Meine DF-Veränderungen

Ein gutes und vor allem Gesundes neues Jahr wünsche ich allen hier im Forum.
Nun zu meiner Frage: was macht ihr mit den ALU Fahrwerksteilen bevor ihr ins "Salzbad" also auf der Straße im Salzmatsch rumfährt? Ja, mit meinem DFle bin ich nun schon seit Tagen nicht mehr draußen rumgefahren, es soll doch schön bleiben !!!
Denn ich möchte endlich meine Bastelhaube testen, damit ich darüber Schreiben kann.

Viele Grüße
Dieter
 
Alles einsprühen mit Hohlraumschutz aus dem Autohandel (Vorsicht mit Scheibenbremsen). Mindestens einen Tag stehen lassen, also nicht fahren bis es getrocknet ist!! Sonst fallen alle Schraubverbindungen auseinander. Im Frühling mit Felgenreiniger einweichen und mit moderaten Wasserdruck abspülen. Felgen, Speichen Lenkgestänge sind dann wie neu. Ich mache das so seit 2005.


Frohes Neues, jessie
 
Nun zu meiner Frage: was macht ihr mit den ALU Fahrwerksteilen bevor ihr ins "Salzbad" also auf der Straße im Salzmatsch rumfährt?
Ich habe im letzten Jahr mein Kettwiesel mit Fluid Film eingesprüht (auch den Rahmen von innen) und außen mit einem Pinsel verteilt. Es kriecht gut und ich konnte im Frühjahr keine Korrisionsschäden feststellen, will aber nicht verschweigen, dass das Zeug zwei Nachteile hat: es riecht nach Schaf und trocknet nicht ein, d.h. es sammelt Staub usw.. Im Frühjahr ist dann putzen angesagt...

Viele Grüße
Dieter
 
habe es hier mal fotografiert. Papier hält die Form leider nicht so, zeigt aber die Grundidee. Sitzprobe mit Blatt zeigt, dass ich so grade noch drüber schauen kann (Durchsicht durch ein verregnetes Visier ist ja nicht mehr wirklich gegeben).
Höhe am höchsten Punkt jetzt 7 cm, Breite über alles 42 cm.

Hallo Jupp, ich habe eine kleine Scheibe aus Polycarbonat am Mango. Die Scheiben gibt es bzw. gab es bei Velomobiel.nl mit Klettverschlüssen für Mango, Strada, Quest in zwei Größen (klein und lang damit auch die Schultern windgeschützt sind. Ich habe mir eine neue geschnitten und mit Magneten befestigt. Nun kann ich es hin und her verschieben, wenn es nicht richtig sitzt.

Grüsse aus dem Schnee!
 
Hallo jessie, Danke für Deinen Tipp "Hohlraumschutz" !
Bei Befestigung mit Magneten dachte ich (so ist es zumindest bei mir), es flutscht immer an die richtige Stelle.

Viele Grüße
Dieter
 
Hallo Jupp, ich habe eine kleine Scheibe aus Polycarbonat am Mango. Die Scheiben gibt es bzw. gab es bei Velomobiel.nl mit Klettverschlüssen für Mango, Strada, Quest in zwei Größen (klein und lang damit auch die Schultern windgeschützt sind. Ich habe mir eine neue geschnitten und mit Magneten befestigt. Nun kann ich es hin und her verschieben, wenn es nicht richtig sitzt.

Die habe ich nun auch -- hatte ein Minivisier für Quest XS bei Wim bestellt -- das passt gut, ich werde es jetzt erstmal testen.
Wenn ich noch nicht zufrieden bin, kann ich mir aus dem mitbestimmten Bogen Lexan selbst eine Alternative schnitzen
 
I'm just back in the UK from the Oliebollentocht ride and thought this tiny device might of interest to those of you who have 12V electrical systems like on my Quest XS. (I think velomobiel.nl are finally standardising on 12v and all DF's already have 12V)
http://www.ebay.co.uk/itm/12v-LED-b...ge-Micropower-Ultra-low-power-D-/190472380687

I've had one of these for the past three years and it uses a tiny amount of power in the micro-power (flashing) mode. I have the little unit "velcro'd" to the top of the light switch module and on long trips like the one last weekend it allows me to estimate the time remaining to change over batteries.
 
Bei Befestigung mit Magneten dachte ich (so ist es zumindest bei mir), es flutscht immer an die richtige Stelle.

Nee, so meinte ich das nicht.
Wenn ich das Versatiledach habe kann ich die Scheibe nach vorne setzen, dann geht der Luftzug über das Dach.
Wenn der Luftzug das Dach eindrückt, dann schiebe ich die Scheibe wieder ein Stück nach hinten.

Was hast Du da festgestellt bzgl. Schraubenverbindungen, das verstehe ich nicht...

Das Mittel löst alle Verbindungen, wie Kriechöl.
 
Wenn ich das Versatiledach habe kann ich die Scheibe nach vorne setzen, dann geht der Luftzug über das Dach.
Wenn der Luftzug das Dach eindrückt, dann schiebe ich die Scheibe wieder ein Stück nach hinten.
Hast Du vielleicht davon ein Bild? Ich bin aktuell mit meinem Minivisier nicht zufrieden und suche nach Lösungen/Alternativen...

Vielen Dank und viele Grüße
Dieter
 
Hallo jessie, dann hast Du als Gegenpart für Die Magnete Blechstreifen unter der Mango - Haube, oder .... ?

Viele Grüße
Dieter
 
Ich habe oben und unter der Haube Magneten.
Unten kann man sie mit einem Klebeband sichern, falls man das Visier wegnehmen will.
Gegen das Kratzen habe ich eine Kunstoffummantelung (weiß oder schwarz). Bisher kratzt da nichts.
Ich kann noch mal welche fürs Mango machen; passen auch auf Milane. Beim DF sollte ich das von Werner als Modell haben, wegen der Sicke bzw. Rinne in der Mitte - ich denke da bleibt sonst ein Spalt offen...
 
Von Thomas T habe ich eine Voltanzeige bekommen, heute eingebaut mit separatem ein - aus Schalter. Dieser Schalter ist noch mit Klebeband fixiert, bis das Silikon richtig hält.
Ja, ich weis, die Elektro "Kiste" hat immer noch keine Karbonoptik bekommen.
DSC03304.JPG
Viele Grüße
Dieter
 
ich habe jetzt dem DF ein Visier verpasst, mal sehen ob ich es morgen noch testen kann
Es ist das Mini-Visier von Wim für das Quest XS

habe auch noch einen Bogen Lexan für weitere Übungen, sollte dies noch Wünsche offen lassen

IMG_3156.JPG
 
Sieht gut aus, wäre aber für mich ("großer Zwerg"), schon zu hoch um drüber zu sehen. LKWes schon, aber einen Porsche nur in 20 m Entfernung, daher habe ich bei mir die Schlitze reingeschnitten.
 
...Ich kann noch mal welche (Magnet-Mini-Visier) fürs Mango machen; passen auch auf Milane. Beim DF sollte ich das von Werner als Modell haben, wegen der Sicke bzw. Rinne in der Mitte - ich denke da bleibt sonst ein Spalt offen...

Beim DF gibt es nur zwei schmale Spalten am unteren Rand, wenn man das Magnet-Mini-Visier nach vorne in die Rinne schiebt. Sonst paßt es. Damit ist es für Mango, Quest, Strada, DF, Milan geeignet! Igor hat nun auch eines für sein DF mitgenommen. :):):)

Die Magnete haben den Vorteil, dass man es noch etwas besser einstellen kann. Schiebt man die Seiten zur Mitte etwas zusammen, dann steht es steiler.
Das Mini-Visier von Wim mit den Klettbändern ist noch etwas größer (siehe auch Foto von Jupp #138 im Vergleich zum Mango #131).
 
Zurück
Oben Unten