erledigt Kompakte Digitalkamera (gebraucht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ein iphone mit guter Kamera ist jenseits meines budget. Grundsätzlich ist ein Handy mit guter Kamera schon eine gute Alternative.
Und eigentlich ist die rx-100 (gebraucht) budgetmässig jenseits dessen, was mir ursprünglich vorschwebte. Andererseits möchte ich (endlich) 'mal eine Kamera, wo ich zumindest die Möglichkeit habe (mir ist bewusst, dass der Fotograf da Einiges bewirken kann...), glasklare Fotos zu schiessen.
Die Tests der rx-100 (egal welche Version) besagen, dass die Abbildungsqualität sehr gut ist, ohne Randunschäften. Für ein stärkeres Tele als das der RX100 bräuchte ich eine entsprechende Hand (eine Bekannte von mir, Profifotografin mit Meisterabschluss, hat mit einer Zeiss KB Kamera aus den 50'ern (keine Spiegelreflex) mit Festbrennweite Fotos geschossen, von denen ich nur träumen kann. Meist hat sie Zeit und Blende "nach Gefühl" bzw. Erfahrung eingestellt. Nur ganz selten kam ein separater Selen Belichtungsmesser in's Spiel. 1/10 sec konnte sie ohne Verwackler knipsen. Objektiv war aber erste Sahne wie auch das künstlerische Talent.
Wieder zurück zum Thema: da passt dann die RX-100 ganz gut.
Die verlnkte G7X bzw. X30 gibt's gebraucht nur höchst selten (auf ricardo.ch bzw. tutti.ch). Auch x10/x20 sind selten erhältlich und wenn, dann zu erstaunlich hohen Preisen. lightroom Manipulationen möchte ich nicht vornehmen.
Die Lumix DMC-FT2 hat Randunschärfen und ist steinalt, aber sie gibt's bei ricardo (eventuel) recht günstig. Und sie ist recht robust. Natürlich kein Vergleich zu den Topgeräten.

Für mich bezahlbareDie Olympus PEN, z.B.
haben einen veralteten Sensor; plus Risko, dass die Mechanik nach einem gewissen Alter verschlissen bzw. angeknackst ist.
Bei Betrachten der cons kommt die e-pl3 eh nicht in Frage:
Da würde ich lieber noch sparen, als mir mit so einem Uraltgerät den letzten Nerv zu rauben.
Die Kaneras sind selten am Markt und auch nicht in deinem Buget, weil sie gut sind. Die anderen sind viel billiger, weil sie schlecht sind. Das ist bei den Aufgeführten tatsächlich so.
Man könnte, wie deine Bekannte, auch ne alte Analog nehmen. Da frißt dann die professionelle Überholung/ Aufarbeitung dein Budget.
Bei Digitalkameras sind Auflösung/ Detailreichtum und Speed mit zunehmendem Alter konstruktionsbedingt exponentiell abfallend.

Also besser sparen


*ne PEN würde ich nicht unter der 7 nehmen.
Manchmal gibt es auch ne OM D 5 &10 günstig
 
hat sich erledigt, bitte thread schliessen. Danke für alle Hinweise. Hab via Forum eine gebrauchte RX-100 bekommen. Bin gespannt!
Bei Digitalkameras sind Auflösung/ Detailreichtum und Speed mit zunehmendem Alter konstruktionsbedingt exponentiell abfallend.
kannst Du das noch bitte näher erläutern?
 
hat sich erledigt, bitte thread schliessen. Hab via Forum eine gebrauchte RX-100 bekommen. Bin gespannt!

kannst Du das noch bitte näher erläutern?
Die technische Entwicklung ist in den letzten 20 Jahren enorm gewesen.
Jedes Jahr min. eine Qualitätsverdopplung
Vor ein paar Jahren wurde der Fortschritt dann kleiner. Die nächste Generation hatte dann nur „nice to have“ „Fortschritte“ nicht „Must have“. Die Modelle aus der Zeit habe wir Dir vorgeschlagen.
Jede Generation weiter zurück bringt deutliche technische Abstriche

