mein Lowracer ist da *freu* -> Fujin SL-1

Hallo,

Das deine Beine etwas Dreck abbekommen haben, ist eine Typische Liegeradkrankheit. Habe ich auch. Ist zwar nicht an allen Liegerädern der Fall, aber es kommt durchaus vor. Also nimms mit Gelassenheit.

Dann zu deinen Leistungsvermögen. Das kann man leicht abschätzen. Lass mal das Fahrrad ein Gefälle runter rollen. Also so um die 1-2%. Kann auch mehr sein, muss aber gleich bleiben. Wichtig ist, aus rollen lassen und nicht mit treten. Dabei stellt sich dann irgendwann eine Konstante Geschwindigkeit ein. Wenn du jetzt weisst, wie gross das Gefälle ist, dein Gesamtgewicht und wie schnell du warst, kannst du jetzt ausrechnen, wie viel Leistung du bringen musst, um die Geschwindigkeit zu halten. Am besten sorgst du dafür, das du beim ausrollen genau so schnell bist, wie du üblicherweise fährst. Das geht aber nur, in dem man sich ein Passendes Gefälle sucht.

Habe ich auch gemacht und kam mal auf ungefähr 200 Watt. Die Methode ist zwar nicht sehr genau, aber für den Anfang durchaus zu gebrauchen.

Dann noch zum Thema Geräusche. Denke daran, das du auf einen Liegerad näher an der Schaltung/Kette bist, als auf einen Rennrad oder MTB. Physikalisch ist das so, das wenn du die Entfernung verdoppelt, hat man nur noch 1/4 des Schallpegel. Daher, es wird deutlich leiser. Denn Rest kann man sich dann denken. Daher, das du dein Liegerad hörst, wundert mich da nicht mehr. Man kann natürlich mit diversen Tricks es aber noch leiser bekommen, was ich aber nicht ausprobiert habe.

Ich finde es aber Generell sehr witzig, das sich Radfahrer über ihr "Lautes" Fahrrad beschweren. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.
 
Technik ist besonders schön, wenn sie leise ist
ich hab es schon beim Modellflug fazinierender gefunden, Leistung über einen leisen Elektromotor zu bringen, und hab hier versucht über verschiedene Luftschrauben (z.b. 3-Blatt statt 2-Blatt) die Leistung auch leise zu haben..
am faszinierensten wars dann einen Segler zu haben, der senkrecht steigt und trotzdem nahezu lautlos ist
das gleiche hat sich beim Helifliegen fortgesetzt...
wo die einen nach immer mehr Drehzahl am Hauptrotor lechzen, hab ich es einfach geil gefunden, mit niedriger Drehzahl Kunstflug zu machen und den Heli in 50m Entfernung nicht mehr zu hören

und beim Fahrrad ist es ebenfalls so: die erste Fahrt mit einem Singlespeed (ohne Kettenspanner) hat mich ziemlich fasziniert, da vollkommen lautloser Antriebsstrang

auf die Fahrt mit meinem keyde-Motor bin ich ebenfalls gespannt, da dieser einen Rollenfreilauf hat, ein Freilauf der absolut leise ist
(wobei ich zugegeben muss: der laute Freilauf der Powertap-nabe ist ned grad verkehrt, da man doch mit ganz schön viel Tempo unterwegs ist und so ohne penetrant zu klingeln auf sich aufmerksam machen kann)

also Technik ist schöner wenn sie leiser ist ;)

oder wie Clark es gesagt hat: „Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“
 
Hallo,

kann es sein, das deine Tasche untern Sitz gegen die Kette kommt? Sieht man so nicht aus der Perspektive, aber ich habe den Eindruck, das dies der Fall ist.

ja, das ist durchaus möglich, ich hab auch vor hier noch eine Schlaufe anzunähen, um sie mit Kabelbinder unterm Sitz etwas auf die Seite ziehen zu können
aber das Zwitschern/Froschquaken gabs schon vorher im gleichen Maße, die Tasche hab ich ja erst seit 1 Tag
 
hier eine Fahrt durch die Wiener Stadt
Sehr schön - endlich mal ein Video-Beweis, dass Tieflieger in der Stadt funktioniert und man auch noch Tempo machen kann. (Allerdings: Der Radweg neben den parkenden Autos bei 0:45 und 1:10:eek:. Na gut, wenn's nur ein kurzes Stück ist und sich nicht vermeiden lässt...). Auch die Anfangssequenz - raus aus dem Aufzug und gleich noch im Flur losfahren - ist sehr reizvoll (y).
 
mit dem MTB fahr ich bereits im Lift los, sogesehen ist das Liegerad schon sehr sperrig und man kann liegend keine Türen öffnen, sehr wohl aber vom UP aus

gleich rausfahren ging auch nur, weil die Freundin vorne auf mich wartete (im Lichtschranken, damit das Tor nicht wieder zu geht) und mir zurief, dass niemand kommt und es geht

0:45 und 1:10 -> drum fahre ich auch min. eine "offene Tür-Breit" mit Abstand
außer das eine mal beim überholen, aber die Autos stehen ja mit Schnauze zu mir, im Notfall tret ich die Tür halt wieder zu *g*

bei 2:00 fahr ich natürlich auch nicht rechts neben den Autos sondern in der Mitte der Straße

und ab 2:25 verlasse ich den Radweg und fahr auf den Strassenbahngleisen, weil es in dem Fall weniger Kurven und weniger Schnittpunkte mit anderen Radfahrern gibt

und bei 0:54 weiche ich - ach wie illegal - auf den Gehweg aus als die Dame am Radweg stehen bleibt, weil es in der Situation halt einfach das einfachste und sicherste war
 
mit dem MTB fahr ich bereits im Lift los
:ROFLMAO:

sogesehen ist das Liegerad schon sehr sperrig und man kann liegend keine Türen öffnen, sehr wohl aber vom UP aus
"Fahrt kann i.a. nicht im Lift beginnen" gehört also auf die ganzen "Liegerad - Vorteile/Nachteile"-Listen, die man hie und da im Netz findet... ;)

aber die Autos stehen ja mit Schnauze zu mir, im Notfall tret ich die Tür halt wieder zu *g*
Du hast den Blick für's Detail...
 
Hallo,

(wobei ich zugegeben muss: der laute Freilauf der Powertap-nabe ist ned grad verkehrt, da man doch mit ganz schön viel Tempo unterwegs ist und so ohne penetrant zu klingeln auf sich aufmerksam machen kann)
Das geht noch viel besser mit nassen Scheibenbremsen. Bei mir Quetschen die dann so laut, das schon in 10-20m Entfernung die Menschen schon zur Seite springen. Besser als jede Klingel!
also Technik ist schöner wenn sie leiser ist ;)

Da gebe ich dir durchaus recht. Wenns leise ist haben viele was davon. Leider Teilen nur die meisten diese Meinung nicht und meinen dann, das ihre KFZ auch noch lauter gemacht werden müssen... Aber das ist jetzt wirklich ein anderes Thema.
 
Hallo,

ja, das ist durchaus möglich, ich hab auch vor hier noch eine Schlaufe anzunähen, um sie mit Kabelbinder unterm Sitz etwas auf die Seite ziehen zu können
aber das Zwitschern/Froschquaken gabs schon vorher im gleichen Maße, die Tasche hab ich ja erst seit 1 Tag

Ich habe mir mal das Video genauer angesehen und man sieht sehr deutlich: Wirst du kaum von Belag erschüttert, dann bleibt auch die Tasche ruig, außer an der Stelle, wo du das Zwitschern/Froschquaken hörst. Da sieht man dann deutliche Bewegungen der Tasche, ob wohl der Untergrund nicht das Problem sein sollte. Also wirst du schon anscheinend nur mit der Kraft, die du auf die Pedale bringst, das Fahrrad zum Vibrieren bringen. Sollte nicht das Problem sein. Aber ob dadurch dieses Zwitschern/Froschquaken verursacht werden kann, kann ich dir nicht sagen. So Kompetent bin ich nun wirklich nicht.
 
