Laufleistung deines Velomobils ...

Moin Reinhard,
Ich erkläre mal extra nix weiter, mal sehen, welche Fragen auftauchen ... ;)
dürfen es auch Anmerkungen sein? ;-)
- Den Knopf zurück würde ich eher als Home/Heim/Anfang/Symbol eines Hauses bezeichnen wollen.
- Das Häkchen zum bestätigen der Eingabe ist nur bei der Neuanlage vorhanden, wenn ich eine Änderung vornehmen will, dann muss ich diese mit dem Aktualisierenknopf bestätigen
- ich würde den Stammdaten- und den Fahrzeugeknopf entweder auf einer anderen Zeile unterbringen oder die beiden farblich anders gestalten, damit der Neu-Knopf besser sichtbar wird.

Eine Frage habe ich aber dennoch, welchen Datum wird in der Highscoretabelle angegeben? Bei mir ist es der erste km-Eintrag...

Danke,
Andreas
 
Fein das es dir noch immer gefällt.. Super.(y)
Ich bin froh etwas leichteres zu fahren da ich doch jeden Tag viele Höhenmeter mache. Aber das Strada war auch ein Tipptopp Velomobil
 
@dendrocopos : welche serien-nr hat dein quest denn? finde es erstaunlich wie gut die alten dinger noch laufen!
wünsche dir viele weitere schöne km mit deinem quest,
gruß,
andy
Hallo Andy!
Mein Quest ist Nr. 69. Ich bin der 5. Besitzer (soweit ich's in der Statistik sehen kann). Für ein so altest Auto würde man wohl weit weniger zahlen. Mechanisch ist es wirklich in richtig guter Form, habe bisher nur die Kettenleitrolle mit Gingkos ersetzt, läuft jetzt ruhier und gefühlt effizienter. Was Elektronik und Licht angeht, will ich es aufmöbeln (LED-Blinker, hellere Vorderlampe).
 
Bitte mal testen: Datenbank (oben im Menü zu finden).
Habe auch mal meine Daten eingetragen. Zwei Fragen:
- Sind Überführungskosten (Versand) beim Kaufpreis mit einzurechnen, sollte man sowas extra haben oder macht es die Dinge nur unnötig kompliziert?
- Sollten die km voheriger Nutzer beim aktuellen Nutzer auftauchen, oder separat? Meine Quest hat viele km auf'm Buckel, aber ich bin noch nicht viel gefahren.
 
- Sind Überführungskosten (Versand) beim Kaufpreis mit einzurechnen, sollte man sowas extra haben oder macht es die Dinge nur unnötig kompliziert?

Das liegt bei Dir ... Wenn jemand alle Kosten haben will, sollten diese auch eingetragen werden. Ich würde diese aber nicht dem Kaufpreis hinzuaddieren, sondern einfach noch einen km-Eintrag mit den Kosten anlegen.

- Sollten die km voheriger Nutzer beim aktuellen Nutzer auftauchen, oder separat? Meine Quest hat viele km auf'm Buckel, aber ich bin noch nicht viel gefahren.

Das ist 'ne gute Frage ... Sollen wir die Liste bezogen auf die Laufleistung eines VMs nehmen oder sollen die km-Leistungen des Fahrers das Kriterium sein? Beides ist interessant ...

In dem Zusammenhang könnte ich ein Feld "Start-KM" in den Stammdaten anlegen. Dort wird einfach 0 (Null) bei einem Neufahrzeug eingetragen oder die Laufleistung bei einem Gebrauchtkauf. Dann lassen sich die Daten sowohl für ein VM als auch für einen Fahrer auswerten. Was meint Ihr dazu?
 
- Das Häkchen zum bestätigen der Eingabe ist nur bei der Neuanlage vorhanden, wenn ich eine Änderung vornehmen will, dann muss ich diese mit dem Aktualisierenknopf bestätigen

Das ist so als default in der Entwicklungsumgebung vorgegeben. Weil das ein RAD-System ist, bei dem zumindest die GUI weitgehend automatisiert generiert wird, sind Änderungen wohl möglich, aber primär möchte ich da (noch) nicht dran ...

- ich würde den Stammdaten- und den Fahrzeugeknopf entweder auf einer anderen Zeile unterbringen oder die beiden farblich anders gestalten, damit der Neu-Knopf besser sichtbar wird.

"Neu" ist zwar gleichfarbig, aber hat doch einen gewissen Abstand zu "Stammdaten" und "Fahrzeuge".

Eine Frage habe ich aber dennoch, welchen Datum wird in der Highscoretabelle angegeben? Bei mir ist es der erste km-Eintrag...

Eigentlich das Datum des letzten Eintrages. Muss ich noch prüfen ...
 
Meine ersten Erfahrungen mit der Datenbank:
Datensätze eintragen ging fix, lediglich wenn die Liste schon umfangreicher ist, muss man immer nach oben scrollen um einen weiteren Eintrag anlegen zu können. Vielleicht könnte man die Button unten auch noch einmal aufführen.
Nicht klar scheint zu sein was man in "Land" bei den Stammdaten einzutragen hat. Ich denke es geht um Länder, nicht Bundesländer, oder?
Ob man bei den Kosten wirklich die Cent angeben muss, bleibt mal dahingestellt, ich Runde das immer auf, so genau kommt es sich nicht.
Wenn man beim Hersteller und Modell eine Auswahl getroffen hat und diese dann wieder auf "Hersteller"/"Modell auswählen" zurückstellt, dann bleibt der zuvor gewählte Wert im Highscore-Ranking stehen.
Am Ende der Tabelle wäre eine Summe der Kosten nett.

Die Frage bzgl. die Kosten aufzuteilen in "Unterhalt" und "Tuning" ist verständlich, aber ich würde oftmals nicht wissen wo ich es eintragen soll. So hab ich neulich mein Rad von V-Brakes auf Scheiben umgebaut. Die Teile waren sowieso hin, also irgendsowas zwischen "Unterhalt" und "Tuning". Dann probiert man mal einfach irgend was aus, kauft es und dann wäre es für mich eher "Hobby". Mir würde es reichen alle Kosten zu sehen. Bei Bedarf könnt ich das Mitglied per Unterhaltung fragen warum dieser oder jener Punkt nötig war. Ich denke aber das ergibt sich aus der Bemerkung sofern dort was eingetragen ist.

Ich vermisse den Button "Zurück ins Forum".

Weiter so, ich find die Idee und Umsetzung gut. :)
 
Notizen:
- Suche in Highscore-Liste funktioniert nicht
- Datum km-Stand in HS-Liste prüfen
- Länder-Kennzeichen vereinheitlichen (Ländercode ist zweistellig (ISO-Code), WES/NRW etc. sind falsch ...)
- Modell-Auswahl bzw. Änderung übernehmen

Hinweis zur Modell-Auswahl bzw. der Beschreibung bei den Fahrzeugen: gedacht habe ich mir das so, dass das (vorgegebene) Modell in der Highscore-Liste geführt wird, damit hier eine einheitliche Namensgebung vorhanden ist (für die Suche!). Bei den eigenen Fahrzeuge kann man dann eine abweichende Beschreibung eingeben, die bei den Kostenbuchungen genutzt wird, zwecks besserer Unterscheidung.
 
Hmmm, warum konnte unser liegender Robert schon vor drei Jahren seine Daten eintragen? Werden wir anderen Forumsnutzer hier vielleicht nicht zeitnah über Neuentwicklungen informiert? ;)

Der Eintrag meines neu angelegten Quests war leider gleich wieder verschwunden. Erst beim zweiten Mal hab ich den kleinen grünen Haken auf der linken Seite entdeckt. Beim Kaufdatum musste ich mir was ausdenken, auf den Tag genau weiß ich das nicht mehr.

Wie kommt man denn aus der Datenbank wieder zurück zum Forum?

Grüße,
Martin
 
Wie kommt man denn aus der Datenbank wieder zurück zum Forum?

Das ist genauso wie beim Wiki und jedem Browser: externe Anwendungen werden im selben Fenster/Tab geöffnet, es sei denn man nimmt Strg/Ctrl/Cmd + Klick.

...und man gelangt mit dem "Zurück" Button nicht zurück zur HS-Liste, sondern zur Eingabeliste.

Die Eingabeliste für die km / Kosten ist der primäre Dialog beim Aufruf von "Datenbank" hier aus dem Forum. Demnach kommt man von der Highscore-Liste auch nur max. bis zur Eingabeliste zurück.
 
Sorry unklar ausgedrückt. Wenn man die HS Liste aufruft, dann die Suche benutzt und in der (derzeitig leeren) Ergebnismaske DORT den Zurück Button benutzt, würde ich erwarten wieder in der HS Liste zu landen. Man gelangt aber zur Eingabemaske für die Ausgaben des eigenen Fahrzeugs.
 
@rowjoh:

fdb_nix_gefunden.png

Bei "Keine Daten gefunden" wird beim Klick auf X das Suchfeld gelöscht und man ist wieder in der (vollständigen) Liste. Was da angezeigt wird, ist die Highscore-Liste, allerdings aufgrund des Suchinhaltes ohne Daten.
 
Dann noch eine Frage zur HS Liste. Dort wird das Datum des ersten Eintrags angezeigt. Das würde bedeuten, dass alle dort mit dem Kauf des jeweiligen Fahrzeugs beginnen. Das macht ja auch Sinn. Vielleicht sollte man dort das erste und letzte Datum anzeigen, so das man auch schnell sieht ob das Fahrzeug überhaupt noch aktuell gefahren, sprich der Eintrag überhaupt noch gepflegt wird. Vielleicht kann man die HS Liste auch nach Spalten sortieren, so dass man schnell mal die Kosten aller Quest sehen könnte. Vielleicht besteht auch Interesse an einer Spalte mit Kosten pro Kilometer. Eins nach dem Anderen, ersteinmal die Freigabe der ersten Version abwarten.
 
Zurück
Oben Unten