Kommentare zum Velomobil

Am Sonntag auf einer RTF, Frau fragt: Ob das auch ein Fahrrad wäre. Ich bejahe. Sie wirft einen Blick rein und meint dann noch, oh sogar mit Lenker :eek: . Wie soll ich sonst lenken. Ich meine, an einer Kontrollstelle, bin ich ja auch, weil der Tiller mit dem Klett fest war, gefragt worden, "Und sie lenken das mit Gewichtsverlagerung". Dabei bin ich mit ca. 70 km/h vorher an diesem RR Fahrer vorbei .....Kopf schüttel......
 
Am Sonntag auf einer RTF, Frau fragt: Ob das auch ein Fahrrad wäre. Ich bejahe. Sie wirft einen Blick rein und meint dann noch, oh sogar mit Lenker :eek: . Wie soll ich sonst lenken. Ich meine, an einer Kontrollstelle, bin ich ja auch, weil der Tiller mit dem Klett fest war, gefragt worden, "Und sie lenken das mit Gewichtsverlagerung". Dabei bin ich mit ca. 70 km/h vorher an diesem RR Fahrer vorbei .....Kopf schüttel......

Wieso ?
Das geht doch auch beim Segeln... (beim Windsurfen sowieso)...


http://segelreporter.com/regatta/video-fundstueck-ohne-ruder-auf-dem-29er/

Mit sowas ähnlichem bin ich in meiner Jugend schon rumgeschippert...

http://segelreporter.com/regatta/klassen/video-fundstueck-patin-a-vela-katamaran-klasse-ohne-ruder/


Besonders das zweite Video vom zweiten link zeigt dies recht schön.

Solche Teile gabs Ende der 70er zb in Spanien (bei Playa de Aro) zu mieten...haben sich aber nicht viele getraut... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Richtung würde vlt noch gehen, aber dann den schweren Rucksack vorne in die Andere zu bekommen.....NEE :cool:
 
Das ist sehr gut und richtig was du geschrieben hast, aber, sei mir nicht bös', meines Erachtens nach an dieser Stelle völlig fehl am Platze da die Mehrheit der FB-Nutzer derartigen Auslegungen mental überhaupt nicht folgen kann.

Ich fürchte, Du hast recht ....
Ich hab mir die Zeit genommen, ausführlich zu antworten, immerhin war da auch jemand dabei, der vorgeschlagen hatte, alle Velomobilfahrer totzufahren und er bekam keinen nennenswerten Widerspruch. Das fand ich schon mehr als heftig!
Und da alle üblichen Kritikpunkte aufgefahren wurden (Fahrbahn vs. Radweg, Höhe /Größe, Sichtbarkeit, Lebensmüdigkeit, Gefährlichkeit, Speed, Blinker, Licht), habe ich was zusammengeschrieben, was sich mit minimaler Anpassung jederzeit wieder rauskramen läßt, wenn ein VM bzw. "das VM" irgendwo außerhalb unseres Forums Thema ist. BTW: Mein Text darf gerne kopiert / verändert / weiterverwendet werden (bitte generell *ohne* Quellenanbabe! ;-)

Damit Ende dieses OT.

Bezog sich das nur auf Dein posting oder auf alle obigen Beiträge zum facebook-thread?
Falls zweiteres:
Hier in unserem Forum schreiben VM-Fahrer für VM-Fahrer. Das ist nett und unterhaltsam, hat aber keine ernsthafte Außenwirkung. Bei FB kam einer um die Ecke, der sich wg. eines VM erschreckt hatte und machte es zum Thema und bekam Beifall von allen Seiten, wie böse, gefährlich und lebensmüde solche Dinger wären. Da dann 1. umfassend und 2. ausgesprochen sachlich (für meine Verhältnisse ;-) zu antworten, war mir ein echtes Anliegen!
Für die, die mich nicht kennen: Die Spontananquatscher vorm Supermarkt werden von mir immer recht wortkarg abgespeist; kaum habe ich mein Velo (also mein Fahrrad; es kann auch ein VM sein) abgeschlossen, bin ich weg. Die Idee, jemandem Wildfremden anzubieten, sich auf mein Nöll, meine Speedmachine oder in mein Mango zu legen, (oder womöglich gar [davon]fahren zu lassen) finde ich hochgrandig absurd und das wird es bei mir niemals geben.
Hier bei einem facebook-thread (mit IIRC knapp 200 Kommentaren) war das völlig anders. Selten hatte ich das Gefühl gehabt, mit einem Beitrag so viele Otto-Normalos zu erreichen und sie in Sachen VM sachlich zu informieren.
Von OT aus meiner Sicht also keine Spur.

Grüße!

Urs
 
Hallo Urs,

das bezog sich nur auf meine persönliche Position zu FB, nicht zu der ganzen Diskussion zum Thema: Das hat ja wegen eines exemplarisch unqualifizierten Zeitgenossen absolut seine Berechtigung.

Grüßle, Martin
 
Heute mal ein nonverbaler Kommentar. Halte an einer roten Ampel, links von mir auf der Linksabbiegerspur ein T4:
- Fahrer T4 glotzt mich an
- ich glotze zurück
- Linksabbieger kriegen grün
- Fahrer T4 glotzt mich an
- ich zeige auf seine Ampel
- Fahrer T4 glotzt mich an
- Hintermann vom T4 hupt
- Fahrer T4 glotzt mich an
- ich zeige auf seine Ampel
- Fahrer T4 glotzt mich an
- ich zeige auf seine Ampel
- Fahrer T4 guckt endlich mal nach vorne und fährt nach 15s Grün los...
Schockstarre?

Gruß Hartmut
 
Ein Verharrungsmensch - die kennt jeder: Menschen, welche plötzlich regungslos stehen bleiben und erst mal fertig denken müssen:D. Dabei bleiben auch oft die Arme sekundenlang in der gleichen Position - faktisch eingefroren - sehenswert:ROFLMAO:

Sei doch froh darüber, dass er stehen geblieben ist, bis er für sich selbst erkannt hat, was "das" ist:

"... mist schon wieder rot. Naja halb so wild, kann ich kurz ein Nickerchen machen, bin sowieso noch nicht richtig wach und die Nacht war viel zu kurz. ... Oh was ist das? Irgendetwas stimmt nicht, dass gehört hier nicht her. ... Ah ja ich träume. ... Hmm schon komisch und der Typ da drinnen glotzt so blöd. ... Und diese Farbe! Solche Autos gibt es gar nicht. Wenn ich nicht wüsste, dass ich grad träume, würde ich denken es wär ne Mango auf Rädern. ... Bestimmt von der NASA, oder NSA oder der neue Tesla? ... Was gestikuliert der denn so wild? ... Bestimmt ist der behindert, so wieder zappelt. Das würde auch das komische Ding erklären ... Jaaaa so muss es sein, das ist eine gute Erklärung! .... Oh ist ja grün! Warum sagt mir das keiner?"

Wäre er gleich weiter gefahren, wäre er in seinem inneren Monolog noch einige Zeit gefangen gewesen und wäre dann eine Gefährdung für alle anderen Verkehrsteilnehmer gewesen. Er hätte dann jemanden übersehen können.
 
Ansonsten wird das teil begeistert fotografiert, mit und ohne mir.

Es wird dann wieder mehr fotografiert.

.... muss man sich wohl dran gewöhnen, woll?!? :-(

Ich hab mal für ein Städtebauseminar in der Uni wildfremde Leute fotografiert; bei den wenigen, die es bemerkten, war zum Teil das Geschrei groß. Zwei wollten tatsächlich, dass ich ihnen den Film gebe. Zeit lang her.
Und heute sind die meisten viel sensibler, was das Fotogafiert-*Werden* angeht, wg. Datenschutz etc. Selbst machen Sie es aber hemmungslos. Nicht selten sogar die Aufforderung "Ach setzen Sie sich doch bitte noch mal rein!"* und die große Enttäuschung, wenn ich der Bitte nicht nachkomme ....
* gerne auch garniert mit dem Zusatz "das sieht so lustig aus"...

Bin ich der einzige, den das nervt? Sicher nicht. Wie geht Ihr damit um?
Ist "Gegenknipsen" ein Konzept?
Hat schon mal jemand dagegen protestiert? Mit Erfolg? Was waren die Reaktionen?

heute ein ratloser

Urs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie so oft macht halt der Ton die Musik. Wenn jemand freundlich fragt, sagt man durchaus auch mal ja., aber wenn da jemand kommt und mit aller Selbstverständlichkeit meint, er dürfe mich einfach photographieren, dann werde ich auch zickig.

Mich hat mal aus einem Auto, das auf einer "schnellen" Bundesstraße fuhr, die Beifahrering über die Leitplanke hinweg knipsen wollen -- da kann man leider nicht viel machen, ausser sich die Hand vor's Gesicht zu halten.
 
Auf der Fahrt entlang einer Landstraße werde ich von einem Auto überholt. (War im Rückspiegel fast nicht zu sehen wegen asphaltartiger Tarnfarbe, aber das nur am Rande.) Hatte zu dem Zeitpunkt etwa 55km/h auf dem Tacho, da ich den Schwung einer Eisenbahnbrücke ausgenutzt habe und die erreichte Geschwindigkeit auch halten wollte.
An der nächsten Ampel treffen wir uns wieder. Die Tür des Autos geht auf und der Fahrer steigt aus. Ich sehe mich schon nach einem möglichen Fluchtweg um. Anstatt eines Handgemenges kommt jedoch die Frage:
"Saach emol, drebblsch du?" (=Guten Tag. Bewegen Sie sich durch pedalieren fort?)
-Kopfnicken meinerseits- "Ich habe keinen Motor"
"Drebblsch du do besonnersch leichd? Odda besonnerschd schwer?" (=Muss man bei Ihrem Fahrzeug besonders stark oder besonders schwach treten?) Nach dem Aussprechen der Frage hat auch er sichtlich an ihrer Sinnhaftigkeit gezweifelt.
-Fragender Blick und ein Fingerzeig auf die mittlerweile grüne Ampel meinerseits- "Man braucht 'ne Weile zum beschleunigen, aber wenn's rollt, dann rollt's"
"Awwa wie de Deiwel!" (=Durchaus!)
Der Fahrer ist zufrieden und verabschiedet sich ob der mittlerweile wieder roten Ampel mit einem "Do hewwe ma jetz halt waarte misse" (=Es tut mir Leid ob der Verzögerung) in sein Auto.
 
Oweiah, das hätte ich als "tröpfelst du" missverstanden. :whistle:

Ja, wenn man es liest, dann ist es sehr viel leichter misszuverstehen als live mit entsprechender Körpersprache. Hände die versuchen vor dem Körper eine Pedalbewegung auszuführen sehen aus wie ein missglückter Tanz aus längst vergangenen Jahrzehnten.
 
Ein Verharrungsmensch - die kennt jeder: Menschen, welche plötzlich regungslos stehen bleiben und erst mal fertig denken müssen:D. Dabei bleiben auch oft die Arme sekundenlang in der gleichen Position - faktisch eingefroren - sehenswert:ROFLMAO:
Sowas kenn ich aus Computerrollenspielen...freeezing heißt das dann.. manchmal gehts dann auch gar nicht mehr weiter. Frage: Wie macht man bei realen Personen einen Neustart... ???:ROFLMAO:
 
Heute wurde mein Mango von einem Chef einer ortsansässigen Spedition als "Calimero-Flitzer" bezeichnet - den kannte ich auch noch nicht :D
 
Zurück
Oben Unten