mein Lowracer ist da *freu* -> Fujin SL-1

Wer ein paar Jahre als Radkurier in der Großstadt überlebt und in der Zeit keinen Fußgänger auf die Gabel genommen hat...der hat den Bogen wohl raus. Jederzeit mit der größtmöglichen Dummheit der umgebenden Personen rechnen, sich immer überlegen wenn jetzt...dann...und zwei Finger immer an der Bremse.
da braucht man dann nimma groß nachdenken, das macht man einfach von alleine so

das Auto kommt hinter der hohen Hecke in einem Rutsch bis an die Bordsteinkante rausgebrettert, tja, da bleibt dann nur noch die Hoffnung,
diesbezüglich bin ich "ängstlich"
ich fahre an keiner Hecke mit "Hauseinfahrt" etc. knapp vorbei..
da brems ich oder wechsel auf z.b. die Gegenfahrbahn um genug Raum zwischen der Hecke und mir zu haben
da hör ich von der Freundin, ich soll nicht zu schnell fahren, damit mir nix passiert - sie brettert aber mit 25-30km/h mit 50cm Abstand an der Hecke entlang mit 3 Hauseinfahrten


zum Topic Fujin: hier hat jemand als Faustformel gesagt:
Schmerzen oberseite Knie -> Ausleger zu weit drinnen
Schmerzen Unerseite Knie -> Ausleger zu weit draußen

scheint sich zu bestätigen: Freundin klagte gestern nach 70km (ungewöhnlich lange Strecke für sie) über Schmerzen auf der Hinterseite des Knies - wie vermutet: der Ausleger für sie zu weit draußen

ich brauch auch dringend einen Halter fürs Licht
mit der Funzellampe gestern 30km im Finsteren, die Lampe die sich ständig verdreht und gegen Himmel Leuchtet -> is nix
 
Zuletzt bearbeitet:
da braucht man dann nimma groß nachdenken, das macht man einfach von alleine so
zum Topic Fujin: hier hat jemand als Faustformel gesagt:
Schmerzen oberseite Knie -> Ausleger zu weit drinnen
Schmerzen Unerseite Knie -> Ausleger zu weit draußen

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Allerdings Funktioniert das nicht bei kalten Wetter (dann schmerzen die Knie wegen der Kälte!). Man muss aber auch beachten, das sich die Knie nicht sofort bemerkbar machen. Daher, es kann durchaus sein, das du erst zum Teil nach einer Längeren Zeit die Schmerzen hast.
Deswegen die Empfehlung, sich nicht nur darauf zu verlassen.

Es gibt ja die Empfehlung, das man bei voll ausgestreckten Bein, man mit der Ferse gerade noch das Pedal erreichen sollte. Allerdings ist das noch recht grob. Man kommt aber recht nahe den Optimum.
scheint sich zu bestätigen: Freundin klagte gestern nach 70km (ungewöhnlich lange Strecke für sie) über Schmerzen auf der Hinterseite des Knies - wie vermutet: der Ausleger für sie zu weit draußen
Will jetzt deine Freundin häufiger mit deinen neuen Rad fahren? Als ich mein Fujin Suspension bekommen habe, bin ich nur noch mit diesen Fahrrad gefahren, weil es einfach sehr viel Spass macht, mit diesen Fahrrad zu fahren, trotz der Schwächen wie Kippiligkeit (vorher bin ich ein Langlieger gefahren, da merkt man so was sofort!). Nicht, das auf einmal du mit deinen neuen Rad nicht mehr Glücklich wirst, weil deine Freundin gerade damit fährt... :)
 
Will jetzt deine Freundin häufiger mit deinen neuen Rad fahren? Als ich mein Fujin Suspension bekommen habe, bin ich nur noch mit diesen Fahrrad gefahren, weil es einfach sehr viel Spass macht, mit diesen Fahrrad zu fahren, trotz der Schwächen wie Kippiligkeit (vorher bin ich ein Langlieger gefahren, da merkt man so was sofort!). Nicht, das auf einmal du mit deinen neuen Rad nicht mehr Glücklich wirst, weil deine Freundin gerade damit fährt... :)
schau, das ist so:
es ist mein Rad, ich hab es jetzt 7 Tage in Betrieb und fast 500km damit abgespult (ok, 95km davon hat die Freundin gefahren und ich mit MTB nebenher)

normalerweise ist bei der Leistungsunterschied zw. mir und der Freundin recht groß:
z.b. 1h Fahrzeit:
ich fahr mit dem MTB gern 30er-Schnitte

fahren wir gemeinsam mit den MTBs, dann liegt der Schnitt eher bei 18-20km/h, manchmal 22km/h und sie fährt eigentlich nie schneller als 25km/h kurz

was für einen Sinn macht es, sie mit dem MTB und mit 18km/h fahren zu lassen, und ich fahr mit dem Fujin dann mit 35km/h ?

also: Radtausch bei gemeinsamer Tour:
jetzt fährt 26km/h Schnitt und über lange Strecken auch 30-32km/h
und ich mit dem MTB passe da dann sehr viel besser dazu

und wenn ich auch liegen will: Trike (würde ich eh machen, nur hab ich diese Woche 500km RAdlfahrn müssen, und somit keine Zeit gehabt den Sitz zu montieren *g*)

aber keine Sorge: die meisten km werden weiterhin von mir abgespult werden ;)

heute meine schnellste Donauinsel-Runde gefahren: 36,05km/h Schnitt auf 28km
eigentlich wollte ich die Runde einen 30er-Schnitt fahren - so wie früher mit dem MTB (Kojaks + Trialenker), nur halt mit weniger Anstrenung am Liegerad...
aber irgendwann denkt man sich: "wenn ich jetzt etwa schneller fahre, dann brauch ich beim Rückweg weniger stark fahren und schaffe trotzdem den 30er-Schnitt)

naja.. am Wendepunkt wars dann ein 36,6km/h-Schnitt
beim der Rückfahrt dann - die eigentlich locker werden sollte - gings munter weiter und so hab ich nur 0,5km/h am Schnitt eingebüsst..

schon toll, wenn man fährt und auf den Tacho schaut und bei der Einerstelle einen 3er sieht und meint: "hey, da sollte doch ein 6er oder 7er stehen" - dann feste reintritt und beim erreichen des 6ers feststellt, dass ja vorne gar kein 3er sondern ein 4rer steht *lol*


wie auch immer:

Es gibt ja die Empfehlung, das man bei voll ausgestreckten Bein, man mit der Ferse gerade noch das Pedal erreichen sollte. Allerdings ist das noch recht grob. Man kommt aber recht nahe den Optimum.

gestern:
wie schaut das aus? was sehen die Experten hier bei der Beinlänge/Tretlagerauszugslänge ?

Video ist Full-HD, auf youtube in Vollbild anschauen
 
Experte bin ich nur für mich, aber wenn ich das so ansehe, ist deine Statur im Beinbereich meiner sehr ähnlich. welche Kurbellänge fährst du ? 170mm ? Für mich wäre der Fuß in der vorderen Position zu stark gestreckt. Ich habe solange am Tretausleger und mit der Kurbellänge variiert, bis ich keine Schmerzen im Kniebereich und kein Brennen in den Oberschenkeln bei längeren Steigungen hatte.
 
Der Ausleger ist eindeutig zu weit heraus. Wenn er ganz eingeschoben ist, dann gehört er gekürzt. Die Faustformel mit der Ferse auf das Pedal bei gestrecktem Bein ist üblicherweise richtig. Ich würde es aber erst mal mit kürzeren Kurbeln probieren. Dein Kniewinkel ist bei 5° nach dem oberen Totpunkt gerade genau 90°. Das wäre der Punkt mit maximalem Moment und da sollte das Knie schon bei 85° in etwa sein.
Gruß,
Klaus
 
aber keine Sorge: die meisten km werden weiterhin von mir abgespult werden ;)

Es sah nur so aus, als hätte deine Freundin sehr viel Spass dabei gehabt, dein Fujin zu fahren. Und wenn es ihr dann sehr gefallen hat, kann es ja sein, das sie dann sehr viel damit fahren will.:)

wie schaut das aus? was sehen die Experten hier bei der Beinlänge/Tretlagerauszugslänge ?

Wichtig beim messen ist, das man erst mal etwas fährt und dann misst. Ich habe die Erfahrung gemacht, das man beim Losfahren oder kurz danach noch etwas im Sitz rutscht und daher man einen anderen Abstand zu den Pedalen hat. Daher, einfach Füße auf die Pedale wird nicht reichen sondern erst mal etwas kurbeln. Bei deinen Video hast du das ja gemacht. Aber wenn du das zu Hause machen solltest, sollte man das nicht vergessen.

Hatte ich beim vorigen Post vergessen zu sagen. Den Fehler hatte ich nämlich gemacht und dabei Festgestellt, als ich das Korrigiert hatte, das der Ausleger noch zu weit drin ist.
 
Es sah nur so aus, als hätte deine Freundin sehr viel Spass dabei gehabt, dein Fujin zu fahren. Und wenn es ihr dann sehr gefallen hat, kann es ja sein, das sie dann sehr viel damit fahren will

jaja.. sie hat letztens was von Steuerausgleich und einem eigenen Liegerad geredet...
das hier z.b. (weil es rosa ist o_O )

SP_406_1280px.JPG :)

wäre wahrscheinlich auch keine schlechte Wahl...
wobei ein Klapptiller mir sympatischer erscheint, weil man den schön weit absenken kann und dann die Sicht nicht behindert ist

zur Beinlänge: muss ich noch in mich gehen, bevor ich was schreib
ich bin jedenfalls erstaunt, dachte dass er zu weit drinnen wäre für mich
achja: Kurbel hab ich eine 165mm
am MTB: 175mm
am ATM: 170mm
am Trike: 170mm

[Zitat repariert. - Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

ich kann es nicht ganz auf dem Video erkennen: Berührst Du mit der Ferse das Pedal, wenn Du das Bein ausstreckst?
Wenn nicht, so ist der Ausleger noch minimal zu weit draußen!
Ich habe bei mir den Ausleger so eingestellt: Mit fast ausgestrecktem Bein kann ich die Ferse aufs Pedal stellen! So bekomme ich am meisten Leistung/Kraft aufs Pedal!
Gilt aber nur für mich! Jeder bevorzugt eine andere Einstellung für sich!

Grüße

Chris
 
Gilt aber nur für mich!

Wenn man es genau nimmt, auch nur für Dich und den aktuellen Schuh bzw. Pedal.

@kelin hat es m.M. nach bei @Kraeuterbutter gut analysiert. Dort ist der Abstand minimal zu weit. Ich muss aber auch sagen, dass ich beim Trike übers Jahr gesehen durchaus minimal variiere. Es gibt also nicht die perfekte Einstellung, sondern eher einen Bereich, wo es i.d.R. gut passt. Wichtig ist, dass es nirgendwo "zwickt".
 
ca. 1cm zwischen Pedal und Ferse

nunja: ich hab ja noch 155er-Kurbelarme hier..
ich kann mal Testweise die Kurbel vom Trike hernehmen, und mit den 155er-Armen montieren..
mir wärs aber schon sehr schad um die schöne 165er-Carbonkurbel :(
 
was ich auch noch machen kann: BenttoAccess hat den Sitz vorne mit ca. 1cm festen Schaumstoff unterlegt, wahrscheinlich um nicht vorzurutschen (?)
wenn ich das entferne, würde ich 1cm weiter nach vorne rutschen
vor allem für die Freundin wär das wohl gut.. werd ich nächstens probieren
habs bis jetzt nicht entfernt, weil ich a) nicht immer dran dachte
b) eigentlich davon ausgegangen bin, dass der Tretlagerausleger noch weiter ausgezogen werden müsste..

ich hab das immer mit dem spitzen winkel gehört... ich wusste nicht, dass man hier von Kurbelpedal oben (an höchster Position, hab ich das richtig verstanden, +5°) ausgeht..
dachte immer, es geht um den spitzesten Winkel den das Knie macht

hab mich auch immer gewundert, wie hier max. 90° möglich sein sollen, der Winkel muss einfach spitzer sein
 
ca. 1cm zwischen Pedal und Ferse

nunja: ich hab ja noch 155er-Kurbelarme hier..
ich kann mal Testweise die Kurbel vom Trike hernehmen, und mit den 155er-Armen montieren..
mir wärs aber schon sehr schad um die schöne 165er-Carbonkurbel :(

wenn es nach 500km nicht bei dir zwickt, lass es doch so.
ansonsten: in der Zeitlupe ab 0:30 sieht man, dass zwischen Ferse und Pedale bei gestrecktem Bein locker mindestens 1,3675 cm Luft sind.
wieso nicht einfach Ausleger diese ~ 1,4 cm weiter rein?
 
