Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

Welche Kabel sollte man denn auf Abstand halten?

Ich mach da heute Abend(? Naja, jedenfalls am WE!) Photos davon und stell die mal hier ein. Bitte um ein wenig Geduld.

:rolleyes:

P.S. Sei übrigens laut Monteur nicht unbedingt zwingend notwendig, aber wohl ganz praktisch. Naja, ich werd mir das selbst mal etwas genauer anschauen und das dann mal bebildern...
 
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

Hy André,

hier wie versprochen die Phoddos (wohlgemerkt: das WE ist noch nicht vorbei! ;-)). Noch schnell am Abend nach dem Nachhausekommen geknippst --> nicht extra geputzt, war schon spät :-o

Das eine ist von unten. Da siehste son v-förmiges Teil an der Standbremse. Auf den andern beiden Bilden siehste dann von der Seite die Rohloffkabel, die auf Abstand - wohl zur Standbremse - gehalten werden. Die Stelle ist diejenige welche links im Bild, wo man die abgeknipsten Kabelbinder sieht, die an den kreisförmigen Spitzen des v-förmigen Teils angebracht sind.

Hoffe, meine Bilder-Geschichte war hilfreich :)

LG,

Daniel.
 

Anhänge

  • Leo_20080615_02476.JPG
    Leo_20080615_02476.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 184
  • Leo_20080615_02478.JPG
    Leo_20080615_02478.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 192
  • Leo_20080615_02479.JPG
    Leo_20080615_02479.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 191
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

Moin Daniel,

danke für die Bilder. Hilfreich wären sie sicherlich, wenn ich ein Scorpion mit Rohloff hätte. Denn so wie das aussieht, geht es nur darum, die Rohloff-Züge auf Abstand zu halten.
Mein Rad hat aber eine Dualdrive, deren Züge auf der Zahnkranzseite laufen. Bei mir gibt es also im Bereich der Kupplung keine Züge oder Kabel.

Übrigens habe ich meine Kupplung am Wochenende abgeholt. Bilder davon gibts auf meiner Homepage

Gruß, André
 
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

Moin Daniel,

danke für die Bilder. Hilfreich wären sie sicherlich, wenn ich ein Scorpion mit Rohloff hätte. Denn so wie das aussieht, geht es nur darum, die Rohloff-Züge auf Abstand zu halten.
Mein Rad hat aber eine Dualdrive, deren Züge auf der Zahnkranzseite laufen. Bei mir gibt es also im Bereich der Kupplung keine Züge oder Kabel.

Übrigens habe ich meine Kupplung am Wochenende abgeholt. Bilder davon gibts auf meiner Homepage

Gruß, André

Gerne geschehen :) Wollte übrigens mit der Rohloff jetzt nicht "protzen", oder sowas. Als ich Dir aber quasi zwischen Tür und Angel diesen Tip gab, wußte ich ja selbst nicht genau, wozu der Monteur das Teil bei mir angebracht hat. Aber da Du gesagt hast, Deine HP-Weber-Kupplung sei schon da, wollte ich Dir den Tip eben VOR dem Anbringen dieses Teils geben. Außerdem konnte ich ja auch nicht wissen, was Du für ne Schaltung fährst.

Nun gut, sei´s drum. In einem möchte ich Dir noch schnell Recht geben. Du schreibst auf Deiner Seite:

"Zur Befestigung wäre noch zu sagen, daß sie recht mühsam ist."

Jepp! --> zum Glück hab ich das auch vom Händler machen lassen :D War aber dabei und hab gesehen, wie frickelich das war!
 
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

Jetzt noch eine Info an all die netten Tips-, Tricks- und Kommentar-Abgeber:

Die Suche hat ein Ende! Es wird ein KINDERCAR!!!

Ein Hänger ist bestellt, dauert ca. 2-3 Wochen; allerdings muß noch schlußendlich geklärt werden, welche Aluwanne ich nehmen kann, d.h. ob beide Wannentypen (s.u.) mit den von mir gewählten Optionen überhaupt lieferbar sind, was hoffentlich alsbald als möglich entschieden werden wird, damit das den Bestellvorgang nicht unnötig verlangsamt (s.u.). OK, die Entscheidungsfindung hängt auch noch ein bißchen von Euren Einschätzungen/Erfahrungen ab, daher: uAwg asap (= um Antwort wird gebeten as soon as possible) ;-)
Sollte bereits wegen meiner Ausstattungsmerkmale eine der beiden Wannen von vorneherein ausscheiden --> um so besser, ein paar Gedanken weniger ;-)
Wenn der Hänger dann übrigens da sein wird, werde ich selbstredend abschließend berichten...


Noch ein paar Anmerkungen gepaart mit einer Frage ans Forum:

Die Optik der Kindercars finde ich jetzt zwar nicht ganz so prickelnd (http://www.kindercar.de/), aber diese Anhänger haben in meinen Augen das schlüssigste und überzeugendste Konzept. Außerdem kam vom Erfinder dieser Anhänger höchstpersönlich die Idee/das Angebot, einfach eine andere Bohrung in die Deichsel zu setzen, so daß das von mir befürchtete "Nachvornekippen" gar nicht passieren könne, da der Anhänger dann auch an meinem Lieger waagerecht stünde. Außerdem haben die Sitze von denen ohnehin schon ne stufenlos höhenverstellbare Rückenlehne. Was mich darüber hinaus noch überzeugt hat ist die Tatsache, daß man wegen der Aluwanne das Teil mühelos in einen Lastenanhänger verwandeln kann!

In diesem Zusammenhang käme mir dann noch ein Frage ans Forum in den Sinn:
Die zulässige Zuglast fürs Scorpion wird von HP (soweit ich weiß) mit 40 kg angegeben. Zwar habe ich nicht vor, das zu überschreiten, aber für mich bleibt jetzt dennoch die Gretchenfrage: nehme ich die stabilere, 2kg schwerere Wanne (Hänger insgesamt 14,8 kg), die 60 kg aushält oder nehme ich lieber die leichtere Variante (12,8 kg), die für 50 kg ausgelegt ist. Was meint Ihr?
 
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

Hallo,

ich weiß ja nicht, ob Du sonst noch einen Anhänger hast. Ich würde auf jeden Fall den mit Aluwanne nehmen, dann lässt er sich auch anständig für Gepäck (Saftkisten u.ä.) verwenden.
Als Kinderanhänger benutze ich meinen Leggero schon seit fünf Jahren nicht mehr, aber als Gepäckanhänger leistet er hoffentlich noch viele Jahre treue Dienste.
Abgesehen davon, dass ich die HP Beschränkung auf 40 kg lächerlich finde (ich ziehe meinen mit locker 70 kg + 10 kg Eigengewicht seit 1994 am AnthroTech mit nur über das Vierkantschwingenrohr geklemmter Kupplung ohne jegliche Probleme), kann ich nur einen Autoanhängerverkäufer zitieren:
"Orientieren Sie sich nicht nur an der Zugfähigkeit ihres akruellen Zugfahrzeugs, das wechseln Sie schneller als den Anhänger".

Tschüss Carsten
 
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

Hallo,

ich weiß ja nicht, ob Du sonst noch einen Anhänger hast. Ich würde auf jeden Fall den mit Aluwanne nehmen, dann lässt er sich auch anständig für Gepäck (Saftkisten u.ä.) verwenden.
Als Kinderanhänger benutze ich meinen Leggero schon seit fünf Jahren nicht mehr, aber als Gepäckanhänger leistet er hoffentlich noch viele Jahre treue Dienste.
Abgesehen davon, dass ich die HP Beschränkung auf 40 kg lächerlich finde (ich ziehe meinen mit locker 70 kg + 10 kg Eigengewicht seit 1994 am AnthroTech mit nur über das Vierkantschwingenrohr geklemmter Kupplung ohne jegliche Probleme), kann ich nur einen Autoanhängerverkäufer zitieren:
"Orientieren Sie sich nicht nur an der Zugfähigkeit ihres akruellen Zugfahrzeugs, das wechseln Sie schneller als den Anhänger".

Tschüss Carsten

Hallo Carsten,

Dank Dir für Deinen schnellen Kommentar! :)

Hab noch keinen Hänger. Aluwanne nehm ich aber ohnehin auf jeden Fall, weil mich ja auch die Möglichkeit gereizt hat, den Hänger fix als Lastenesel umfunktionieren zu können. Ist halt jetzt die Frage, ob weniger Gewicht der Wanne einen proportionalen oder eben logarithmischen Stabilitätsverlust bedeutet?!

Die 40kg von HP (so ich mich denn recht entsinne, aber ich glaube 40kg stimmt) sind wahrscheinlich aus Vorsicht gewählt wegen der Garantie und eben wegen der wenigen Erfahrungen von HP auf dem Gebiet der Anhänger am Scorpion.
Aber gut, ein Joghurt, das gestern abgelaufen ist würde ich trotzdem heut noch essen! ;-)
 
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

Moinmoin,

...
"Zur Befestigung wäre noch zu sagen, daß sie recht mühsam ist."
Jepp! --> zum Glück hab ich das auch vom Händler machen lassen :D War aber dabei und hab gesehen, wie frickelich das war!

100prozentige Bestätigung meinerseits. Irgendwann habe ich nicht mehr auf die Uhr geschaut :mad:
Nachdem ich aber fertig war und der Vitelli Camping-Anhänger hinten dran war, war ich aber doch schon recht stolz :D:D:D

Liebe Grüße,

Ulle
 
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

Abgesehen davon, dass ich die HP Beschränkung auf 40 kg lächerlich finde (ich ziehe meinen mit locker 70 kg + 10 kg Eigengewicht seit 1994 am AnthroTech mit nur über das Vierkantschwingenrohr geklemmter Kupplung ohne jegliche Probleme),

Ich finde 40kg auch eindeutig zu wenig. Wenn ich mit meinem Sohn einen Wochenend Einkauf mache wäre das zu wenig. Wenn ich 15kg Hänger + 10kg Kind + 6x1,5kg Apfelschorle rechne blieben noch 6kg für alles andere. Ok den Gepäckträger habe ich auch noch aber das schwere Zeug packe ich halt lieber in den Hänger.
Naja aber das Scorpion ist eh nicht so mein Wunschtrike; Flevotrike, Anthrotech und MadMax gefallen mir da persönlich wesentlich besser.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

Hallo,

gute Wahl, das Preis-Leistungsverhältnis ist wohl sehr in Ordnung.

Gretchenfrage: nehme ich die stabilere, 2kg schwerere Wanne (Hänger insgesamt 14,8 kg), die 60 kg aushält oder nehme ich lieber die leichtere Variante (12,8 kg), die für 50 kg ausgelegt ist. Was meint Ihr?

Ist doch eine einfache Entscheidung: Der 50er trägt 2,5 Kästen Bier, der große 3!

Gruß, Klaus
 
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

Hallo zusammen,

ich ziehe mit Ostrad Presto oder AnthrTech meinen Anhänger im Flachland mit 12 kg Eigengewicht und bis 90 kg Zuladung (sicher waren es auch mal mehr) problemlos.

Gruß, Klaus
 
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

DA ISSER!!!

Ok, auch wenn man das nach dem Graupen-Eintopf gestern (dieses Mal!) nicht mehr von dem EM-Pott sagen kann, so kann ich dies doch seit Samstag von meinem Kinderanhänger behaupten! :)

Bilder der ersten Kurztrips anbei. Hierzu kurz notiert:
-ohne Helm = Pause! ;-)
-die Kopfhaltung beim Schlafen wird demnächst noch durch sone Kopfstütze, die bisher im Auto-Kindersitz gute Dienste leistet verbessert werden. Dieses Mal mußte kurzfristig ein Ersatzkleidungsstück meinerseits herhallten
-in dem Zusammenhang: bin im Großen&Ganzen zufrieden mit dem Hänger, doch von der "stufenlos einstellbaren" Rückenlehne hatte ich mir ehrlich gesagt mehr versprochen! Naja, die eierlegende Wollmichsau ist eben so gut wie nirgends zu kriegen ;-)
-das Photo vom Abtransport: beide Teile, also Zugmaschine und Anhänger zum Glück faltbar ;-) Übrigens: die Wanne ist mit Zuggurten an den Kopfstützen befestigt, also so rein vom sicherheitstechnischen Aspekt. Aber jmd., der lieber ein paar Wochen vergehen läßt, um die richtigen Komponenten für den Nachwuchs zu bekommen, der wird wohl auch ansonsten dafür Sorge tragen Sorge zu tragen ;-)
-btw: nach Rücksprache mit dem Kindercar-Entwickler hab ich mich auf sein Anraten hin für die stabilere/schwerere Wanne entschieden. Zwar bin ich Antialkoholiker, aber da passen bestimmt auch Malzbier-Kästen rein (bei nem Exkurs vom Bio-LK in ne Brauerei teilte uns der Braumeister mit, daß würde man einen Kasten Malzbier trinken, man den Alkohol einer "normalen" Flasche Bier intus hätte! Bin demnach also nicht 100%iger Antialkoholiker, aber mein Malzbierkonsum hält sich doch in engen Grenzen ;-))
-da nur fünf Bilder möglich sind hab ich ersma nähere Bilder der Kupplung außen vorgelassen. Bei Interesse ließe sich das aber nachholen

Der Anhänger macht jedenfalls sowohl dem Papi als auch dem Kleinen ne ganze Menge Spasssssssss!

Jetzt möchte ich abschließend nochmal allen an diesem Thread Beteiligten nen herzliches Dankeschön sagen :)

Bis zum nächsten Beitrag...

LG,

Daniel & Leo :)
 

Anhänge

  • IMG_3203.JPG
    IMG_3203.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_3204.JPG
    IMG_3204.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_3237.JPG
    IMG_3237.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_3246.JPG
    IMG_3246.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_3226.JPG
    IMG_3226.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 175
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

Hallo,

warum setzt du deinen Sohn nicht mittig in den Hänger? Das erhöht die Fahrstabilität und schafft noch etwas mehr "Sicherheitszone" im Falle eines Falles, oder geht das mit dem 5-Punkt Gurtsystem nicht?
Ich habe meinem Sohn (13 Monate) noch Schaumstoffpolster für den Fußraum gegönnt, da sitzt er nochmal besser.

viele Grüße

Christoph

P.S. Ich bin froh nicht die einzige "anhängbare Mülltonne" zu fahren. ;) :D
 
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

Hallo Daniel!
(bei nem Exkurs vom Bio-LK in ne Brauerei teilte uns der Braumeister mit, daß würde man einen Kasten Malzbier trinken, man den Alkohol einer "normalen" Flasche Bier intus hätte!

Auch wenn es o.t. ist:
Alkoholfreies Bier darf bis zu 0,5% Alkohol enthalten (also braucht man 10 Flaschen davon).
Traubensaft bis 1% (Prost den Kindern!) => 5 halbe Liter.
Vergorene Milchprodukte wie Joghurt enthalten übrigens auch Alkohol, Milchschnitte leider nicht mehr ;-)

Gruß, Klaus
 
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

warum setzt du deinen Sohn nicht mittig in den Hänger? Das erhöht die Fahrstabilität und schafft noch etwas mehr "Sicherheitszone" im Falle eines Falles, oder geht das mit dem 5-Punkt Gurtsystem nicht?
Ich habe meinem Sohn (13 Monate) noch Schaumstoffpolster für den Fußraum gegönnt, da sitzt er nochmal besser.

Hy Christoph,

Hab meinen Sohn (8.5 Monate --> wir sind noch in dem Alter, in dem man noch die halben Monate mitzählt ;-)) zunächst in die Mitte gesetzt, aber da ist er immer zur Seite gekippt. Irgendwie ist die Sitzstabilität an der Seite fester. Außerdem kann ich ihn so besser im Rückspiegel beobachten. Für ne Babyschale ist er aber auch schon wieder zu groß, d.h. wir sind grad in soner "Übergangszeit". Doch wenn mein Sohn selber demnächst etwas "sitzstabiler" sein wird, dann werde ich bestimmt wieder die goldene Mitte nutzen :) Darüber hinaus sind wir ja auch "nur am Rhein entlanggeradelt, d.h. nur auf schönen breiten Radwegen ganz ohne Audos, mit anderen Worten war die "Rammwahrscheinlichkeit von der Seite" eher gering. Aber prinzipiell hast Du mit der höheren Sicherheit in der Mitte natürlich Recht.

Das mit den Schaumstoffpolstern istn guter Tip - dachte allerdings, daß die am Anfang, also wenn die Beine der Kiddies noch nicht so lang sind noch nichts nutzen würden. Werde das mal als nächstes Zubehör ins Auge fassen :)

P.S. Ich bin froh nicht die einzige "anhängbare Mülltonne" zu fahren. ;) :D

So oder ähnlich hatte ich anfangs auch gedacht, doch mittlerweile muß ich irgendwie sagen "Soooooooo Sch***e sehn die gar nicht aus! Ist haltn Gesamtkonzept" ;-)

@Klaus: Danke, daß Du meinen Exkurs so schön mit Zahlen ausgestattet und damit das von mir Gesagte (i.e. Malzbier enthält wenig Alkohol = ich kein "absoluter" Antialkoholiker ;-)) untermauert hast :) Das mit dem Traubensaft wußte ich allerdings noch nicht, also zumindest nicht, daß es derart viel Allohol sein darf!

Schönen Cruise,

Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

Hallo Daniel,

Das mit dem Traubensaft wußte ich allerdings noch nicht, also zumindest nicht, daß es derart viel Allohol sein darf!

Reiner Pragmatismus, denn reife Weinbeeren fangen schon am Stock an zu gären.

Gruß, Klaus
 
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

Hallo,

Das mit den Schaumstoffpolstern istn guter Tip - dachte allerdings, daß die am Anfang, also wenn die Beine der Kiddies noch nicht so lang sind noch nichts nutzen würden. Werde das mal als nächstes Zubehör ins Auge fassen :)

Ich kann dir ja mal ein Foto machen und einstellen.

So oder ähnlich hatte ich anfangs auch gedacht, doch mittlerweile muß ich irgendwie sagen "Soooooooo Sch***e sehn die gar nicht aus! Ist haltn Gesamtkonzept" ;-)

Ich dachte weniger ans Fahrzeug als an den Krempel der drinne liegt. Bei mir sammelt sich da auch immer einiges an (Abdeckplane, T-Griff, Spanngurte, Schloss, Spielzeug...), aber im Buggy ist es noch schlimmer.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

Ich kann dir ja mal ein Foto machen und einstellen.

Jouw, das würde ich mir gerne mal anschauen. Danke :)

Übrigens spricht es für Dich als Ehrenmann, daß Du in meinem Zitat das böse Wort zensiert hast ;-) Manchmal ist es schwierig, wenn man in Zitaten denkt, dies auch für den Leser kenntlich zu machen. Also: mein Satz "Sooooo Sch... sehn die gar nicht aus" ist ein etwas abgewandeltes Zitat aus einem Sketch von Atze Schröder, in dem es um Ü30-Parties geht, wobei dann nach dem nötigen Alkohol-Konsum (viiiiiiieeel Traubensaft ;-)) eben Sätze fallen wie "Soooooo Sch... siehst Du gar nicht aus" ;-) OK, ein wenig OT, aber als rechtfertigende Erklärung vielleicht hilfreich :)

Also, ich warte gespannt auf Deine Phoddos.

LG,

Daniel.
 
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

Christoph hat den bereits von mir geänderten Text zitiert ;)

Oukeij,

bin zwar (manchmal) narzistisch (man achte bitte auf das "r"!) veranlagt, aber doch nicht so selbstverliebt, als daß ich vorher meine alten Texte nochmal lese - sonst wär mir das wohl aufgefallen ;-)
 
Zurück
Oben Unten