Kommentare zum Velomobil

Heute dreh ich eine Runde und auf dem Heimweg verfolgt mich ein Motoradfahrer. Erst denke ich mir nichts dabei, doch als er mich durchs Wohngebiet bis vor die Garagentür verfolgt, dachte ich, da ist was im Busch. Vor der Garage hält er neben mir an:
"Hey man, was ist das denn für ein Ding? Ist voll geil, die Dinger sind ja schnell .. etc". Ich erklär´s ihm ausführlich und dass da kein Motor drin ist usw. Wir diskutieren die ganze Palett bis zum Preis, der ihn nicht wirklich schockierte. Das war so ein junger Kerl zwischen 18 und 20 mit einer 125er. Er frage ob er Fotos machen darf und zum Schluß biete ich ihm an sich reinzusetzen, was er dann auch tut. Wir machen ein komplette Fotosession, einmal mit Motoradhelm, einmal ohne. Zu guter Letzt bedankt er sich noch ausführlich und wir verabschieden uns. Alles in allem war es sehr angenehm. Ich habe ihm versucht die Motivation zu vermitteln warum man denn ohne Motor sowas macht und mein Eindruck war, er hat es verstanden. "Das macht das sicher einen Heidenspaß" war sein Kommentar.
 
Ich bin ja am Sonntag zwei Pässe gefahren.

In Lindau mache ich am Leuchtturm kurz Pause. Da kommt ein Rollstuhlfahrer mit seiner Frau daher. Es entwickelt sich ein sehr angenehmes Gespräch. Kurz vor dem Gehen sagt er noch zu mir "Hach passen Sie bitte auf sich auf, mein Freund wurde leider von einem Auto getötet, als er auf einem flachen Handbike fuhr." Das hat mich dann irgendwie gleich an den Vorfall letztes Jahr in Norddeutschland erinnert...

Trotz sehr gutem Wetter sind mir sehr wenige Rennradfahrer entgegengekommen, oder haben mich gar überholt. Von vielen Motorradfahrern habe ich aber öfters mal ein Nicken oder Daumen nach oben bekommen.

In Alberschwende werde ich an der Tankstelle für verrückt erklärt, dass ich noch auf den Hochtannbergpass (1675 Meter) möchte.

Als ich in Bersbuch gerade ein Reiterfest stürme, da ich der Radroute durch den Ort folge, höre ich nur einen Raunen hinter mir.

In Au am Schwimmbad, welches nicht sehr groß ist, habe ich nur gesehen, wie auf einmal nahezu sämtliche Besucher in meine Richtung schauten und die Mädchen anfingen zu kreischen und lauthals zu lachen...

In Hinterkopfreben fand mich dann eine Kuh dermassen Interessant, dass die mir sogar hinterher gelaufen ist. Es ging Berg auf und ich war daher leider sehr langsam :unsure:. Leider war das kurz vor einer Kurve, sodass ich die entgegenkommenden Autofahrer mal lieber gewarnt habe
16c865b7-6961-47ba-8473-29d5d822f525.jpg

Hinter Schröcken wurde ich dann bei einem kurzen Halt von einigen Motorradfahrern ausgequetscht und für völlig verrückt erklärt, mit einem 36 Kilo-Fahrrad hier hoch zufahren. Allerdings wurde mir eine schöne weiterfahrt gewünscht. Kurze Zeit später überholten mich zwei von den Motorradfahren winkten und hupten :)

Oben auf dem Hochtannberg- und Flexenpass (1773 Meter) war mittlerweile keiner mehr, sodass nur meine Kommentare zu hören waren. "Einfach nur geil"

Runterwärts musste ich dann mehrmals wie in Klösterle und Bludenz kurz die Bremsen abkühlen lassen. Sowohl an der Shell-Tankstelle sowie an einem Hotel wollte mir keiner glauben, dass ich gerade vom Pass komme und es wurde eifrig nach dem Motor gesucht. Schließlich sind da soviele Kabel drin! :LOL::ROFLMAO: Die Gesichter danach waren genial
 
Von vielen Motorradfahrern habe ich aber öfters mal ein Nicken oder Daumen nach oben bekommen.
Das erinnert mich an fie Teilnahme einer RTF vor zwei Jahren, als mir (einziger VM-Teilnehmer) unterwegs eine längere Kolonne Militaria-Oldtimer samt entsprechend bekleideter Fahrer entgegenkam, als ich nen Buckel hochfuhr. Das waren vor allem offene Fahrzeuge mit vielen Motorrädern mit Beifahrer dabei und fast alle haben freudig und sehr deutlich gegrüßt.

Exoten (Minderheiten) haben wahrscheinlich regelmäßig einfach mehr Verständnis für andere Exoten.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben fährt ein kleiner Junge auf dem Kinderfahrrad an meinem geparkten Orca vorbei: "Das ist aber eine kleine Flitzemaschine!"
 
Ich halte mit meinem Fateba-Longbike vor einem abgelegenen Bauernhof. Der Bauer sagt: "Darf ich Sie etwas fragen?" Ich antworte "Ja sicher" und bin natürlich gespannt auf die ominöse Frage. "Müssen Sie so etws fahren? Ich meine wegen invalid oder so."
[DOUBLEPOST=1497566614][/DOUBLEPOST]Ich fahre mit meinem Fateba-Longbike an einem abgelegenen Bauernhof vobei. Vor dem Hof sitzt der Bauer mit seinem Deutschen Schäferhund. Sicherheitshalber frag ich "Hat er schon gegessen?" "Nein, der macht nichts." Er hatte den Satz noch nicht ganz fertig, da springt der Schäferhund wild knurrend auf mich los. Frag ich "Was soll das? Sie haben gesagt er tut nichts". Meint der Bauer "Ja bei so einem Velo, das kennt er halt noch nicht."
 
"Müssen Sie so etws fahren? Ich meine wegen invalid oder so."
und...? Was hast Du geantwortet?
In den Tiefen des Forums las ich die für mich einzig richtige Antwort daruf: "Nö, ich kann das fehren. Welche Behinderung zwingt Sie denn, ein Auto zu benutzen?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit dreißig Jahren einen Pichler-Langlieger. Und seit sechs Jahren ein Evo-R - beide inzwischen elektrifiziert.
Das ist so eine Sache mit den Liegerädern. Es gibt sooo viele schöne Modelle. Zum Glück sammelt meine Frau mit. Aber Sie hat nur ein MTB, ein Fateba, ein Scorpion 26fs und ein halbes RANS Screamer Liegetandem. Die andere Hälfte gehört mir.
 
Ich fahre am Mittwoch so schoen zur Arbeit. Ueberholt mal wieder ein Auto zu knapp. Links ein nicht benutzungspflichtiger Radweg, rechts ein kleiner dreckiger Seitenstreifen. Ich schoen brav, wie mein Anwalt mir empfohlen hat, bleibe ruhig im VM und fahre dem Wagen nur hinterher, weil er vor mir zur Arbeit abbiegt und bei einem Discounter vor der Tuer stehenbleibt. Naja als die aelteren Herrschaften dann endlich aussteigen, meine ich

"Einen schoenen guten Morgen, ich waere ihnen doch sehr verbunden, wenn sie das naechste Mal den Sicherheitsabstand einhalten koennten".
"Ja warum fahren sie nicht auf dem Radweg"
"Na weil der links auf der falschen Strassenseite ist und ich mit 50zig Sachen unterwegs bin, ich will ja keine Fussgaenger und Fahrradfahrer gefaehrden"
"Na dann fahren sie doch auf dem Seitenstreifen"
"Der ist aber nicht zum Fahren da, und den nutze ich nur zum Ausweichen, immerhin ist die Strasse ja fuer alle da Fussgaenger, Fahrradfahrer und Autos!"

Die Antwort darauf werde ich so schnell nicht vergessen
"Na das sollten sie mal nachlesen"

So fahren die lieben Blechkistenfahrer. Die Strasse ist mein, vor allem wenn ich das so vor fuenfzig Jahre in der Fahrschule gelernt hab, aber auch nur vlt.
 
Man trifft immer die, die so sind. Hätte der Fahrer den Abstand eingehalten. hätte es dieses Gespräch nicht gegeben. Daher ist unser Wahrnehmung automatisch selektiv. Aber die, die man trifft, sind mehr als genug.
 
@Miesegrau : Schon n bisl auffällig das hunderte Radfahrer durch PKW/LKW sterben, aber genau 0 PKW/LKW Fahrer durch Radfahrer? Das JEDER der häufiger Rad fährt mehrmals die Woche Probleme mit solchen Fahrern wie oben hat?
Aber ja, das ist ja alles nur erfunden, und wenn du mit ner Rußschleuder durch die Gegend fährst, merkste das halt nicht. (Oder mit dem Rad irgendwo übers Feld).
 
@Jack-Lee

Ich gebe es auf. Bin noch nicht senil genug um mich auf das Niveau von Kindergartenzöglingen begeben zu können. Wenn es so weit ist lasse ich es dich wissen.
 
Scheinbar bist du seniler als du selber annimmst (aber das ist halt so, der Alkoholabhängige merkt auch nicht das er abhängig ist ;) )
 
Das JEDER der häufiger Rad fährt mehrmals die Woche Probleme mit solchen Fahrern wie oben hat?
Aber ja, das ist ja alles nur erfunden, und wenn du mit ner Rußschleuder durch die Gegend fährst, merkste das halt nicht.

Solche "Probleme" hat (fast) jeder auf dem Fahrrad häufiger, richtig, allerdings werte ich z.B. die meisten derartigen Situationen nicht als akut gefährdet oder tödlich, weshalb das Stress- und Ärgerlevel sehr niedrig bleibt. Für das geringe Risiko sorgt die eigene Handlungsfähigkeit.

Klar: In Masse regen diese unfähigen Verkehrsteilnehmer einen auf, doch sie zu überzeugen wird fast immer fehlschlagen, da sie halt Auto fahren und ihre Meinung festgefahren ist. Demnach: Nach außen offensiv (und den Raum in Beschlag nehmend..), nach innen defensiv fahren und "für andere Verkehrsteilnehmer mitdenken". Ja, das ist unschön. Nein, es wird sich nicht ändern.. dazu gibts viel zuviele Kraftfahrzeuge.

Von "erfunden" habe ich bei @Miesegrau nichts gefunden, wo schreibt er das denn? Er fährt selbst Trike, wenngleich er nicht auf manchen Bundesstraßen(?) fahren würde. Ist doch OK - im Gegenzug hindert er auch niemanden daran, dort mit dem Rad entlangzuradeln.

Viele Grüße
Wolf
 
Ist egal was er schreibt. Es dauert lange ehe ich jemanden auf die Ignorierliste setze. Damit ist für mich die Sache allerdings auch erledigt.
 
Mir ist gestern ein Auto gefolgt... Schön mit Abstand, aber nicht so viel, dass ein anderer hätte einscheren können. Nach rund 5km verfolgen mußte ich auf eine Abbiegespur und und der Wagen hält neben mir, Fenster geht runter:

"Bist ja ganz schön flott unterwegs", sagt der vermeintliche Vater, Teenager-Sohn neben ihm mit (y)
"Jupp, will ja auch nach Hause :whistle:"
"Ja aber das war die ganze Zeit zwischen 50 - 55 km/h :confused:"
"Klar, will die Autofahrer ja auch nicht behindern :D"

Da gibt mir der Vater auch einen (y) und die Ampel wird grün.
 
Zurück
Oben Unten