wie gesagt: er ist bereits maximal eingezogen..
da muss ich dann mit dem Dremel ran, das Loch im Ausleger für den Bodwedenzug erweitern (zu einem Langloch dremeln)
bis heute Morgen wusste ich ja auch noch nicht, dass mein Ausleger zu weit draußen ist...
wie gesagt: ich dachte, dass er sogar zuweit drinnen wäre ;)

auf meiner erste längere Tour vor paar Tagen (140km am Stück, 3 Bergals dazwischen) hat jedenfalls nix belastungsuntypisch weh getan..
dass ich mich mit Übersetzung 30:21 bergauf gequält hab, liegt wohl in der Natur der Sache)

gut, die Auslegerlänge ist kein Problem.. Kurbelfreiheit hab ich im Moment 1,5cm

die Kurbel selber auf 155 wechseln tät mir halt im Herzal weh, da mir die Karbonkurbel doch sehr gefällt und meine 155mm-Kurbel nur ne Billig-Kurbel ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslegerlänge ist kein Problem.. Kurbelfreiheit hab ich im Moment 1,5cm

achso stimmt, da war ja was. sorry vergiss meinen Post.
kann man die Gabel pimpen, so dass du mit em Auslegerrohr höher kommst, den Ausleger dann kürzen, weiter einschieben und deine 1,5cm Kurbelfreiheit behalten kannst?
ach vergiss das am besten auch gleich, isch habe keine Ahnung ob das geht.
Viel Spass!:)
 
ich finds zu lang so, aber ich hab das rad ja auch verkauft weil ich keine knieschmerzfreie position gefunden habe - da ist meine meinung evtl nicht die hilfreichste :)
so ein bisschen schaumstoff hat mich auf rumpelpisten ein bisschen fester im sitz liegen lassen - der sitz hat für meinen geschmack etwas wenig unterstützung für die lordose und wenig seitenführung, auch wenn er so schon sehr bequem ist.

das rosa liegerad sieht sehr unkomfortabel aus...
ich habe das fujin ohne federung bequemer gefunden als ein hurricane (auch 20" hinten) mit einem teuren dämpfer. der kurze radstand sorgt auch dafür, dass das fahrgefühl nicht längst nicht so entspannt ist. ein 24" seiran, dass ich mal gefahren bin war ganz okay.
und das 26" seiran sl ist sogar noch besser, aber dafür ist man mit 170cm schon sehr an der grössenuntergrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BentOnSuccess: danke für diesen Hinweis...
das werde ich im Hinterkopf behalten (zumal ein 26" - 20" RAd meiner Meinung nach immer schöner ausschaut wie ein 20" - 20" Rad)

die Gabel und auch hinten würde ja auch durchaus eine etwas breiteren Reifen vertragen, den man dann mit weniger Luftdruck fahren könnte ohne Snakebites zu riskieren
JAAaaa.. der Rollwiderstand..
aber man bleibt immernoch im Rennradrevier - könnte aber sänftenartig dahingleiten (verglichen zu z.b. Duranos mit 8bar)

also man könnte einen höheren Rollwiderstand in Kauf nehmen, und wäre trotzdem schneller als MTBs mit Stollenreifen oder MTBs mit Slicks

derzeit fahre ich mit Duranos 4bar hinten, 5bar vorne - und finde das einen guten kompromiss aus Speed und Komfort
könnte durchaus wieder mit Druck runtergehen.. was dagegen spricht ist weniger Speedgründe sondern Durchschlaggefahr
bei der Letzten Runde mit Rennradkumpel war ich oft im "Leerlauf", beim gleiten ohne Treten, bzw. hab locker dahingekurbelt wo er schon am strammen Treten war..
also selbst mit super-komfortablen Reifen mit weniger Luftdruck wäre man immernoch keine Schnecke

die Freundin ist sicher keine Racerin.. vondaher
 
110km heute - aufgeteilt auf Vormittag und Nachmittag "ne kleine Runde"

werd ich jetzt immer so ausschauen ?
und: heißt dass, dass meine schwarzen Radhosen auch alle so ausschauen, und ich es nur nicht bemerke? :D :D

DSC02771_klmod.jpg

kann man ne Allergie gegen Kettenöl entwickeln ?
geht ja auch nur mit Fettlösenden Hand-Cremen wirklich runter
 
Servus Leidensgenosse ;)

2014-04-05 20.27.47.jpg

Ja, du wirst ab jetzt immer so aussehen, wenn du 1x pro Woche Fahrrad fährst ;)
Die Abdrücke muss man mit Würde tragen!

Grüße
 
Zurück
Oben Unten