mein Lowracer ist da *freu* -> Fujin SL-1

Tasche für Ausleger vorn :

Ich bin heute im Radladen auf eine Tasche gestoßen, die für die Gepäckträger-Montage ist. Innenliegend war eine stabile Kunststoffplatte. Die wird am GP befestigt und die Tasche eingeschoben. Diese Platte ließe sich mit 2 U-Profilen gut am Ausleger vorn befestigen und dürfte auch bei etwas mehr Gewicht sich nicht drehen.
 
War nachsehen. Wird knapp...werde das beachten, ist noch nicht gekauft. Die Tasche ist recht schmal, aber ausbeulen sollte die nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auf meinem Jester rein gar nix transportieren konnte, habe ich vor 2 Jahren nach einer günstigen Taschenlösung zum Rumprobieren gesucht. Anforderungen waren:
- kein großer Bastelaufwand
- wasserdicht
- kostengünstig, da ich erstmal ausprobieren wollte
- nicht allzu groß, also z.B. keine beidseitigen Tiefliegertaschen die man über den Sitz hängt
- relativ leicht anzubringen u. abzunehmen - also die Tasche selbst, wenn man das Rad mal abstellt und die Tasche mitnehmen möchte

Die Lösung mit Teilen, die sowieso rumlagen (bis auf den Packsack):

- Packsack, so um die 20 Euro rum, je nach Größe
- Abstandhalter: Damit der Sack nicht ins Hinterrad kommt: Schutzblechbefestigungsstrebe an 2 bereits vorhandene Bohrungen im Sitz und an einer Öse an der Hinterradaufnahme befestigt. Der Bügel ums Hinterrad rum trägt auch zum auf-Abstand-halten bei.
- Karabinerhaken: den einen mit nem Kabelbinder in eine bereits vorhandene Bohrung am Sitz, den zweiten an der Kopfstützenbefestigung befestigt. An den Haken dann die Tasche eingehängt. Dazu hab ich noch einen Riemen um die Tasche gespannt, da die am Packsack vorhandenen Laschen sicher nicht lange gehalten hätten.

Für den ersten Schuss hat das ganz gut funktioniert, hat aber sicherlich noch Optimierungspotential. Zur Serienreife ;-) ist's dann nicht mehr gekommen; auf den Bildern sieht man auch die Klebestreifen, die ich angebracht habe, um den Lack zu schonen...

Ciao,
Max
 

Anhänge

  • jesterG0t.jpg
    jesterG0t.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 192
  • jesterG5.jpg
    jesterG5.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 188
  • jesterG7t.jpg
    jesterG7t.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 188
  • jesterG2t.jpg
    jesterG2t.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 191
fanfan: die S-Racer die du meinst, werden wohl diese hier sein, nicht?

Das dürften sie sein. Ich hab sie etwas weiter hinten und damit etwas höher am Sitz.
So sieht es mit dem üblichen Füllstand bei mir aus:

Racer S halbvoll (klein).jpg

Eine Toptasche ist bei mir auch nicht völlig aus dem Fokus, aber dank der Seitentaschen hab ich da jetzt keine Eile mehr. Ich hab ja auch noch Optimierungspotential bei Sitzform, Tiller und Leertrum.


Viele Grüße,
Stefan
 
auf dem Bild schauen sie ned so schlimm aus ;) passen von der Größe perfekt

kurz andere Frage:
dieses Video hier:

ein Baron freihändig

ist das mit dem Fujin auch möglich, so wie am Video
ich trau mich ned
hab aber das Gefühl dass es zumindest geradeaus doch gehen müsste..

ist der Baron dafür mehr geeignet oder ich weniger talentiert ;)
 
ohne Treten, bei 30km/h aufwärts klappt es geradeaus schon für einige Sekunden... aber 100mal unsicherer als das auf deinem UP der Fall ist..
ein Lenken scheint mir trotzdem kaum möglich, sobald der Lenker ausschlägt, scheint sich die Tendenz zu verstärken
 
ohne Treten, bei 30km/h aufwärts klappt es geradeaus schon für einige Sekunden...
OT modus on: Warum nur ist das freihändig Fahren immer mal wieder ein Thema? Weil's auf'm Lieger (außer Knicklenker) im Prinzip nicht geht und dann diejenigen, die es trotzdem schaffen, zu Idolen werden?
Ein Wheely auf dem Hinterrad geht ja auch nicht. Und eins auf dem Vorderrad habe ich selbst bei 'ner Notbremsung geschafft, würde ich aber im Ernst nicht wiederholen wollen.
Und jetzt ist Schluss mit OT!
Beste Grüße
Kalli
 
@Kalli: es ist einfach ein Stück "Freiheit" mehr ;)
im Vergleich zum Lowracer fühle ich mich in dieser Beziehung am Trike einfach "freier", da kann ich den Lenker mal auslassen (wenn auch kein "Lenken mit dem Arsch" möglich ist, so zumindest ein geradeaus weiterfahren) um z.b. eine Weste mit beiden Händen auf oder zu zu machen,
oder sie auszuziehen,
um mit beiden Händen eine Trinkflasche aufzuschrauben und wieder zuzuschrauen, um eine Wurstsemmel auszupacken, um den Müll in der Tasche zu verstauen, um mit beiden Händen das Smartphone zu bedienen, um die Kamera rauszuholen und mit beiden Händen für ein Foto zu bedienen, und sich das Kopftuch neu zu binden, etc. etc.

das geht so alles nicht am Lowracer
schon klar: selbst wenn ich das freihändig fahren drauf hätte: sich wärend der fahrt aufsetzen und nach hinten drehen um was in der Ortliebtasche zu verstauen so wie am Trike: das würde auch dann nicht funktionieren

und du hast schon recht: man muss den Lenker am Lowracer ja nicht krampfhaft halten.. es reichen 2 aufgelegte Finger aus und beim freihändig fahren - wo die Hände hintun ?
im Prinzip landen sie eh auch wieder dort wo sie sonst beim Tillerfahren auch sind, nämlich am Bauch

denn wenns geradeaus dahingeht, dann ruht der Tiller hauchdünn übern Bauch, die Handballen liegen am Bauch auf und die Finger sind am Tiller eingehängt

also schon war: unbedingt brauchen tut mans freihändig fahren am Lowracer wohl ned ;)
trotzdem wärs schön mal wo ne Strasse runterzusegeln wie am Video von @der-bernd und laut zu rufen: "Ich bin der König der Welt !"

@der-bernd: tolles Video hast da gefunden..
aufgrund des letzten Bildes im Video: kann man hier als Kenner erkennen, warum das Teil so gut freihändig fährt?
oder ists wirklich nur die Übung des Fahrers?
Vorlauf, Gabelwinkel,....
interessante Klemmung des Umwerferrohres
 
so...
am Wochenende wollte ich eine kleine Runde fahren (40km), mich dann aber spontan umentschieden und es wurden
in Summe 140km mit 950hm
Pulsmesser vergessen, weshalb ich (zumindest anfangs) versuchte über die Leistung es eine gemütliche Fahrt werden zu lassen..

wie auch immer, das erstemal (fast) 1000hm mit dem Radl gefahren

mir wurde hier im Thread ja gesagt, dass laut Videoanalyse der Ausleger für meine Beinlänge eher zu weit ausgezogen als zu weit drinnen wäre...

an den heftigeren Steigungen (1-2mal war was mit wohl 15% dabei, wenn auch Garmin nur 12% aufgerufen hat)
tat es aber meinen Beinen besser, wenn ich mich weiter zurücksetzte im Sitz, sodass ich das Bein fast ganz ausstrecken konnte beim hochfahren
fühlte sich für die Kniee (Knie? Kniee?) besser an

also genau das Gegenteil, was ihr mir eigentlich geraten habt...
hmm..

und dann hab ich im Nachbarthread gerade dieses Bild hier gefunden:
ratracer2-jpeg.55439

der hat seine Ausleger ja noch viel weiter draussen (sofern er überhaupt den Ausleger verändern kann und nicht das Bike nur für seinen KÖrper exakt gebaut hat, ohne Justiermöglichkeit)
als ich
 

Anhänge

  • 36766-2bf6778e6d89368142a396e8afaf2014.jpg
    36766-2bf6778e6d89368142a396e8afaf2014.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 81
Servus Reinhart,

und wie liefs jetzt? Bist Du mit Deiner Leistung bzw. dem Radl zufrieden, oder hast Du Punkte entdeckt, welche Dich ein wenig "enttäuscht" haben?

LG

Chris
 
Auf dem Bild passt die Einstellung. Wenn man eine Linie vom Pedal auf die Ferse zieht, ist es vielleicht 1 cm zu weit draußen. Das macht aber nicht viel. Bei 10° nach OT dürfte die Länge optimal sein und da hat man 50% Druck auf dem Pedal. Ich meine auf deinem Video hast du deutlich mehr. Aber probiere es selber über längere Strecke aus. Ich habe beim Milan auch lieber etwas mehr überstreckt. Nur wenn ich da länger Druck machen muss, dann merke ich es im Bereich hinter der Archillessehne. Auf der Speedmachine habe ich den Ausleger deutlich kürzer eingestellt.
 
tja.. allzuviel will ich am Ausleger ned rumschrauben, seit er mir verrutscht ist..
trotz Carbon-Anti-Rutschpaste
ich finde, ich musste die Schrauben ziemlich fest anziehen, hab bedenken, wenn ich zu oft/zuviel rumprobiere ich nochmal den Rahmen beschädige

@CMB :

wie ich mit meiner Leistung und dem Radl zufrieden bin..

tja.. was haben die letzten Wochen mir gesagt ?

1.) das Radl -> immernoch begeistert
es ist einfach geil
ich glaube, es hätte kein besseres Radl für mich gegeben..
es fährt sich traumhaft, es ist schnell, es fühlt sich auch bei 80km/h für mich sicher an,
bedenken dass es zu niedrig wäre wie man mir genannt hatte sind für mich haltlos (könnte sogar noch niedriger sein, damit ich mit den Fingern leichter auf den Boden komme, so wie du auf deinem Avatar-Bildchen)
mit wenig Luftdruck in den Reifen fürs "Commuten" ist es sogar sehr bequem, was ich ebenfalls nicht gedacht hätte

2.) meine Leistung
also
a) Powertap-nabe
b) mein erstes Straßenrennen dass ich mitgefahren bin

beide Punkte haben mir gezeigt, dass ich weit weniger Leistung habe, als ich dachte
ich bin von 200-220Watt die Stunde ausgegangen
das dass wohl meine Leistung sein wird, aufgrund von Kreuzotterrechner-Spielchen unt meinem MTB mit Trialenker und Kojak-Bereifung
scheinbar ist aber mein MTB viel effizienter als gedacht ;)

GoldenCheetah zeigt mir jedenfalls nur folgendes:
CP_06.05.2014.JPG



ganz versteh ich es noch nicht... z.b. diese rote strichlierte LInie... was soll die bedeuten ?

die schwarze Linie ist die gemütliche Ausfahrt vom WE, wobei sich rausgestellt: sooo gemütlich war sie gar nicht..
bei der 8min-Leistung hab ich sogar einen neuen CP-Rekord aufgestellt, das war das Bergal den ich schneller als letztes Jahr mit Trike hochfahren wollte (Trike: 9-10km/h - Fujin Lowracer: ca. 13km/h Schnitt) - laut Zusammenfassung waren es 233Watt Durchschnittsleistung / 234W Xpower

bei der 1h - 4h Leistung lag dich doch nur 10-20Watt unter der Leistung vom 125km-Rennen um den See vor 2 Wochen

jedenfalls: ich dachte, dass ich doch eher bei 200-220Watt liegen würde..
CP sind jetzt aber nur 178W

Durchschnittsleistung auf 4h (da rechnet er glaub ich aber auch Standzeiten an Kreuzungen, Pinkelpausen etc. mitein) auf 4h sind deweil 139Watt

wenn man dann so Werte von den Profis liest, die auf ne Stunde mit über 400Watt treten können, kommt man ein wenig ins Grübeln

was mich auch verwundert:
die gemütliche Ausfahrt vom Sonntag (140km):
Leistung_Sonntag.JPG


und im Vergleich dazu, die Leistung vom Rennen (125km)
Leistung Rennen.JPG


da ist kaum ein Unteschied zu sehen

ne gemütlich-sportliche Ausfahrt sollte doch aber anders ausschauen als ein Rennen

beim Rennen war ich ja ned Fitt, der Puls 20 Schläge höher als normalerweise
obs daran liegt
auch hab ich ab und zu versucht Windschatten zu fahren, aber die meisten Fahrer waren - ich startete ja von ganz hinten - zu langsam, weshalb ich dann mit 100-130Watt dahingegondelt bin)

also Leistungsmässig ist sicher eine Steigerung so mal möglich,
und ich hoffe auch mit Training bis Herbst...
vielleicht lässt sich der CP wert auf 200Watt heben (??)


wie gesagt: 400Watt+ der Upright-Profis schrecken mich

auf der anderen Seite: Weltmeister im Liegeradfahren, 100km, Leer 2013:
David Linke: http://www.droplimits.de/index.php/...cles/bericht-zur-wm-2013-von-david-linke.html
berichtet von 91,8km - 241Watt SRM-Durchschnittsleistung

also das ist jetzt nicht mehr ganz so einschüchternd

ABER: die Sprintleistung über 200m dann wieder doch
500-700Watt fast 1km lang durchgehend gehalten... wow

da kann ich mich mit meinen 430Watt für 30 Sekunden bzw. 320Watt für 1min ja schämen

gefühlsmässig glaube ich immernoch dass ich am UP mehr leisten kann... muss mal die Messnabe rüberbauen
 
Servus,

"gemütlich" ist ne definitionssache.. Wenn man schnell fahren muss, weil der Kopf garnicht anders kann (woher kenn ich das blos.. :D ), dann ist "gemütlich" halt nur 90% der maximalen Leistung.
Wirklich gemütlich wären eher 60%. Deshalb sieht man zwischen vollgas und "gemütlich" kaum einen Unterschied.
Denn selbst gefühlte "gemütlichkeit" ist beinahe die maximale Dauerleistung, so zumindest bei mir.
Wenn ich mal relativ ruhig z.B. nach Jena fahre (48km bis in die FH), merke ich komischerweise auf der Rückfahrt trotzdem die schlappheit in den Beinen. Nicht so extrem wie vollgas, aber nicht wirklich weniger.
Bei Fahrten in der Gruppe, z.B. nem RTF mit moderaten Geschwindigkeiten, merke ich auch nach 5h noch garnix.

2april2014CP_weidagera.jpg 2april2014weidagera.jpg
4mai2014CP_weidagera.jpg 4mai2014weidagera.jpg

Oben mal eine zügige Fahrt (wirklich vollgas schaff ich mental nur im Rennen..einfach so fehlt mir ab ca. 5min einfach der "Biss)
Unten haargenau die gleiche Strecke bei ähnlichen Randbedingungen im Bummelmodus. So extrem ist der Unterschied nicht.

Gruß,
Patrick

PS. die Rote Linie sagt, was du fahren KÖNNTEST, wenn du wölltest. Und die hat meist auch zugetroffen..ist aber ab 10-20min ziemlich hart..aber schaffbar
PSPS: David ist in der WM aber in der letzten Runde, nach fast 100km noch 340W im Schnitt gefahren.. Das ist was ganz anderes als schafft man mal ne Stunde, kurz vor dem Hitzschlag, mal 240W im Schnitt..
 
und dann hab ich im Nachbarthread gerade dieses Bild hier gefunden:
Anhang anzeigen 65549

der hat seine Ausleger ja noch viel weiter draussen (sofern er überhaupt den Ausleger verändern kann und nicht das Bike nur für seinen KÖrper exakt gebaut hat, ohne Justiermöglichkeit)
als ich

Hallo du Bilderdieb ;)
da ist kein Ausleger, der verändert werden könnte, denn da hindurch geht die Kette, die dann in den linken Gabelschaft führt, um das Vorderrad anzutreiben. Hat im anderen Thread aber auch niemand geraten.
Das Rad ist exakt auf seinen Fahrer zugeschnitten. Die einzige Möglichkeit, da noch was zu ändern, ist zu wachsen, und das tut der Fahrer seit 60 Jahren wohl nicht mehr :) Alternativ dickeres Kissen.
Aber hast recht, ich fand das durchgestreckte Bein auch auffallend. Es mag daran liegen, dass er durch eine Kurve fährt und kurz nicht tritt.
Prion
 
so..
gestern meine neue Tasche abgeholt... 25 Euro

Tasche vorher (vorne am Ausleger):
002_stoffsackal-am-fujin_kl-jpg.64665

klein, leicht, fein
ABER: wenn ich meine Kompaktkamera reinstecke ist für praktisch nix anderes mehr Platz..

nun die neue Tasche:
wirkt doppelt so groß.. da sie aber auch breiter ist, bietet sie eher ca. 4mal soviel Platz...
ich könnte 4mal meine dicke KOmpaktkamera reinlegen und es ist immernoch mehr Platz als bei der vorherigen Tasche mit nur einer Kamera drinnen:

so schauts jetzt aus:
001_neue FrontTasche für Fujin_kl.jpg


006_neue FrontTasche für Fujin_kl.jpg

die Tasche ist eigentlich dafür vorgesehen sie in einem klassichen Diamantrahmen in den Rahmen zu "hängen"
aber mit dem umwerferhalter vorne und Kabelbinder zum STeuerkopf des Fujin funktioniert es auch und die Tasche hält super stabil

der Umwerfer kann noch brav schalten und walten
002_neue FrontTasche für Fujin_kl.jpg

005_neue FrontTasche für Fujin_kl.jpg


jetzt passt z.b.
ein trockenes T-Shirt + Beinlinge + Windschutz-Jackal rein

oder meine Regenjacke
oder Kamera, T-Shirt, Essen, ...

für eine Tagestour reicht sie mir

achja: die Tasche ist von NORCO Art-Nr.: 0286AS



achja: ich hab heute auch eine neue Kurbel montiert...
optisch: grausam.. das ganze Bike ist orange-schwarz, da stören die silbernen Kurbeln :(
hatte mich schon so an die schwarzen Carbonkurbel gewöhnt, nun diese doch recht billig wirkenden Alu-Dinger
auch der Q-Faktor hat sich um ca 1cm erhöht und liegt jetzt bei ca 166mm (vorher: 156mm)

und um 130g schwerer ist die Kurbel auch noch

naja, mal schaun ob die 155mm Kurbelarmlänge vs. 165mm nun wirklich die Offenbarung sind

achja: das 30er Kettenblatt hab ich heute dann auch noch gleich auf ein 26er getauscht
damit hab ich einen Gang mehr am Berg und sollte hier auch mit der Rennradkassette mit der super-engen Abstufung besser zurechtkommen an den Bergaln...

das Trike kriegt ein 24er spendiert
 
3kg Akku?
ja, von der Länge einer Akkuzelle (18650er) passt die sicher gut
gefahren bin ich damit noch nicht.. könne vielleicht noch an den Waden schleifen? glaub ich aber ned
 
Zurück
Oben Unten