Lightningrider & Freunde ... (war: Entschuldigung von mir Patrick (Lightningrider))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So habe jetzt Kettenleitrohr und eine Lasche angeschraubt...gleich mache ich eine kurze Testfahrt mal schauen ob es sich bewährt :) .
Gruß Patrick
 
Hallo Stefan,
Welche? Radklamotten nähen? :sneaky:

Viele Grüße,
Stefan

die Radklamotten brauch er ja nur zu bestellen und mir die Daten zum überweisen und das Geld bringen, damit ich überweise. Da wäre nähen dann doch zu aufwendig.

Vielleicht hat er ja inzwischen ein eigenes Konto und braucht das nicht mehr?

Gruß Heiko
 
Hallo Patrick,
Hallo Heiko,
Habe noch kein Konto...wir können uns ja gerne die Tage treffen , wann hättest du Zeit ?
Gruß Patrick

also Lübecker Liegeradstammtisch war gestern im defacto Art, also mit Parkmöglichkeit direkt am Tisch an dem wir gesessen haben...

Ich werde jetzt hier im Internet nicht schreiben wann ich zu Hause bin und wann nicht, aber an mir wird es nicht scheitern das Du Deine Winterklamotten kaufen kannst.

Aussuchen und bestellen kannst die ja schon da brauche ich Dich nicht beraten (habe ich eh keine Ahnung von weil im Winter Leitra oder gar nicht).

Den Termin wann Du irgendwo einkaufst können wir ja noch per PN abstimmen damit dann zeitnah überwiesen wird.

Gruß Heiko
 
@rikschaprofi
Hallo Heiko
Ich schreibe dir nachher bzw. morgen eine PM. :)

Zum Liegeradstammtisch: Hätte ich gewusst das ich das Rad im Blick hätte wäre ich definitiv gekommen..

Zu dem Rad : Bin gerade mega glücklich , meine Bastelei funktioniert einwandfrei nun ist die Kette wieder über dem Vorderrad :) bin eine kurze 3,5 Km Testrunde um den Block gefahren . Die 50 mm bzw 47mm M+ Tour fahren sich bei Nässe und Blätter nicht schlecht , ich fühle mich sicherer, fuhr sich leicht schwammig werde Luftdruck auf 3,5 Bar erhöhen, dann müsste es passen.

Bin zwar deutlich langsamer aber reicht um noch gut vorwärts zu kommen. Von dem gewohnten Tempo kann ich locker 5 Kmh abziehen aber das ist gewohlt.

Habe gerade eine Idee wie ich kostenlos einen Spritzwasserschutz verwirklichen kann , ich nehme einen Müllsack und spanne Teile davon zwischen Gepäckträger und Rahmen. Das dürfte das gröbste abhalten.

Warscheinlich brauche ich keine Mtb Reifen. Morgen teste ich im Wald , ideale Bedingungen zum testen , feucht und nass mit Laub. Sollte das mit dem Fahren so klappen mache ich wohl Luftsprünge vor Freude.

Mal eine Liste von Teilen die ich aufjedenfall kaufe bzw. auch brauche :

Kompletter Radwinterdress
Ersatzakku für mein Garmin 705

Das oben ist für das Restjahr.

Frühjahr :
Ghinkolaufradsatz mit schmale Felgen
Fossschläuche für Schwalbe One
Komplett neuer Antrieb...wird bis dahin wohl verschliessen sein , falls nicht wird damit gewartet bis der Antrieb hinüber ist...warum auch unnütz zu früh Geld ausgeben ?
Scheibenbremsen.
Kürzere Kurbel.
Schmalerer Udk Lenker.

Was ich mir ewentuell hole : Aerohutze mir Gepäckfächer, Laufradabdeckung hinten.
Das wäre es soweit was ich so für das Rad plane.
Gruß Patrick
 
Bin mega glücklich :)

Bin heute mit den Marathon Plus Tour gefahren, Luftruck 4 Bar von erlaubten 5 Bar .

Es ist ein befreiendes Gefühl überall fahren zu können, man kann jetzt überall rüber fahren und Blätter verlieren ihren Schrecken und Waldwege sind gut befahrbar...Trike wird definitiv nicht benötigt :).

Zum Tempo : Es ist im Vergleich zu normalen Up's immer noch flott, vorhin Heiligen Geist Kamp auf der Fahrbahn gefahren weil auf Radweg eine Baustelle war , Fahrbahn leicht abschüssig Tempo ohne mich zu verausgaben auf 41 Kmh hochgezogen, trotz Altagsklamotten.

Was ich merke : Auf holprigen Wegen bin ich sogar schneller.
Man muss auch nicht mehr so konzentriert fahren, mit den M+ bügelt man überall rüber, ich gehe sogar soweit zu behaupten wenn einem Tempo egal ist der ideale Allroundreifen für die Stadt und wenn man mal ab und an durch den Wald oder Park fährt.

Ich werde in den nächsten Tagen mal den ersten hunderter des Jahres fahren :)
Gruß Patrick
 
Heute mal die Allroundeigenschaften des Traix Phantom Sport mit M+ Breitreifen und 4 Bar richtig getestet.

Auf glattem Asphalt :
Natürlich deutlich langsamer als mit Conti Gp oder gar Schwalbe One, aber man kommt noch gut vorran.

Schlechte Radwege mit rauen Asphalt, Baumwurzeln, nicht gut abgesenkte Kanntsteine:
Da bin ich schneller als mit Conti Gp und Maximaldruck, besonders wenn man eher mit nur 3 bis 3,5 Bar fährt...mit besserer Heckfederung verlieren solche Wege ihren Schrecken , mit mehr als 4 Bar kommt bei den 47 bzw 50 mm Reifen Holzreifenfeeling auf.

Pflastersteine :
Mit Conti Gp und Maximaldruck eig. fast unbefahrbar, mit M+ und nicht zu hohen Druck erstaunlich gut befahrbar.

Schotterwege :
Mit Conti Gp keine Freude ..mit den breiten M+ Tour sind solche Wege mit dem Traix Phantom Sport sehr gut befahrbar, da bügelt man einfach drüber ohne sich groß Gedanken zu machen.
Ich gehe sogar soweit zu behaupten das man mit Federgabel und gutem Dämpfer quasi ein Liege Mtb hat.

Mit den M+ hat man zwar langsame aber dafür perfekte sorglosreifen, platte Reifen sind damit fast unvorstellbar, selbst Glas stört den Reifen kaum.

Es ist jetzt schon die 3 Saison und die Reifen sehen fast neuwertig aus. 15000 Km hält so ein Reifen wohl mindestens.

Ich stehe dazu : Ich bin Radwegfan, besonders ausserorts und dafür ist das Traix wie gemacht, das perfekte Liegerad für den Radweg.

Ich komme von dem ursprünglichen Tempowahn immer mehr weg, in letzter Zeit fahre ich gern mal durch den Wald. Meine Entwicklung geht immer mehr Richtung Tourenfahrer.
Auch der Spaß am fahren ansich steigt deutlich an.

Gruß Patrick
 
Merkst Du was?
Die Alltagsfahrer, die Du immer überholt und vor allem belächelt hast, waren Dir in der Entwicklung weit voraus! Das waren schon Tourenfahrer!

Wenn Du nun auch mal wirklich 100km und mehr fahren würdest, wie Du schon "seit Jahren" ankündigst, wird das vielleicht noch was!

DonRon
 
@DonRon
Die ersten 100 Km dieses Jahres kommen wohl noch diese Woche, ich will testen ob ich es noch kann.

Zum Thema Tourenfahrer : Ja da kann ich dir eig. nur recht geben.
Ich fuhr bisher eig. immer gehetzt weil ich aufjedenfall schneller sein wollte wie die Stadtradfahrer...dadurch denke ich ging auch oft viel Spaß verloren , oft arteten meine Ausfahrten in regelrechte Hetzjagten aus weil ich um jeden Preis schneller sein wollte wie die anderen Radfahrer...ich wollte quasi jeden schon fast zwanghaft beweisen das ein Liegerad schnell ist und schneller wie die typischen Stadträder.
Durch mein vermutlich von mir unbewusst auffälligen Verhalten provozierte ich andere zumeist junge Radfahrer mir hinterher zu sprinten..
schon gab ich Gas...und war nach der Tour und sei es nur die 10 Km zu meiner Oma platt.

