Mein Quest 782 und ich … Schrauben, Tuning, Training, Touren und Erlebnisse

Wenn er sofort auf was anderes umswitchen kann sobald es das eine nicht mehr gibt dann geht es vielleicht noch.
Solange es immer etwas gibt wo man sich drüber freuen kann u. sich dabei glücklich fühlt könnte es passen.
 
Da er nur bereit ist am Quest etwas zu ändern, aber nicht an sich, trotz aller zweifellos vorhandenen Selbstreflektion und Fähigkeiten, ist es eben so wie es ist, mit den ganzen „Glücks“ abseits des Velomobils.
 
Da er nur bereit ist am Quest etwas zu ändern, aber nicht an sich, trotz aller zweifellos vorhandenen Selbstreflektion und Fähigkeiten, ist es eben so wie es ist, mit den ganzen „Glücks“ abseits des Velomobils.
An einem Fahrzeug etwas zu ändern, ist auch oftmals einfacher als bei einem Menschen. Wenn das so einfach ginge, würde ein ganzer Berufsstrang arbeitslos werden.
 
@Twiker
Etwas anderes gibts für mich schon lange nicht mehr , wie ich ja in meinem anderen Blog schrieb leide ich seit Jahren darunter aus privaten Gründen unfreiwillig auf dem Dorf leben zu müssen relativ weit weg von meinen sozialen Kontakten ( hab ich mal eine Nacht wo ich gut geschlafen habe ist es ja kein Problem da mit dem Rad hin zu fahren ) .

Hab ich aber mehrere Nächte keinen oder kaum Schlaf gehabt ist nichts mit mir anzufangen, da fahre ich nicht zumal ich da dann ohnehin nicht verkehrstauglich bin .. dann gibts immer Streit ich soll fahren will aber dann nicht …wenn man übermüdet ist sind auch 2x12 Km zu viel des Guten .

Hab ich dann eine Nacht gut geschlafen gehen plötzlich so wie kürzlich 100 Km relativ problemlos…

Zum Quest:
Ich bin da ja fast schon fanatisch… kennen tue ich Velomobile seit 2012 , damals wohnte ich noch in der Stadt im Hochhaus , hatte viel weniger Geld und keine Abstellmöglichkeit.

Trotzdem träumte ich davon wie geil das sein muss damit durch die Gegend zu fahren ..der Traum war aber damals noch völlig utopisch und gefühlt unerreichbar.

Nun ist der Traum von einem wirklich flotten VM das gut zu mir und meinen Fähigkeiten passt endlich erfüllt.

Im laufe der kommenden Woche sind die ersten 1000 Km geschafft.

Es gibt aber eine Sache die ich mir vorgenommen habe :
Statt des Wortes Geschwindigkeit lieber das Wort Effizienz zu nutzen weil das alles in allem zutreffender ist .

Ich fahre weil oft die Strecken und Verkehrsgegebenheiten nicht mehr hergeben die gleichen Geschwindigkeiten wie mit dem 20 Zoll Quest. Ich muss mich dafür nur erheblich weniger anstrengen. Das ist Effizienz. Ich merke es unter anderem an jeder Ampel beim anfahren wie viel schneller ich damit vom Fleck komme ohne mich zu verausgaben.

Letztendlich ist Geschwindigkeit auch individuell..
Bin jetzt kein Fahrer der mit vollspeed die Kurven nimmt bin da eher ein Schisser .

Am meisten freut mich tatsächlich das ich bergauf nun weniger Probleme habe und beschleunigen weniger Körner kostet , Training und Tuning wird dafür sorgen das ich besser im Verkehr mitschwimmen kann.

Gestern trotz langsamer Strecke 30 Kmh Schnitt knapp verfehlt…

Das Quest ist ja jetzt schon so flott das ich es oft garnicht ausfahren kann .
 
@alle
Heute mal was kürzeres …und eine gute Nachricht wo ich mal wieder riesiges Glück habe :

Vorhin hab ich nach CCU 32-406 gegoogelt und habe sie für 11,95 Euro gefunden pro Reifen … und weil der Shop in Hamburg ist hab ich mich entschieden morgen mit dem Zug dahin zu fahren und das Porto die knapp 7 Euro auch noch zu sparen… Hinterreifen war auch leicht herab gesetzt und zack wieder über 30 Euro gespart…

Hinten kommt ein CCU 47-406 ran .

Was mir noch aufgefallen ist :
Mein Tiller ist etwas schief da weiß ich nicht wie man den gerade einstellt…macht sich aber nur am leichten Gefälle ab ca 50 Kmh bemerkbar .

Vor der Fahrt hab ich dann noch die Reifen von Steinchen befreit .

So nun bin ich am überlegen mir Rennschläuche zu holen soll aber kein Latex sein … da hab ich das Vertrauen drin verloren .

Werde wenn die neuen Reifen da sind auch Heiko @rikschaprofi nochmal fragen ob ich bei ihm in der Werkstatt die Federn wechseln kann vorne dann baue ich wenn schon eh alles demontiert ist die neuen Bremsbeläge ein wenn ich eh schon dabei bin .

Dann Fußlöcher mit Schläuchen dicht dann sollte das Quest vermutlich schneller/effizienter sein als ich mich zu fahren traue .

Dann das letzte was getan werden muss :
Schaltzug wechseln ( Endkappen sind bestellt) .

Dann fährt es perfekt denke ich .
 

Anhänge

  • B4FABC11-1968-44C9-94BB-769920F415C3.png
    B4FABC11-1968-44C9-94BB-769920F415C3.png
    319,1 KB · Aufrufe: 7
Was mir noch aufgefallen ist :
Mein Tiller ist etwas schief da weiß ich nicht wie man den gerade einstellt…macht sich aber nur am leichten Gefälle ab ca 50 Kmh bemerkbar .
Der Zapfen des Tillers geht ja durch die Brücke durch und wird darunter mit einer Inbusschraube an das Lenkgestänge geklemmt. Diese muss geöffnet werden, Tiller gerade stellen und wieder zugeschraubt. Bin sicher @rikschaprofi kann dir da helfen.
Dann Fußlöcher mit Schläuchen dicht dann sollte das Quest vermutlich schneller/effizienter sein als ich mich zu fahren traue .
Würde ich im Sommer nicht machen, der leichte Luftzug unten ist angenehmer als das 1 Km/h vlt. was du durch diese Aktion sparst. Selbst im Winter mit Haube ist das suboptimal, weil die Kondensbildung deutlichst höher ist als ohne. Darfst aber gerne selbst die Erfahrung machen :sneaky:
So nun bin ich am überlegen mir Rennschläuche zu holen soll aber kein Latex sein … da hab ich das Vertrauen drin verloren .
Die leichten Buthylschläuche hatte ich anfangs auch verbaut, die sind dünner und leichter und viel anfälliger für Platten. Wurde mir dann zu blöde und fahre wieder die normalen Schwalbe Buthylschläuche am Quest.
 
@Karlsruhe
Sind deutlich mehr wie 1 Kmh … Hartwig der Vorbesitzer hatte Schuhgröße über 50 und hat die Fußlöcher ja erheblich vergrößert was natürlich der Aerodynamik nicht zuträglich ist …meinte er auch selbst . Realistisch sind eher so um die 3 Kmh im 40 Kmh Bereich wie ich selbst ausprobiert habe .

Besonders bei Gegenwind merke ich das dieses Quest nicht an die Geschwindigkeiten von 20 Zoll Quest rankommt ( gut ich hab weder Haube noch Unterhosen montiert) .

Schraube vom Tiller :
Ich glaube ich weiß welche du meinst…da habe ich auch einen langen Inbusschlüssel für bekommen.

Damals im 20 Zoll Quest bin ich ja nur mit Haube gefahren , geschwitzt hab ich sehr .

Rennschläuche :
Bin da noch am überlegen, Latex wird’s nicht wobei Latex zumindest gefühlt spürbar was gebracht hat .
 
Sind deutlich mehr wie 1 Kmh … Hartwig der Vorbesitzer hatte Schuhgröße über 50 und hat die Fußlöcher ja erheblich vergrößert was natürlich der Aerodynamik nicht zuträglich ist …meinte er auch selbst . Realistisch sind eher so um die 3 Kmh im 40 Kmh Bereich wie ich selbst ausprobiert habe .
Ich stimme dir zu, dass Verkleinern in diesem Falle von Vorteil wäre, aber du sprachst ja von verschliessen. Bei meinen Tests mit verschlossenen Fußlöchern am Quest, habe ich keine Unterschiede bemerkt, was auch Sauki in einer seiner Videos mit Meßpedale mehr oder weniger bestätigte.
Für mich brachte deutlich mehr die Montage des Windschildes vorne, der auch im Sommer dran bleibt auch wenn die Kühlung dadurch etwas leidet.
Ich glaube ich weiß welche du meinst…da habe ich auch einen langen Inbusschlüssel für bekommen.
Exakt dafür braucht es einen sehr langen Inbus um bis dahin zu gelangen
Damals im 20 Zoll Quest bin ich ja nur mit Haube gefahren , geschwitzt hab ich sehr .
Bei mir ist so bei 13-14°C Schluss, weil dann einfach der Wärmestau ungemüdlich wird und du die Belastung herunterschrauben mußt, weil du sonst überhitzt. Für mich soll Questfahren auch Spass machen und den habe ich, wenn ich mich zurücklehnen kann und den Fahrtwind um mein Kopf streicht ohne dabei groß ins Schwitzen zu kommen. Gerade auf Touren über 100 Km fahre ich in dem Modus
 
@Karlsruhe
Die Aussagen die im Netz rumgeistern sind ja sehr Unterschiedlich was die Fußlöcher betrifft .. reicht von 10% bis fast nichts .. bei mir könnte 10% bei 40 Kmh schon fast hinkommen.

Das mit der Schraube :
Ich denke das mache ich lieber mit Heiko zusammen… wenn ich die übergnubbel wäre es eine Katastrophe für mich .

Fahren mit Haube :
Ich hab die Erfahrung das ich im Sommer eigentlich nur richtig Leistung bringen konnte wenn die Sonne abends tiefer stand oder es bewölkt war … bin tatsächlich außer vielleicht 2x nur mit Hauben beim 20 Zoll Quest gefahren .

Ohne Haube gefällt mir allerdings neuerdings auch erstaunlich gut .

Was Effizienz betrifft :

Ich werde natürlich nach dem Tuning nur auf wenigen Streckenabschnitten wirklich deutlich schneller sein , beim Rest der Strecken muss ich mich für die gleiche gewohnte Geschwindigkeit weniger anstrengen.
 
@alle
Leider kündigt sich nun der nächste längere Trainingsausfall an … alles vom 20 Zoll Quest scheint sich zu wiederholen …

Durch Zufall spiel in der Kurbel entdeckt als ich gerade dabei war die ,, Unterhosen ” zu montieren …

Nun weiß ich nicht welches Werkzeug ich brauche …

Ist keine 4 Kant Kurbel … werde aber trotz des spiels heute fahren , vorsichtshalber nehme ich Schloß mit …

Bin völlig entnervt… sowas da darf einfach nicht sein … nun wieder wochenlanger Stillstand :( … aber ich riskiere es heute noch …hätte ich da nicht aus Neugier dran gewackelt hätte ich das garnicht mitbekommen.

Welches Werkzeug und Ersatzteile brauche ich ?

Hab mal Fotos gemacht damit man sieht was da verbaut ist …

Mit Heiko @rikschaprofi zusammen würde ich das bestimmt hinkriegen… aber erstmal wieder langwierig die Teile bestellen…

Hoffentlich hält das heute noch .

Dürfte das Innenlager sein …
 

Anhänge

  • 44A3F330-06C0-495C-A66E-FF17FA6563DE.jpeg
    44A3F330-06C0-495C-A66E-FF17FA6563DE.jpeg
    165,8 KB · Aufrufe: 35
  • 0F2E03C7-8372-489C-A7B3-63254AA44B81.jpeg
    0F2E03C7-8372-489C-A7B3-63254AA44B81.jpeg
    204 KB · Aufrufe: 35
  • D6F68C5A-9123-4002-A7C6-D67CB9D16749.jpeg
    D6F68C5A-9123-4002-A7C6-D67CB9D16749.jpeg
    182,7 KB · Aufrufe: 35
@alle
Hab nun eine kurze Minitestfahrt gemacht :

Habe die CCU montiert , Fußlöcher verkleinert und Öffnungen angeklebt unten an den Radkästen ( weil es zu kräftig einfedert musste ich die Unterhosen wieder demontieren … ) .

Bin enttäuscht… habe keinen Unterschied gemerkt ja eher sogar ein Downgrade … ob es daran lag das ich etwa 3,5 Kg zusätzliches Gepäck dabei hatte ? Oder ist durch den dicken hinteren Reifen die Spur vorne verändert ?

Trotz des spiels in den Kurbeln bin ich gefahren … sollte aber schnellstens behoben werden bevor es mir so ergeht wie mit dem 20 Zoll Quest damals wo sich währe der Fahrt das Tretlager lockerte .. und das Tretlagergehäuse hinüber war .

Nun fehlt nicht mehr viel und die ersten 1000 Km sind geschafft und ich wage mal ein vorsichtiges Fazit :

Hat sich das Upgrade ganz wirklich gelohnt ? Jain ..

An die Segmentzeiten vom 20 Zoll Quest im flachen komme ich bei weitem nicht ran … irgendetwas scheint da noch zu bremsen … bergauf hab ich einige persönliche Bestzeiten pulverisiert.

Was mich bisschen sehr ernüchtert ist das es mit diesem Quest nun auch wieder losgeht mit Defekten, dachte ich hätte nun einige Zeit Ruhe …

Bin da zugegebenermaßen so frustriert das ich an einen Verkauf nachdenke …Was kommt als nächstes ?
Bestimmt wieder seitliches spiel im Hinterrad … es nervt einfach nur ..

Hab nun mal auf Youtube geguckt wie man die Octalinkkurbeln runterkriegt und ich das Innenlager wechselt , scheint garnicht soooo viel anders wie bei 4 Kant Kurbel zu sein …
Trotzdem :
Es nervt einfach nur ..

Wenn das nun so weiter geht verkaufe ich es und spare lieber länger auf das Bülk ..

Es lief heute gefühlt viel zäher … wie schwer ist war die 30 Kmh im flachen zu halten …
 

Anhänge

  • A1D889FB-56A1-499D-9F44-5E2973CA5842.png
    A1D889FB-56A1-499D-9F44-5E2973CA5842.png
    141,8 KB · Aufrufe: 1
  • 35228990-D16B-4915-9DA9-D5FFC259C212.png
    35228990-D16B-4915-9DA9-D5FFC259C212.png
    321,4 KB · Aufrufe: 1
Schau mal bitte nach, welche Kurbelgarnitur da verbaut ist, sonst wird es schwierig Dir zu helfen. Die Kurbel kannst Du zur Inspektion des Tretlagers leicht entfernen, dafür braucht es i.d.R. nur Inbusschlüssel, dann ist auch besser zu erkennen welches Tretlager da verbaut ist. Vielleicht ist auch nur die Kurbel locker.

Tausch des Innenlagers ist kein Hexenwerk, im Zweifel fährst Du zu einem Radladen, fragst dort nach dem Werkzeug und kaufst dort das Tretlager und tauscht gleich vor Ort. Ansonsten: das passende Spezialwerkzeug kostet i.d.R. online wenige Euro, ein Tretlager gibts auch für 10-20€.
Ich würde Dir das Werkzeug durchaus leihen, aber der Versand hin und zurück kostet mehr als ein kleines Trinkgeld für die Kaffeekasse des Radladens, wenn Du dort vor Ort das Tretlager mit deren Werkzeug tauschst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TimonG
Falls das gleiche Werkzeug fürs Innenlager passt wie das fürs Innenlager fürs 20 Zoll Quest dann hab ich das hier …

Kurbel geht nur auf einer Seite ab , die könnte ich problemlos demontieren…aber da wo die Kettenblätter sind brauche ich soweit ich es erkennen kann ein kleines Spezialwerkzeug … wenn ich die abbekommen würde dann würde ich auch alleine das Innenlager ausbauen können , das hab ich ja nun schon oft gemacht .

Nur leider weiß ich nicht wie dieses Werkzeug heißt, das kann nicht viel kosten .

Aber zum Glück ist das Wetter gut so kann ich erstmal wenigstens Flevo Basic fahren und roste nicht wieder ein …

Kurbelabzieher für 4Kant hab ich mit dem speziellen Werkzeugteil kann ich den wohl weiter nutzen … dieses Werkzeug fürs Innenlager was fürs 4 Kant Innenlager passt hab ich sogar doppelt aus einem Fehlkauf.

Ich gucke mal wie die Kurbelgarnitur heißt.
 
Das Foto von der Nicht Kettenblattseite ist etwas unscharf. Ansonsten sind es keine Octalink oder Isis Lagerschalen, sieht mehr nach Hollowtech oder dergleichen aus.
Könnte ne alte Sram (Truvativ) Kurbel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TimonG
Ich versuche mal etwas Licht ins dunkle zu bringen … an der Kurbel steht irgendwas .. da ist ein ,, Loch ” in der Mitte …

@flachlaender
Na ja erstmal versuche ich die Nerven zu behalten… was das Bülk betrifft hast du natürlich recht …

Jetzt ist nur die Frage welches Spezialwerkzeug brauche ich ?
 

Anhänge

  • CA795A64-CD1A-464A-8DDB-BB3C6BE13A20.jpeg
    CA795A64-CD1A-464A-8DDB-BB3C6BE13A20.jpeg
    158,8 KB · Aufrufe: 25
  • BA8270F6-465B-43E7-AC30-C70D63D06601.jpeg
    BA8270F6-465B-43E7-AC30-C70D63D06601.jpeg
    179,3 KB · Aufrufe: 25
  • 54D18218-B537-4222-A0F0-DC46DAA27AC5.jpeg
    54D18218-B537-4222-A0F0-DC46DAA27AC5.jpeg
    162,8 KB · Aufrufe: 25
  • 61897976-CC94-4DB0-A5C7-15C71629A3D9.jpeg
    61897976-CC94-4DB0-A5C7-15C71629A3D9.jpeg
    204 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben Unten