Kräuterbutters Evo-K Thread

Das stimmt!
Meine Ultegra hatte höchstens 145 mm, beim K ist ja der linke Arm extra etwas weiter auf der Achse.
Liegt eventuell an der Sora und dass sie 3-fach ist.
wie gesagt: bei mir war da ein ca. 5mm breiter Distanzring, der dafür sorgt, dass der linke Kurbelarm 5mm weiter links sitzt (?)
 
Muss es eigentlich auch nicht.

Schön, wenn bei Dir alles passt, dann gibt's natürlich keinen Grund was anderes zu wünschen.

die haben doch alle dann "zuviel" Q-Faktor, alle mehr als ich derzeit im evo-K
Die haben auch keine Hülle drum, an der man anstoßen kann. Sei froh, dass Du nicht so lange Haxen hast und vermutlich montieren kannst, was Du willst ohne irgendwo anzustoßen.

Ich hab hier noch ein Paar super FSA-karbon 3-fach RR-Kurbeln in 165mm rumliegen, die ich im DFXl nicht fahren kann. (-> Tonne... bzw. Bucht).
Weil es für mich mit Hohlachse nichts passendes zu kaufen fahre ich jetzt TA-Carmina in 155mm mit 103mm Achse, <140mm Q-Faktor und ca. 35mm Kettenlinie in 3-fach. Da kann ich auch mit meinen Winterschuhen noch frei treten.
 
ist das jetzt der Grund ? das Anstossen ?

das hab ich weiter oben geschrieben:
ich hab mit um 2 Nummern zu großen Winterschuhen (43er statt 41er welche ich sonst fahre), dick da Winterschuhe, 170mm Kurbel statt der späteren 150-155mm nirgends seitlich angestossen
und es auch nicht profozieren können
auch meine Cleats sind NICHT Velomobil-Optimiert

also da hab ich ja eigentlich eh kein Problem

<140mm Q-Faktor und ca. 35mm Kettenlinie in 3-fach.
das wäre ein Grund....
3-fach (träum)
 
wie gesagt: bei mir war da ein ca. 5mm breiter Distanzring, der dafür sorgt, dass der linke Kurbelarm 5mm weiter links sitzt (?)

Wenn Du den wegläßt bzw. nach rechts montierst oder dann kannst Du auch 3-fach fahren...

Das Ding hat aber schon seinen Grund: ein nicht unwesentlicher Teil der Antriebssteifigkeit kommt daher, dass die Kettenblätter so nah am Mast sitzen. Das ist (nach der Fußfreiheit) der zweite Grund einen kleinen Q-Faktor haben zu wollen (nicht zu müssen...)

P.S.: mit der Carmina-kurbel bin ich übrigens auch ohne hohle Achse oder Kurbelarme sehr zufrieden. Wunderbar steif, super Rundlauf und mit der kurzen Achse sitzt das rechte Lager auch ohne außenliegende Lager bei ganz normaler 68mm Tretlagerbreite wunderbar mittig im kleinen Kettenblatt -> null kettenzugbedingtes zusätzliches Biegemoment auf der Achse in den kritischen Gängen.
Wenn es das von Shimano in DA-Qualität mit Hohlachse gegeben hätte, hätte ich sicher nicht bei den Exoten geschaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding hat aber schon seinen Grund: ein nicht unwesentlicher Teil der Antriebssteifigkeit kommt daher, dass die Kettenblätter so nah am Mast sitzen

verstehe..
aber bei einem 61er Kettenblatt ist der Kettenzug ja eigentlich eh nicht sooo schlimm, nicht ?
oder versteh ich das falsch und Kettenzug hat nix damit zu tun?

mit einem Sub-28er-Kettenblatt würde es halt wirklich bergtauglich werden
 
Vierkant erlaubt... Und man kann ziemlich einfach die Lagerachsen kürzen.. :X
Hi Patrick,

Meinst Du mit "einfachem Kürzen" die Tretlagerwelle?
Ich sehe nicht wie man die sinnvoll kürzen könnte, lerne aber gerne dazu.

aber ist das nicht "jammern auf hohem Niveau" ?
ich mein wegen dem Q-Faktor....
Dazu mal eine naive Frage in die Runde:
Gibt's (ausser der schmäleren Kontur zw. geringem Luftwiderstand) ergonomische Argumente für einen niedrigen Q-Faktor? Warum sollte der Körper bessere Leistung bringen, wenn die Beine nicht parallel arbeiten dürfen?
Was spricht gegen Pedale im Abstand der Hüftgelenke?
(Gerne auch nur einen Hinweis falls es dazu bereits eine Dsikussion geben sollte.)

Gruß, Harald
 
verstehe..
aber bei einem 61er Kettenblatt ist der Kettenzug ja eigentlich eh nicht sooo schlimm, nicht ?
[...]mit einem Sub-28er-Kettenblatt würde es halt wirklich bergtauglich werden

richtig - je kleiner das Kettenblatt desto wichtiger ist der geringe Abstand zum Mast. Also wenn Du den 5mm Distanzring links wegmachst, sollest Du schauen, ob das kleine KB nicht auch dann noch frei läuft, wenn Du beidseitig z.B. 2,5mm Spacer montierst. So genau ist der Abstand des kleinen Lochkreises vom Mast auf deinen Bildern ja nicht zu erkennen.
 
