Lebt denn der alte Holzmichel noch .... ?

Was wog eigentlich das DuoQuest (minus einem Antrieb)?
Das ist schon klar das das zwei zusammen geklebte Quests waren. Deshalb wollte ich einen Antrieb abziehen. "Leicht" fuhr es sicher nur wenn zwei traten. Und dann trotzdem langsamer als ein Quest. Wäre das hier auch fehl am Platze gewesen?
Das Duo-Quest hat vor allem 2 komplett autarke VM-Antriebe auf zwei komplett gefederte Hinterräder.
Der Vorteil vom Frontantrieb ist ja, das man mit relativ geringem Aufwand einen "Tiger" von machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als sehr krasses Beispiel für schwer aber dennoch sehr sehr sehr interessant:


Manche wollen beim Einkaufen nicht den Taschenrechner zucken. Darf ich die Kiste Wasser noch reinladen?!?

Ich finde, dass das hier beschriebene Projekt gewissen Ähnlichkeiten aufweist. Es ist halt robust. Sehr robust. Keine fahrende Eierschale. Und wenn auch dem einen oder anderen das Gesamtprojekt nicht gefällt, muss man ja wohl zugeben, dass einige Detaillösungen schon sehr sehr pfiffig sind. Geht halt stellenweise in Richtung Automobil und wird mirt sehr viel Liebe zum Detail hergestellt.

Ich hätte nicht wenig Lust auch so etwas zu bauen, nur habe ich weder den Platz noch die Maschinen dafür...
 
Die beiden nutzen Rotationsgas, um den nominal 750 W-Motor anzusteuern. Geht auch nicht anders, bei 122,5 kg Trockengewicht. Dann geben sie 31 km Reichweite an.
Das ist ein schönes Argument, daß unser Michel in seinen Schmitt einen pasenden Motor einbauen sollte und wie der Veloschmitt ins ePowerforum gehört - oder was wolltest Du nochmal sagen?
Sehr robust. Keine fahrende Eierschale.
Hm? Bei 2:17 seh ich die Eierschale schon beim Öffnen bedenklich wackeln.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn solange das Ding ein HPV ist passt es hierhin.
Formal natürlich, ja!
interessierte Leser hat der Thread durchaus.
Das bin ich ja auch! Vor allem würde ich mich über ein so schickes Teil freuen, wenn es sich auch leicht pedalieren lässt.
Leben und leben lassen, klingt simpel ist aber ganz wichtig.
Das ist eine sehr allgemeine Weisheit, die ich auch gut find. :)
Grüße,
Antoine
 
Achso. Pardon mir war nicht bewusst, dass ein E-Motor konkret ausgeschlossen wird. Dann wird es mit dem Gewicht in der Tat haarig.

Für mich ist es halt irgendwie unlogisch, wenn man Velomobile auf den Transport einer Person reduziert. Und in einem Milan 4.2 oder 1+ möchte ich auch keinen Berg mit einem 70kg "Beifahrer" bewältigen müssen. Es passt dann auch irgendwie die Kleidung nicht zusammen. Der Fahrer fährt "Kampfansage", der Beifahrer friert sich im Winter entweder den Arsch ab, oder ist dick eingepackt. Dann steigt der durchgeschwitzte Fahrer aus und zieht sich um !? Zum Einkaufen ?!

Reines HPV mit einem Aktiven und einem Passiven... vergiss es... Außer wir reden über die 2000m zum nächsten Markt. Das gleiche gilt für "echte" Wocheneinkäufe für die Familie. Außer in Elmis Cargo bekommt man die in kein Velomobil.

Dennoch stellt sich mir die Frage, ob man nicht etwas umdenken sollte bei Velomobilen, die mehr als nur eine Person transportieren oder im allgemeinen halt sackschwer sind. Ich behaupte mal, dass ein nicht wesentlicher Anteil von potentiellen Käufern abgeschreckt wird, weil man dennoch ein Automobil zum Einkaufen fahren braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und in einem Milan 4.2 oder 1+ möchte ich auch keinen Berg mit einem 70kg "Beifahrer" bewältigen müssen.
Wieso nicht? Geht jedenfalls besser als dieser schwerfällige Marienkäfer. Besonders die Anfahrt geht flott vonstatten, während der Zeppelin alleine nach den 30 km Reichweite schon in der Ebene Schwierigkeiten machen dürfte.
die mehr als nur eine Person transportieren
Die sind entweder gut fahrbar (Duoquest mit 2 Antrieben und 4 Kiddies vorn, hinten und im Anhänger war nicht langsamer als ich im Milan) oder halt Leichtkraftfahrzeuge, wenns z.B. ne Leiba Cargo ist mit nur einem Antrieb.
oder im allgemeinen halt sackschwer sind.
Müssen sie ja nicht.
weil man dennoch ein Automobil zum Einkaufen fahren braucht.
Hm?
Mein kurzer Mittagseinkauf mit dem Milan:
Einkauf.jpg
18 kg? Es war jedenfalls noch Platz.

Gruß,

Tim
 
Dass das von @TheMexican verlinkte Zeppelin-Velomobil keine ~120 Kg auf die Waage bringen müsste, um die gleichen Funktionen und Platzverfügbarkeit bereitzustellen, sehe ich genauso.

Dennoch wäre es mir, gleich ob es nun in Leichtbauvariante am Ende 50 oder 70 Kg wiegen würde, lieber, als ein "Einpersonenvelomobil", welches doppelt so schnell fährt. Denn dort kann ich weder mein Equipment noch den Hund bequem einpacken und drin zu übernachten (mit Hund und Equipment) wäre auch ausgeschlossen.

Natürlich käme ein E-Motor rein. Dennoch bliebe es ein rein muskelkraftbetrieben fahrbares HPV-Velomobil (und gehört demnach ins Velomobilforum). Dass einer damit keine 15% Steigung "gerne" ohne Motor hochpedaliert, noch dazu mit ~60 Kg Zuladung - keine Frage. Doch er kann es - während die Alternative entweder wäre, ein KFZ zu beladen und die Umwelt zu belasten oder daheim zu bleiben. Oder zu laufen - was definitiv sowohl unangenehmer als auch bedeutend langsamer wäre, als ein HP-angetriebenes Schwerlast-VM. ;)

Viele Grüße
Wolf
 
Außer in Elmis Cargo bekommt man die in kein Velomobil
Nachtrag: Ich hab das CabBike vergessen. Da geht platztechnisch wohl auch so ziemlich alles rein...

@TimB Meinst du wirklich den Zeppelin bekommt man nicht mehr ohne Motor bewegt zu zweit? Also klar... am Berg wirds übel... Aber ansonsten müsste es doch gehen. Hast du mal ne url für mich für die Daten? Ich find irgendwie keine Details.

Du haust 18kg ins Milan rein?! Puhhh also ich würde mich das mit meinen 100kg "Basisgewicht" + Kleidung 4kg inkl. gepolsteter MTB Schuhe + Schloss 2kg+ Jacke 0,5kg + Schlauch + Ersatzmantel... = etwa 120kg nicht trauen. Da würde ich das Milan mit fast 140kg belasten... Also ich wäre da glaube ich ein ziemlicher Schisser. Aber mag auch sein, dass ich Gewichtsangaben von Herstellern immer zu ernst nehme. Ich meine nämlich irgendwo was im Kopf von 120kg bei Milan zu haben. Andererseits hält das Fahrzeug die wohl auch bei Tempo 90 und nem Schlagloch aus...

Wir sind ein 5 Personenhaushalt und bei 3 Personen bin ich mir nicht ganz sicher, obs nicht verkappte Kälber sind. Wir hauen alleine 10-15 Liter Milch pro Woche weg. Ungelogen: Ich laufe beim Wocheneinkauf mindestes 3x zum Auto in beiden Händen jeweils gut Gewicht. Mit den Kisten Wasser reden wir locker über 80kg (eher tief gegriffen). Sprich wenn ich einkaufen fahren würde und wir kein Auto mehr hätten (ich arbeite dran *träum*), dann wäre eigentlich jedes mir bekannte Velomobil überfordert. Da aber ein Velomobil ein Haufen Kohle kostet, haben nicht alle die Möglichkeit sich so etwas "zum Spaß" hinzustellen. Heute würde ich mir eine Leiba Cargo kaufen, wenn die Mittel da wären. Gewichtstechnisch würde ich die Leiba Cargo aber auch schon ziemlich ärgern, weshalb ich wohl einige Stellen verstärken bzw. den Meister um eine direkte Verstärkung bitten würde. Ich brauche mindestens 150kg Zuladung eher 200kg. Das ist für mich dann mein Alltagsvelo.

Aber zurück zum hier präsentierten "Mobil". Ich glaube nicht, dass man das Mobil in die Knie bekommt :). Daher finde ich es irgendwie schade, dass es ein wenig runter gemacht wird. Zumal ich mir eigentlich gar nicht vorstellen möchte, was zimbow61 bisher dafür bezahlt hat. Wenn ich so an meine popeligen Federbeininnereien denke, die ich mir Drehen lassen habe und die entstandenen Kosten...

Mein Appell @Zimbow61 : Mach weiter so. Es gibt Leute, die das brennend interessiert. Wenn du irgendwann mit dem Thread wo anders hingeschoben wirst, folgen dir die Interessierten bestimmt. Wenn du mal ein Gefühl für ca. 40kg unmotorisiert haben möchtest, kannst du ja meine Leiba mit ausgeschaltetem Motor mal fahren. Hügel hab ich auch 2-3 brauchbare in der Nähe. Ich glaube, dass der Motor dann ganz schnell im Konzept drin ist :). Könnte eventuell Zeit und Geld sparen, wenn du einen Mittelmotor gleich einplanen würdest.
 
Wieso nicht? Geht jedenfalls besser als dieser schwerfällige Marienkäfer

Nehmen wir mal an Milan 1+ mit 40kg und zwei Personen a 80kg. Wir brauchen für 25 km/h folgende Energie = 200*0,5*(25/3,6 m/s)^2 = ca. 4861 Joule. O.k. nun sagen wir mal, dass 20 Sekunden akzeptabel wären, um auf 25km/h zu kommen: 243 Watt... ohne Verluste... Prost, Mahlzeit...

Umgedreht braucht jemand mit 100W Leistung 48,61 Sekunden... Das ist doch keine Option für die Meisten... und erst Recht kein Automobilersatz.

Dieses Fahrzeug mit (80kg Fahrzeuggewicht gerechnet) würde mit der gleichen Zuladung 5880J auf 25km/h benötigen und entsprechend auf 20 Sekunden 294 Watt. Bzw. 58,81 Sekunden mit 100W Leistung...

Das ist sowas von Worst... beides ist ohne Motor shice... ab zwei Personen / Last relativiert sich das Gewicht des Fahrzeugs stark...
 
Hast du mal ne url für mich für die Daten? Ich find irgendwie keine Details.
Google Zeppelin human electric hybrid und Du wirst fündig.
Du haust 18kg ins Milan rein?!
Ich hab auch schon 25 kg eingeladen, als ich noch 30 kg schwerer war. Momentan fängt der Milan erst an zu federn, wenn ich 15 kg Zuladung drin hab :whistle:
Ich meine nämlich irgendwo was im Kopf von 120kg bei Milan zu haben.
Ich hab einen Milan mit 150 kg Maximalgewicht - oder wars Zuladung?
Mit den Kisten Wasser
Wasserhahn tuts genauso. Zieh mal in nen Altbau ohne Aufzug, aber mit 73 Stufen zur Wohnung. Da gewöhnst Du der Familie auch ganz schnell die Geldverschwendung ab.
Daher finde ich es irgendwie schade, dass es ein wenig runter gemacht wird.
Es ist halt gnadenlos schwer und wir sind uns sicher, daß er mit einer passenden Motorisierung wesentlich glücklicher wird damit. Vorzugsweise mit einer Reichweite über den 31 km des Zeppelins...

Gruß,

Tim
 
... danke TimB. Dummheit schützt vor Strafe nicht. Ich kannte die Seite von den beiden und da stand vor nem Jahr noch kaum etwas. Ich hab nicht erneut auf deren Seite geschaut und dachte es sei irgendwo "Insider-Wissen" von einer Messe...
 
Wir brauchen für 25 km/h folgende Energie = 200*0,5*(25/3,6 m/s)^2 = ca. 4861 Joule. O.k. nun sagen wir mal, dass 20 Sekunden akzeptabel wären, um auf 25km/h zu kommen: 243 Watt... ohne Verluste... Prost, Mahlzeit...
Wo ist das Problem? Die Maximalleistung gemittelt über 20s war bei mir 1180 W, hinten an der Nabe. In der Ebene ohne rote Ampeln problemlos. Schlimm wirds, wenn die Kiste dann nicht rollt, weil die Aerodynamik Mist ist wie beim Schmitt.

Gruß,

Tim
 
Das Argument ist natürlich schlüssig. Haben wir einen leistungsstarken Fahrer / Fahrerin und der schafft deine Werte (außerhalb des Stadtverkehrs), dann wird er im Milan deutlich mehr Freude haben, die Geschwindigkeit zu halten als im Schmitt.

Wasserhahn tuts genauso. Zieh mal in nen Altbau ohne aufzug, aber mit 73 Stufen zur Wohnung. Da gewöhnst Du der Familie auch ganz schnell die Geldverschwendung ab.

Bei uns ist es leider keine Geldverschwendung sondern miserable Wasserqualität. Wir sind mit dieser aktuell niedersachsenweit in der Presse. Kolibaktieren + Kunststoffgeschmack und der seit Monaten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Obwohl 1,2kW über 20sec schon ein ziemliches Brett ist..
Aber jeder Normalo mit 70kg schafft über 20sec seine 300-400W. 100W beim Beschleunigen ist...äh.. Etwas wenig.
 