Meine Form ist unterirdisch da gibt's nichts schön zu reden. Wenn ich jetzt weiter durchstarte wird das im März vermutlich ganz anders aussehen.

Mittlerweile bin ich an dem Punkt wo ich mir eingestehen das ich nicht schnell bin und nur Dank der Aerodynamik des Rades einigermaßen vorrankomme...vermutlich würde ich staunen was Training bringt wenn ich wirklich mal 1 Jahr konsequent durchziehe.

Die meisten Tageskilometer des Monats waren gestern mit 28 Km...das wenig.

Gruß Patrick
 
Hi
Habe nun schon länger nichts mehr im Threat geschrieben was hauptsächlich daran lag das ich mit den 100 Km kläglich gescheitert bin..

Bin gestartet und nach 30 Km fühlte ich mich unwohl und fuhr zurück. ..Hungerast. .
Bin ausser kurze Alltagsstrecken danach nicht wirklich viel gefahren .

Meine Form ist komplett hinüber und bin auch dementsprechend lahm. Ok liegt auch hauptsächlich daran weil ich mit fetten M+ Reifen fahre und mit Alltagskleidung. Spaß macht es trotzdem :), obwohl ich so mindestens 5 Kmh langsamer bin als mit Radklamotten und Rennreifen.

Bin jetzt das erste mal in meiner Radkariere mit dem Rad zufrieden.

Was mir negativ auffällt : Leichte Knieschmerzen links, ich werde da wohl mal nochmal mit dem Ausleger experimentieren, andere Möglichkeit die ich vermute: Tretlagerüberhöhung zu hoch...immerhin knapp 26 Cm bei Sitzwinkel 25 Grad.

Bin auch noch am überlegen ob ich trainieren soll oder nicht...oder ob ich mir nicht für Beschläunigung und Steigungen einen 250 Watt Motor einbauen soll.

Ein Bekannter hat ein 25 Kmh Pedelec, das zieht ganz schön ab.

Gruß Patrick
 
Hallo Patrick,

Bin gestartet und nach 30 Km fühlte ich mich unwohl und fuhr zurück. ..Hungerast. .

Nahrungsaufnahme ist das A und O für Leistungserbringung.. ohne Energiezufuhr kein Energieoutput.

Bin jetzt das erste mal in meiner Radkariere mit dem Rad zufrieden.

Prima!

Ein Bekannter hat ein 25 Kmh Pedelec, das zieht ganz schön ab.

Wieviele Berge hast du gleich in unmittelbarer Umgebung zu bewältigen? :whistle: Und welche Durchschnittsgeschwindigkeit hattest du ohne Motor vor einem Jahr?

Was willst du erreichen?

Viele Grüße
Wolf
 
Zufriedenheit ist definitiv nicht Deine Stärke. Wenn Du im Geld schwimmst lass Dir einen Motor einbauen und bleibe unzufrieden. Wenn Du nach wie vor klamm bist schlag Dir das mit dem Motor aus dem Kopf. Dann bist Du genau so unzufrieden, aber ohne Dich dafür zu ruinieren.
Hock Dich auf Dein Rad und fahr Touren, die Dich nicht überfordern. Sei mal kein toller Hecht im Traum, sondern ein Radler, der fährt, was ihm Spaß macht.
 
Hallo,
sorry aber das Problem der nicht erreichten 100 km ist nicht dein Fahrrad, nicht deine Reifenwahl, nicht deine Kleidung, nicht die nicht vorhandene Verkleidung, die fehlende oder falsche Ernährung.......!

Das Problem bist du selber! Setz dir Ziele die du erreichen kannst, oder noch besser setz dir keine Ziele! Dann scheiterst du auch nicht dran! Fahr einfach aus Spaß an der Freude! Verschenk den Tacho und vergiss die ganze Wattrechnerei! Bringt dich ech nicht weiter!

Kleines Beispiel:
Ich habe diesen Sommer mit 3 Kindern (8, 11 und 12 Jahre, alle drei keine Vielradler und Sportskanonen) eine Radtour gemacht! Die Kinder fuhren auf einem 24er Kinderrad mit 3 Gangschaltung, einem 20" Kinderrad mit 3 Gangschaltung und das dritte Kind auf einem 18" Billigstfahrrad ohne Schaltung!!!!
Am Ende der Tour hatten wir knapp 60 km auf dem Tagestacho stehen und hatten alle ein fettes Grinsen im Gesicht über die erreichte "Leistung", die aber gar nicht im Vorderrgrund stand! Wir sind einfach gefahren weil es schön war, wir tolle Sachen gesehen haben und Spaß am Radfahren hatten und das gemeinsam!

Lauf oder fahre nicht irgendwelchen Träumen von Durchschnittsgeschwindigkeiten, Trikes, Tiefliegern, Highracern, VM´s, Motorunterstützung, Frontverkleidungen, Heckhutzen.....nach! Das löst nicht dein Problem!!!!

Fahr einfach und genieße es!

Gruß
TomTom
 
Hi
Na ja erstmal der Reihe nach :
Hatte wirklich nicht gut gegessen 2 Brötchen und ein Apfel...ich esse in letzter Zeit weniger um Geld zu sparen...das heißt billig einkaufen...und wie das dann so ist kommt noch der Geiz dazu.

Zu dem Motor : Es besteht keine Kaufabsicht...es war nur ein Gedankengang weil ich leistungsfäßig extrem abgebaut habe und gerade an Steigungen extrem langsam bin...bin nach den 10 Km zu meiner Oma hin immer platt in letzter Zeit.
Ok nun bin ich auch 30 und keine 18 mehr...damals lag ich auch fast nur im Bett oder saß auf dem Sofa, trotzdem war ich bei weitem leistungsfähiger aus dem Stand heraus, gut lag vielleicht auch daran das ich zwischen 13 und knapp 16 extrem viel Rad fuhr,
vielleicht hatte ich von der aufgebauten Substanz gezehrt ? Keine Ahnung..

Zum finanziellen : Ich werde immer knapp bei Kasse sein, das wird sich bei mir aus gesundheitlichen Gründen nicht mittelfristig ändern.
Normal könnte ich mir das Liegeradhobby nicht leisten, ich tue es aber trotzdem , dafür fahre ich nicht mit dem Öpnv und spare am essen...mir reichen 100 Euro locker.

Bin auch am grübeln ob ich mir die Ghinkolaufräder kaufen soll...es ist viel Geld weg für wenig nutzen, kaufen wollte ich mir die Laufräder um Schwalbe One statt Conti Gp zu fahren im Sommerhalbjahr...Innerlich sträubt sich alles in mir soviel Geld für etwas zu verballern was zwar nett ist wenn man es hat aber nicht dringend nötig tut.

Eigentlich sollte ich froh sein das ich fahren kann, so wie ihr schreibt das fahren an sich genießen ohne den Zwang um jeden Preis schnell sein zu müssen.

Letztens war so ein Vorfall der mich frustriert hat..ein RR Fahrer fuhr vor mir , der fuhr durchgehend um 33 Kmh herum , ich konnte nur 100 bis 200 Meter dranbleiben. Der fuhr leichtfüssig und ich mindestens an der anaeroben Schwelle...dann gings leicht bergauf und ich musste ihn ziehen lassen.
Er war eindeutig um einiges stärker als ich das sah man schon optisch.

Ich werde mir keine unrealistischen Ziele mehr setzen sondern einfach fahren nach Lust und Laune .


Zum Tempo : Ich denke da sollte ich mich mit abfinden das ich nicht schnell bin und mich damit zufrieden geben was ich leisten kann.

Bin jedenfalls mit dem Rad sehr zufrieden, bisher noch keine größeren Reperaturen nötig gewesen, es ist universell einsetzbar und nach dem Tuning auch schnell. Der Dämpfer bewährt sich, dank dem hat sich die Geometrie deutlich in Richtung sportlich verändert.
Das Rad ist schnell , nur ich bin es nicht.

Gruß Patrick
 
Vielleicht sollten wir mal ein kleines Treffen in Deiner Gegend machen und eine Tour fahren ... Mit Ablenkung purzeln die km nur so runter, man hat Spaß, lernt andere Leute kennen und bestimmte km-Leistungen werden völlig normal.
 
@Reinhard das klingt sehr gut :) .

Hier oben im Norden kann man ansich gut fahren, viele schöne abwechslungsreiche Landschaften nicht zu hügelig aber auch nicht langweilig flach .
So eine Art Forentreffen mit Tour wäre eine gute Idee. :).

Zum Fahren : Fortschritt ist bei mir ja schon das ich neuerdings auch fahre trotzdem die Straße nass ist...ich hatte ja sonst immer viel zu viel Angst um mein Rad. Wenn man das hinterher trocken wischt passiert da garnichts.

Habe gerade gestaunt , mein Traix Phantom habe ich nun auch schon knapp 1,5 Jahre, das Rad ist das beste Rad das ich je hatte, es war auch rückblickend betrachtet ein Schnäppchen wie ich es wohl nie wieder kriege. Traix Phantom mit Gepäckträger +Ortliebtasche +Sitzmatte +Ständer und 0Km Laufleistung ist quasi fast geschenkt. Damals als ich das Rad sah dachte ich instinktiv ,, DAS muss ich haben" Ich glaube mit einem reinen Rennliegerad wäre ich nicht glücklich geworden. Mit dem Traix kann ich überall fahren :). Glücklicher wäre ich wohl nur mit einem VM...aber man kann nicht alles haben. Das ginge allein wegen mangelnder Abstellmöglichkeit nicht und auch finanziell wäre das nicht drin, von einem alten Alleweder mal abgesehen.

Das Traix jedenfalls ist wie für mich gemacht. Ich fühlte mich noch auf keinem Rad so sicher.

Das nächste was ich in Angriff nehme : Den Akku vom Garmin 705 wechseln, Akku ist schon da , fehlt nur noch Torx 5 Schraubendreher.
Gruß Patrick
 
Hallo Patrick,



fehlt nur noch Torx 5 Schraubendreher.
So klein? Mein kleinster vorhandener ist torx 10 den kann ich heute mit zum Stammtisch bringen falls Du den ausprobieren willst

Fortschritt ist bei mir ja schon das ich neuerdings auch fahre trotzdem die Straße nass ist...
Gute Gelegenheit den heutigen Stammtisch zu besuchen. Kann ich Dir gleich Deine Lampe zurückgeben. Und wir können Deine Winterklammotten bestellen (das sollten wir aber vorbereiten damit wir nicht den Stammtisch damit verdaddeln).

ich hatte ja sonst immer viel zu viel Angst um mein Rad.
Beim Stammtisch sitzen wir heute sicherlich drinnen ohne Blick auf die Räder...

So eine Art Forentreffen mit Tour wäre eine gute Idee.
Die Anzahlt der Forenmitglieder auf den Ausfahrtender Liegeradgruppe Lübeck pendelt zwischen 50 und 100%

Gruß Heiko
 
@rikschaprofi
Hallo Heiko , ich brauche tatsächlicheinen Torx 5 , sind wirklich winzige Schrauben. Die Größe scheint nicht sehr verbreitet zu sein.

Das mit Radklamotten wäre super :) , die wären wichtig...schlecht ist nur das ich mein Rad nicht im Blick habe nachher, mein Schloß ist nicht gerade gut, nur Mittelklasse. Na ja vielleicht findet sich ja jemand der es mit mir zusammen mit seinem Rad anschließt.

Wann treffen wir uns ? Am besten wäre ja etwas früher.

Gruß Patrick
 
Hallo Patrick,
Nahrungsaufnahme ist das A und O für Leistungserbringung.. ohne Energiezufuhr kein Energieoutput.
Viele Grüße
Wolf

Sorry, aber da will ich doch mal widersprechen. Es kommt auf die Belastung an: Ich laufe ab und zu 12 Std mit ca. 14 kg Gepäck OHNE Nahrungsaufnahme. Gesamtkilometerleistung ca. 50. Solange man im Fettverbrennungsbereich bleibt und der Fettstoffwechsel trainiert ist, seh ich da kein Problem. Und die Fettreserven selbst bei < 10% Körperfett reichen locker für wesentlich mehr...

Wade

Edit: ... und ich bin deutlich jenseits der 50.. also Gammelfleisch/Friedhofsgemüse :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten