Liegeräder sind so tief ... die sieht man nicht ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte vorhin auf dem Heimweg eine Situation, die durchaus in einem Kommentar wie dem Threadtitel hätte enden können:
Leicht abschüssige Straße, ein Wohnviertel, in dem man vernünftigerweise nur Tempo 30 fährt. Ich auf dem Langlieger unterwegs, d.h. eigene Kopfhöhe auf der der meisten PKW-Fahrer.
Aus einer Einfahrt fährt rückwärts links kurvend ein Golf heraus, keine Ahnung, welche Serie. Jedenfalls dicke C-Säule und mäßig getönte Scheiben, Beifahrerplatz besetzt. Ich sehe im Gegenlicht durch die Scheiben an den Silhouetten, dass die Fahrerin nicht über die Schulter schaut und vermutlich ihr der Beifahrer den Rest der Sicht nach rechts nimmt. Also lieber bremsbereit abwarten, ob das Gerät Ohne Logische Funktion bremst. Tat es aber nicht.
Gut, der Klügere gibt nach, ich bremse, Situation entschärft.
Entfernung, als der Golf wieder vorwärts fuhr, ca. 7 Meter. Nichts außergewöhnlich kritisches, aber ich wartetete irgendwie auf den genannten Kommentar...

Grüße, Martin
 
Ich hatte heute Morgen eine kleine Plauderei mit einer Kollegin: Der ist an der Tankstelle jemand rückwärts in ihren roten Berlingo hineingedengelt und hat dabei einiges an der Front kaputtgeformt. Er hatte wohl den Berlingo (ca. 1,70 m hoch!) übersehen. *kopfschüttel*
 
Oder den Rettungswagen. Das ist ja allgemein bekannt, daß weiße/rote/orangefarbene Fahrzeuge mit Kofferaufbau und Sondersignal auf Kreuzungen unsichtbar werden.
 
Also ich komme mit meinem Serie I Berlingo in die hiesigen Parkhäuser, nur die Dachantenne meldete sich manchmal: "Sprong!"
 
Ich bin heute auf dem Up hinter einem Smart Roadster her gefahren. Der war so tief, den sieht man gar nicht. Vielleicht sollte der ein Fähnchen dran machen.
 
hinter einem Smart Roadster her gefahren. Der war so tief, den sieht man gar nicht.
Das ist das Auto, bei dem ein Mini im Rückspiegel bedrohlich groß aussieht. Und das Ein- und Aussteigen ist schwieriger und verrenkiger als beim Quest. Die Sitzhöhe muss recht ähnlich sein. ;)
 
Mini im Rückspiegel bedrohlich groß aussieht

Das ist ein Teil des Problems, dass ein aktueller Mini überhaupt nicht mini ist.

Sagt der, der sich nur gegen einen Smart Roadster entschieden hat, weil die so unglaublich lahm sind, und jetzt mit einem 1.24m hohen Auto rumfahren muss...
 
Nur, wenn Du von dieser häßlichen aufgepusteten Variante von BMW sprichst. ;)
Ich sprach vom echten Mini. Meine Anmerkung geht auf ein tatsächliches Erlebnis zurück. Ich hatte schon einige Male den Smart Roadster beim Car-Sharing erwischt. Und als ich so mit 110 km/h über die Autobahn raste, näherte sich von hinten ein echter, klassischer Mini Cooper. Und der wurde im Rückspiegel immer größer und größer und höher und höher, ... wie ein Monster-Truck. ;)
 
Opel Speedster und Smart Roadster sind aber wenigstens mal Autos mit wirklich kleinem cwA Wert.. Gut , erster basiert auf nem Lotus Elise.
Leider geht der Trend grade hin zum Kleinwagen (Innenraum) mit 7,5Tonneroptik
 
auch mein Espace V6 wurde auf der Autobahn manchmal nicht war genommen :whistle:. Die vor mir sahen immer richtig erscheckt aus als ich plötzlich vorbei wollte :D.
 
Wir haben im Geschäft einige Einser BMW, ich sage dazu immer Kindersarg, denn die sind so eng und tief und wenn du erst mal drin liegst kommst du nicht mehr raus.
Sicht nach hinten ist so gut wie Null, solche Autos sind eine echte Gefahr für Liegerräder!
Das ist echt pervers, wer Sportboote bauen will muß mindestens soundsoviel Fensterfläche zur freien Rundumsicht gewährleisten, aber Autos darf man rundherum zunageln. Es liegt nicht an der "Tiefe" des Liegerades wenn man es nicht sieht sondern daran, daß andere Konstruktionen "aus Freude am Fahren" für den Straßenverkehr zugelassen werden. Und da schimpfe mal Keiner in diesem Zusammenhang über die SUV, die werden oft gerade wegen der besseren Übersicht von Frauen gefahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten