Meine DF-Veränderungen

Hallo,
hier meine Veränderung an der Carbonabdeckung der Vorderräder wegen Lagerschaden (größere Ausschnitt bei Verschraubung):
VRLagerschaden2.jpg
Alle Details zu dem Thema HIER

Gruß
Martin
 
Nun mal wieder ein wenig über meine Haube - Windschild, ob ich damit zufrieden bin, muss sich erst noch zeigen. Das Kreppband an der Haube vorne ist nur zum besseren Fotografieren dran.
Wenn die närrischen Tage vorbei sind und die Straßen nicht wieder frisch mit Salz bestreut wurden, geht es zum Testen, mit an Bord die Schere.

DSC03432.JPG DSC03434.JPG DSC03435.JPG DSC03436.JPG

Bild zwei ist von innen nach außen aufgenommen. Das ganze soll ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, aber einigermaßen Windschnittig aussehen;) und mich trocken und warm halten.
Viel Spaß beim anschauen,

Dieter
 
So jetzt darf ich auch mal. Ich fahre zwar kein DF, darf es aber warten. Seit einer Woche quietschen die Federbeine vorne. Ich habe noch keinen Plan, wie ich da ran komme und ein wenig Öl reinsprühe. Jemand eine Idee? Das war of Topic!

Jetzt aber: Das DF hat ja geschlossene Fußlöcher. Bei uns in der Gegend sind wohl die Absenkungen an Fahrbahnen extrem, auf jeden Fall hängt Karin mit dem DF fast genauso häufig auf, wie ich mit dem Milan. Mein Milan hat aber einen Scheuerstreifen, Karins DF nicht. Am Mittwoch habe ich eine Teflonplatte mit 2 mm bestellt, gestern wurde sie geliefert und heute habe ich das DF auf die Seite gelegt. Nach vier Wochen fahren war mindestens eine eher zwei Lagen Carbon weggeschliffen. Das DF ist jetzt vier Wochen in Bewegung. Also etwa in zwei Monaten wären die Fußlöcher offen.
Also zwei Streifen mit 30 cm Länge und 4 cm Breite geschnitten und unter die Wölbungen genietet. Morgen ist Testlauf und ich hoffe das lässt das DF länger leben.
@DanielDüsentrieb Ich finde da solltet ihr nochmal ran und da vielleicht standardmäßig was dran machen. Und vielleicht verrätst du mir, wie ich die Federbeine ruhig bekomme.

So noch zwei Bilder:
2015-03-14 15.30.45.jpgDie linke Seite sah schlimmer aus wie die rechte. Ich habe aber vergessen ein Foto zu machen.
2015-03-14 15.42.28.jpgSo sieht es jetzt aus. Mal schauen wie lange das hält. Die Edelstahlpoppnieten sind auf beiden Seiten durch Unterlegscheiben verstärkt, um den Druck vom CFK zu nehmen und ein Ausreissen zu verhindern.
 
Servus,
1mm Edelstahl dürfte länger halten. Das Zeug wird durch die Verformung so richtig zäh..
 
Ich glaube die Lösung auf das Df von Karin sieht gut aus. Ist so ungefähr die selbe Lösung als bei der Milan. Da halten die Verschließprotectoren so etwa 25000 kilometer.
 
ich weiß jetzt nicht genau wo, hatte hier im forum aber schon mal die lösung mit sägeblättern gesehen. machte nen wirklich guten und stabilen eindruck, günstig noch dazu!
 
Durch die Federbeine innen, in die Hohlschraube im DF Öl reinträufeln, meine haben sich nach etwa 2 Wochen beim einsteigen etwas ruckartig bewegt und da ich die Federbeine vom Quest von Thomas T total zerlegt habe, weis ich, wie die Ausgesehen haben, Oje.
Leider weis ich die Jahre nicht, bis sie so rostig waren, ausgeleiert und total vertrocknet an den Filzringen.
 
Das ist nicht richtig, die erste Lage ist nur angekratzt. Die zweite Lage ist Kevlar. Eine leichte Karin verstärkt natürlich das Problem.
Also ich fahre wie die Sau, lass die Kiste auch komplett aufsitzen, bin sehr rücksichtslos mit dem Vm. Meinst ist oft extrem tief.
Ich könnte serienmäßig ein edelstahllineal mit rein machen. Das Kunststoff finde ich nicht gelungen. 0,7mm dünnes Edelstahl Lineal finde ich deutlich besser und leichter und Aerodynamischer.
Bei Karin wird das durch das vermutlich zu hohe Heck stark begünstigt. Ein Dünner Reifen wäre so oder so von Vorteil. Mache noch Unterdruck rein. Man könnte noch den Dämpfer wechseln. Leider haben wir noch keine in 190mm so etwas dauert viele Monate zu bestellen. Aber das wird für spezielle dann gemacht werden können.
 
So, da bin ich auch mal wieder. Ich war am Dienstag bei Patrick in Dornbirn (Velomobilize), um ein "Rohr" aus CFK Einarbeiten zu lassen. Auch habe ich mich nicht so richtig getraut, am Fahrwerk selbst, ohne Aufsicht rumzuschrauben. Dabei haben wir gemeinsam ein zusätzliches "Loch" (ich habe das "Größere" gewollt) entschieden, um den Service an Lenkung und Spurstangen einfacher vorzunehmen zu können. Ja, ich höre "IHN" den lieben Daniel schon von Weitem, es wäre auch ohne gegangen.

Dabei muss ich lobend Anmerken, selbst im hintersten Eckchen ist das DF sauber verarbeitet!!! Wenig unterhalb des Rückleuchten - Blinklichter und der Bremslicht - Abdeckung ist der Radkasten sauber durch ein Formteil mit der Außenhaut (Karosse) verbunden.

DSC03623.JPG DSC03626.JPG DSC03628.JPG DSC03631.JPG DSC03637.JPG DSC03640.JPG DSC03643.JPG DSC03654.JPG

Dann sollte ich noch berichten, dass Bild 2 + 3 mein selber eingebautes Ablagefach über der Einarmschwinge zeigt. Es ist etwas schräg nach vorne abfallend (geschraubt) auf angeklebten Leisten ( 138 Gramm).
Das letzte Bild zeigt den Bodenabrieb, geschehen in einer zu schnell gefahrenen links Kurve + Seitenwind von links, hatte aber viele Schutzengel, die mir geholfen haben, dass es nur am Boden gekratzt hat.
Warum werden da unten keine "Flügel" drangebaut, so 5 cm rausstehend, hätten bestimmt schon so manchen vor einem Umfaller bewahrt;).

Viele Grüße
Dieter und sein DFle
 
Wenn Du damit oft genug über die Verkehrsberuhigung fährst ist sie dann auch flachgesägt... Zähne nach vorne richten nicht vergessen...
Nehmt doch lieber einen schlauen Kunststoff. Rostet nicht, ist nett zur Karosse, verschleisst langsamer, frisst nicht an und ist schön leise.
 
@ Kitelie, Material, war bei mir auch das woher, wegen 20 cm + das Laminieren. Außerdem hatte ich mal wieder einen Grund, Patrick und Jessie in Dornbirn zu Besuchen.
 
Die linke Seite sah schlimmer aus wie die rechte. Ich habe aber vergessen ein Foto zu machen.
Ist es möglich beim DF den Abstand zum Boden um ein par cm zu erhöhen? Man könnte das Problem ja dadurch etwas entschärfen oder verschlechtert sich die Aerodynamik dermaßen, dass dies keine Option wäre?
 
ein par cm zu erhöhen
Ich hab ja den SL vorne 3mm höhergelegt, (dafür aber 23 statt original 28mm Reifen montiert). Das geht ganz banal mit unterlegen von Scheiben zwischen Dom und Federbein. Von mehreren cm würde ich absehen. Wegen ein paar mm braucht man sich noch keine Gedanken über Aerodynamik und Fahrverhalten machen. Und das bringt schon erstaunlich viel gegen Aufsetzen. Und wie Daniel schrieb: Das Federbein hinten darf nicht zu hoch (zu wenig Sag) eingestellt sein.
 
Ist es möglich beim DF den Abstand zum Boden um ein par cm zu erhöhen?
Keine Ahnung, wir haben der Federung hinten ihren Überdruck genommen und die Gleitplatten montiert. Karin merkte keinen Geschwindigkeitsunterschied. Sie kann auch nur bis 45 km/h mittreten. Da wirkt sich das wohl noch nicht so aus.
 
Sehe halt das Hauptproblem beim Befahren von sogenannten "liegenden Gendarmen" um Autofahrer auf Tempo 30 zu erinnern.

Damit gibt es mit dem DF kaum Probleme. Einfach drüber, oder wenn möglich, einseitig drüber fahren.

Richtig tief ist eigentlich nur ein SL. Ich hing damit schon mal in den Niederlanden auf einem "Drempel" in der Luft ... :D. Meine Begleiterin im MK II hat sich damals schief gelacht ... ;).
 
Keine Ahnung ... habe ich jedenfalls nicht gemessen. Ist alles nur eine Sache der Fahrtechnik, wie man diese Hubbel anfährt, ob es dann schleift oder nicht. Ein evtl. Schleifen wird auch überbewertet, lässt sich ggfs. alles flicken ...

Mag vielleicht ein bisschen salopp klingen, aber nach längerer Zeit SL fahren schreckt mich da wenig. Zumal auch beim Cab-Bike mit der Zeit Schleifspuren zu sehen waren und das ist bzw. war um einiges höher.
 
Tja wer mit hohem Systemgewicht unterwegs ist (wie z.B. ich) der ist gewohnt, dass das Fahrzeug ab und zu am Boden schleift. Wenn es nicht zu schwer würde, wären Hydraulikzylinder in den Fahrwerken manchmal ganz nützlich. Kurz anheben, drüber fahren, absenken und weiter.
 
Zurück
Oben Unten