Meine OM1 ist besser als mein OM1D Mark I … für mich in einigen Punkten entscheidend besser. LowLight, Autofokus, Speed. Aber bei weitem nicht soviel besser wie sie teurer war. Die OM1D ist immer noch geil und echt klein … viel besser als meine Canon 7D vorher … die Objektiv sind der Burner. Halb so groß, halb so teuer, doppelt so gut
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mit mir gekämpft, wegen der budget-Überschreitung: war aber nie richtig happy, weder mit der https://de.wikipedia.org/wiki/Minox_35, noch mit der Fuji F30
Jetzt gibt's keine Entschuldigung mehr für unscharfe Bilder...
 
Welche RX100 ist es denn jetzt I/II oder III?

Ich würde übrigens hier schauen
 
hab mit mir gekämpft, wegen der budget-Überschreitung: war aber nie richtig happy, weder mit der https://de.wikipedia.org/wiki/Minox_35,
Ich hätte gern mal eine gehabt.
Ich hatte diese
und habe damit tolle Bilder gemacht… unter anderem bei meiner Arbeit als Zimmermann auf dem Dachstuhl … wäre mit ner anderen Kamera undenkbar gewesen

noch mit der Fuji F30
Das war doch nur ne „Knipse“, kein Vergleich zu X10/20/30
 
hab u.a. hier geschaut (quer gelesen):

Ohne Euch hätte ich noch eine deutlich dickere Birne bekommen

Warte noch auf das ok vom Verkäufer wegen der Details.
war doch nur ne „Knipse“
das war 2006... Und lt dpreview das Beste vom Besten... Na ja, Testberichte.
Ganz vergessen, eine Canon APS Kamera hatte ich auch noch. Super Design, wurde mir aber sehr bald gestohlen.
 
Drum sag ich ja, man darf bei Digitalkameras nicht zuweist zurück in der Historie Ich würde nicht unter ne RX100 III, wollen
Und lt dpreview das Beste vom Besten... Na ja, Testberichte.
Entscheidend ist immer der Vergleichsraum

Digitalkamera.de hat aus meiner Sicht immer sehr objektive Test , bin noch nie enttäuscht worden… nur wenn ich die negativen Hinweise dort ignoriert habe :rolleyes:
 
Ich hätte gern mal eine gehabt.
Um die Minox 35 bin ich gaaanz früher gedanklich auch immer mal wieder gekreist, aber ihr fehlt der Meßsucher.

Die Olympus XA mit ihrem winzigen, sehr guten 35mm Weitwinkel-Teleobjektiv, Blendenvorwahl und Meßsucher ist IMO die bessere Alternative. Meine steht leider schon seit Jahren unbenutzt in der Vitrine neben meinen alten Meßsuchern, aber es ist ne sehr geile kleine Kamera.

Olympus XA - a little design history

Ich hatte diese
und habe damit tolle Bilder gemacht… unter anderem bei meiner Arbeit als Zimmermann auf dem Dachstuhl … wäre mit ner anderen Kamera undenkbar gewesen
Vor den beiden Mju (die mich beide regelmässig wahnsinnig gemacht haben, wenn sie den neuen Film erst nach dem 2. bis 23. Versuch akzeptierten), hatte ich die Pentax Espio Mini mit 32mm Objektiv. Die zickte, bis zu ihrem vorzeitigen Ableben nach ner Sektdusche, niemals rum und der Blitz liess sich nach dem Einschalten mit zwei mal drücken auf einen Knopf blind abschalten. Die war schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Belichtung schätzen kann ich immer noch relativ gut, aber Entfernung schätzen passt in der Regel nicht dazu wie ich fotografiere.
Meine alten Meßsucher waren dann meist mit Kodak BW400 (C-41 SW-Film wie der Ilford XP2, aber besser zu scannen) geladen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten