Mein Quest 782 und ich … Schrauben, Tuning, Training, Touren und Erlebnisse

Am Reifendruck kann mein Problem nicht liegen … es dürfte am Dämpfer liegen weil sonst hätte Hartwig ja nicht damals seinen Mopedbeiwagen-Dämpfer eingebaut. Er hatte das Problem also auch .

Sollte ich dieses Problem nicht in den Griff kriegen verkaufe ich dieses Quest. Das ist ein ganz erhebliches Sicherheitsrisiko .
 
Sollte ich dieses Problem nicht in den Griff kriegen verkaufe ich dieses Quest. Das ist ein ganz erhebliches Sicherheitsrisiko .
Nu mal langsam. Es gibt hunderte 26"-Quests. Was soll denn da jetzt für ein unlösbares Problem sein?

Es ist halt der Dämpfer verschlissen, und man muss eine kleine Reibhülse aus Schaum ersetzen, oder ein bisschen unterfüttern.

Klar fährt das auf rauhem Untergrund nicht sicher, wenn die Reibung im Dämpfer fehlt. Ist keine neue Erkenntnis.

Und ein Velomobil mit erheblichem Sicherheitsrisiko würdest Du jemand anderem verkaufen??
 
Vielleicht es erstmal mit angepasster Geschwindigkeit probieren? Mein Quest war Z. Bsp. auf Kopfsteinpflaster hinten tendenziell auch unruhig, breiterer Reifen mit weniger Druck hat die Sache verbessert, und ansonsten bin ich da halt langsamer drüber. Kein Verkaufsgrund. (Ich hatte nen Kojak, hatte es aber auch nicht auf KOMs anderer Sportgeräte abgesehen)

Da hat sich, nachdem was ich lese, schon was getan. (Und auch einige Milanmodelle hatten doch mit der BalgFederung zwischenzeitlich mal einige Herausforderungen, die gelöst wurden)
 
@Kurbel
Natürlich würde ich das tun … jemand der Ahnung hat würde es vermutlich innerhalb eines Nachmittags wenn nicht gar innerhalb einer Stunde so hinbekommen das es kein Sicherheitsrisiko mehr ist …

Ist ja das gleiche wie mit dem 20 Zoll Quest, das wird , da es in fachkundigen Händen ist besser nun bald besser laufen als es jemals bei mir tat .

Was für den einen ein Klacks ist ist für mich ein unlösbares Problem… ich hab ja vor nicht langer Zeit ja selbst einen lockeren Steuersatz bei einem Rad als Totalschaden bezeichnet weil ich damit damals nicht fertig wurde .
So bin ich halt leider .

Natürlich würde ich wenn ich es verkaufe darauf hinweisen was damit los ist , das ist ja wohl klar .

Jemand der Ahnung hat könnte das dann schon richtig einschätzen behaupte ich mal .
 
@Karlsruhe
Leider kenne ich spontan niemanden… wobei ich auch dazu sagen muss auf guten Asphalt hab ich keine Probleme auch wenn ich langsam fahre nicht . Hartwig hatte Ahnung der wird den Dämpfer nicht umsonst rausgeschmissen haben … der kam da auch nicht mit klar .

Gut nun kommt bei mir noch hinzu dass das Quest weich gefedert ist und ich schwer bin… was wohl auch nicht gerade förderlich ist ..

@runwithdog
Na ja gekauft habe ich dieses Quest weil es effizienter sein sollte als das 20 Zoll Quest… das ist es zweifelsfrei… aber das ausbrechende Heck ist ein NoGo … es geht ja nicht nur um meine Sicherheit. Als ich es meinem besten Freund erzählt habe war seine Reaktion das ich da nicht mehr mit fahren soll zumindest bis mir jemand dabei hilft , er meinte zu mir was ich machen würde wenn mir wegen rauem Asphalt oder Gullideckel das Heck ausbricht und ich gegen einen parkenden Luxuswagen knalle er meinte dann wäre ich so ruiniert das ich mir wünschen würde nie geboren worden zu sein … oder noch schlimmer : Unbeteiligte kommen zu schaden ..

Der Unterschied ist halt zu jemanden der Ahnung hat :

Der macht sich das fertig und macht kein Drama draus weil er weiß was er tut . Ich hingegen gehe dabei ohne wirklich zu verstehen was ich da tue … und da fährt natürlich immer ein Risiko mit ..

Jetzt mal hart ausgedrückt würde ich nun wegen sowas tötlich verunglücken juckt es keinen … würden aber unbeteiligte mit reingezogen werden nur weil ich zu unfähig bin sähe die Geschichte schon ganz anders aus …

Das alles demotiviert mich und nimmt mir die Freude … und raubt mir jeglichen Spaß.

Ich hoffe so sehr dass das wirklich hinzubekommen ist ..

Und zum Thema schnell und angepasst:
Vergleicht man es mit starken Fahrern in schnelleren Velomobilen bin ich nicht mal halb so schnell… bin also schon von natur aus stark limitiert was vielleicht auch besser so ist .

Einen breiteren Reifen werde ich mir bestellen… wobei so schmal der Kojak nicht ist mit 35mm …

Da ich nichts anderes kenne ist das 20 Zoll Quest mein Maßstab, damit hatte ich dieses Problem nicht und ja bei langsamer Geschwindigkeit tritt das Problem nicht auf aber ich hab das Quest nicht zum langsam fahren gekauft und wenn ich vor jeden Gullideckel in die Eisen gehen muss wo ich
mit dem 20 Zoll Quest normal weiter fahren konnte hätte es seinen Zweck verfehlt.

Ergänzung:
Nach allen Berichten die man so liest sollte ein 26 Zoll Quest eine bessere Straßenlage als ein 20 Zoll Quest haben .

Das einzig positive:
Bei niedrigen Geschwindigkeiten tritt das Problem nicht auf .. heißt fahren kann man damit problemlos nur Tempo ü35 eher ü40 Kmh ist problematisch in ganz bestimmten Situationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe so sehr dass das wirklich hinzubekommen ist ..
Das geht, wenn Du die Dämpfung erhöhst.
Baue das Federbein aus.
Drehe die beiden Gewindestifte, die das lange Polyamidteil fixieren, raus und ziehe die ganze Dämpferstange aus dem Zylinder raus.
Am besten machst Du Bilder von den einzelnen Schritten, damit beim Zusammenbau alle Teile wieder richtig an Ort und Stelle sind.
Ziehe das lange Elastomerteil von der Buchse. Mach es vorsichtig, dass es nicht einreißt.
Reinige den Grund der weißen Buchse mit Verdünnung oder ähnlichem.
Dann lege auf den Grund der weißen Buchse ein oder zwei Lagen Tesafilm.
Die Dicke der Lage bestimmt, wie stark gedämpft wird.
Bei zu starker Dämpfung leidet das Ansprechverhalten. Da ist Probieren angesagt.
Ich hatte zwei Lagen drauf, das aber nicht aussagekräftig ist.
Wenn Du Dir das alles nicht zutraust, lass das jemand mit Kenntnissen machen.
 
Warum viel? Am Reifen stehen die Max Werte drauf und sofern man in diesem Bereich bleibt ist alles grün. Auch ich fahre den Conti Contact Speed mit 32-559 mit über 6 Bar

Der Reifen wird es aushalten, keine Frage. Aber ich denke, solange Recumbentbiker Probleme mit der Bodenhaftung aufgrund seines möglicherweise defekten Federelements hat, ist so ein hoher Druck nicht förderlich.

Ich hatte ein ähnliches Problem früher mal an meinem Toxy ZR. Da ist bei schlechten Straßen gerne mal das Heck hin- und hergewandert. War nie wirklich gefährlich, da Zweirad und Frontantrieb, aber hat sich schon sehr merkwürdig angefühlt. Die Ursache war auch da sehr wahrscheinlich mangelnde Dämpfung des Billo-Federelements, aber es hat auch schon Abhilfe gebracht, den Hinterreifen eben nicht mehr mit Maximaldruck zu fahren.

Beim Hinterrad eines eher frontlastigen Tadpole-Dreirads ist das mit dem Maximaldruck auch unabhängig davon etwas fragwürdig; ich glaube nicht, dass man sich damit einen Gefallen tut.

NB: Ich sage NICHT, dass Druck ablassen das Problem löst. Aber es könnte sehr wohl die Symptome lindern.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem früher mal an meinem Toxy ZR. Da ist bei schlechten Straßen gerne mal das Heck hin- und hergewandert. War nie wirklich gefährlich, da Zweirad und Frontantrieb, aber hat sich schon sehr merkwürdig angefühlt.
Ich muss da (zumindest aus meiner Sicht) wiedersprechen. Ich kenne das vom Toxy ZR, aber beim Quest fühle ich mich deutlich sicherer, wenn das Hinterrad bei Unebenheiten mal versetzt
 
@tüfti
Ich denke ich mache es so , wenn die Teile da sind frage ich einfach Heiko @rikschaprofi , ..alleine traue ich mich da doch nicht so ran .. wenn es eine Sache gibt dann ist es mittlerweile die Tatsache das ich ehrlich zu mir selbst bin und einsehe wo meine Grenzen sind ..

@Niko
Werde den Luftdruck senken … ich hoffe ja das die Teile bald da sind .. heute überweise ich erstmal das Geld danach wird das alles dann versendet .

Ja langsam zweifle ich ob ich das richtige getan habe mit diesem Quest… das 20 Zoll Quest war angemessener für mein Budget.. und vorallem fuhr es viel sicherer .
 
wenn die Teile da sind frage ich einfach Heiko @rikschaprofi , ..alleine traue ich mich da doch nicht so ran

Ja ja, immer Heiko für lau fragen. Anstatt eine Haube zu kaufen um Rennradlern bei Strava die KOMs zu klauen,
würde ich ja mal ein paar Euros für Reparaturen zurücklegen. Dieses ewige Gejammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndreasE
Ich habe Heiko nicht für lau gefragt , wer sagt überhaupt das er es für lau machen soll und macht ? und nächste Frage wie kommst du darauf ? Das was du vermutest entspricht nicht der Wahrheit.

Punkt 2 :
Eine Haube bringt nicht nur Speed sondern auch einen erheblichen Teil Wetterschutz. Deshalb kaufe ich die . Für mich ist die quasi das wichtigste am Velomobil eben weil sie Wetterschutz und somit Komfort und beiläufig auch ( etwas ) mehr Speed bietet .

Punkt 3
Gejammert habe ich nicht habe nur Angst dass das so bleibt mit dem vermutlich defekten Reibungsdämpfer ( das wäre eine erhebliche fremd und Eigengefährdung ) einmal eine defekte Stelle im Asphalt übersehen und schon gibts mit viel pech den Abflug.

Ich weiß das dieses Problem beim 20 Zoll Quest nicht gewesen ist deshalb erwarte ich das es beim technisch viel ausgereifteren Quest aus Ende 2015 nicht vorkommen sollte das es da solche Probleme gibt.

Denn das wäre ein erheblicher Rückschritt.
Natürlich ärgere ich mich über dieses Problem und wenn das mit neuen Teilen nicht besser wird geht es wohl in den Verkauf an Selbstschrauber die das Problem vermutlich innerhalb 30 Minuten in den Griff kriegen … Gesundheit und Leben ist es mir nicht wert das beides aufs spiel zu setzen .

Aber muss letztendlich jeder selbst wissen wie er mit sowas umgeht . Ich hätte kein bock auf Unfall und womöglich wieder lebenslang Schulden usw. nicht wenns vermeidbar ist …

Das wichtigste :
Fahren kann ich zum Glück auch wenn ich mir solange das Problem besteht lieber Strecken suche mit gutem Asphalt und an Stellen wo es riskant ist lieber übervorsichtig fahre … eine Dauerlösung soll das nicht sein .
 
...vorallem fuhr es viel sicherer .

Wir erinnern uns.


April 2022. :
Nur die Bremsen könnten noch besser sein

April 2023.:
Heiko dran .. Bei Bremsen hört der Spaß wirklich auf

Mai 2024:
Da muss ich nun an die Bremsen ran


Juli 2024:
Ich befürchte das die Bremsen sehr bald ihren Dienst versagen könnte .


August 2024:
Nächste größere Pflichtbaustelle werden die Bremsen .
 
@Zimt
Das ist ja mit allem so was ich nicht alleine hinkriege …

Die Bremsen beim 20 Zoll Quest funktionierten gut als ich es mit Heiko zusammen gemacht habe … die Bremsen von diesem Quest funktionieren noch besser …

Machen wir uns nichts vor , hätte ich Heiko nicht in der Nähe wäre es vorbei mit dem VM sobald ein Problem auftritt das ich nicht alleine lösen kann .

@Twiker
Na ja es kommt drauf an wie umfangreich und komplex das ganze wird … und wie schnell ich mich dahinter klemme . Dann kommt es letztendlich drauf an was die wahre Ursache dieses Problems ist , das es der Reibungsdämpfer ist ist nur eine Vermutung.
Die kann sich bewahrheiten muss es aber nicht .

Wenn’s blöd läuft kann es etwas komplexeres sein dann wird’s wieder teuerer und ich zögere es vermutlich wieder länger raus …weil ich erstmal wieder Geld sparen will .
 
Punkt 2 :
Eine Haube

ist und bleibt Luxus wenn du nix an Rücklagen für wichtigeres hast.

Natürlich ärgere ich mich über dieses Problem und wenn das mit neuen Teilen nicht besser wird geht es wohl in den Verkauf an Selbstschrauber die das Problem vermutlich innerhalb 30 Minuten in den Griff kriegen

Es ist nicht verwerflich nicht selbst schrauben zu können, aber dann sollte man die Mittel für eine Fachwerkstatt haben.
Sonst ist es das falsche Fahrzeug.
 
Wenn's mit nur denn Reibungsdampfer andern nicht wirkt, dann mach oberhalb der Reibungsdampfer, vor die Fuhrungsbuchse eine Blaue Feder rein. ( die alte Teile beim ausbauen nicht wegwerfen!) Es sei denn die Feder sind in teilstucke gebrochen.

Das war beim Holzvelomobil die Losung. Original Feder/Dampfer federt und dampft beim einfedern, dampft nur aber federt nichts beim ausfedern.

Auch du kannst das schaffen. Vor allem beim hinteren dampfer, ich fand ihm einfacher als die Vordere.
 
Zurück
Oben Unten