erledigt Kompakte Digitalkamera (gebraucht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
4.215
- gute Bildqualität (Video benötige ich nicht), geringes Rauschen
- kurze Auslöseverzögerung
- optischer Bildstabilisator
- einfache Bedienung
- funktionsfähiger Akku
- optischer Sucher wäre ganz nett
Am liebsten nicht älter als 6-7 Jahre und mit USB-Aufladung.
Hab mir vor einiger Zeit eine gebrauchte Nikon coolpix S570 gekauft, deren Bildqualität ist (leider) ziemlich mies. Das Format und die Optik gefällt mir. Sollte also etwas ähnlich grosses sein, aber mit massiv besserer Bildqualität.
 
Mal so Grundsätzlich:
Als jahrzehntelanger Nikon SLR/DSLR-Nutzer (FM2, FE, FA, F3, F90, F100, D100, D300, D700) halte ich alle Nikon Coolpix Modelle, im Vergleich zur Konkurrenz, für unterdurchschnittlich und überteuert. Im besten Fall konnten sie sich (selten) gegen die Konkurrenzmodelle der vergangenen Generation behaupten. Nikon Sucherkameras wahren leider noch nie wirklich gut (anderes Entwicklerteam als die SLR/DSLR Baureihen).

Ich bin schon seit Jahren sehr glücklich mit der alten Fuji X30. AFAIK gibt es keinen vergleichbaren Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony RX100 an . Gibt's verschiedene Generationen
sind die Generationen von Äusseren her gut zu unterscheiden oder muss ich nachhaken?
Zwei ungefähr gleich "teure" Angebote (eigentlich hoffte ich, etwas mit budget EUR 50 mit meinen Anforderungen zu bekommen...)
Ich bin schon seit Jahren sehr glücklich mit der alten Fuji X30.
Hab noch eine F30 (Akku defekt, seither nur noch mit dem Handy geknipst, war mit deren Qualität nie so richtig zufrieden, was natürlich auch am Fotograf liegen könnte...): wie ist denn die Qualität der X30 im Vergleich mit der Sony rx100 bzw. der Fuji F30 einzuschätzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist denn die Qualität der X30 im Vergleich mit der Sony rx100 bzw. der Fuji F30 einzuschätzen?
Die Sony RX100-Reihe war immer "oberstes Regal" in ihrer (Ober-)Klasse/Generation. Interessierte mich nur nie, da ich einen "richtigen" Sucher bevorzuge. Die F30? Keine Ahnung, schau mal bei DPreview.com, da gibts zu allen Kameras gute(!) Tests/Vergleiche.
 
Als Alternative werfe ich mal die Nikon D3200, 24 Megapixel in die Diskussion ein:
Rasend schneller Mitten-Autofokus, leichte DX-Spiegelreflex. Meine D3200 liegt bei Touren immer auf meinem Bauch, der Einschalter ist direkt am Auslöseknopf, sofort einsatzbereit.
Meist gebe ich die Verschlusszeit mit dem Daumenrad bei Blenden- und ISO-Automatik vor, das hat fast durchweg scharfe und unverwackelte Bilder auch während der Fahrt zur Folge. Das anfangende Rauschen ab circa ISO 6400 kann man später im Raw-Konverter minimieren, ungewollte Bewegungsunschärfen nicht.
Alle mir bekannten DX-Wechselobjektive passen, genauso wie FX G-Nikkors mit integriertem Fokusmotor.

Das Standard-Objektiv mit 18–55mm ist leicht, kostengünstig und in der Preis/Leistung hervorragend (Einziger Nachteil: beim Fokusieren dreht sich Frontlinsengewinde mit, was die Verwendung von Polfiltern erschwert).
Belichtungsreihen muss man manuell machen, automatisches Bracketing ist erst in der D5100, D5200 etc. integriert.


EN-EL14a-Akkus halten eine gefühlte Ewigkeit - 1100 Bilder pro Akku. Die Kamera verbraucht nur für das Fokusieren und das Speichern nennenswert Strom. Geeignete USB-C-Ladegeräte für die EN-EL14 und EN-EL14a-Akkus gibt es bei Amazon.

Die D3000 solltest du meiden, sie wurde durch die D3100 abgelöst - ist auch gut, hat aber "nur" 14MP.

Der Gewichts- und Größenunterschied zu kompakteren Digitalkameras ist nicht so groß wie man denkt.
Zum Beispiel die Canon G1X ist im ausgeschalteten Zustand zwar kleiner, es dauert aber, bis sie das Objektiv entrollt hat und knipsbereit ist. Der Fokus ist nicht der schnellste und sie passt auch nicht in die Jackentasche. Alles andere an der G1X ist aber super: super leise, riesiger Sensor, super Bilder, super Einstellmöglichkeiten, tolles Bedienkonzept.

 
Zuletzt bearbeitet:
@bottleneck Ken Rockwell... :ROFLMAO: scnr, aber :ROFLMAO:

Für fundierte Infos zu Nikons schau lieber bei Thom Hogan. Der schreibt bessere und verständlichere(!) Bedienungsanleitungen zu den jeweiligen Kamera Modellen, als Nikon, oder irgend jemand sonst. Hier was zur D3200.
The D3200 is a feature-limited camera with a image sensor that's near the top of the heap. This is a little bit of a conundrum for some, as the build quality and feature set is decidedly consumer but the image quality decidedly prosumer or better.
- optischer Sucher wäre ganz nett
Am liebsten nicht älter als 6-7 Jahre und mit USB-Aufladung.
Ein optischer Sucher in einer Kompaktkamera ist nie so gut/genau wie ein (moderner) elektronischer Sucher. Die Fuji X20 hat einen optischen Sucher mit nur 85% Bildabdeckung und das war, im direkten Vergleich, genau der Grund warum ich dann die Fuji X30 genommen habe. Beide haben den gleichen Sensor (12MP) und das gleiche, sehr gute Objektiv (2-2,8/28-115mm äquivalent*).

Neue Akkus (und dazu passende USB-Akkulader) für ältere Kameras gibts günstig bei Ebay & Co. Den Akku direkt in der Kamera über USB aufzuladen ist besser als nix, aber ich lad Akkus lieber extern und knipps derweil mit dem 2. Akku weiter. ;)


*diese Aussage ist zwar nicht 100% korrekt, aber die korrekte Erklärung führt zu weit und hilft dir nicht bei der Auswahl einer neuen Kamera
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fujifilm X30 sieht interessant aus, es scheint aber keine im Angebot zu sein (oder ich bin zu blöd zum Finden ;))
Was sind denn die Nachfolger der X30? Und sind die ähnlich gut?
 
Ich werfe dann mal noch die Sony DSC-HX99 ein, die haben wir uns gerade gebraucht gegönnt. Im Gegensatz RX100 kein 1"-Sensor, dafür im Gegenzug ein wesentlich größerer Zoombereich (gilt als "travel-zoom compact camera"). Bisher sehr zufrieden.
 
Ich habe hier noch Sony DSC-RX100 III zu liegen, da ich mir vor kurzem eine Sony Alpha 6000 mit mehreren Objektiven günstig gekauft habe.

Die kleine Sony ist für unterwegs richtig praktisch und handlich und macht sehr, sehr gute Fotos.

War meine kleine "Einstiegskamera".

Es wäre wirklich schade, wenn die nur noch rumliegt. Ich würde die wirklich günstig abgeben, inkl. mehreren gepflegten und funktionierenden Akkus.

Bei Bedarf einfach anschreiben.
 
Ich hatte mich mal gegen die Sony RX100 III für die Canon G7X Mark I entschieden. Mir sind die Sony "Entwicklungen" zu "hart".
Die Fujifilm X-30 war auch toll. Hab ich meiner Mutter geschenkt. Ist aber eben gerade nicht hemdtaschenkompatibel.
die 3 Kameras sucht man eher nach Geschmack , als nach Leistung aus. Sind sehr nah beieinander. Die Sony ist ab der III im Videobereich immer weiter entwickelt worden ... aber das ist für Dich ja nicht so wichtig. Die Sony RX100III würde also reichen.

Was mir wichtig ist, die Auslösegeschwindigkeit. Viel durchaus interessante Kompakte sind einfach viel zu lahm. Ich hatte schon eine interessante Modell vor der G7X ... die waren aber all zu lahm Die Ricoh GRIII fand ich toll ... aber bei Kinderfotografie, einfach zu langsam.*

Nachdem mir meine G7X gestohlen wurde ... und ich eh einen Systemwechsel überlegte (Canon 7D war mir immer zu groß)
bin ich nach Jahrzehnten zurück zu Olympus.

Erst habe ich eine PEN als Ersatz für die GX7 ausprobiert. Die Performance war in jeder Weise überlegen. Die Zuiko Objektive* sind es allein schon wert. Die Handlichkeit für die Leistung super, aber eben doch nicht hemdtaschentauglich.

Wenn ich Bock auf "echtes" Fotografieren habe kommt jetzt die OM1 am Peak Gürtelclip mit. Damit kann ich problemlos Upright fahren und komme während der Fahrt an die Kamera, ohne das diese ständig irgendwo gegenbaumelt oder rumrutscht

Die Hosentaschenkamera macht jetzt ein iPhone 12
alles im Fahren fotografiert

Hier sind auch ein paar Nachtfotos drin ... das geht nur mit KI (die Kamera berechnet die zu erwartenden Position des Objekts, spooky) ... das schafft keine RX100/ G7X oder X-30 ...während er Fahrt, wohlgemerkt!

als Halterung an der Liege/ Trike/ MTB hat sich dieser bewährt. Nach anfänglichem Zögern, ich hätte gern was mechanisch festes gehabt, kann ich meine Zaudern nicht bestätigen. Die festen Verbindungen, die ich probiert habe Topeak/ Quadlock/ SP (in der Reihenfolge) waren alle viel zu fummelig während der Fahrt wieder einzusetzen. Mit dem kleinen iPhone8 ging das noch, beim Nächsten, größeren war ich teilweise gezwungen anzuhalten (absolutes NoGo für mich)
Die Fidlock Halterung funktioniert jetzt seit 2 Jahren ohne Aussetzer, bei jedem Wetter

*OT: Zuiko 75-300 (eher einfache Linse/ entspricht 600 im Vollformat) durch Glas/ freihand 2000HM entfernt. Gewicht Kamera & Objektiv unter 1000gr -> Gürtelclipkompatibel
P7141002.jpg

*das ist schnell (Olympus)
P7090594.jpgP7090567.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun meine Anforderungen etwas aufgeweicht:
Alter: bis ca. 10-12 Jahre
- gute Bildqualität (Video benötige ich nicht), Prio 1 relativ geringes Rauschen (beim analogen Fotografieren mit dem Minox Klappobjektiv war ASA 400 schon viel).
- kurze Auslöseverzögerung (Prio1)
- optischer Bildstabilisator (da bin ich mir nicht sicher, ob's das braucht) Prio ?
- einfache Bedienung, (Prio 2-3)
- funktionsfähiger Akku (Prio 4, lässt sich auch austauschen)
- elektronischer Sucher
- relativ geringe Abmessungen: die Nikon S570, die ich bisher habe, hat als Abmessungen 5,5 x 9 cm x 2 cm. Beisst sich schätze ich mit dem 1 Zoll Sensor, der wohl für die Bildqualität wichtig ist.
- Megazoom ist zweitrangig, gute Bildqualität über den ganzen Bereich ist wichtiger
- Ausstattung ist relativ unwichtig; schön wäre die Möglichkeit der Zeit- bzw. Blendenvorwahl, aber kein must.
Panasonic Lumix, diverse Modelle.
welche?
Ein optischer Sucher in einer Kompaktkamera ist nie so gut/genau wie ein (moderner) elektronischer Sucher. Die Fuji X20 hat einen optischen Sucher mit nur 85% Bildabdeckung
danke, wusste ich nicht.
da soll die Bildqualität beim Tele nicht so dolle sein.
Werde mich jetzt 'mal nach gebrauchten Kameras umschauen (z.B. RX 100, erste Version ) da komme ich nicht allzu sehr über mein geplantes budget von EUR 100. Bedeutet halt einen Kompromiss bei den Abmessungen.
 
Je kleiner der Sensor,desto unwichtiger die Blendeneinstellung,da damit dann eh nicht mehr viel freigestellt werden kann. Von daher würde ich schon auf einen möglichst großen Sensor achten. Vernünftig ist nicht so viel Zoom zu nehmen,geht zu Lasten der Bildqualität. Der Zoom sind die Füße.War bei der Minox früher nicht anders.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten