(M)Ein neues ICE Sprint

Beiträge
245
Nach "etwa 4 Wochen" (40 Kalendertage) gab es gestern den erlösenden Anruf das mein Sprint beim Händler angekommen ist.

Hab mich heute gleich auf den Weg gemacht um es etwas Papier einzutauschen, und auf den Heimweg gemacht. Muss noch einmal mir die Schaltung ansehen, da wird ein Gang gerne beim Runterschalten übersprungen, aber ansonsten bislang nichts zu meckern gefunden ;)

Auch habe ich weil meine geplante Route unwissentlich über ein kleinen "Trampelpfad" ging festgestellt, das man da auch noch fahren kann, auch wenn der Spaßfaktor bei gut ausgebauten Wegen doch deutlich höher ist.

Ich überlege aktuell, wo ich sinnvoll mein Navi (Oregon 450) befestigen kann, das Provisorium das ich genutzt habe um nach hause zu finden (am Spiegelhalter) taugt nicht, da sich das Navi dann mit der Hand um den Platz streitet und vom Arm verdeckt wird.
Spontane Idee war TerraCycle Zubehörhalter am Umwerferrohr, dann wäre es gut im Blickfeld, aber evtl. etwas weit weg. Hat da wer Erfahrungen?
 
AW: (M)Ein neues ICE Sprint

Glückwunsch und immer eine gute Fahrt!

Tino hat ein Oregon am Trike befestigt, er kann dir sicher etwas dazu sagen.

flux.
 
AW: (M)Ein neues ICE Sprint

Gratuliere Schneeflocke,

Ich wünsche dir viel Spass und allzeit gute Fahrt!

Liebe Grüße
Asteria
 
AW: (M)Ein neues ICE Sprint

Hallo,

habe selbst ein Q-NT und mein Etrex ist genauso befestigt.
Man sieht meiner Meinung nach genug.

Viel Spass mit deinem neuen Trike :)

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (M)Ein neues ICE Sprint

Tino hat ein Oregon am Trike befestigt, er kann dir sicher etwas dazu sagen.

Das Oregon lässt sich mit dem Garmin-Halter so ziemlich an allen Rund- und auch Vierkantrohren mit Kabelbinder befestigen.
Allerdings ist die Ablesbarkeit des 450er eher bescheiden.
Hatte es bis jetzt am Ausleger kurz unterhalb des Umwerfers und fand es eher unbefriedigend.

Momentan trocknet in meinem Keller gerade die frisch lackierte Aluhalterung für die Garminhalterung.:D
Mit der kann ich den Ablesewinkel dann verändern und habe das Gerät vor allem in Bedienreichweite.

Fotos folgen noch.
 
AW: (M)Ein neues ICE Sprint

Ich überlege aktuell, wo ich sinnvoll mein Navi (Oregon 450) befestigen kann, das Provisorium das ich genutzt habe um nach hause zu finden (am Spiegelhalter) taugt nicht, da sich das Navi dann mit der Hand um den Platz streitet und vom Arm verdeckt wird.
Spontane Idee war TerraCycle Zubehörhalter am Umwerferrohr, dann wäre es gut im Blickfeld, aber evtl. etwas weit weg. Hat da wer Erfahrungen?

Habe mein Garmin am ICE Lampenhalter angebracht, ist zwar recht weit weg, funktioniert aber gut -- fahre ich Tracks ab, kann ich gut sehen, ob ich noch auf Linie bin.
Näher dran wäre Befestigung am ICE Tachohalter -- dazu reicht ebenfalls ein normaler Lenkerhalter. Dann sitzt das Navi auf Höhe des Rahmenkreuzes zwischen den Beinen.

Viel Spass mit dem Sprint -- ein tolles Trike.

Jupp
 
AW: (M)Ein neues ICE Sprint

Danke für die ganzen Tips und guten Wünsche.

Momentan trocknet in meinem Keller gerade die frisch lackierte Aluhalterung für die Garminhalterung.:D
Mit der kann ich den Ablesewinkel dann verändern und habe das Gerät vor allem in Bedienreichweite.

Fotos folgen noch.

Da bin ich 'mal neugierig wo & wie der befestigt wird.
 
AW: (M)Ein neues ICE Sprint

Da bin ich 'mal neugierig wo & wie der befestigt wird.

Meine Halterung wird Dir leider nicht viel helfen, weil sie speziell auf die vorhandenen Montagepunkte unten an der Cobra gebaut wurde.

Wenn Du einen Rundrohrrahmen hast müsstest Du unten eine passende große Schelle anbauen.

Vielleicht bringts aber doch eine Inspiration zum Basteln:;)
http://liegeradforum.de/forum/media/albums/158

Sorry für die schlechte Bildqualität aber mein Handy mag in der Dämmerung nicht mehr so recht.

Wichtig ist meiner Meinung nach einfach, dass das Oregon zur besseren Ablesbarkeit schwenkbar bleibt. Die eTrex-Geräte sind deutlich besser ablesbar, leiden aber leider alle am Ablösen der Gummiummantelung.:mad:
 
AW: (M)Ein neues ICE Sprint

Danke für die Bilder, hast es also auch relativ nahe am Sitz gebaut.

Überlege ob ich nicht die Trinkflaschenhalterung am Rahmen nehmen sollte als Ankerpunkt für den Zubehörhalter. Ist dann zwar zwischen den Beinen nicht so ganz im Blickfeld, aber andererseits nah genug um ohne große Verrenkungen auch noch 'mal dranzukommen.
 
AW: (M)Ein neues ICE Sprint

Danke für die Bilder, hast es also auch relativ nahe am Sitz gebaut.

Es ist ungefähr bei meinen Knien, allerdings etwas unterhalb, so dass ich eigentlich mit den Beinen nicht drankomme. Die Position hat den Vorteil dass man das Gerät so einstellen kann dass sich die (schwarze) Hose im Display spiegelt. So kann man es besser ablesen als mit einer Spiegelung des hellen Himmels.
Bei einem Frontalcrash hoffe ich mal dass das Polster in der Radlerhose etwas schützt.:rolleyes::D

Wollte es zu erst mit einem alten Lenkerhörnchen oben am Lenker montieren, aber dann wäre es immer dem Dreck ausgesetzt den die Reifen hochschleudern.
 
AW: (M)Ein neues ICE Sprint

Unten statt mit 2 Schrauben nur mit einer festgeschraubt und es würde sich beim Aufprall nach vorne wegdrehen können!?

Gute Idee!
Ich werde das dem Sitz nähere Loch unten auffeilen. Dann kann das Blech bei übermäßiger Krafteinwirkung da rausrutschen und der Halter kippt nach vorne.

Ich gehe aber davon aus, dass die in die Pedale eingeklickten Beine sowieso für ein Anheben meines Körpers sorgen.
 
AW: (M)Ein neues ICE Sprint

Glückwunsch zum neuen Trike!

Ich überlege aktuell, wo ich sinnvoll mein Navi (Oregon 450) befestigen kann, das Provisorium das ich genutzt habe um nach hause zu finden (am Spiegelhalter) taugt nicht, da sich das Navi dann mit der Hand um den Platz streitet und vom Arm verdeckt wird.
Spontane Idee war TerraCycle Zubehörhalter am Umwerferrohr, dann wäre es gut im Blickfeld, aber evtl. etwas weit weg. Hat da wer Erfahrungen?

Ich hab zwar ein Extrex Vista HCx, dürfte sich aber nicht viel geben.

An meinem Scorpion hab ich es so befestigt:

4902.png


Befestigt ist der Halter mit dem hier: https://www.roseversand.de/technik/lenker-und-zubehoer/lenkerzubehoer/spezialzubehoer/topeak-barxtender.html?cid=155&detail=10&detail2=17335KLICK! Den kann man zerlegen und um 90° verdreht wieder zusammenbauen. Sehr angenehm. :)

Wenn du noch mehr Bilder brauchst, sag Bescheid. Ich hab das neben dem Reifen wechseln aufgenommen, als ich das Navi geholt habe war das Licht zu schlecht.

flo
 
AW: (M)Ein neues ICE Sprint

Andere Variante: Halterung fürs Oregon direkt an der Abdeckkappe (falls vorhanden) des Umwerferrohres festschrauben.

7542


7543


flux.
 
AW: (M)Ein neues ICE Sprint

Dann ist der Winkel aber sehr fix, oder?

Aber nun habe ich ja schon drei gute Ideen, da muss ich 'mal schauen was am besten sich anbietet, werde morgen oder so es irgendwie mit Klebeband und was sich sonst so findet "anhalten" und schauen wo es mit am besten gefällt.
 
AW: (M)Ein neues ICE Sprint

Hallo Schneeflocke,

herzlichen Glückwunsch zum neuen ICE Sprint auch von mir.

Ich fahre es seit Ende August und habe schon über 1.000 km runter, siehe hier.

Viel Spaß!

Bernd
 
AW: (M)Ein neues ICE Sprint

Dann ist der Winkel aber sehr fix, oder?

Stimmt. Aber ich habe das Oregon wieder verkauft und verwende wieder das Vista HCx. Das Oregon ist im Freien eine Zumutung was die Ablesbarkeit betrifft, eigentlich eine Frechheit, dass man dem Kunden so etwas verkauft.

flux.
 
Zurück
Oben Unten