Aber das ist dann schon Sport oder? Ich fahr gern Rad. Aber wenn ich 10x mit 400W für 20s hochbeschleunige, bin ich durchgeschwitzt. Sorry... da sind wir gerade wieder an der Stelle, wo ich konsequenterweise ein DF, Milan, etc. kaufen müsste... (aber niemanden mitnehmen :) ).

Das kannst du aber geschätzt 0,01% der Bevölkerung als KFZ-Ersatz andrehen. Das sind super Pendlergeräte, aber keine "Familienkutschen". Irgendwie vergleichen wir die ganze Zeit einen Opel Zafira / T5 / Renault Espace etc. mit irgend einen sportlichen Zweisitzer mit 500 PS.

Ich fasse mal aus meiner Sicht zusammen: 1) Das Schmitt ist zu schwer für HPV -> sehe ich auch so. 2) Es gibt aber Leute, die durchaus von diesen und anderen "velomobilähnlichen" Gefähren angetan sind (Ich zähl mich dazu)

Hilft vielleicht eine neue Fahrzeugklasse? CargoMobile im Sinne von überdachten Lastenrädern mit optionaler elektrischer Unterstützung!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber das ist dann schon Sport oder? Ich fahr gern Rad. Aber wenn ich 10x mit 400W für 20s hochbeschleunige, bin ich durchgeschwitzt.
Ja, um Sport zu treiben fahr ich Rad.
Und durchgeschwitzt bin ich nach 5 min, egal wieviel ich trete.
Das kannst du aber geschätzt 0,01% der Bevölkerung als KFZ-Ersatz andrehen
Wer hat was von KFZ-Ersatz gesagt? Unsere Kisten können kein Auto ersetzen. Du meintest, man bräuchte für den Einkauf ein Auto: Das stimmt nicht. Das Auto braucht man z.B., wenn man flexibel innerhalb eines halben Tages > 200 km irgendwohin fahren will und ordentlich (=mehr als 150 l/30 kg) Gepäck dabei hat.

Der Veloschmitt soll ja auch kein Autoersatz werden, sonst wärs ein alter Karo geworden, mit Verbrenner.

Gruß,

Tim
 
Sorry. Da haben wir wirklich total auseinanderdriftende Anforderungen und Ansichten. Wenn das so wäre:
Das Auto braucht man z.B., wenn man flexibel innerhalb eines halben Tages > 200 km irgendwohin fahren will und ordentlich (=mehr als 150 l/30 kg) Gepäck dabei hat.

dann wäre das Utopia. Dann würden morgens an mir / uns vielleicht 5-10 Autos auf den Weg zur Arbeit vorbeirauschen und es gebe vierspurige Fahrradwege. Es sind aber leider eher 500 :). Also entweder sind all die Leute, die da morgens an einem im Auto vorbeifahren Trottel, oder ... vielleicht sind die dominierenden Rennflundern im Velomobilbereich (noch) nicht Mainstream fähig.

Und auch wenn ich das Milan wirklich Klasse finde... Veloschmitt vs. Milan in der Stadt zum Einkaufen fahren... Es wäre ein interessantes Match. Während der Milanfahrer noch Tetris spielt, kann der andere einfach den Einkaufswagen umschütten.
 
Hallo Tim,

Wer hat was von KFZ-Ersatz gesagt? Unsere Kisten können kein Auto ersetzen.

ich. Schon oft genug. Natürlich können sie ein KFZ ersetzen. Ob einer das möchte, ist die andere Frage. :) Ich bevorzuge manchmal auch ein beheiztes KFZ und bin eine faule Socke in dem Bezug, was solls. Gehen tut es dennoch.

Frag mal @blackadder , wie sie die 250+ km fast jeden Tag mit einem Fahrrad fährt: Mit der Bahn großteils. Wo ist da das Auto? Wozu brauchts dann ein Auto? Da ist das Fahrrad ein Autoersatz (zusammen mit dem Zug, doch nur mit dem Zug würde es auch nicht gehen, denn irgendwie muss der Weg zum Bahnhof hinter sich gebracht werden - demnach: Fahrrad = wichtiger Autoersatz).

Während der Milanfahrer noch Tetris spielt, kann der andere einfach den Einkaufswagen umschütten.

Vollkommen korrekt. Wenn dann noch ein Tier mitfahren können soll (oder ein Kind), heißt es beim Milan entweder: Anhänger dran - oder daheim bleiben. Und ein Anhänger degradiert den Mitfahrenden zur Knautschzone außer Einflussreichweite des Fahrradfahrers. Dolle Wurst.

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten