Mein XYZ....

Beiträge
295
heute hat nach letzten u.a. "Geburts-"Schwierigkeiten (Ich bekams nicht durch sie Tür
1f60e.png
) mein Baby endlich das Licht der Welt erfahren... mit einem Gewicht v. 26 Kg 186cm lang 97,5cm breit und 90cm hoch
Vorderräder:
Felge: Ryde Andra 40 Disc schwarz 36 Loch
Nabe: KX-B Boost 15/110 6-Loch schwarz 110 mm - Boost für 15 mm Steckachse
36 schwarze Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,34/2,0 mm Edelstahl verstärkt
Schwalbe Pick-up 24 x 2.35
Hinterrad
Felge: Ryde Andra 40 Disc schwarz 32 Loch
Nabe Alfine 11-Gang
32 schwarze Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,34/2,0 mm Edelstahl verstärkt
Schwalbe Marathon plus Tour 26 x 2.0WhatsApp Image 2023-08-24 at 17.04.41.jpegWhatsApp Image 2023-08-24 at 17.04.41 (2).jpegWhatsApp Image 2023-08-24 at 17.04.41 (1).jpeg
WhatsApp Image 2023-08-24 at 17.04.42.jpegWhatsApp Image 2023-08-24 at 17.04.44 (1).jpegWhatsApp Image 2023-08-24 at 17.04.44.jpeg
 
Gewicht v. 26 Kg 186cm lang
Achso, nicht du, sondern das Fahrrad. :X3:

Jedenfalls schön! Ich mag ja die Bauweise. :) 26kg sind für ein ungefedertes Trike jetzt nicht unheimlich wenig, aber auch nicht krass viel, oder? Gibt es eine Ansage, was der Rahmen tragen können soll?
Deine Räder scheinen ja auch schon eher stabil gewählt, oder? Die Reifen auf jeden Fall!
Die Lenkhebel hast du interessant gebaut. Bin gespannt, ob sich dasnim Alltag so bewährt - oder hast du besondere körperliche Gründe? Ah, die Hörnchen oben drauf sind Aufstehhilfen?
Den Sitz hast du aus Kunststoff? XYZ nimmt anscheinend nur noch Alu. Ich meine, Till sagte, dass das Plastik von der UV-Einstrahlung zunschnell alterte. Also halt da mal später ein Auge drauf.
Hast du da eine Tasche in den Mast vorne gehängt? Noch weitere Pläne für Gepäcktransport? Bisher ist ja kein Träger dran und Sitztaschen werden so erstmal auch nicht gut gehen.
Sind die 24" vorne laut Plan oder stehen 20" drin und du hast vergrößert?

So, dann fleißig fahren und berichten! :D
 
Sind die 24" vorne laut Plan oder stehen 20" drin und du hast vergrößert?
die sind so nach Plan.. Ich wollte mich erstmal -allein schon um den Entwickler zu ehren- weitgehend an den Orginal-Plan halten. ABER ..ich bin Fussel !! also setzen wir eins drauf ..und was ich schon kenne/ gemacht hab wird schnell langweilig ES LEBE DIE NEUGIER!! Ich hab vorne statt der Trommel- 2x Magura MT5 mit 180er Scheiben verbaut und mich auf den Wahnsinn mit 15er 110mmAchsen eingelassen ...NIE WIEDER schneid ich ein M14 von Hand!! ,,hinten hängt auch statt dieser komischen Rollenbremse ne Avid BB7 auf ner 140er Scheibe ..und die Hörnchen sind entspannte Armablagen wenn man drauf rumsitzt und JAA Gepäckträger ist schon eingeplant.. sogar am Rahmen angezeichnet deswegen auch die Kabelschlaufe am Rücklicht ..das hängt die Tage ca 30cm höher...was hier mal schön zu sehen ist ..seitlich ist der Rahmen mit Reflektorfolie überzogen,
1f60e.png
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-08-23 at 10.28.57.jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-23 at 10.28.57.jpeg
    50,1 KB · Aufrufe: 34
  • WhatsApp Image 2023-08-24 at 19.08.57.jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-24 at 19.08.57.jpeg
    96 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ist aber eine Menge Reflektion :oops: An meinem fourwheeler habe ich nur von allen vier Seiten außen rum vier Stucke in die Ecken gesetzt. Dafür von hinten rot, von den Seiten Geld und nur vorne weiß. :D
 
in der 25m Rolle ists günstig ..und 2x 25mm (Rahmenrohr) ist 50mm Rollenbreite :cool:
:giggle:
 

Anhänge

  • nacht.jpeg
    nacht.jpeg
    36,9 KB · Aufrufe: 18
Na habe ich mich jetzt verplappert!? :censored:

Ich kann das Aufkleben von 1.000€-Noten übrigens nicht empfehlen: Ich muss jetzt immer einen Besenstiel dabei haben, um die Arbeiterkinder mit ihren gierigen Fingerchen auf genügend Abstand zu halten. :rolleyes:
(Puh, ich hoffe, dass alle differenzieren können, dass ich da gerade Blödsinn erzähle. o_O )
 
die sind so nach Plan.. Ich wollte mich erstmal -allein schon um den Entwickler zu ehren- weitgehend an den Orginal-Plan halten. ABER ..ich bin Fussel !! also setzen wir eins drauf ..und was ich schon kenne/ gemacht hab wird schnell langweilig ES LEBE DIE NEUGIER!! Ich hab vorne statt der Trommel- 2x Magura MT5 mit 180er Scheiben verbaut und mich auf den Wahnsinn mit 15er 110mmAchsen eingelassen ...NIE WIEDER schneid ich ein M14 von Hand!! ,,hinten hängt auch statt dieser komischen Rollenbremse ne Avid BB7 auf ner 140er Scheibe ..und die Hörnchen sind entspannte Armablagen wenn man drauf rumsitzt und JAA Gepäckträger ist schon eingeplant.. sogar am Rahmen angezeichnet deswegen auch die Kabelschlaufe am Rücklicht ..das hängt die Tage ca 30cm höher...was hier mal schön zu sehen ist ..seitlich ist der Rahmen mit Reflektorfolie überzogen,
1f60e.png
Das Trike ist mega geworden!!! :love:

Darf ich fragen, nach welchem Plan das entstanden ist? Ist der öffentlich?

Träume ja auch noch ein wenig vom Eigenbau ...
 
Schon das es jetzt fahrbereit ist. Und es tut mir leid das ich jetzt ziemlich direkt bin. Ich vermute das die gewichtsverteilung nicht ganz optimal ist, und das bei krafiges Bremsen deswegen das Heck hoch geht bis denn Rahmen vorne Aufschlagt. Vorsicht bitte.

Wunsche aber gute fahrt.
 
Darf ich fragen, nach welchem Plan das entstanden ist? Ist der öffentlich?

Träume ja auch noch ein wenig vom Eigenbau ...
es ist wie beschrieben ein xyz-one-seater ...Pläne findest du auch hier im Forum ....
Schon das es jetzt fahrbereit ist. Und es tut mir leid das ich jetzt ziemlich direkt bin. Ich vermute das die gewichtsverteilung nicht ganz optimal ist, und das bei krafiges Bremsen deswegen das Heck hoch geht bis denn Rahmen vorne Aufschlagt. Vorsicht bitte.

Wunsche aber gute fahrt.
Ich habs gebaut auch um solche Sachen heraus zu finden .... es ist am leichtesten zu Modifizieren...etwas Scheiße finden ist ja OK ..aber zu wissen WARUM ist Gold!! ...es ist vieles nicht optimal...ABER es lässt sich mit n bischen Zeit und wenig Geld ändern ...was jetzt schon ganz oben auf der Liste steht ist der Sitz!! und die Breite möcht ich auch um ca 4- 5cm verringern JA es kippt dann leichter ...aber ich muss nicht Räder abbauen um durch Türen zu kommen... und haben wollt ich kein Renngerät oder nen Kilometerfresser..ich wollt nen Liegestuhl auf Rädern um die Gegend zu geniessen und weniger am PC zu hocken :cool:
 
Ok, nach ca 10 Km Testfahrten Fazit bisher : die Lenkung ist gewöhnungsbedürftig die Lenkträger sind nicht auf die Kräfte von Scheibenbremsen ausgelegt -verwinden sich um n paar cm (ich muss mich wohl auch erst an den Biß der Teile gewöhnen) ...den Radstand werd ich n bischen verlängern und ich will/brauch nen Sitz mit mehr Seitenhalt ansonsten ..GEILES BIKE!!!
 
aber zu wissen WARUM ist Gold!!
Linie ziehen vom Bauchnabel bis zum aufstandspunkt der vordere Räder. Damit entsteht eine schräge Linie. Wenn die Linie sehr aufrecht ist, kippt es einfacher vorwerts als wenn die Linie sehr Flach ist. Wurde hier die Vorderradachse etwas nach vorn verschieben, wenn Probefahren die Theorie bestätigt. Damit muss dan aber auch die Lenkung wieder angepast werden, so das der Lenker, oder die Lenkhebel wieder in reichweite sind.

Aus so ne Yoga matte (geschlossene poren) lassen sich Teilstucke schneiden, die auf denn Sitz kleben. Etwas oberhalb der Huftgurt. Mit etwas ubung auf nen Reststuck lasst sich das auch mit ein Dremel formen. Drehzahl nicht zu hoch, dann schmilzt es.
 
ich will/brauch nen Sitz mit mehr Seitenhalt
Sind im Plan keine Gurte gewesen? Auf beiden Seiten zwischen oberem und unterem Ende gespannt. Hält für mein empfinden am Fourwheeler sauber. (Und den fahre ich bergab auch mit 50km/h.) Könnte man an den Kanten vielleicht nochmal gegen abrubbeln schützen, hält sonst nicht unheimlich lange.
 
So, die nächste Ausbaustufe ist erreicht Griffhöhen geändert ,Rückspiegel sind angebaut,und der Gepäckträger ist bis auf ein Rohr an den Seite für Packtaschen(die hab ich aber noch nicht) und 10 Rohrstopfen erstmal fertig. Samstag bekomm ich noch rotes Reflektorband.
der Sitz ist durch das -jetzt festgeklettete!- Polster schön bequem und das Segeltuch gibt auch Halt. evtl fasse ich die innenliegende Liegeradmatte noch mit ner Rohrisolation ein dann hat sie einen kleinen Wulst an den Seiten.
Jetzt brauch ich noch n Schutzblech für Hinten und Kotflügel für vorn, aber da überleg ich immernoch die aus nem Mörtelkübel zu bauen aber ob es funktioniert hängt an wenigen cm das muss ich erst genau LIVE sehen -ich hab leider selbst keinen passenden vor Ort
Aber Ich kann auf schon größere Testfahrten gehen da ich jetzt auch Werkzeug und was zum trinken mitnehmen kann.
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das Verwinden der vorderen Querträger als Feature oder als Mangel sehen sollte und spiele daher mit dem Gedanken die orginal 25x25x2 durch 30x30x3 zu ersetzen und dabei gleich 5cm nach vorne zu verlegen..
 

Anhänge

  • back1.jpeg
    back1.jpeg
    340,2 KB · Aufrufe: 40
  • front1.jpeg
    front1.jpeg
    406,2 KB · Aufrufe: 40
  • rechts1.jpeg
    rechts1.jpeg
    449,1 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Da war doch was mit Aluminium und dauer biegebelastungen. Irgendwann bricht es. Wenn es sichtlich und mehrere cm nachgibt, kann das nicht gut sein. Abwarten und rum fahren mit denn gedanken das es irgendwann schief geht, oder das Problem lösen vor es passiert. Quertrager nach vorn schieben scheint mir vernunftig, die dann gleich verbessern ist nicht sehr viel mehrarbeit. Damit sind dann zwei sachen gleichzeitig verbessert.
 
ich will/brauch nen Sitz mit mehr Seitenhalt
Das ist / wäre meine Frage: Wie ist der Sitz?
Ich habe mit XYZ auch schon geliebäugelt (wenn auch in etwas größer als dein Trike). Aber die Plastikfolie als Hänge-Sitz wirkt auf mich nicht sehr überzeugend.
 
Aber die Plastikfolie als Hänge-Sitz wirkt auf mich nicht sehr überzeugend.
Wie ich schon sagte, wird jetzt Aluminium verwendet. Nicht extrem Dauerbequem, aber ich habe auch keine richtige Matte drauf. Bin mit eingeschränkter Polsterung trotzdem auch 50km an einem Tag und sogar mal über 100km gefahren. (Mit der Geschwindigkeit eines großen Lastenrades, dessen Akku man sehr sparsam haushalten muss. Laut Strava wohl um die 8h im Sitz? dazwischen natürlich Pausen) An den Seiten jeweils ein Gurt für seitlichen Halt ist für mich gut (Wenn nan schmal ist, würde man sie vielleicht enger haben wollen?), scheuert nur mit der Zeit etwas ab. Bei wöchentlicher Nutzung bei mir waren es jetzt irgendwie 2-3 Jahre, aber ich hatte auch immer eine Beintasche um, die da noch mehr drauf gescheuert hat. Maja, ist einfach und günstig ersetzt.
 
Man könnte doch auch ein Flux holzsitz drauf schrauben, oder ein Hibone sitz selber machen. Oder Sperrholz gekurvt verleimen.
 
Zurück
Oben Unten