- Beiträge
- 16.666
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)
Hallo zusammen,
ich ziehe zwar mangels Nutzer keinen Kinderanhänger, aber einen Lastenanhänger mit bis über 100 kg Gesamtgewicht. Ich ziehe ihn inzwischen ausschließlich mit Liegern mit 406er Hinterrädern.
http://www.klausdeleuw.de/Fahrrad/Fuhrpark.html
Die leichte Schräglage des Hängers ist vorteilhaft beim Bremsen, da das Hinterrad be- und nicht entlastet wird. Auch der tiefere Schwerpunkt der Liegen gegenüber dem Aufrechten macht das Gespann leichter beherrschbar.
Eine Kupplung am Gepäckträger oder Satelstütze oder so würde ich nie mehr nehmen (hatte ich am Erstanhänger), die macht das Gespann instabiler, außerdem sind die entsprechenden Stellen am Zugfahrzeug eigentlich für solche Belastungen nicht geeignet.
5 Jahre Erfahrung mit Kinderanhänger und noch mehr mit Hundeanhänger hat mein Bruder: http://www.pdeleuw.de/fahrrad/index.html
Gruß, Klaus
Hallo zusammen,
ich ziehe zwar mangels Nutzer keinen Kinderanhänger, aber einen Lastenanhänger mit bis über 100 kg Gesamtgewicht. Ich ziehe ihn inzwischen ausschließlich mit Liegern mit 406er Hinterrädern.
http://www.klausdeleuw.de/Fahrrad/Fuhrpark.html
Die leichte Schräglage des Hängers ist vorteilhaft beim Bremsen, da das Hinterrad be- und nicht entlastet wird. Auch der tiefere Schwerpunkt der Liegen gegenüber dem Aufrechten macht das Gespann leichter beherrschbar.
Eine Kupplung am Gepäckträger oder Satelstütze oder so würde ich nie mehr nehmen (hatte ich am Erstanhänger), die macht das Gespann instabiler, außerdem sind die entsprechenden Stellen am Zugfahrzeug eigentlich für solche Belastungen nicht geeignet.
5 Jahre Erfahrung mit Kinderanhänger und noch mehr mit Hundeanhänger hat mein Bruder: http://www.pdeleuw.de/fahrrad/index.html
Gruß, Klaus