Kommentare zu Liegerädern

AW: Kommentare zu Liegerädern

Hallo zusammen,

Du musst auch mal klingeln!

seit ich die Fahrradglocke vom Billigheimer /Discounter (der, dessen Name dem bekanntesten Lebensmitteldiscounter ähnelt) für 1,3 Euro habe, ist mir das nicht mehr passiert. Die ist etwas niederfrequenter, daher gut zu hören und deutlich weniger aggressiv klingend als die üblichen Billys und Co. Einzige Nachteile: Setzt schnell Rost an und sollte unter der Mutter eine Zahnscheibe spendiert bekommen, damit diese sich nicht immer löst, aber das ist bei dem Preis egal.

Gruß, Klaus
 
AW: Kommentare zu Liegerädern

Mich fragte ein ca. 13 jähriger aus einer Gruppe Jugendlicher als ich mit dem Baron an ihnen vorbeifuhr:
Sind sie behindert oder ist das ein Fahrrad? und anschließend: Sieht aber toll aus.

Gerade Kinder und Jugendliche reagieren sehr oft begeistert auf die "Außenseiterfahrzeuge". Dann kommt natürlich die Frage nach dem Preis.
"Für dich zu teuer" find ich Sch...arrogant und eine Nennung des Preises führt zu einer Mischung aus Neid und Frustration.
Wer elegante und freundliche Möglichkeiten dieser Situation zu entkommen kennt: Bitte verraten!

Andreas

Andreas, sehe ich ähnlich. Wie wäre es mit der Formel X-Y "normale" Räder? Zu Erwachsenen sage ich schon mal Abwrackprämie+.
 
AW: Kommentare zu Liegerädern

Ich habe das hier schon öfters gesagt, trotzdem: Sehr oft hilft eine schmerzhafte Vergleichsgröße wie: "So viel wie ich früher in 3 Jahren für meinen alten Diesel an Steuern und Versicherung habe und hierfür zahle ich nichts dergleichen." Oder: "So viel wie ich früher in *** Jahren für Zigaretten ausgegeben habe. Jetzt rauche ich nicht mehr und bin viel besser drauf."
Dann ist meistens Ruhe.
 
AW: Kommentare zu Liegerädern

Zur Frage nach dem Preis: Ich antworte da meist mit "... so ab 500 Euro aufwärts für ein gutes Gebrauchtes..."
Das entspricht der Wahrheit, z. B. für ein Basic, lässt aber noch genügend Spielraum nach oben "... je nach Ausstattung..." und niemand muss sich kompromittiert oder schockiert fühlen.

Im übrigen kommen nennenswerte Reaktionen aufs Liegerad zumindest hier bei uns praktisch nur noch von Kindern. Okay, ausnahmsweise noch die eine oder andere von Erwachsenen, wie vor einigen Tagen die von einem älteren Herrn, der mir zu Fuß entgegenkam und mir fröhlich entgegenrief: "Na, ist's denn nicht zu kalt im offenen Einsitzer?". In der Tat war es saukalt und windig, obwohl sonnig, doch ich konnte guten Gewissens verneinen, da ich wintermäßig warm eingepackt war. :)

Am Sonntag traf ich in Freilassing drei Knaben im Alter von ca. 9-10 Jahren in der Nähe eines Spielplatzes.
Der Erste: "Cooles Bike!".
Der Zweite: "Haben Sie das selbst gebaut?"
Ich: "Nein!"
Darauf der Dritte: "So eins will ich auch haben."

Am selben Tag dann von kleineren Kindern gleich mehrmals die Frage gehört: "Was macht der denn da?" Wobei dann jeweils die Eltern antworteten: "Der liegt auf dem Rad." Oder: "Der hat ein Rad, auf dem man liegen kann." Alle aber durchaus mit freundlichem, positivem Unterton, keinesfalls abwertend oder verächtlich.

Insgesamt also nichts Neues, aber es ist wirklich verblüffend, wie viele Variationsmöglichkeiten sich aus der Kombination einiger weniger Standardphrasen ergeben können.

Ach ja, ebenfalls am Sonntag in Salzburg blieb am Radweg an der Salzach eine ältere Spaziergängerin stehen, lächelte mir freundlich zu und sagte: "Toll!". War mir dann schon fast peinlich, weil ich eigentlich nicht den Eindruck habe, dass ich beim Liegeradeln was Besonderes leiste, für das ich spezielle Anerkennung verdient habe. Ich hab das jetzt schon einige Male so oder ähnlich erlebt und es tut natürlich trotzdem gut, vor allem im Vergleich zu früheren, abwertenden Reaktionen. :D

Manchmal könnte man fast glauben, dass sich die Zeiten doch allmählich ändern.
 
AW: Kommentare zu Liegerädern

Sieh mal zu dass du die abmachst, die kann sehen wo sie bleibt. Ich sehe jedenfalls keinen Vorteil in so einer Fahne. Man sieht sich

Hey Felix ;-) 12 Jährige Mädchen lenken in den seltensten Fällen ein 2,2 Tonnen 198 PS-Auto .. ;-) Ihre Wahrnehmung gilt nicht für den Sicherheitsaspekt..

(...) drei Knaben im Alter von ca. 9-10 Jahren in der Nähe eines Spielplatzes.(...) Darauf der Dritte: "So eins will ich auch haben." (...)
Die Nachbarstochter im ähnlichen Alter stellte ähnliche Fragen und kam zum Schluß, sie will so ein Fahrrad. Als ich sagte "das kostet soviel wie ein Auto" sagte sie prompt "Dann soll mami ihr Cabrio verkaufen"

Gruß,. Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich in einer 30'er Zone auf meinem Grasshopper unterwegs. Eine Cabriofahrerin parkt aus, sieht mich aus dem Augenwinkel, bremst und ruft "Du bist ja gar kein Auto!". Habe ich also wieder etwas gelernt. Ich bin kein Auto. Was für ein Glück :)
 
AW: Kommentare zu Liegerädern

Letzte fährt mit meinen Bastel-Swing: Radweg in HH-Bergedorf (Pflichtweg mit blauen Schild, ecke Vierlandenstraße..ich muß davon mal ein Bild machen)...Jedenfalls älteres Ehepaar das nur nach recht exessiven Klingeln deutlich widerwillig Platz machte. Beim Vorbeifahren grantelte der Herr dann:
"..und für einen vernünftigen Wimpel war dann kein Geld übrig...."
mmm was kostet denn so ein Wimpel so?...der gute Mann sieht mich ja sonst eventuell gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kommentare zu Liegerädern

Hallo,

"..und für einen vernünftigen Wimpel war dann kein Geld übrig...."


Er meinte einen dieser seitlich ausschlagenden Kinderwimpel, er hatte an dem Tag noch keine Schläge und gierte danach. ;)

Heute eine Dame mit Enkel, mein Haar flatterte etwas im Wind, als ich mit 30 mit dem Anthro eine leichte Steigung herunterrollte und dann an einer Ampel hielt: "Macht ganz schön Wind, ne?" "Jaaa" antwortete ich mit breitem Grinsen.

Gruß, Klaus
 
AW: Kommentare zu Liegerädern

Vor ner Schule:
A: "Das is ja n geiles Fahrrad"
B: "Nee... n umgebautes!"
...
A: "Aber n geiles..."
B: "Hm... n geiles, umgebautes?"


Und ich glaube mittlerweile, dass das gar nicht "Liegerad" heißt, sondern "Chillerbike" - nach dem, was man mir in letzter Zeit so nachruft.
 
AW: Kommentare zu Liegerädern

Heute, nach Dienstschluss, ein kleines, aber feines Erlebnis:
Bei uns mitten im Dorf wohnt in einem alten Kleinbauernhaus eine Dreigenerationenfamilie, ich nehme an, aus dem Großraum Anatolien stammend und meines Erlebens gut integriert.
Die 3. Generation besteht momentan aus einem Zwillingspaar, etwa 2 - 3 Jahre alte Jungen, schon fleißig auf Fahrrädchen mit Stützrädern unterwegs. Ich kurbele also vorhin mit dem FAW die Steigung durchs Dorf hoch, einer der beiden Stöpsel steht vor einem Auto am Straßenrand und schaut unverwandt die Straße hinunter, lässt mich nicht aus den Augen. Dann schaut er vorsichtig die Straße hinauf, ob kein Auto kommt, rückt mehr in Richtung Straßenmitte, schaut sich wieder um, ob er immer noch ungefährdet ist und streckt dann zögernd den rechten Arm aus, zum Zeichen, dass ich anhalten soll. Klar, das mache ich und sage: "Das ist gut, dass Du immer schön guckst, ob kein Auto kommt."
Das Kerlchen (genau auf Augenhöhe mit mir im FAW) steht schweigend da, mustert zuerst mich gründlich , dann eingehend das FAW, dann wieder mich, dann wieder das FAW. Schließlich streckt er den Arm wieder aus, greift mich ganz vorsichtig am Unterarm, sagt nur mit einem ganz, ganz breiten Lächeln: "Aaalloo..." und stiefelt plötzlich eifrig auf seinen kurzen Beinen davon, als hätte er Angst vor seinem eigenen Mut gekriegt.

Ich denke, das alles hatte viel mit dem FAW zu tun und war bestimmt nichts Negatives.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kommentare zu Liegerädern

Der Kleine wollte wahrscheinlich wissen, ob du echt bist!

VLG Korona
 
AW: Kommentare zu Liegerädern

Du meinst, er hielt mich für den Terminator? Eher nicht: Ich kenne diese spontane Anfassen auch aus anderen südlichen Ländern, es ist meist ein Ausdruck der Sympathie.
 
AW: Kommentare zu Liegerädern

Heute auf einem Rad/Fussgängerweg... Zwei Junge Frauen ca. 20-22, ich wollte gerade ein Trink-pause machen, sagte die eine "ich will mitfahren....." Ich sagte zu gefährlich für Dich...Sie: "Warum???" Ich: Das ist ein Liegerad und nur schöne dinge macht man im Liegen..... Sie gingen beide mit hoch rotem Kopf weiter....???

Gruß Frank
 
AW: Kommentare zu Liegerädern

Euch kann man gar nich sehen, aus eineinhalb Kilometern Entfernung habe ich den für einen Vogel gehalten! (Eine Kindergartenmutter zu mir über einen sehr flachen und schnellen, mit zwei Flaggen bewimpelten Handbiker)

Dirk
 
AW: Kommentare zu Liegerädern

Heute rund 15 Minuten einem älteren technikbegeisterten Wiener (mit seiner genervten Frau) hier im Ruhrgebiet Fragen beantwortet... Nach ein paar Minuten stand ein weiteres Pärchen dabei und war ebenfalls neugierig... Insgesamt sehr nett und freundlich.
 
AW: Kommentare zu Liegerädern

Hallo,

heute mit der Liege auf dem Weg zur Arbeit: Ich nehme Anlauf für den Hügel gegenüber und liege mit geschätzten 110 Pedalwirbelungen gut, aber nicht übertrieben stark in der Kurve. Das Ganze behelmt, mit LED-Fernlicht und einer knallorgangen Windjacke. An der Fußgängerampel eine Oma mit geschätzten knapp 80 Jahren: "Jeeeesses Maria..... " All das mit weit aufgerissenen Augen und gefolgt von einer hastigen Bekreuzigung. Muß ich mir jetzt Gedanken machen ? :D

LG Jürgen

PS.: Ich habe einen ganz normalen, keinen Wikingerhelm mit Hörnern... :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten