Lightningrider & Freunde ... (war: Entschuldigung von mir Patrick (Lightningrider))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus,

mit einem Trike kann man mega viel Spass haben. Das perfekte rundum-sorglos Fahrzeug ist es aber bei weitem nicht.

Ich bin allerdings mal bei 3-5 cm Schneematsch einen 'Radweg' am Main lang gefahren und konnte in der Ebene unter Aufbietung aller meiner Kräfte nur 3-5 km/h schnell fahren. Der Schnee hat irrsinnig gegen die Vorderräder gedrückt und das Profil hinten hat nicht gereicht. Mag sein, dass das mit ordentlichen Stollen besser gegangen wäre... Ich hab dann bis zur Bundesstrasse geschoben und konnte dann zügig zur Arbeit.

--Rainaari
 
Ich habe neulich mal fette Reifen auf meine Cobra gezogen und ein bisschen damit gespielt, da geht einiges. Mit einem Fat Albert hinten hatte ich null Traktionsprobleme. Aber ein MTB wird ein Trike nie werden, und ein ungefedertes doppelt nicht. Mit entsprechender Bereifung kann man sich im ersten Gang fast überall durchwühlen, aber mit dem MTB ist man trotzdem dreimal schneller.
Und wenn man die fetten Schlappen mit so niedrigem Druck fährt, daß sie auch Federn können, wird über 25km/h auf ebener Strasse plötzlich echt anstrengend. Und Schutzbleche, die bei Trikes mindestens vorne immer Spezialteile sind, gibt es normal nur für Reifen bis 2 Zoll. Das Umrüsten von Strasse auf Gelände ist also immer echter Aufwand.

Kurz: man kann damit viel Spass haben, aber alles gleichzeitig geht nicht. Einen Tod muss man sterben.

P.S.: ich hätte 2 Kenda K-rad 20x2.35 und einen Schwalbe Fat Albert 24x2.4 abzugeben :)

P.P.S.: wo hast du das mit KMX und Fat Trike her?
 
Ich habe ( noch ) kein Trike ...ich habe nur einen Mann kennen gelernt der mich 20 Min hat fahren lassen , habe nachdem etliche Videos von Fattrikes angeschaut :).
@sanktnelson
Wie zufrieden bist du mit der Kmx Cobra ? Wie reperaturanfällig ist das Rad ? ( Haltbarkeit) ...Kmx Cobra sieht man ja oft günstige ...mein Traix Phantom soll das Trike nicht ersetzen nur ergänzen.

Größter Vorteil des Trikes wird das entspanntere Fahren sein :) , in der Stadt ohne auszuklicken zu fahren stelle ich mir sehr angenehm vor.

Auf meiner Liste stehen ja nur die Low Budget Trikes. , wenn ich ein sehr günstiges in die Finger kriege könnte es noch diesen Winter klappen. Aber ich sag mir lieber ein Jahr sparen und dann was passendes kaufen anstatt mit dem nächst besten gebrauchten nur halb glücklich zu werden.
Bin schon oft in den Ebay Kleinanzeigen am rumgucken.

In den Kleinanzeigen ist ein Kmx Venom XX leider außerhalb meines Budget das ich momentan habe.

Die Probefahrt mit dem Venom war genial, es ist was ganz anderes wie Einspurer fahren...man fährt gechillt und es fährt sich geil wenn auch etwas langsamer. Aber Tempo ist beim Trike fahren eher sekundär. .ich denke mir wenn man Dreirad will und schnell fahren will holt man sich ein VM...das geht ja bei mir aus Budget und Platzgründen nicht.

Die Kombi Traix Phantom Sport als schnelles Rad + Trike für alles andere ist denke ich nicht die schlechteste Kombination die man wählen kann. Das Trike würde vorallem schlechtwetter Trainingsfahrzeug werden. Bei Nässe+Laub ist Einspurer fahren stressig weil man so konzentriert fahren muss.

Ideal wäre Trike mit hinten 26 Zoll und vorne 20 Zoll.
Weiterer Vorteil vom Trike : Wetterschutz leichter realisierbar, Stichwort Veltop/Nose etc.

Gruß Patrick
 
@sanktnelson
Habe mir den Thread durchgelesen. Bin nun etwas skeptisch was Kmx Trikes betrifft zumal ich ja nun überhaupt kein Bastlertyp bin....dein Cobra mit den fetten Reifen gefällt mir , genau sowas stelle ich mir vor.
In anderen Threads stand auch das man es durchaus mit ansprechenden Geschwindigkeiten bewegen kann..die Frage ist die ich mir stelle :

KMX Cobra muss man basteln ab dem Modell 2012 wohl offensichtlich deutlich weniger..das Kmx Cobra ist offensichtlich das Mtb unter den Kmx Trikes das Venom das Rennrad..ok..dann kommt wohl 2016 das Venom XX ein fast Fattrike.

Dann gibt's die Performer Trikes, gehen da Breitreifen ?

Ich denke ein Allroundtrike wäre das beste eines das Breitreifen erlaubt aber auch die schmalen Conti GP...wer weiß vielleicht macht es mir irgendwann soviel Spaß das ich komplett zum Triker mutiere.

Habe gerade gesehen...die Kmx Trikes sind ja auch deutlich teurer geworden..hmm...da kann ich schon fast wieder sagen Paar Monate länger sparen und was höherwertigeres. Haltbarkeit ist mir sehr wichtig...wenn ich viel Aufrüsten und basteln müsste würde es mittelfristig womöglich teurer werden da ich kein Selbstschrauber bin.

Mehr zu sagen würden mir die Performer Trikes...die sind etwas sportlichicher und damals schrieb ich mal mit Jack Lee er meinte man könnte am Jc70 einen Tiller ranbauen dann wäre es wohl schon ganz schon flott und wenn man dann noch Mtb Reifen montiert ist es auch Geländegängig.
Trike hat noch weiteren Vorteil : Man könnte es leichter zum VM umbauen wenn man es denn will.

Gruß Patrick
 
In anderen Threads stand auch das man es durchaus mit ansprechenden Geschwindigkeiten bewegen kann..
definitiv. Rundum mit Shreddas bereift bin ich damit die cyclassics 55km mit 31km/h Schnitt gefahren, ohne wirkliches Training.
KMX Cobra muss man basteln ab dem Modell 2012 wohl offensichtlich deutlich weniger..
Man muss halt einmal die Züge gegen was ordentliches tauschen. Bei einem gebrauchten Rad ist das vielleicht schon passiert.
Die Schutzblechbastelei fällt bei dir ja weg, bei fetten Reifen passen die sowieso nicht, bzw. wenn man doch welche haben will, müsste man bei jedem Trike basteln, da die serienmäßigen Schmutzfänger immer < 2Zoll sind.
Das Problem mit den gekoppelten Bremsen hat man nicht, wenn man links und rechts getrennte Hebel verbaut. Ich wollte nur unbedingt eine benutzbare Bremse am Hinterrad, für mehr Spaß auf Schnee und Dreck :-D Das umgehen andere Hersteller aber nicht durch eine bessere Lösung sondern dadurch, daß es hinten überhaupt keine Betriebsbremse gibt, so wie am KMX Venom und Viper.
Haltbarkeit ist mir sehr wichtig
definiere "Haltbarkeit"? Die Rahmen halten ewig (zumindest die neueren), und verschleissteile muss man regelmäßig tauschen. Spätestens nach dem ersten Tausch sind die dran, die du dir ausgesucht hast...
...würde es mittelfristig womöglich teurer werden da ich kein Selbstschrauber bin.
Mach dir nichts vor: Du willst ein Rad das sehr weit vom "normalen Standard" weg ist. Das wird in jedem Fall im Unterhalt deutlich teurer als ein normales Zweirad. An der Zweiradliege beschränken sich die Spezialteile im Grunde auf Umlenkrolle und Sitz. Beim Trike besteht die gesamt Vorderradaufhängung aus Spezialteilen.
Trike hat noch weiteren Vorteil : Man könnte es leichter zum VM umbauen wenn man es denn will.
begrenzt. @Elmi hat das "El Loco", aber das funktioniert nur bei den ganz alten KMX Rahmen mit indirekter Lenkung so ca. vor 2011 (?). Dann gibt es die Arcus und Oceancycle Verkleidungen für ICE trikes und das war es dann auch schon bald.
 
@sanktnelson
Das klingt ja alles soweit recht positiv.
Zu den 55 Km und 31 Kmh Schnitt das finde schon sehr beachtlich finde ich spricht für die Kmx Trikes :).

Zum Thema Haltbarkeit: Damit meinte ich im speziellen den Rahmen und Steuerlager und generell die Spezialteile.

Zum Thema Spezialteile : Ok da könnte ich Probleme mit Radwerkstätten kriegen...aber Gott sei Dank sind im Umkreis Lübeck einige Liegeradfachwerkstätten und Kmx Händler.

Die Kmx Cobra gefällt mir irgendwie. Gedacht ist das Rad mehr als Spaßrad und Wintertrainingsrad und zum Fahren im Wald ( Waldautobahn ) ...ok letzteres ginge auch mit dem Traix Phantom aber mit Trike macht mehr Spaß :).

Und vorallem will ich ein Rad wo ich Wetterschutz gut verwirklichen kann.

Es ist bestimmt voll cool damit zu fahren , gemütlich nebenbei was essen oder einfach stehen bleiben ohne auszuklicken und im Winter fahren ohne Angst vor Stürzen.

Also so ein Trike ist schon was cooles.

Gruß Patrick
 
Lass Dich von dem 31er Schnitt nicht blenden. Trikes sind mit wenigen Ausnahmen Tourenräder mit ordentlich Gewicht, höherem Rollwiderstand, dann noch dicke Geländeschlappen? Was fährst Du denn mit Deinem Traix für Schnitte? Es wäre erstaunlich, wenn Du mit dem Trike auch nur ähnlich schnell wärst wie mit dem Einspurer.
 
Im Hochsommer kämen an das Trike wohl auch eher Conti GP....im Winterhalbjahr also Oktober bis Ende März dann fette Reifen :)

Es gibt schnelle Trikes...leider außerhalb meines Budget und 31 Kmh Schnitt auf über 50 Km würde ich eh mit jetzigem Trainingsstand wohl auf keinem Rad schaffen...ausser ich hätte eine Strecke ohne Ampeln ohne Stops und ohne Radwege...dann relativiert sich der 31 Kmh Schnitt zumindest bei meinem Highracer.
Ein Kmx Trike ist natürlich langsamer das ist logisch.
So schnell sein muss das Trike auch nicht , zum schnell fahren habe ich ja das modifizierte Phantom das definitiv in der Liga der schnelleren Einspurer mitspielt mit 25 Grad Sitzwinkel und knapp 26 Cm Tretlagerüberhöhung.

Allerdings hängt auch sehr viel vom Trainingsstand ab, ein starker Fahrer ist auch auf einem langsameren Rad schneller als ich es jetzt aktuell bin mit meinem Phantom.
Das sind dann aber auch Leute die sehr viel mehr fahren als ich...dieses Jahr werden es wohl keine 3000km schätze ich...das ist garnichts erst ab ich würde sagen 10000 Jahrestrainingskilometer wird es interessant je nach Talent +-.

Ein Trike ist jedenfalls kein Rad zum rasen von wenigen Modellen mal abgesehen.

Schnelles ,, günstiges" Trike wäre wohl ein Performer Trike X bzw Jc70 umgebaut auf Tillerlenker...mit fetten Reifen sofern sie passen dürfte es auch auf dem Feldweg flott zu bewegen sein. Der Sitzwinkel beim Trike X geht bis auf 29 Grad runter und Tretlagerüberhöhung ist gemäßigt.

Wie gesagt das Trike soll nicht das Traix als schnelles Rad ersetzen sondern nur ergänzen.
Gruß Patrick
 
Die erste Frage, die ich mir an Deiner Stelle stellen würde: wo stelle/parke ich das Trike? Die Teile sind halt sperriger als ein Lieger.
 
@Reinhard
Ich habe ja vor das Trike hochkannt zu parken, na ja dein Posting hat mich gerade dazu veranlasst die Tür auszumessen...könnte tatsächlich sehr eng werden...auch die Barieren könnten stressig werden :
Unten die Haustür mit sehr schwerer Tür...dann der Fahrstuhl...dann oben raus aus dem Fahrstuhl und dann wieder schwere Tür und dann auf den Laubengang...Kurve dann links in die Wohnung durch den Flur dann durch die Stubenrein...zugegeben das lässt mich ernsthaft grübeln ob es das richtige ist....meckernde Leute noch nichtmal mitgezählt...letztens wollte eine Frau mich wegen dem Traix anzeigen :
Ich war im Fahrstuhl , sie stieg ein , kam gegen die ölige Kette und wollte mich dafür haftbar machen was ich nicht einsah.
Bin dann sauer ausgestiegen und in meine Wohnung gegangen...ich war zuerst drin was kann ich dafür wenn sie nicht aufpasst und dagegen kommt ?..

Anderer Punkt der mich zweifeln lässt : Was tun wenn spezielle Teile kapput gehen wo keine herkömmliche Werkstatt bei geht ? Dann stehe ich vor dem Problem ,, Wie kriege ich das Teil in die Fachwerkstatt? "
Ok gibt auch Klapptrikes von Nunjis glaub ich...

Trikes sind zweifelsohne cool und machen Spaß :).

Na ja ich habe zum Glück noch lange Bedenkzeit und wer weiß was sich 2016 ergibt, vielleicht finde ich da Dank Konto einen 450 Euro Job...dann sind sogar gebrauchte VM in Reichweite...einige Monate sparen, Garage mieten Traix verkaufen , VM holen...das war ja schon immer mein wahrer Traum.
Da hab ich alles : Komfort, Speed, Wetterschutz + mehr Sicherheit.

Vor Okt. 2016 wollte ich kein Trike kaufen..Ausnahme ich würde ein Schnäppchen finden...z.B. gut erhaltene Kmx Cobra für unter 700 Euro oder so.

Wichtiger ist mir das Traix zu optimieren....da kommen bald erstmal Herbstreifen drauf , meine breiten M+ und ab Dez. dann die Spikereifen . Im Frühjahr bestelle ich ja erstmal die Ghinkolaufräder.
Dann geht da erstmal das Optimieren weiter wenn die Verschleißteile getauscht werden müssen. :)

@sanktnelson
Sowas habe ich vermutet, aber trotzdem gute Leistung.
Gruß Patrick
 
Ich war im Fahrstuhl , sie stieg ein , kam gegen die ölige Kette und wollte mich dafür haftbar machen was ich nicht einsah.
hallo Patrick,
wenn das nächste Mal jemand zusteigen will, sag vorher "Sie können gern mitfahren, aber vorsicht, machen Sie sich nicht an der Kette schwarz".
und wenns doch passiert, kann man sich entschuldigen und Reinigungstipps dazu geben. Macht besseres Klima im Haus als "da hätten Sie selber aufpassen müssen" oder "die alten Lumpen sehen eh schon lang nicht mehr gut aus, war nicht schade drum." oder "Moment, die andre Seite auch noch, dann ists symmetrisch und so ein Kettenmuster ist grade modern!"
Oder Du lässt Dir noch von Patrick @Jack-Lee erklären, dass die Kette trocken und nicht ölig zu sein hat. :)
Richard
 
wenn das nächste Mal jemand zusteigen will, sag vorher "Sie können gern mitfahren, aber vorsicht, machen Sie sich nicht an der Kette schwarz".
Das ist auf jeden Fall höflicher als die Szene aus dem SoS-Clip. Zu Schulzeiten musste ich täglich 2x ein Klapprad im Fahrstuhl mitnehmen, da hatte ich mir angewöhnt, die Kettenseite zur Wand zu stellen.

So ein Hinweis führt übrigens nicht in 100% der Fälle zum Ziel. In der Bahn hat sich mal ein Mädel ziemlich nah an's Kettenblatt der Hornet gestellt. Ich zieh das Rad eine Handbreit zur Seite und sage "Halten Sie lieber etwas Abstand, das meiste da am Ende ist dreckig." Sie schaut hin, fährt mit dem Finger über einen Kettenblattzahn, guckt den Schmierfleck an, verreibt ihn zwischen Daumen und Finger und sagt "Das ist ja dreckig!" :confused::sleep:


Viele Grüße,
Stefan
 
Na ja ich war halt sauer weil sie mich finanziell in die Pflicht nehmen wollte...wo ich eh schon wenig habe und da sah ich halt rot und lief wie ein beleidigtes Kind das man den Lollie weggenommen hat weg...ok ob ich im rechtlichen Sinne Schuldig bin weiß ich nicht, ich weiß auch nicht ob ich rein rechtlich verpflichtet bin die Kette abzudecken so das sowas nicht passieren kann....oder ob die Frau verpflichtet ist zu gucken und aufzupassen.

Habe nochmal mir Freunden über das Trike gesprochen...die meinten ich soll mir das auf keinen Fall holen...die meinten das mir das geacker schnell über wird und das meine Wohnung dann mangels Platz kaum mehr begehbar ist , vom Dreck ganz zu schweigen und sie fragten was ich mache wenn mal wieder der große Fahrstuhl kapput ist...in den kleinen würde es niemals passen....das bringt mich ins grübeln.

Ein guter Freund schaute sich so das Traix an...er fragte ,, Ist es nicht möglich da richtig fette Reifen rauf zu machen und es im Winter geländegängig zu machen ?" meine Antwort war 50 mm geht auf alle Fälle. Ich mein eig. wäre es geil wenn ich dann für das Winterhalbjahr das Traix quasi als Mtb benutzen kann , ich es also durch den Wald jagen kann also auf den Wegen..

Worum es mir geht: Bei jedem Wetter gut und vorallem SICHER fahren zu können...und Wald mit guten Wegen ist quasi vor der Tür...oder z.B. schön am Kanal fahren...da könnte ich schön ungestört Ga1 Training machen...und im Wald ist man vor Regen geschützt...

Die Vorteile liegen auf der Hand :
1. Ich kann mit dem gleichen Rad trainieren.
2. Ich spare viel Geld
3. Reifenwechsel dauert keine Stunde
4. Wäre immer noch flotter als Trike
5. Nimmt mir nicht den kostbaren Platz weg.

Nachteile : Ich müsste extra Laufräder kaufen...obwohl das garnicht verkehrt wäre...Laufradsatz für schlechtwetter Fahrten im Wald und dann später den guten Ghinkolaufradsatz für den Frühling/Sommer...und als Winterlaufradsatz würde was billiges reichen wo es nicht schade drum ist.

Mein Bauchgefühl sagt das es sinnvoller ist das Traix Phantom wintertauglich herzurichten.
Wichtig sind auch endlich Radklamotten zu kaufen..

Was haltet ihr von der Idee ?

Zu der Beschaffenheit der Waldwege : Stellt euch einen Sandweg im Park vor mit festen Schottersteinen...also gut befahrbar.

Wie gesagt Geschwindigkeit ist mir im Winter egal da ist es mir aus Sicherheitsgründen lieber wenn ich an leichtem Gefälle nicht 35 Kmh+ fahren muss um im Ga1 Bereich zu kommen...

Ziel ist bei jedem Wetter fahren zu können, bin auch am überlegen ob Veltopdach oder Nose/Streamer nicht doch neben Regenklamotten sinnvoll wären...es soll ja Spaß machen.

Trainingsziel ist irgendwann im nächsten Jahr 200 Km fahren zu können...habe geplant dann 100 Km zu fahren und 100 Km wieder zurück .
Veltopdach wäre auch gut als Sonnenschutzdach im Sommer. Wäre das Platzproblem nicht hätte ich mir ein Trike geholt.

Gruß Patrick
 
Ich würde so priorisieren:
1) Winterklamotten kaufen.
2) Dein Hollandrad (hast Du das noch?) wintertauglich machen.
3) Für's Phantom nach Reifen mit größerer Breite und grobem Profil schauen, ggf. mit einem zweiten Radsatz.

Liegeräder sind meiner Meinung nach bei Winterwetter im Nachteil. Man bekommt den Fuß nicht so schnell runter, und selbst wenn er unten ist, ist ein rutschendes Hinterrad kaum noch zu fangen. Deswegen würde ich empfehlen, bei Glättegefahr ein Up zu nehmen - gerade wenn Du dich mit Reparaturen schwer tust und nicht einfach einen Hunderter dafür an einen Fahrradladen weggeben kannst. Für Fahrradtraining ist gefrorener Untergrund meiner Meinung nach generell das Falsche, denn selbst mit Spikes ist da kein Tempo drin. Vielleicht gibt es ja geeignete Park- oder Waldwege, auf denen Du an solchen Tagen auf Jogging ausweichen kannst.
Die o.g. Reifen für's Phantom kannst Du nehmen, um auf verdreckten Wegen die Rutschgefahr zu verringern und um ggf. mit Kumpels eher mal durch den Wald zu fahren. Schneematsch ohne Eis drunter geht damit auch.


Viele Grüße,
Stefan
 
@Fanfan
Das Hollandrad habe ich nicht mehr ..war zu klein habe ich ohne Verlust verkauft.

Ich denke so wie du beschreibst werde ich es machen, Radklamotten sind das wichtigste.

Zum Training :
Da kommt es ja nicht aufs Tempo an sondern im richtigen Herzfrequenz Bereich...da hilft es das Rad zu entschläunigen im Winter so das man nicht so schnell wird...ich könnte mir vorstelle Traix mit Breitreifen knapp über Minimal Luftdruck dann noch ein Fahrradanhänger....dann fährt man nicht mehr knapp 30 beim lockeren Ga1 fahren auf gerader Strecke sondern nur noch vielleicht 20 Kmh oder 22 Kmh...dann kann man gefahrlos im richtigen Herzfrequenzbereich trainieren ohne das man einen Sturz bei höherem Tempo riskiert...die RR Fahrer greifen deshalb zum langsamen Mtb und verziehen sich in den Wald.

Heute ziehe ich mal die breiten M+ Reifen auf.

Ziel ist ja eig. mit so wenig finanziellen Aufwand wie möglich auszukommen...und eig. habe ich kein Geld für ein Trike zumindest nicht kurzfristig...

Andere Lösung wäre ein gebrauchtes Mtb das ich gleichzeitig als Alltagsrad verwende wenn ich zur Stadt fahre oder so...habe ja Angst das Traix unbeabsichtigt zu lassen..

Na ja jetzt mache ich mich mal an die Arbeit :)

Gruß Patrick
 
Nein :D...

Leider gibt's schlechte Nachrichten....werde wohl wieder Conti GP montieren müssen...Kette verhakt sich beim Kurvenfahren im Reifenprofil...Fahren unmöglich. Ich gucke mal im Keller ob noch Kettenleitrohr da ist ...
Gruß Patrick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten