In meiner Glaskugel sehe ich schon wieder jemanden schreien, der dem WM-VM ein "nervöses Fahrwerk" oberhalb 50 km/h anlastet. Oder 'ne VM-Phobie entwickelt. Oder sehe ich da in den Tiefen ein Inserat mit angeschrammeltem VM günstig im Verkauf....?
jetzt mal langsam
darf ich überhaupt mal damit fahren?
oder muss ich wirklich vorher
a) die Lenkung neu machen
b) die Kurbel raus schmeissen, weil alles über 145mm Q-Faktor Mist ist
c) die Kettenblätter wegschmeissen, weil ovale besser sind
....
pjotr320 ist immerhin 4 Jahre und 14.000km damit gefahren - und so wie das Teil ausschaut, hat ers nicht umgeschmissen, obwohl er ein sehr leichter Fahrer ist...
er ist damit auch Rennen mitgefahren
in seinem Blog
http://pjotr320.blogspot.co.at/search?updated-min=2012-01-01T00:00:00+01:00&updated-max=2013-01-01T00:00:00+01:00&max-results=25 schreibt er unter anderem:
Handling is sublime, outstanding, yes even lovely, at any speed. {...} This marvellous handling also is a big safety factor.
und er fuhr damit wohl auch nicht immer nur langsam rum
Flat land no wind speed record is 72kph, without the head fairing....
60kph for an hour is possible for me. And I can carry all my camping gear to the event with that same K.
zur STeifheit des Ks... Daniel hat hier den Blick wohl von seinen Renngeschossen, den aktuellen dfs etc....
auf meiner Velomobil-Liste standen aber auch das Mango und das WAW
in diesem Kontext sehe ich das K
diesbezüglich sollte also auch mein K - für mich halbes Hemd - hinreichend steif genug sein...
falls ich da mal Zweifel habe, kann ich mir das mit der zusätzlichen Abstützung dann ja mal genauer anschauen
bis jetzt bin ich Fujin gefahren, und der ist VIEL VIEL weicher.. und es ging bis jetzt auch
pjotr320:
The drive train is perhaps a masterpiece. I don't know the physics involved, but this utterly stiff set up I've got is great. The carbon boom, carbon sandwich floor, immense oversized rear swing arm, the chain line and the 23t TC idler make viaducts (and hills) feel less steep.
[DOUBLEPOST=1455408839][/DOUBLEPOST]Zu der Maststütze mit den Kabelbindern fällt mir nix ein, nur viele, viele Sorgenfalten auf der Stirn
auch für dieses Rätsel findet sich eine Antwort im Blog von pjotr320:
My K is the only one ever made that has a partly glass fibre monocoque. Her belly was a bit like a drum on a rough road. To stop it from being noisy, I connected it to the pedal axle shell. Now the rumbling sound is a whole lot less.
damit erklärt sich also diese "Mastabstützung"....
da nochmal jemand wegen der
Haube nachgefragt hat:
A common question nowadays seems to be: 'Should I buy a Wim or a Sinner hood?' My answer is: neither of those. {....}
At CV
I bought a race cap from Daniel. As I bought it, it wasn't usable on the open roads. It was meant for setting records. I added some lexan and now it is a pleasure to ride with on my standard everyday rides. It's spacious and the view is excellent. The speed increase is very obvious. (understatement...) Very important thing is that I get loads of fresh air via the frontal inlet.
gut - die Zeit geht weiter - und es gibt neuere, bessere (teurere) Velomobile heute
so.. ich bock jetzt den Bock auf die Böcke und versuch mal das Hinterrad rauszukriegen
achja: ein Problem ist aufgetaucht:
ich glaube, ich krieg es nicht in die Wohnung rein...
fürs Laminieren sollte es aber wohl etwas mehr als 5 Grad Celsius haben, nicht?