Kräuterbutters Evo-K Thread

ich zitiere mich aus dem ersten Beitrag hier im Thread:

noch als Warnung:
ich werde einige Fragen haben...
also: im Titel steht "Kräuterbutters ...."
wer damit ein Problem hat, dass ich oft viel schreibe oder vielleicht Kleinigkeiten frage (z.b.: wie am besten den Radkasten-Riss laminieren) - er ist allein durch den Titel mit meinem Nicknamen drin gewarnt ;)

so.. das Velomobil ist derzeit - wie ich finde - NICHT fahrbereit, nicht fahrfertig
also kann ich auch nicht damit fahren..
da schreiben Leute, dass ein EVO-K mit alten Lenkplatten ne Todesfalle ist (quasi ;) ) und auf der anderen Seite soll ich mit gebrochener Lenkung auf die Straße ;)

@Reinhard und @DanielDüsentrieb

ich sitze hier mit meinen 75kg im Velomobil
lenke nur mit dem rechten Hebel
stehe auf glatten Fliesen..lenke mit 2 Fingern, die Kraft reicht noch nicht aus, dass sich die Räder auf den glatten Fliesen bewegen würden
also ich reiße hier nicht brutal an der Lenkung falls das jemand meinen sollte


wie würde ich es angehen:
ich würde es nach rechts auf die Seite legen... hinten etwas höher legen
dann Epoxydharz mit aktiv-verdünner und eventuell Föhn "wässrig" machen
den Spalt etwas aufdehnen und reinrinnen lassen

dann nichtverdünntes Epoxyd hinterher

danach ca. 5cm x 8cm Kohlefaserstreifen - 45° diagonal geschnitten - bis knapp rauf zur Schraube runter, über die Biegung und dann auf den Ratkasten
mehrere dieser Flecken

anpressen ?
wie?
 
MD rein und der Vierkant ist da.......kein 2 oder 3-fach-"Gebastel", kein Umwerfer und Q-Faktor von 143
Geht so nicht in diesem K! Das wird nach rechts zu breit und kurbeln geht mit rechts nicht mehr. ( MD für 84mm breites Trettlager ) Auf der rechten Seite vom Trettlager muß fast 10mm ab und ob der Trettlagerinnendurchmesser groß genug fürn Schlumpfgetriebe ist? Da noch 1 oder 2 mm rauszuholen ist nicht so einfach.
Gruß Hans
 
MD haben wir schon im k gehabt.
ja, klebe es und Schraube es Serie hat anfangs vier Schrauben gehabt.

Vollkommer quatsch mit der Lenkung kann man nicht fahren, dieses fand ich sogar recht gutmütig, wie konnte ich nur 70,0 eine Stunde im k fahren.
ich habe das Angebot gemacht das ks an zuschauen.
k
qv faktor so klein wie möglich, ist steifer, gibt weniger unnötige Bewegung im vm, fährt also ruhiger und ist ergonmischer. oder lauft ihr so breitbeinig, nein man überkreuzt die Füße.
fur den unbegabten bzw nicht Glåubigen einfach im Schnee beobachten
 
@DanielDüsentrieb
kannst du mir bitte einen Tipp wegen der Lenkerhebel-Halterung geben?
Hier: https://www.velomobilforum.de/forum...butters-evo-k-thread.44356/page-6#post-709146

was ich gerade im Blog von Karspeed gesehen habe, im Ks
http://2.bp.blogspot.com/-5I48UFek1Uw/Uo8gxs9qpsI/AAAAAAAAED4/8qrYA89GM7w/s1600/CIMG4188.JPG

CIMG4188.JPG


hier wurde dieses U-Profil zusätzlich ab Werk verschraubt...


EDIT: gerade gesehn, Daniel hat beretis darauf geantwortet..
Kleben und verschrauben
 
Die meisten aus dem Katalog kaufbaren sind nur aufwendigst oder nur um wenige mm zu modifizieren. Daher die alternativen Vorschläge an @Kraeuterbutter.
Begründungen für schmale Kurbeln bei kleinen (schlanken) Fahrern gibt es ja ausreichend.
 
Er soll erst mal den Riss flicken, so Sachen wie HR ausbauen und Schaltung einstellen probieren und dann mit dem VM fahren. Und das langsam angehen lassen. Und dann würde ich gern ein Video von ihm sehen, wo das K auf den Rad-Autobahnen um Wien herum unterwegs ist ;).
 
dich denke auch, dass das mal die richtige Reihenfolge ist...

und wichtiger als Q-Faktor ist für mich wohl erstmal das Kürzer der Kurbel

aber: bin 3/4 Jahr lang mit 165mm Kurbel am Fujin gefahren bevor ich auf 155mm gegangen bin
zur Not wird als auch 170mm gehen (wobei ich halt mit Sitzposition am Limit bin)

Q-Faktor: ich hab an (fast) allen meinen Rädern 3-Fach-Kurbeln
fahre damit seit 25 Jahren rum
alleine als Bote wohl über 50.000km so gefahren

ich denke, die "überbreite" 156mm-Kurbel im K wird vorerst wohl gehen

Video gibt's dann von Fussgängerzone über Radweg in Innenstadt bis Landstrasse ;)
2 Actioncams und eine Point-and-Shoot stehen dafür bereit ;)

Laminieren bei den derzeitigen Aussentemperaturen ?
kann ich lokal - vorsichtig - die Temperatur per Heizstrahler anheben ?

[DOUBLEPOST=1455614288][/DOUBLEPOST]
Die meisten aus dem Katalog kaufbaren sind nur aufwendigst oder nur um wenige mm zu modifizieren. Daher die alternativen Vorschläge an @Kraeuterbutter.
ich werde mir deine tipps natürlich merken - sie sind hier ja nun dokumentiert
als spätere mögliche Tuning-Massnahme
danke dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie würde ich es angehen:
ich würde es nach rechts auf die Seite legen... hinten etwas höher legen
dann Epoxydharz mit aktiv-verdünner und eventuell Föhn "wässrig" machen
den Spalt etwas aufdehnen und reinrinnen lassen

dann nichtverdünntes Epoxyd hinterher

danach ca. 5cm x 8cm Kohlefaserstreifen - 45° diagonal geschnitten - bis knapp rauf zur Schraube runter, über die Biegung und dann auf den Ratkasten
mehrere dieser Flecken
Genau so. Machs dir nicht zu kompliziert, du kannst das Epoxi z.B. 5 Sekunden in die Mikrowelle stellen, dann ist es flüssig wie Wasser (und reagiert sehr schnell, aus 40 min Arbeitszeit werden höchstens 5.
Ein dünner Kohlefaserstreifen sollte dann schon reichen, eventuell 2.

Anpressen ist bei Epoxidharz eigentlich nicht nötig.

Schrauben würde ich hier nicht nehmen, wenn du es ordentlich geklebt hast muss das halten.

Im Prinzip kannst du mit nem Fön vorsichtig! die Temperatur anheben, aber über Stunden? Ich würde eher woanders hingehen wo s 15°C hat.

die is aber nich orchinal nee? ;)
So ist das jedenfalls original im Evo K.

Die meisten aus dem Katalog kaufbaren sind nur aufwendigst oder nur um wenige mm zu modifizieren. Daher die alternativen Vorschläge an @Kraeuterbutter.
138 mm statt 146 sind doch nur wenige Millimeter. Ich hoffe deine tollen Vorschläge fuktionieren auch bei 82mm Tretlagergehäusebeite!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrauben würde ich hier nicht nehmen, wenn du es ordentlich geklebt hast muss das halten.
ich glaube fast, da wurde schon mal geklebt...
einige der Lagen wirken für mich so, als ob sie nachträglich angebracht wurden..
eine zusätliche Verschraubung wäre wohl doch besser

Im Prinzip kannst du mit nem Fön vorsichtig! die Temperatur anheben, aber über Stunden? Ich würde eher woanders hingehen wo s 15°C hat.
also noch 2 Monate warten, bis April ist? ;)

ich kann versuchen, meine Wohnungstür und die Tür im Vorraum auszuhängen, und ein Beistellregal in der Küche entfernen..
Wohnzimmertisch auf die Seite.. dann krieg ich es vielleicht in die Wohnung

ansonsten hab ich keinen 15°C+ -Raum zur Verfügung :( :(

Heizstrahler - dachte ich -würde ich 2-3m entfernt aufstellen.. und draufblasen lassen, damit sich das Teil so auf 30°C (+/- 15°C) erwärmt.. also nicht punktuell sondern großflächig
und dann das warme Harz verwenden
 
Klar, das geht, aber vorsichtig...

Gerade weil es schon überklebt wurde würde ich es jetzt richtig machen und nicht die Methode wechseln. Also gut anschleifen!
 
Habe gerade Dein Video mit dem gelungenen Versuch des hineinschlüpfen ins Evo-K gesehen, kann nur sagen großes Kino:ROFLMAO:(y)
Mach weiter so!!
Gutes gelingen!!
 
Das "Gürtel/Hosenträgerprinzip" macht keinen Sinn. Man müsste beide Verbindungsarten so auslegen, das sie die volle Belastung aushalten.
Entweder man macht das aus Redundanz, oder lässt es.
 
Das "Gürtel/Hosenträgerprinzip" macht keinen Sinn. Man müsste beide Verbindungsarten so auslegen, das sie die volle Belastung aushalten.
Entweder man macht das aus Redundanz, oder lässt es.
bitte genauer
schild002.gif

ich glaub ich weiß was du meinst...

es ist wie wenn man mit Klebeband auf einer planen fläche etwas überklebt...
das funktioniert nur gut, wenn man wo "ums Eck" Kleben kann - sonst löst sich das Klebeband immer ab
also das Klebeband auf Zug belastet wird, und nicht "abhebend"
 
Schrauben und kleben ist wie ein Gürtel und Hosenträger. Eins reicht, das 2. macht es nicht besser, nur komplizierter.
 
Zurück
Oben Unten