Kräuterbutters Evo-K Thread

Ein Q-Faktor von 156 mm ist viel zu viel.
Das stimmt!
Meine Ultegra hatte höchstens 145 mm, beim K ist ja der linke Arm extra etwas weiter auf der Achse.
Liegt eventuell an der Sora und dass sie 3-fach ist.

Ich bin nicht so vermessen zu behaupten Kraeuterbutter hätte sich vermessen.

Auf Vierkant würde ich nicht gehen, das wäre ein deutlicher Rückschritt...
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht um 1-2mm

allerdings hat glaub ich keines meiner 8 Räder einen geringeren Q-Faktor ...ging bis jetzt
(achja: an der linken Kurbelseite bei ser Sora war und ist ein ca. 5mm breiter Distanzring noch zwischen Kurbel und Tretlager

und wie gesagt: schleifen tut nix an der Aussenhaut.. selbst mit um 2 Größen zu großen Radschuhen
 
Zuletzt bearbeitet:
Millimeteranpassung geht (in Richtung weiter raus) auch durch Beiliegen von Blechstücken an den Kontaktflächen der Vierkante. Dies ist etwas lästig im Handling, aber haltbar und problemlos.
Blech von Getränkedosen hatte ich selbst mal verwendet um eine Kurbel die am kurzen Wellenstumpf nicht mehr zu fixieren war (vermutlich ISO-JIS Konflikt mit alter Kurbel?) wieder ordentlich zu befestigen.

Gruß, Harald
 
kriegt man an ne Kompaktkurbel dann auch diese riesen Kettenblätter dran, die man in Velomobilen verbaut?

die gefrästen Alligt-kettenblätter gibts bis 80 Zähne. Gephardt meines Wissens auch.

Wenn du frei treten kannst, brauchst Du auf den Q-Faktor erst mal nicht sooo viel zu geben. 156mm ist für 3-fach Kurbeln relativ normal. Ob eine 2-fach RR-kurbel mit 145mm Q-Faktor funktioniert musst Du eh probieren, die 2-fach Kurbeln haben ja eine etwas schmälere Kettenlinie - das könnte bei dem Monstermast mit dem kleinen Kettenblatt dann eng werden.

Und wenn Du eh Knieprobleme hast, dann hol Dir gleich ne Dualdrive. Auf ne Kompakt-kurbel mit 110mm Lochkreis gehen ja auch nur 33-34 Zähne minimal drauf. Damit kommst Du selbst mit 40-Zähne Range-extender hinten nicht unter 165cm Entfaltung. Auf den Leopoldsberg wirst Du sonst nicht hochkommen ;-)
 
a) setze den Q-Faktor herunter, wie auch andere K-Besitzer hier mit Bereich 130 - 140 mm arbeiten. Auch der große Meister hat das geschrieben.

b) Vierkantkurbeln und -innenlager sind zwar aus der Mode, aber keineswegs nachteilig, wenn von ausreichend hoher Qualität z.B. Token Alu/Carbon 215 g, 40 € mit Ultegra 1993-95 von E-Bucht. Da merkst Du beim Bohren und Gewindeschneiden, dass es kein Butter-Aluminium ist!
 
Wenn du neue Kurbeln verwenden willst.. T.A. und Shugino haben noch sehr gute Vierkantkurbeln (und Lager..)
 
Hollowtech ist leichter, steifer, stabiler und gutmütiger als Vierkant.

Ausserdem stelle ich es mit ziemlich aufwändig vor ein Vierkantlager für das K herzustellen...
 
Das mit dem leichter wage ich zu bestreiten (Zumindest bei den meisten erhältlichen Kurbeln).. Meine alte Kurbel brachte es, mit Innenlager, auf 570g.
Bei den anderen Punkten stimme ich überein.
Vierkant erlaubt aber halt sehr schmale Q-Faktoren, bzw. überhaupt eine "Einstellung" von diesem. Und man kann ziemlich einfach die Lagerachsen kürzen.. :X

Im K sind die Lager aber direkt eingepresst, oder?
Ich hab bei mir ja einen DIY Mast drin mit BSA Gewinde..
 
Das wäre mal spannend zu erfahren, welche Hohlwellen-Tretlager schmal, bezahlbar und leicht sind.
Geboten sind: 399 g Kurbeln (auf 150 mm gekürzt) 50,- €+ Arbeit, Token JIS Alu/Carbon 103 mm 215g 40,-€, Q gesamt 138 mm. mit Campa-Lager ISO 102 mm 70 € wären noch 4-5 mm herauszuholen. Tune-Innenlager gibt es natürlich auch schon mit 150 g.
(Edit: Zahlendreher korrigiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
direkt eingepresste Lager wären in Bezug auf 4-kant ja kein Hinderniss, gibt ja genügend modular aufgebaute Innenlager, bei denen man die Achse auch mit anderen Lagern (mit größerem Außendurchmesser) bestücken kann.

Welchen Durchmesser hat eigentlich der Mast beim K? Da kann man die mögliche minimale Kettenlinie (bzw. die minimale Achslänge in abhängigkeit von der Anzahl der gewünschten Kettenblätter) ja mehr oder weniger direkt ablesen.
 
Das mit dem leichter wage ich zu bestreiten
Die Achsen haben einen größeren Durchmesser und man spart sich eine Verschraubung, das ist leichter.

direkt eingepresste Lager wären in Bezug auf 4-kant ja kein Hinderniss, gibt ja genügend modular aufgebaute Innenlager, bei denen man die Achse auch mit anderen Lagern (mit größerem Außendurchmesser) bestücken kann.
Schon, aber warum? Eine integrierte Achse mit ordentlicher Klemmung ist konstruktiv viel sinnvoller.
 
Eine integrierte Achse mit ordentlicher Klemmung ist konstruktiv viel sinnvoller.

Das will ganz sicher nicht in Abrede stellen. Nur ist die Auswahl 'von der Stange' aber eigentlich winzig (nicht von der Zahl der Produkte, sondern von der Variablilität (Länge, Kettenlinie und Q-Faktor) her). Es gibt praktisch nix (und erst recht nix bezahlbares) abseits des Standards. Und selber anpassen kommt für die allermeißten nicht in Frage bzw. ist durch die Konstruktion bzw. die verwendeten Materialien nicht, oder nur eingeschränkt möglich. Oder wie viele Achsen hast Du schon auf Dein Wunschmaß gekürzt?

Wenn @Kraeuterbutter im K 3-fach fahren wollte, müsste er seine Achse ja z.b. ein bischen verlängern. Einfach ne andere Kurbel mit Hohlachse kaufen is ja nich, die haben ja (abgesehen von solchen Exoten wir Surly Mr. Wirly für Fatbikes) praktisch alle die gleiche Kettenlinie.
 
Nur ist die Auswahl 'von der Stange' aber eigentlich winzig (nicht von der Zahl der Produkte, sondern von der Variablilität (Länge, Kettenlinie und Q-Faktor) her). Es gibt praktisch nix (und erst recht nix bezahlbares) abseits des Standards.
Muss es eigentlich auch nicht. Rotorkurbeln gibts in vielen Längen, Shimano lässt sich kürzen. Die Kettenlinie ist beim K und den anderen Velomobilen ganz normal, der Q-Faktor bei 2-fach nur 146 mm, wer meint er braucht noch weniger kann die Kurbel leicht anpassen wie es beim K schon gemacht wird. Dann sind auch unter 140 mm drin. Und das ist leicht, steif und billig!
 
aber ist das nicht "jammern auf hohem Niveau" ?
ich mein wegen dem Q-Faktor....

fast jedes Trike wird mit 3-fach kurbel verkauft
viele Liegeräder auch
vom MTB und Ups - weil andere Klasse - reden wir mal nicht
(von Pedelecs wo teils 19cm, 20cm und sogar noch mehr vorkommen schon gar nicht)

die haben doch alle dann "zuviel" Q-Faktor, alle mehr als ich derzeit im evo-K

der BBS01 den @Reinhard z.b. für sein df angedacht hat(hatte), hat 18,5cm Q-Faktor mit einem einzelnen Kettenblatt
 
@Kraeuterbutter
Gratuliere zum neuen Flitzer.
Repariere unbedingt den Riss im Radkasten. Da du ja öfters schon so "50m" Probefahrten gemacht hast.
Nicht das der weiter einreißt und Du dann irgendwo in Wien eine Panne hast.

Noch viel Spaß beim Herrichten und Umbauen und eine baldige Besserung
wünscht Dir
Gandalf
 
@Felix berichte uns doch bitte, welche Kurbel-Wellen-Lager-Kombi von Rotor oder Shimano mit 150mm Kurbeln, Q-Faktor unter 140 mm und günstig zu haben sind.
Die beliebte Rotor 3D oder 3D+ mit 150 mm Kurbelarmlänge kostet ohne Innenlager schon mal 250 Euro (wenn man sie dafür bekommt, manche haben sie nicht unter 400,-- bekommen) und hat einen Q-Faktor von 147-149 mm. Verschmälern ist auch nicht, denn zumindest die 3D+ hat ein konisches Wellenende. Die kann es schon mal nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten