Lebt denn der alte Holzmichel noch .... ?

Schaut gut aus. Sofern der Raum hinter dem Fahrer für Zuladung frei gestaltet wird und in den meisten Fällen mit Zuladung versehen wird, sehe ich bei der Vorderachsposition kein Problem.

Viele Grüße
Wolf
 
Naja, denke weniger ans kippen (das versuch ich eher durch tieferlegen des Schwerpunktes zu beeinflussen), als viel mehr an die Position des Kotflügels (den ich hier mal angedeutet habe). Denke ein wenig nach hinten kann nicht schaden ....

Außerden erhoffe ich mir, vor der Achse, den Boden etwas absenken zu können um mit dem Tretlager und dem Bug noch etwas tiefer zu kommen ...

mit Kotflügel.jpg

Gruß
Zimbow
 
Ahso. Eventuell wäre es eine Alternative, den Kotflügel etwas länger nach hinten zu ziehen/auslaufen zu lassen, wenn es sich rein um die Optik handelt.

Viele Grüße
Wolf
 
Diese Lenkrad geht so nicht gut und ist noch Höhe des Kniebereiches.
Ich denke das Du in etwa 105 Jahre ein brauchbares Vm gebaut hast.
Dafür werde ich jetzt zwar abgestraft hier.
Es wäre für Dich ein Fortschritt einfach mal Erfahrung mit einem Vm zu sammeln und und auch die Konstruktion von den Herstellern an zu schauen
Sorry ich muss nochmal.
Diese Art von Lenkung kann bei Schneller fährt fatal enden. Ich meine Nicht das man sich aufspiest sondern die Art wie gelenkt wird.

Mir kommt es vor als sich ein Klempner an vordernde Webgeschäft wagt
 
Unten auf der Traverse ist ja das Lager, es ist ein klacks darauf das Kreuzgelenk (Tillerlenkung oder so), mit der schräg kippbaren Lenksäule zu schrauben ... probier ich einfach beides aus .....

105 Jahre hab ich nicht mehr ... (n) ,also muss ich schneller arbeiten .....

Gruß
Zimbow
 
Schon OK Daniel, wir hatten das Thema schon oft. Ein VM so wie es bisher gebaut wurde kommt für mich nicht in Frage, und da mir ja keiner von den "Profis" eines baut so wie ich es haben möchte .... muss ich es halt selbst bauen (obwohl es andere vielleicht besser könnten).
Ich habe mir schon so viiiel angeschaut, es scheitert schon an der grundlegenden "Raumaufteilung".

Dein Hinweis auf die Problematik der Lenksäule finde ich sehr konstruktiv, das andere ignoriere ich einfach mal - denn was glaubst Du sollte ich jetzt Deiner Meinung nach tun. Das Projekt hinschmeißen und rumheulen .... :cry: uahhh ich werde in 105 Jahren kein VM bauen ....?

:p, ich arbeite daran meine persönliche 50kg Marke zu knacken, den Wendekreis noch zu verkleinern,
ein Rückwärtsgang zu integrieren ...

In diesem Sinne hoffe ich das ich noch viele konstruktive Beiträge bekomme ...

Gruß
Zimbow
 
Hast du das verstanden mit der Lenkung.
Nehmen wir mal an Du fährSt bei gemütlichen 50kmh in ein Schlagloch. Dadurch verreist es dir die Arme und du lenkst sehr ordentlich. Ein Unfall ist nahezu unausweichlich
 
Bei 50 km/h - hmm. Ist die Frage, ob es sich lohnt, mit diesem Fahrzeug 50 km/h anzustreben.. :D

Mit einem Velocar wird auch eher ein niedrigerer Geschwindigkeitsbereich angestrebt.

Viele Grüße
Wolf
 
Nein bei dem Kreuzgelenk kann das nicht passieren wenn der Lenker nicht fest am Ende montiert wird.
LockerE 50kmh Bergab meinte ich natürlich.
So ist das Messerschmitt natürlich selbstregelnd sicher in der Ebene.
Nein leider nicht wirklich man kann sich auch mit 20kmh nur durch lenken mit den besten vms überschlagen
 
Ja, denke das ist eine Alternative. Wolfgang hat ja schon einige km drauf ... dann wäre ich damit vielleicht besser bedient.

Im Prinzip ist dies auch die original Messerschmitt Lösung ...

kabi97.jpg

Gruß
Zimbow
 
Woher ist eigentlich dieser Sitz? Der ist doch auch voll verstellbar oder? Hast du den mal gewogen? Sieht interessant aus.
 
mhhh, wenn Du die Bilder alle durchsiehst, habe ich einige Sitze zur Auswahl. Von der Liegerad-Sitzschale bis zum Original Messerschmitt-Sitz.
Der rote ist ein Sitz für Sportboote und recht günstig, hat aber kein Untergestell, das muss man selbst basteln.

Eine Sitzschale finde ich persönlich recht bequem .... aber (noch) ältere Menschen setzen sich da nicht rein .....

Apropo ältere Menschen. Der Wannenrand ist noch zu hoch. Das habe ich vorrübergehend so gemacht, damit ich die schon bestehende Einstiegstür nicht abändern muss.
Später bevorzuge ich einen ganz tiefen Einstieg ...... (oder einen Wannenlift :LOL:).

Gruß
Zimbow
 
Eine Sitzschale finde ich persönlich recht bequem .... aber (noch) ältere Menschen setzen sich da nicht rein .....
Zunächst einmal baust du das Ding doch für dich,oder?
Also solltest du es so bauen , wi es für dich passt.

Zur Lenkung:
Beim original Messerschmidt im Museum habe ich gesehen, dass eine Lenkung mit Variabler Übersetzung eingebaut ist.
InMittellage bewegen sich die Räder wenig und beim Lenken nachaußen wirde die Radbewegung immer größer.
Fand ich recht genial gelöst und wäre auch gut im VM.
 
@ReneF Danke für den Tipp!
Hat jemand ein kleines, ovales Kettenblatt übrig oder weiß, wo eines zu kaufen wäre?
 
@ReneF Danke für den Tipp!
Hat jemand ein kleines, ovales Kettenblatt übrig oder weiß, wo eines zu kaufen wäre?
Beim messerschmidt war das eine Scheibe mit 2 Führungen und 2Nocken.
Bild kann ich aber wohl erst in 10Tagen von zu Hause liefern.
Kannst mich gerne ansprechen, falls ich das vergessen sollte...
 
Hast du das verstanden mit der Lenkung.
Nehmen wir mal an Du fährSt bei gemütlichen 50kmh in ein Schlagloch. Dadurch verreist es dir die Arme und du lenkst sehr ordentlich. Ein Unfall ist nahezu unausweichlich
Ob das passieert, hängt in erster Linie von der Vorderachskinematik ab, heißt passen Spur, Sturz, Nachlauf, Lenkrollradius und "Ackermann" zusammen, dann passiert bei nem Schlagloch nix oder so gut wie nix...ich finde das Projekt aber-sowas-von-beeindruckend daß ich mir vorstellen kann, daß er an die ganzen Punkte auch gedacht hat....und die Idee mit Hardy-Scheiben innen an der Antriebswellen hat was (Mini und diverse andere lassen grüßen) klasse Idee (y)

Wo ist das "Popcorn-und zukuck Smilie" ?!

Meeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr, bitte !
 
Zurück
Oben Unten