Wie geht das??Sperrholz gekurvt verleimen
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Wie geht das??Sperrholz gekurvt verleimen
"Biegesperrholz"Wie geht das??
Ok das mit dem Seitenhalt hat sich seitdem ich das Polster auch in der Mitte mit Klett gesichert hab weitgehend erledigt..ALLES EASY.. das Polster ist eine Liegeradmatte die in 320g/qm Baumwoll-Zelttuch gehüllt und zwecks Waschbarkeit entnehmbar ist..Das ist / wäre meine Frage: Wie ist der Sitz?
Ich habe mit XYZ auch schon geliebäugelt (wenn auch in etwas größer als dein Trike). Aber die Plastikfolie als Hänge-Sitz wirkt auf mich nicht sehr überzeugend.
also diese Liegeradmatte ist auch eher Belüftung als Polsterung... den Gurt an der Seite überleg ich mir noch aber verspürte seit der ordendlichen Verklettung bisher keine Notwendigkeit denn der A... würde in schrägen/starken Kurven unter den Gurten auch durchrutschen.. ich sah die Teile eher als Lehneneinstellung als ein Seitenhalt...Wie ich schon sagte, wird jetzt Aluminium verwendet. Nicht extrem Dauerbequem, aber ich habe auch keine richtige Matte drauf. Bin mit eingeschränkter Polsterung trotzdem auch 50km an einem Tag und sogar mal über 100km gefahren. (Mit der Geschwindigkeit eines großen Lastenrades, dessen Akku man sehr sparsam haushalten muss. Laut Strava wohl um die 8h im Sitz? dazwischen natürlich Pausen) An den Seiten jeweils ein Gurt für seitlichen Halt ist für mich gut (Wenn nan schmal ist, würde man sie vielleicht enger haben wollen?), scheuert nur mit der Zeit etwas ab. Bei wöchentlicher Nutzung bei mir waren es jetzt irgendwie 2-3 Jahre, aber ich hatte auch immer eine Beintasche um, die da noch mehr drauf gescheuert hat. Maja, ist einfach und günstig ersetzt.
Man könnte doch auch ein Flux holzsitz drauf schrauben, oder ein Hibone sitz selber machen. Oder Sperrholz gekurvt verleimen.
Versuche mal, Vierkantstäbe aus Holz, am besten Esche, zurecht zu hobeln und in die Aluprofile einzuschlagen.Da war doch was mit Aluminium und dauer biegebelastungen. Irgendwann bricht es.
da ich den Radstand um ca 4cm schmaler möchte damit ich wieder durch Türen komme, denk ich ich werde dabei auf 30x30x3 wechseln die Idee mit den Holzstäben ist zwar nett vernachlässigt aber im Rohr notwendigen Röhrchen .... bietet zwar "Federung" aber nicht die gleiche Steifheit gegen quetschen des Rohrs und der Lenkachse ...Versuche mal, Vierkantstäbe aus Holz, am besten Esche, zurecht zu hobeln und in die Aluprofile einzuschlagen.
Dann sollte da nichts mehr brechen.
es ist auch der 2. Satz Spiegel in 3 Wochen....Ich habe einmal in meiner Jugend ein Fahrrad schön gemacht. Den Rahmen mit Airbrush gestylt. Sah geil aus,blieb deswegen aber auch nur 2 Monate bei mir,dann hat wer anderes gemeint das das Rad zu ihm muss.
Das liest sich grad, als würfest du Spreizung und Vorspur zusammen.Spreizung (Toe-In)
Ich hätt jetzt einfach steering inclination oder kingpin inclination gesagt, aber ich bin weder Fahrwerksfachmann noch Franzose.Gibt's dafür ein besseres englisches Wort?
Bitte Vorsicht mit axial belasteten Gelenkköpfen. Die Lagerbuchsen sind im Grundkörper lediglich verstemmt und können bei zu hoher Belastung herausgedrückt werden. Gute M8 Gelenklager halten axial etwa eine Last von 1000N.Für meine Variante würde ich M8 Kugelkopfgelenke mit Außengewinde nehmen die in 30x30 Aluprofile in die Stirnseite schrauben.
Hmm danke, 1000N sind ja zu wenig. Vermutlich dann diese halbgeschlossenen Winkelgelenke CS RH, die sollten ja axial besser belastbar sein. Aber richtig schön wird das auch nichtBitte Vorsicht mit axial belasteten Gelenkköpfen. Die Lagerbuchsen sind im Grundkörper lediglich verstemmt und können bei zu hoher Belastung herausgedrückt werden. Gute M8 Gelenklager halten axial etwa eine Last von 1000N.
Ja habe auch hier irgendwo kürzlich von einem ein Kommentar zu XYZ über Passstifte / Schulterschrauben gelernt um eine kraftschlüssige Verbindung zu erzeugen.@Dejay
Bei XYZ wurde ich dringend raten gut zu untersuchen was man mit was verbindet, welche krafte die einzelne Komponenten aushalten und welches Teil dabei das schwachste Glied in der Kette ist.