Wenns leise ist haben viele was davon. Leider Teilen nur die meisten diese Meinung nicht und meinen dann, das ihre KFZ auch noch lauter gemacht werden müssen...
nun ja, schleifende Geräusche, KLappernde Geräusche, Quietschende Geräusche
das sind dinge die will man nicht hören
aber ein schöner Motorsound kann mir auch gefallen - z.b. der 12-Zylinder der alten Diesellocks der ÖBB (mittlerweile ausgemustert bzw. nur noch selten im Güterverkehr zu sehen)
da läuft einem eine Gänsehaut runter, wenn man neben steht und der aufs Gas steigt ;)

ich werd mal die Kettenlänge auch überprüfen.. eventuell kann man hier diese noch kürzen (?) und so die Kettenspannung erhöhen - mal schauen

wobei es allein damit nix zu tun haben dürfte, weil es tritt beim Fahren mit dem großen Kettenblatt auf, nicht bzw. fast gar nicht mit dem mittleren

wie auch immer, ich bin immernoch schwer begeistert ;)
 
Wenn das Geräusch mit den Kettenblättern wechselt, dann könnte es durch den veränderten Schräglauf an der Kettenleitrolle kommen!?

fluxx.
 
@Kraeuterbutter: Das ist das Steini-Tattoo. Weil die Dinger so schön um die Kurven driften. Und man dabei leicht mal die Kette berührt.
Je größer das Tattoo, desto mehr Spaß hattest du. (y)
 
@Kraeuterbutter: Das ist das Steini-Tattoo. Weil die Dinger so schön um die Kurven driften. Und man dabei leicht mal die Kette berührt.
Je größer das Tattoo, desto mehr Spaß hattest du. (y)
na.. das Steini Roadshark hat mich ned so dreckig gemacht.. bin wohl zu brav gefahren ... doch ne halt: da hab ich ja 2 Kettenschutzrohre montiert, wahrscheinlich liegts daran

aber ernsthaft: denke es war ne gute Entscheidung sich nicht für ein Toxy zu entscheiden.. (oder Raptorbike) - da gibts ja Leute die Probleme mit der Kettenrolle haben.. ich denke, ich würde zu denen gehören
hab halt einen BMI von 25 ;)
 
@fluxx: so wird es wohl sein..

das klappern - da schlägt sie aber definitiv wo gegen - muss das nochmal filmen, vielleicht komme ich dann drauf
es ist komischerweise nur beim Treten unter Last
beim Rollen nicht

und irgendwann werd ich auch mal das mit der abgesenkten Kette versuchen
 
so.. zum Thema Lowracer + Stadt noch ein Video...

Rad-Parade 2014 mit bis zu 9000 Teilnehmern - und ich mit dem Lowracer mitten drin ;)


aus Sicherheitsgründen, hab ich nochmal die SPD-pedale abgeschraubt und normale draufgemacht, bin mit Turnschuhen gefahren
so kanns nicht passieren, dass beim Ausklicken doch mal was schief geht und ich dann in der Menge umkippe und Domino-artig 15 andere Radler mitreiße ;)

Fahrtempo war teilweise nur 5-6km/h

meist einhändig gefahren, in der rechten Hand die 2te Kamera (Sony dsc-hx20v - Zoom kaputt, filmt aber noch nett in Full-HD mit Bildstabilisator und 50fps)
am Tiller dann noch die rote Somikon DV-82.aqua
hab versucht die beiden Videos synchron zu bringen, mit der sc-hx20v hab ich ja nicht ständig gefilmt

nach der ersten Hälfte wurde es mir zu bunt, und bin auf den Radweg ausgewichen, wo ein vorankommen möglich war
schon arg, wieviele RAdler da unterwegs waren

am Anfang des Videos: die Wiener Ringstraße vor mir (Ring: 5,3km lang - hier stand vor 150 Jahren die Burgmauer um die innere Stadt (Grund: Türkenbelagerungen)
mit einem Bauverbot vor den Mauern..
nach dem Auflassen der "Fortifikation" der Inneneren Stadt, dem Schleifen der Burgmauer war hier viel Platz für die Ringstraße sowie die Museuen, Uni, Theater usw. an der Ringstraße)

normalerweise ists hier voll mit Autos, Hauptverkehrsroute rund um die innere Stadt

vei 2:00 hab ich dann mit der Radparade aufgeschlossen, an deren Ende wie ich später merkte
so bei 3:50 sieht man, dass es teilweise ned wirklich voran ging ....
bei 5:40: na wenigstens a bissal Rollen ging ;)

bei 6:45 paar Infos zur Parade

ab 7:40 dann neben der Parade um weiter nach vorne zu kommen, zu überholen

bei 11:30 dann wieder Schenk in die Parade rein

bei 14:15 dann wieder auf den Radweg zum überholen..

und tatsächlich: jede Parade hat 2 Enden.. auch diese -> der Anfang der Parade ist erreicht

:)

wie mir scheint war ich einer der einzigen (der einzige) Liegeradfahrer..
wohingegen ich 10-15 Trikes ausmachen konnte
 
Zuletzt bearbeitet:
das klappern - da schlägt sie aber definitiv wo gegen - muss das nochmal filmen, vielleicht komme ich dann drauf
es ist komischerweise nur beim Treten unter Last
beim Rollen nicht

Bei deinem 60km/h-Video ist das "Quaken" ja auch kurz zu hören. Mit dem Leertrum kann ich's auch nicht vernünftig in Verbindung bringen, das macht zwar hin und wieder Schlenker, aber nicht nur während des Geräuschs. Schlecht zu sehen sind allerdings Vertikalbewegungen.
Wär's möglich, dass es im Leertrum vorn irgendwo schwingt? Irgendein kürzeres Stück Kette, das durch die schnellen Lastwechsel bei höherer Trittfrequenz angeregt wird. Der Teil hinten zwischen Schaltwerk und hinterer Leertrumrolle sieht mir von den Bewegungen her dafür fast zu "langsam" aus (also zu lang).


Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo,

was vielleicht helfen kann, wäre eine Zeitlupenaufnahme. Dann kann man (vielleicht) auch viel mehr sehen. Aber es wäre dann erforderlich, das aus unterschiedlichen Perspektiven zu machen.

Kann das deine Kamera?
 
aber ernsthaft: denke es war ne gute Entscheidung sich nicht für ein Toxy zu entscheiden.. (oder Raptorbike) - da gibts ja Leute die Probleme mit der Kettenrolle haben.. ich denke, ich würde zu denen gehören
hab halt einen BMI von 25 ;)

Mein ZR hat mich einmal gebissen. Dafür hab ichs 1 Woche in die Garage gestellt und bin Scorpion gefahren. Seitdem versteht sich mein ZR mit mir prima ;)
Ein für mich wichtiger Vorteil am ZR war halt der steife Antrieb wegen dem FWD. Das Scorpion kann ich dagegen nicht vergleichen. Das W1 war schon deutlich steifer. Speedmachine war selbst mit Carbon-Ausleger nicht so steif. Den HiFly will ich nochmal probieren und das CA2.0. Ansonsten spar ich eben aufn steifes TT ;)
Und der Umstieg von 170mm auf 155mm und dafür den Ausleger 3cm raus hattens für mich gebracht.
Mein BMI is auch 25, also schon Übergewicht ;)
Wenn man die Räder nur auf den persönlich bekannten Strecken Probe fahren könnte und nicht jedesmal 500-1000km mitm Auto durch die Republik düsen müsste um dann ein paar Runden in der Ebene zu drehen....
 
Zurück
Oben Unten