Hallo Kräuterbutter, kann dir nur dir ovalen Kettenblätter empfehlen. Die sind schonen viel mehr die Knie, außerdem ist das Anfahren leichter.
Fahre sie seit 3000km auf meinem Scorpion und demnächst auf meinem neuen K.
Gibt`s als 62 bei Velomobiel.nl und bis 36 oder kleiner als Rotor Kettenblatt.
Gruß, Jochen
 
kannst du die auch im Wechsel zu normalen fahren oder fühlt sich das dann komisch an?

ich hatte mal - vor vielen Jahren - am MTB die damals gerade modernen BioPace-Kettenblätter, die waren auch ovalisiert


ich werde vorerst bei dem Kettenblatt bleiben, dass ich im MOment habe...

ich bin noch keinen Meter gefahren, und wir kommen vom hundersten ins tausendste ;)

Prioriäten vorerst mal:
# Riss im Radkasten reparieren
# Klackern/schleifen im Radkasten hinten auf den Grund gehen
==> Ausbau des Laufrades üben
==> heute im Baumarkt mal 2 Böcke kaufen um das Teil hochlegen zu können
# Bremstrommel links
# Schaltung falls nötig einstellen....

# vorläufig mal Licht per klebeband hinten anbringen.. um das Teil dann mal auf die Straße zu bringen

alles weitere wird sich dann erst finden....
ob dualdrive oder motor, ob 2fach reicht oder doch 3fach versucht werden soll, usw. usf.

auch wegen Lenkplatten, Pölster für Ellbogen, Pölster für Schultern, usw. usf.
da muss ich erst mal fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
BioPace hatte ich auch mal. Hat mir persönlich nicht so getaugt, weil bei höheren Trittfrequenzen der Tritt hackelig wurde. Ich denke wer gerne schnell tritt wird mit ovalen Kettenblättern nicht glücklich. Aber Ergonomie ist ja eine sehr individuelle Sache...
 
Die sind ganz anders aufbebaut bzw. man die Blätter auf seine Eigenschaften einstellen.
Triathlet, Sprinter usw.
Habe Vector Pedalen, damit kann ich sehr gut sehen, daß die Kraft viel gleichmäßiger verteilt.
bei den Q-rings XL ist das noch extremer.
 
alles weitere wird sich dann erst finden....
[...]
auch wegen Lenkplatten, Pölster für Ellbogen, Pölster für Schultern, usw. usf.
da muss ich erst mal fahren
In meiner Glaskugel sehe ich schon wieder jemanden schreien, der dem WM-VM ein "nervöses Fahrwerk" oberhalb 50 km/h anlastet. Oder 'ne VM-Phobie entwickelt. Oder sehe ich da in den Tiefen ein Inserat mit angeschrammeltem VM günstig im Verkauf....? ;)

Halt..... Da nähert sich aus dem dunklen Hintergrund der Kugel ein Upgrade-Päckchen, gefüllt mit liebevoll verpackten Lenkplatten, Schulterpolstern und Armstützen.... Glück gehabt, Herr Kollege!
 
Hüüüüllfäää mein VM ist so nervös oberhalb 50 km/h, ich mag es nicht mehr fahren. Nun hat es sogar ein paar Schrammen. Wer möchte es kaufen ?;):sneaky:
 
Das k ist ein Spezielles und war günstig, sozusagen der erste Hybrid. Leider wurde ein Brücke aus Glas verbaut. Ich würde den Mast vorne noch abstützen, das bringt was an effizenz, sind 40g aber dann ist es brauchbar steif.
 
aber ist das nicht "jammern auf hohem Niveau" ?
ich mein wegen dem Q-Faktor....
Nein. Wenn Du schnell & effizient mit Muskelkraft fahren willst, ist das schon sehr wichtig.

der BBS01 den @Reinhard z.b. für sein df angedacht hat(hatte), hat 18,5cm Q-Faktor mit einem einzelnen Kettenblatt
Das ist sogar ein BB02 ... Q-Faktor weiß ich jetzt nicht genau, ist aber deutlich zu breit. Letztendlich ist es bei mir auch nur ausprobieren, testen, eigene Meinung bilden etc. Das DF ist damit (14S) schon echt flott unterwegs, nur ist da die eigene (in meinem Fall geringe) Leistung schon deutlich untergeordnet. Der BBS02 wird auch wieder rauskommen, weil mit dem DF keine KKR-Betriebserlaubnis machbar ist (zumindest nicht ohne strukturelle Eingriffe).
 
@Felix berichte uns doch bitte, welche Kurbel-Wellen-Lager-Kombi von Rotor oder Shimano mit 150mm Kurbeln, Q-Faktor unter 140 mm und günstig zu haben sind.
20160215_193033.jpg

Das ist die Ultegra aus meinem Evo K, dazu braucht man natürlich ein Tretlagergehäuse entsprechender Breite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu mal eine naive Frage in die Runde:
Gibt's (ausser der schmäleren Kontur zw. geringem Luftwiderstand) ergonomische Argumente für einen niedrigen Q-Faktor? Warum sollte der Körper bessere Leistung bringen, wenn die Beine nicht parallel arbeiten dürfen?
Was spricht gegen Pedale im Abstand der Hüftgelenke?

Ich hoffe ich kann mein Problem mit dem q-Faktor vernünftig erklären:

Ich hab im Mango den schon erwähnten BBS02. Durch den breiten Q-Faktor sind meine Beine und die Fußsohlen nicht im rechten Winkel, sondern die Füße ein bisschen nach innen geneigt. So wird der Druck nicht auf die ganze Sohle verteilt, sondern nur auf den äußeren Rand. Das führt zu krämpfen in dem Bereich. Wenn ich im Schuh dann den Fuß kippe und wieder mit dem Bein fluchten lasse ists sofort wieder gut. Vernünftig treten kann man so halt nicht.

Am stinger hab ich zwei Kettenblätter und ein 103mm vierkantlager. Da trete ich ich gerade und habe keine Probleme.

Eigentlich sollte ich mir einen kleinen Keil zwischen Schuhe und cleats machen, aber kein plan wie das halten soll.
 
In meiner Glaskugel sehe ich schon wieder jemanden schreien, der dem WM-VM ein "nervöses Fahrwerk" oberhalb 50 km/h anlastet. Oder 'ne VM-Phobie entwickelt. Oder sehe ich da in den Tiefen ein Inserat mit angeschrammeltem VM günstig im Verkauf....? ;)

jetzt mal langsam :) :D
darf ich überhaupt mal damit fahren?
oder muss ich wirklich vorher
a) die Lenkung neu machen
b) die Kurbel raus schmeissen, weil alles über 145mm Q-Faktor Mist ist
c) die Kettenblätter wegschmeissen, weil ovale besser sind
....

pjotr320 ist immerhin 4 Jahre und 14.000km damit gefahren - und so wie das Teil ausschaut, hat ers nicht umgeschmissen, obwohl er ein sehr leichter Fahrer ist...
er ist damit auch Rennen mitgefahren

in seinem Blog http://pjotr320.blogspot.co.at/search?updated-min=2012-01-01T00:00:00+01:00&updated-max=2013-01-01T00:00:00+01:00&max-results=25 schreibt er unter anderem:
Handling is sublime, outstanding, yes even lovely, at any speed. {...} This marvellous handling also is a big safety factor.

und er fuhr damit wohl auch nicht immer nur langsam rum
Flat land no wind speed record is 72kph, without the head fairing....
60kph for an hour is possible for me. And I can carry all my camping gear to the event with that same K.

zur STeifheit des Ks... Daniel hat hier den Blick wohl von seinen Renngeschossen, den aktuellen dfs etc....
auf meiner Velomobil-Liste standen aber auch das Mango und das WAW
in diesem Kontext sehe ich das K
diesbezüglich sollte also auch mein K - für mich halbes Hemd - hinreichend steif genug sein...

falls ich da mal Zweifel habe, kann ich mir das mit der zusätzlichen Abstützung dann ja mal genauer anschauen
bis jetzt bin ich Fujin gefahren, und der ist VIEL VIEL weicher.. und es ging bis jetzt auch ;)

pjotr320:
The drive train is perhaps a masterpiece. I don't know the physics involved, but this utterly stiff set up I've got is great. The carbon boom, carbon sandwich floor, immense oversized rear swing arm, the chain line and the 23t TC idler make viaducts (and hills) feel less steep.


[DOUBLEPOST=1455408839][/DOUBLEPOST]Zu der Maststütze mit den Kabelbindern fällt mir nix ein, nur viele, viele Sorgenfalten auf der Stirn:unsure:

auch für dieses Rätsel findet sich eine Antwort im Blog von pjotr320:
My K is the only one ever made that has a partly glass fibre monocoque. Her belly was a bit like a drum on a rough road. To stop it from being noisy, I connected it to the pedal axle shell. Now the rumbling sound is a whole lot less.
damit erklärt sich also diese "Mastabstützung"....

da nochmal jemand wegen der Haube nachgefragt hat:
A common question nowadays seems to be: 'Should I buy a Wim or a Sinner hood?' My answer is: neither of those. {....}
At CV I bought a race cap from Daniel. As I bought it, it wasn't usable on the open roads. It was meant for setting records. I added some lexan and now it is a pleasure to ride with on my standard everyday rides. It's spacious and the view is excellent. The speed increase is very obvious. (understatement...) Very important thing is that I get loads of fresh air via the frontal inlet.

gut - die Zeit geht weiter - und es gibt neuere, bessere (teurere) Velomobile heute

so.. ich bock jetzt den Bock auf die Böcke und versuch mal das Hinterrad rauszukriegen ;)


achja: ein Problem ist aufgetaucht:
ich glaube, ich krieg es nicht in die Wohnung rein...
fürs Laminieren sollte es aber wohl etwas mehr als 5 Grad Celsius haben, nicht? :(
 
Zurück
Oben Unten