Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Fahrzeug: Toxy ZR mit DD und Koffer, Durano ca. 8 Bar
Damit ich auch mal einen guten Schnitt posten kann habe ich heute die 30ger Zonen bei der Zeitmessung rausgenommen:).
Strecke: ca 3km warmfahren dann 50 km über die Dorfer und wieder 3 km ausfahren, kaum Höhenmeter, dafür, wie eigentlich immer, ein bisschen Wind:(, erst gegen dann mit den Wind so wie es am liebsten habe.

Erbegniss: 50,x km mit 35,2 km/h im Schnitt ( Brutto/netto da keine Standzeiten).
Zeit: ca. 1:26:xx Std.

Tom
 
Servus,

nach einer Woche kompletter Ruhe nach 2,5Wochen ziemlich intensiven Trainings (19Tage, 27h Training) hab ich gestern wieder angefangen zu radeln.
Auf dem Heimweg wollt ich dann am "Hausberg" auf den Weg nach Gera schauen wie sich die 3Min Leistung so geändert hat. Anfang April lag diese bei 301W über 3min.
Also mit genau 300W angefangen und nach nur 1,5min konnte ich die Leistung nicht mehr halten, nicht wegen dem Kreislauf, die Muskeln machten zu. Etwas angesäuert (Laktat im Muskel und enttäuscht im Kopf) fuhr ich dann weiter..
Am Ortseingangsschild Gera hats mich aber dann doch nochmal gepackt und ich hab auf den letzten Kilometern gegeben was geht. Trotz 4 Ampeln mit "laufen lassen" und sehr harten Antritten danach (Habe meinen bisher angedachten Maximalpuls um 5 SChläge überschritten o_O -> 10sec Leistung über 750W) habe ich es geschafft das erste mal überhaupt einen Schnitt deutlich über 40km/h zu fahren.. 49,7km/h auf 7km in der Stadt :)
Nächstes mal wirds n 50er.. Wehe nicht!
In der Einheit:
219W Schnittleistung
Puls: 171 Schnitt


Naja, im Vergleich zu unseren anderen Pedalrittern ist das immernoch nix, aber für mich sind das echte Fortschritte :)

Gruß,
Patrick
 
Heute Training der anderen Art, die Kinder haben mich losgeschickt Futter für Viecher zu kaufen. 40 km mit dem A4+ Angänger davon 20 km mit ca 50 kg Futter und Streu nicht schnell aber auch nicht weniger anstrengend wie eine zügige Runde mit dem ZR.
Ich glaube über den Schnitt schweige ich mich lieber aus:cry:.
Fahrzeug: A4 + Hänger Startgewicht ca. 50 kg, Rückweg ca 100kg
Strecke: 40 km flach mit häufigen Anfahren
Geschwindigkeit:ca 18 km/h
morgen wird dann wieder ernsthaft gefahren;)
 
In der Einheit:
219W Schnittleistung
Puls: 171 Schnitt


Naja, im Vergleich zu unseren anderen Pedalrittern ist das immernoch nix, aber für mich sind das echte Fortschritte :)
Heute nur 227W geschafft auf 60 Minuten. Dafür war die NP bei über 300 :ROFLMAO:
4 KOMs bei Strava wurden dabei auch noch mitgenommen :whistle:

10s mit 750W sind bei deinem Gewicht doch super! Wie hoch ist denn der Maximalpuls mittlerweile?

Grüße
 
Servus,

@visafan : Maximalpuls nun bei 189
Da ich diesmal noch keine Sterne gesehen habe, und auch kurz danach wieder bei normalen Pulswerten war, kann es sein das nach oben noch ein klein wenig mehr geht. Wundert mich..
Kann der sich in den Jahren leicht nach oben erweitern? Dachte der ist soweit "fest"?
Und.. hast du ne Ahnung was mit dem W' bei GoldenCheetah gemeint ist, und warum ich 130% davon ausgeschöpft habe? :p
Meine 1Sek-Leistung ist kaum 8% höher.. Also habe ich eine herrausragend gute Ermüdungsresistenz in dem Bereich, oder einfach 0 Explosivleistung ^^ Jenachdem wie mans sieht.
Somit liegt die 5Sek-Leistung bei mir irgendwo zwischen "untrainiert" und "Hobby". Gute Amateure hauen da 1100W und mehr raus ;)

Aber der Hinweis wegen der Tabelle war gut..hab ich vollkommen überlesen..
Abbruchleistung waren bei mir 300W bei einem Startgewicht von 62kg. (War Anfang Juni letzten Jahres, auf nem Liegeergometer und 2 Monate später wäre es wohl etwas mehr gewesen)
-> 4,84W/kg Also schon über den Hobbybereich hinaus :D

Gruß,
PAtrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs bin ich kaum über Puls 175 gekommen. Letztes Jahr bei der WM war schon bei 188 Schluss, mittlerweile sind in Ausnahmefällen bis knapp über 190 möglich. Wintertraining :D
W' sind deine anaeroben Energiespeicher. Wenn du an oder über der CP fährst, entleeren diese sich mehr oder weniger schnell. Mehr als 100% kannst du bei korrektem Berechnungsmodell nicht ausschöpfen. Das deutet darauf hin, dass entweder deine W' oder deine CP zu niedrig geschätzt ist. Welche Werte hast du da im Moment eingetragen?
Ich glaube im Explosivbereich ist man durch den großen Körperöffnungswinkel eingeschränkt. Bis 15s kann ich etwa 1kW halten, über 1s reproduzierbar nur 1,1kW mit einem Ausreißer bis 1,2kW. Da schaffen am Rennrad bedeutend leichtere Fahrer mehr.
Was bringen 1,5kW über 1s, wenn man diese dann nicht halten kann? Dann lieber 1kW über 15s, das bringt mehr (y)

Grüße
 
Servus,
hab eigentlich nur den CP Wert eingetragen (laut letztem Test vor 3 Wochen), mit dem W' konnt ich nix anfangen, da hat GC da automatisch 20000 eingetragen.

Und wegen dem SPrint: Nach 10sek brech ich ziemlich weg. Im Allgemeinen ist meine Muskulatur bisher der Begrenzer, weniger der Kreislauf.. :/ FRag mich nur warum.
 
hab eigentlich nur den CP Wert eingetragen (laut letztem Test vor 3 Wochen), mit dem W' konnt ich nix anfangen, da hat GC da automatisch 20000 eingetragen.
Hast du den Test richtig gemacht? Mit 5 Minuten All-Out davor und 20 Minuten Zeitfahren?
Wenn ja, dann kannst du GC unter "Werkzeuge" und "CP und W' schätzen" deine zugehörigen Daten eintragen und hast dann einen genaueren Wert. Wenn das Ergebnis dann noch weiter vom erwarteten Wert entfernt ist (CP und W' sollte steigen), dann war dein Leistungstest nicht All-Out :confused:
Kannst mir ja gerne per PN dein Leistungsdiagramm zukommen lassen!
Und wegen dem SPrint: Nach 10sek brech ich ziemlich weg. Im Allgemeinen ist meine Muskulatur bisher der Begrenzer, weniger der Kreislauf.. :/ FRag mich nur warum.
Die W' reicht halt nicht für lange. 20kJ sind nicht viel. Über 10s verteilt sind das "gerade mal" 2000W.
Über die kurze Zeit kommt das CP und W'-Modell auch langsam an seine Grenzen. Die Energiebereitstellung und der Laktoseabtransport geht einfach nicht schnell genug. Du glaubst, dass die Muskeln limiteren, in Wirklichkeit ist es jedoch der Kreislauf, der deine Muskeln nicht genug mit Sauerstoff und Energie versorgen kann :whistle:
 
Servus Stefan,

Bis 15s kann ich etwa 1kW halten

Respekt, davon kann ich nur träumen! Was war Deine max. Leistung über 60s? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe 611 Watt?
Was packst Du dann über 90s und 120s?

Was bringen 1,5kW über 1s, wenn man diese dann nicht halten kann? Dann lieber 1kW über 15s, das bringt mehr (y)

Hat auch schon @Reiler666 gesagt, dass max. Werte nix Wert sind!(y) Aber trotzdem g....l:cool::D

Ich träum ja noch von einer CP von über 300 Watt.
Schau mal, was mein Nachbar vor zwei Tagen über 1,5 Stunden an Leistung bei einem Rennen rausgehauen hat: https://www.strava.com/activities/296112457
Ich bin schon froh, wenn ich diese Leistung 10.Minuten schaffe.
Da kannst Du Dir dann vorstellen, dass der auch 400+ Watt über 10.Minuten tritt, wenn es sein muss.
Was mich besonders interessiert ist, was gehen würde, wenn der mal LR fahren würde - mit der Leistung.:whistle::cool::D

Schau mal die max. Leistung an von einem Fahrer aus Rosenheim, da hatte ich bis jetzt erst max. 50% davon erreicht:confused:o_O
https://www.strava.com/activities/292758364
https://www.strava.com/activities/275375146

Grüße

Chris
 
@visafan : Mit den eingetragenen Daten durchs Schätzen (175W CP, 23kJ W') lieg ich nun noch weiter weg :p
Ich hab aber die Daten vom Tag der Leistungsmessung genommen. Wenn ich da aber bei GC auf den Trainingstag gehe, steht 156% bei W' ..
Irgendwie stimmt da was nicht, oder? Zudem schien ich an dem Tag nicht 100% gegeben zu haben. Maximalpuls lag bei "nur" 179. Wie ich weiß kann ich wohl mind. bis 189.
 
Respekt, davon kann ich nur träumen! Was war Deine max. Leistung über 60s? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe 611 Watt?
Was packst Du dann über 90s und 120s?
Da mangelt es langsam an richtigen All-Outs ;) 60s sind 611W, 120s sind es 480W.

Was deine Nachbarn da so vollbringen ist wieder eine ganz andere Klasse als wir Hobbyluschen :censored:

@visafan : Mit den eingetragenen Daten durchs Schätzen (175W CP, 23kJ W') lieg ich nun noch weiter weg :p
Ich hab aber die Daten vom Tag der Leistungsmessung genommen. Wenn ich da aber bei GC auf den Trainingstag gehe, steht 156% bei W' ..
Irgendwie stimmt da was nicht, oder? Zudem schien ich an dem Tag nicht 100% gegeben zu haben. Maximalpuls lag bei "nur" 179. Wie ich weiß kann ich wohl mind. bis 189.
Wer misst, misst eben meist Mist :D
5 Minuten und 20 Minuten ist ja doch schon recht aerob, da wird der Puls nicht auf den Maximalpuls steigen. Den bekommst du nur bei kurzen Belastungen um eine Minute.

Da ich persönlich keine Lust habe, allzu oft All-Out Leistungstests zu fahren, schätze ich meine CP grob ab und mache dann harte Fahrtspiele im hügeligen Gelände und nehme die NP als Grundlage zum Abschätzen der Leistung. Ist genauso fehlerträchtig, macht aber mehr Spaß :D
Alle 2 Monate muss aber dann doch ein richtiger Test her.

Grüße
 
Heute kam ich auf die selten dämliche Idee mal über Berga zu fahren. Name ist Programm.. Bin das letzte mal da lang, als ich noch Rennrad fuhr, also 2011. Mein Gedächtnis hat mich nicht in Stich gelassen, es ist wirklich bergig..
Vom Tal ins Tal waren es nur 26km, aber 420hm. Das zieht sich. Und in jedem Tal dann ein Minidorf mit 30er Zone, Gleisen usw. also auf Schrittgeschwindigkeit runterbremsen und den Anstieg wieder rauf..

Sollte eigentlich ne GA Ausfahrt werden, wurde aber somit ein lockeres Fahrtspiel mit einiger Zeit an der Schwelle.

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • Über Berga.png
    Über Berga.png
    435,6 KB · Aufrufe: 127
Servus,

@visafan : Ich glaub ich muss langsam echt die Schwellenleistung und/oder W' im GC anpassen.. Heute straff nach hause gefahren (Herzfrequenz im straffen Teil 175bpm Schnitt), 160% von W' ausgeschöpft :p


37,3km/h (mit dem Midracer, nicht dem Milan ;) mit schlabber-Jogginhose und T-Shirt, sowie prallvollen Gepäcktaschen)
13km (letzten 1000m nicht mitgerechnet, da 4 Stops und gammelnde Autofahrer)
206W (Also deutlich über dem Ergebniss vom Leistungstest vor ein paar Wochen.. Und das ungeplant)
 

Anhänge

  • 4_5_2015.png
    4_5_2015.png
    330,4 KB · Aufrufe: 114
Servus,
der Rückweg war einfach etwas die Sau rauslassen.. War hauptsächlich im Bereich Schwelle-VO2max (ja, selbst da kommen bei mir so wenig Watts aus den Beinen)
 
Heute Jahresbestzeit auf dem Arbeitsweg, 23 km durch die Vororte von HH, 39,29 min ( Tacho)also etwa 34,5 km/h, Fahrzeug Toxy ZR mit Koffer Abfahrtsgewicht ca 20 kg.
Tom
Trotz vier roter Ampeln war ich heute 10 sek schneller. :D

Die Strecke ist aufgrund der vielen Bremspunkte (20-25) recht langsam, an guten Tagen habe ich eine rote Ampel an ganz Schlechten 6. Da ein Teil der Ampeln bedarfsgesteuert ist kann ich auch nicht sagen hier oder dort etwas schneller und ich bekomme die Grünphase, ähnlich ist es natürlich mit rechts vor links oder auch Stoppstraßen.

Was ich aber an dieser Strecke merke ist das mir zur Zeit immer noch die (Renn-)härte fehlt, in der Firma angekommen sind immer noch reichlich Körner übrig obwohl ich auf der Strecke das Gefühl hatte ich würde hart am Limit fahren, das muss sich ändern!!!

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@tjs : So richtig "All out" ist schwer.. Kann ich leider nicht, trainiere aber dran.
Wenn ich sehe wie z.B. Hering zur WM nach dem Sprint fast eiernd auf die Wiese abgebogen war, weil er so ans Limit ging, fühle ich mich richtig "weich" dagegen :X
Selbst nach dem 3h Rennen war ich nach 10min wieder gut drauf, wärend andere noch am Boden sitzend ihre Gliedmaßen wieder zusammensuchen mussten :D
 
Wettervorhersage: trocken aber Böen bis 88 Km/h, ganz so schlimm sah es dann heute Nachmittag nicht aus ich denke Windstärke 5-6 sind an Ende in HH angekommen. Vorgenommen habe ich mir für die heutige Runde bei Gegenwind nicht unter 30 Km/h ansonsten mal gucken wieviel Windunterstützung ich bekomme:D.
Fahrzeug: Toxy ZR mit Koffer
Strecke: große Hausrunde durch die Haseldorfer Marsch ca 86 km ( Haustür-Haustür)

Los ging es wie geplant und erhofft gegen den Wind meistens von links vorne manchmal auch direkt von vorn, es läuft erstaunlich gut, 30 ist kein Problem häufiger auch 35 auf dem Tacho, die guten Beine liegen vielleicht daran das ich in den letzten Tagen wenig ernsthaft Rad gefahren bin. Erste Zwischenzeit in Elmshorn 33ger Schnitt, das war mehr wie erwartet, jetzt geht es am Deich lang da pustet es nochmal ordentlich, trotzdem habe ich heute kein Problem die 30+ zu halten. Nach Seestermühe abbiegen auf die Landstrasse und die erste echte Rückenwindpassage 36, 37, .., es läuft wie geschmiert 42 km/h gut ist, jetzt probieren möglich lange den speed hoch zuhalten, in Kleevendeich an der Brücke ist erstmal Schluss mit dem Rausch, vorsichtig über die Holzbrücke dann weiter erstmal wieder mit Gegenwind aber nur noch ein paar Kilometer dann nur noch:):). Der Schnitt ist inzwischen bei etwa 33,5 km/h tendenz steigend, unter 35 sinkt jetzt der Tacho selten. Kurz vor Haseldorf ist der Schnitt auf 34 gestiegen dann kommt die harte links Kurve runter auf knapp 30, reinlegen und... auf die Fre.. gelegt:mad::mad: das Hinterrad hat den Grip verloren ZR aufgerichtet zum abfangen und nicht mehr rumgekommen. Das Vorderrad ist heftig gegen den Bordstein geknallt und dann ist das Rad (und Ich) über den Gehweg in den nächsten Vorgarten. Nach einigen nicht jugendfreien Worten habe ich mich aufgerappelt und Schadensaufnahme gemacht: Platten vorne, Dualdrivebox ab, Bowdenzug irgendwo losgegangen, Trikot hat ein paar Löcher, die Haut darunter auch ansonsten sieht alles nicht so schlimm aus. Also das Werkzeug raus, Schlauch und Mantel getauscht, der ist auch hin, Lenker gerichtet, Schaltstieft wieder gerade gebogen, Box draufgesteckt und funktioniert(y), nur der Zug von der Kettenschaltung lies sich vor Ort nicht richtig einstellen so das mir die dicken Gängen fehlten. Die Notpumpe schafft nur 4-5 Bar das ist etwas knapp für die Duranos deshalb ging es etwas langsamer weiter Richtung Heimat. Schade jetzt schiebt es richtig, zu Hause angekommen bin ich dann mit einen guten 33 Schnitt auf 86 km/h mit viel Wind und wenig Höhenmetern.

Tom
 
40,8 km/h Schnitt*!!!!!

* wenn ich die langsamen 38km vorher nicht berücksichtige ;)

So war es eine kleine Runde ins Altmühltal mit insgesamt 40,5 km und 301 hm und einem Schnitt von nur 26,8 km/h (Brutto). Bei Pfünz geht es mit ca. 20% ordentlich berghoch, ging überraschend gut mit meinem alten Flux wobei ich irgendwie leichte Überschlags Gefühle verspürte. Ist einer schon mal nach hinten umgekippt!?:eek:
Eine Statistik bei Strava meint das ich ca. 30min mit bergauf fuhr, 41min in der Ebene unterwegs war und 22min bergab rollte. Zum Glück verschweigt diese Statistik meine Schiebestrecke:whistle:

Bis dann

MArtin
 
Zurück
Oben Unten