Laufleistung deines Velomobils ...

Ein kleiner Zwischenstand für die Erfassung von km-Stand und ggfs. Kosten:

eigene Fahrzeuge erfassen:
fd_eigene_Fahrzeuge.png

km-Stand / Kosten erfassen:
fd_km_Stand_erfassen.png

"Highscore-Liste" mit den km-Ständen:
fd_km_stände.png
 
Wie schaut es bei den A4s, Leibas etc. aus ? ;-)

mein A4 hat jetzt etwas über 30000km Laufleistung. Abgesehen von einem Unfallschaden am Heck habe ich bisher außer Reifen wechseln / flicken, Kette schmieren und jährlich Bremsen warten und Rohloff-öl-wechseln nichts dran machen müssen.

- Norbert
 
Gefällt mir die Liste.
Gerade weil sie einfach und übersichtlich ist.

Bei den Kosten interessieren mich persönlich erstmal die Unterhaltskosten/Verschleiß...

Wie kann man das sinnvoll trennen, ob jemand z.B neue ultraleicht Kurbeln verbaut um zu tunen
oder ob es um Unterhaltskosten/Verschleiß geht.

Gruß
Nabenfreund
 
Prinzipiell könnte noch ein weiteres Kostenfeld rein, dann kann man Neuteile vs. Verschleißteile ggfs. besser trennen. Man könnte es auch ins Bemerkungsfeld schreiben.
 
Die Überlegung ist wohl, wie ist es am einfachsten für den der ausfüllt und den der nachlesen möchte zu gestalten ist.

Mein Favorit wäre ein Kostenfeld für Unterhalt und eines für Tuning.
Würde aber gerne auch andere Meinungen dazu hören...

Das Bemerkungsfeld könnte dann sowieso frei genutzt werden, von dem der die Trennung der Kosten transparent machen möchte.
 
Eigentlich schade das ich noch kein VM habe ;-)
Ich würde mich gerne sofort in die Liste eintragen :)

Aber ich sammel halt erstmal noch Erfahrungen und mache Probefahrten und spare .... und spare
und dann wird alles jut. ;-)

@Reinhard übrigens dein verkauftes Mango in blau, das wärs vielleicht gewesen, leider hat der Zeitpunkt nicht gepasst.
 
Freitexte lassen sich erfahrungsgemäß schlecht auswerten. Ein 2. Feld für eine Kostenart-Auswahl (Verschleiß, Tuning, ???) wäre da besser.

Grüße,
André
 
Bzgl. dieser Diskussion: sollen wir hier mal eine Kilometerliste für unsere Velomobile aufbauen? Das könnte man dann auch mit "Wartungsinfos" (20.11.2014 - 2x Shredda gewechselt, 40 EUR) etc. vervollständigen. Für diese Daten nach eigenem Gutdünken natürlich privat oder öffentlich.
Wenn einer ohnehin schon eine vergleichbare Liste gepflegt hat - macht es dann Sinn deren Daten hierher zu übertragen?
Wäre halt ggf. eine Schau in die Vergangenheit wobei langjährige Velomobilsten wohl den Übertragungsaufwand scheuen würden.
 
[...] macht es dann Sinn deren Daten hierher zu übertragen?

Das muss ja jeder selbst wissen ... Wenn Du jetzt bspw. x km gefahren bist, kannst Du diese x km als ersten Eintrag nehmen und dann weiter ergänzen.

Theoretisch könnte ich auch andere Daten importieren etc., aber wir gucken besser erst mal, wie sich das entwickelt und lassen diese theoretischen Fürs & Wieder erstmal außen vor, sonst wird es eher wohl nichts ...
 
Wär ne super Sache. Wird allerdings wohl für so manche Forumsmitglieder ein Schock, wieviel Geld ihr Velomobil verschlingt. Vielleicht fahren sie ja dann doch lieber wieder Auto? o_O
Mein Kadett mit Kofferraum "hintendran" (Kadett B???) hat in den 80ern schon nur fürs Rumstehen auf der Straße 150 DM/Monat gekostet, Reparaturen, Steuer, Versicherung OHNE Benzin ...
Ganz so teuer dürfte ein VM dann doch nicht kommen ...

Minikettwiesel
 
Bleibt doch nur noch eine "quälende" Frage: Wann und wie können wir uns der Liste eintragen? :p
 
Bitte mal testen: Datenbank (oben im Menü zu finden).

Testen heißt, die eingegebenen Daten werden wir nach dem Testzeitraum wieder löschen!

Stammdaten: hier kann u.a. eingestellt werden, ob die km-Stände öffentlich sichtbar sind
Fahrzeuge: Hersteller auswählen, Modell auswählen, Daten ergänzen
Highscore: die (öffentlichen) km-Stände

Ich erkläre mal extra nix weiter, mal sehen, welche Fragen auftauchen ... ;)
 
Z.Zt. kannst Du nur die eigenen Daten sehen. Ich werde vermutlich in der Highscore-Liste den Namen des Fahrer zu dessen Daten verlinken.
 
Den Haken zur Bestätigung der Eingabe hätte ich eher rechts erwartet. Sonst sehr inuitiv
 
Dass die 'Testversion' zunächst auf Velomobile beschränkt ist, bekommt man zumindest sehr schnell intuitiv mit :D Die Formulareingabe gefällt mir aber trotzdem gut. @Tonno gebe ich Recht. Der ich hätte den Speichern-Button auch eher rechts erwartet.
 
Links ist schon gut, da sind die Buttons immer sichtbar, egal wie breit das Browser Fenster gerade ist.
 
Die Eingabe fand ich einfach, auch für zwei Mangos, lediglich bei den Stammdaten ist jetzt nur Sigrids Mango erfasst. Sie hatte ich zuerst eingegeben, dadurch erscheint sie mit meinem user-Namen. Einen eigenen account möchte Sigrid ohnehin nicht.
Bei meinem Mango finde ich die Rahmen-Nummer nicht. Mein erstes Mango wurde bei einem Unfall zerstört, nur der Rahmen "überlebte", alles andere wurde damals komplett erneuert. Eine Nummer ist auf jeden Fall nicht an der Stelle eingeschlagen, wie bei Sigrids Mango.

Gruß
Reinhard
 
Zurück
Oben Unten