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Zum Thema Reifenplatzer, das kann bei Fossschläuchen auch nicht mehr passieren...wobei Schlauchplatzer meist auf falsche Montage zurückzuführen sind.
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Ich war mit meinen insg. drei Schläuchen sehr unzufrieden.
Alle drei Schläuche sind im Bereich der Speichenlöcher "ausgeleiert, dadurch sehr dünn geworden und nach wenigen Monaten geplatzt.
Ich fahre normales Schwalbe Textilband und alle Löcher sind definitiv abgedeckt.....
Für mich nicht wieder.....
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe die Schläuche 2010 geordert und auch getestet. Von den 10 Schläuchen sind 6 Stück gleich mal an der Schweissnaht aufgegangen. Die anderen 4 Stück habe ich getestet. Die Größen 20" 1.35-1.75 und 26" 1,35-1.75. Verwendet wurde der Kojak-Reifen der 35mm breit ist. Ich habe nun mit dem 26" Schlauch 12.000 km runter und keinen weitere Vorkommnisse zu beklagen. Er muss öfters nachgepumpt werden als ein Butyl-Schlauch. Nun ja ich fahre auch mit 8bar. Jetzt habe ich eine neue Lieferung bekommen. Mal sehen ob hier die Ausschußquote geringer ist. Leider sind die neuen gewichtmäßig nicht der Brüller. In 20" in schmal 66gr. und in 26" in schmal an die 100gr. Also alles andere als leicht. Ein Rolltest wird auch zeigen, ob der Rollwiderstand wirklich geringer ist.
Wo kann ich denn am besten mehr Komfort erreichen: Mit einem 35mm Kojak am Hinterrad oder am Vorderrad? Oder doch beides? Und wie wirkt sich das auf das Handling aus?
Fahre derzeit Duranos
Komfortgewinn würde ich mir vor allem auf rauem Asphalt erhoffen, da können die Vibrationen schon mal stören.
wie hält man die Kette leichtgängig und LEISE (leise = psychologisches Tuning)
Nachteil : Man muss jeden Tag pumpen
@Kraeuterbutter Das mit dem Spiritus hätte ich nicht gemacht. Meine Ketten werden alle mit dem kettenfettgesprühten Lappen (ein wenig reicht) abgewischt und der Schmodder entfernt. Wenn die Kette lauter wird, verwende ich ein dünnflüssiges Kettenfett, das gut in die Speicherräume hineinkriecht. Danach lasse ich die Ketten mindestens eine Nacht in Ruhe. Am Morgen nochmal durch den Lappen gezogen.
Die Aktion mache ich etwa einmal die Woche bei den offenen Rädern. Beim Mango und beim Milan etwa alle zwei Monate. Kettenfett nur in homöopathischen Dosen und nur wenn die Kette wirklich lauter wird.
heute gefahren: 5bar vorne, 4bar hinten
ich denke, hinten ist ein Snakebike ja weniger wahrscheinlich, und die Achsauflast auch geringer.. ich werde hinten also wieder den Druck etwas vermindern um mehr Komfort zu gewinnen
und vorne bei 5bar lassen, und wenn er bei 4bar ist wieder nachpumpen
mit dem von mir aufgeklebten Patch hört man davon nix, die Scheuerstelle zeigt aber, dass es weiterhin passiert
ich werde nach und nach wohl den Ausleger etwas weiter ausziehen, dann wird das Problem sicher auch geringer
Gewicht Schultern auf Popo und umgekehrt: bei Tempo 40 bleiben einem dafür dann ca. 0,10 - 1,15sec Zeit und das Fenster muss auch genau getroffen werden
schau mal hier in dem Video die Zeitlupenaufnahmen von der Seite an:
Ausgesprochen hübsch. Aber zum Tretlagerabstand: Ihre Füße liegen im vorderen Totpunkt ziemlich schräg auf den Pedalen. Streckst Du die Füße mit Klicks auch so stark?
?? jeh weniger gestreckt meine Beine sind, umso größer muss doch der Beinlängenunterschied zwischen uns beiden sein, nicht ?Ihre Füße liegen im vorderen Totpunkt ziemlich schräg auf den Pedalen. Streckst Du die Füße mit Klicks auch so stark? Wenn nicht, wird die Differenz wohl weniger als 3cm sein.
Die Sichtweise ist oft eine andere, richtig. Im Milan und dem Mango verwende ich auch das Rohloff-Öl. Das dünnflüssige Fett (durch leichtflüchtige Bestandteile dünn gemischt) würde hier zum Versauen des inneren Bereiches führen. Für das Zox24 meiner Frau und meiner Speedmachine, dem Tandem sowieso, also alles was offen ist, verwende ich das dünnflüssige und gebe ein Tröpfchen an jede Rolle. Auch wenn die Kette 3 m lang ist. Das dünnflüssige hat den Vorteil, dass durch die Kurbelei immer ein bisschen was nach außen gelangt und nachschmiert. Ich wische also einmal pro Woche wieder was von dem Fett ab. Wenn nichts mehr am Lappen bleibt (meist nach einer Saison), dann schmiere ich nach.tja.. das mit der Kette ist so ne Sache..
an anderer Stelle wurde eben genau das mit dem Spiritus empfohlen..
du empfiehlst jetzt dünnflüssiges Öl,
ein Posting vorher rät Reinhard genau von dünnflüssigem Öl ab..
andere empfehlen wieder die Pflege mit so Kettenpflegemaschinen -> wieder andere reden von Kettenpflegemaschine aber trocken, rein mechanisch
zum Haare Raufen...
?? jeh weniger gestreckt meine Beine sind, umso größer muss doch der Beinlängenunterschied zwischen uns beiden sein, nicht ?
ja, du hast recht, sie kippt die Zehen nach vorne.. vielleicht aber auch dem Umstand geschuldet, dass sie (noch) keine Klickis fährt ?