Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

Beiträge
578
Hallo zusammen,


als stolzer Besitzer eines HP Scorpion FX (inkl. Gepäckträger, s.u.) und seit knapp einem halben Jahr (selbstverständlich) noch stolzerer Papi interessiere ich mich nun sehr für sone Kinderanhänger.

Soweit sogut, doch leider haben wir Liegerädler mal wieder die A...(wäre das jetzt schon obszön? Als "Neuling", der nicht gleich wieder exmatrikuliert werden will zügele ich an dieser Stelle mal prophylaktisch meine Zunge ;-))-Karte gezogen, da die gängigsten Modelle (der an die 20-Zollbereifung angepaßte Anhänger von HeinzH. ist ja schon weg - außerdem suche ich eh einen mit Federung (hatte sein Leggero(?) doch nicht, oder?! Sei´s drum, ich finde ohnehin die von Chariot besser)) ja auf größere Reifen ausgelegt sind, so daß die Anhänger an dem Liegerad nach vorne kippen würden.

Außerdem kommt beim Scorpion noch der Gepäckträger erschwerend hinzu, da durch diesen ja beim Federn ein potentiell traumatisches Ereignis (im wahrsten Sinne) "auf" die Kupplung treffen könnte. Die von HP angedachte Weberkupplung würde das Ganze ja in mehrerlei Hinsicht eher verschlimmbessern, u.a. da die Kupplung - und somit folgerichtig auch der Anhänger samt Kind - ja tiefer liegen würde. Weiters sei das Preis-Leistungsverhältnis (laut mehreren Usern) eher ein, sagen wir mal fragwürdiges.

An dieser Stelle ein kleiner Einschub, dem (um nicht mißverstanden zu werden) ein kleiner Einschub vorauszugehen hat, der da lautet: bis dato war und bin ich sehr mit dem Service und dem damit verbundenen Support von HP zufrieden, doch die auf diese meine Anfrage (wie hier im Forum) folgende Antwort von HP hat mich insofern ein wenig enttäuscht, als daß ich damit nicht so wirklich viel anfangen konnte, und daß nicht nur, da ich sicher nicht extra zu nem Metallbauer gehen werde (was wäre dann eigentlich mit der Garantie?).

Besagte Antwort (der eigentliche Einschub) lautete übrigens wie folgt:
"Zum Thema Anhänger sollte der Anhängerfachbetrieb bzw. der Anhängerhersteller eine Lösung für den in der letzten Zeit stetig wachsenden Markt der 20 Zoll Zugfahrzeuge anbieten können.
Wir haben hier aufgrund der Vielzahl der am Markt befindlichen Modelle und Variationen der Anhänger keine Deichsellösungen parat.
Im Zweifelsfalle sollte ein Metallbaubetrieb Ihnen eine maßgebaute Deichsel fertigen können."

By the way: auf Ihrer eigenen Homepage (i.e. hier http://www.hpvelotechnik.com/produkte/scorpion/details_d.html ) schreiben die HPler ja dann auch: "Optimal für den Kindertransport oder die ganz große Tour: Scorpion zieht Mehrspur-Anhänger bis 40 kg. (Ohne Gepäckträger, mit Chariot-Klemmkupplung für die Kettenstrebe auch mit Gepäckträger. Seit Oktober 2007 bieten wir eine Weber-Kupplung mit Adapterblech an, mit der Sie auch mit montiertem Gepäckträger Anhänger ziehen können.)" --> "Chariot-Klemmkupplung für die Kettenstrebe" HÄ?!? Kann ich mir so nicht wirklich was drunter vorstellen - außerdem bleibt doch das "Kipp-Problem"?!
Auf diesem Wege nichtsdestowenigertrotz einen schönen Gruß nach Kriftel :) SCORPION RULES!


Meine Fragen hier nun also explizit:

1. Hat jmd. einen Kinderanhänger (evtl. von Chariot?) am 20-Zoll-Hinterrad und kann mir somit seine Erfahrungen schildern? Gute sowie auch die zwar weniger guten, aber nicht minder gut gemeinten ;-) Ideen (auch von Nicht-Kinderanhänger-Besitzern-aber-evtl.-ErfahrunghabendenaufdemGebietderKupplungsangelegenheiten) sind natürlich ebenfalls gerne willkommen :)

2. Wer kennt sich mit den jeweiligen Kupplungslösungen aus? Wäre auch eine "Hochdeichsel" eine gangbare Alternative (kann man die überhaupt vernünftig an dem Scorpion-Gepäckträger befestigen?)?

3. Hat jmd. evtl. einen "Standard"-Kinderanhänger trotz aller "Nachvornekipp"-Bedenken ohne viel Modifikation ans 20´´Liegerad montiert? Wenn ja: wie "schlimm" ist denn das "Nachvornekippen" überhaupt?

4. Wer hat gute Laune? :)


Mein Dank im Voraus sei allen gewiß, die mir antworten :)

LG aus Bonn ans gesamte Forum,

Daniel.

_____________________________________________________________

Heute schon an morgen denken...
 

Anhänge

  • Heute schon an morgen denken_komprimiert.jpg
    Heute schon an morgen denken_komprimiert.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20´´ (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

1. Hat jmd. einen Kinderanhänger (evtl. von Chariot?) am 20-Zoll-Hinterrad und kann mir somit seine Erfahrungen schildern? Gute sowie auch die zwar weniger guten, aber nicht minder gut gemeinten ;-) Ideen (auch von Nicht-Kinderanhänger-Besitzern-aber-evtl.-ErfahrunghabendenaufdemGebietderKupplungsangelegenheiten) sind natürlich ebenfalls gerne willkommen :)

3. Hat jmd. evtl. einen "Standard"-Kinderanhänger trotz aller "Nachvornekipp"-Bedenken ohne viel Modifikation ans 20´´Liegerad montiert? Wenn ja: wie "schlimm" ist denn das "Nachvornekippen" überhaupt?

Wir hatten einen Penny-Billiganhänger. Der passte an 20 Zoll fast besser als an 26 Zoll; für den längsten Einsatz (Urlaub die Loire runter von kurz hinter Orleans bis ans Meer) habe ich die Deichsel sogar am 26er (Dalli) tiefer angebracht (Kollision mit Packtaschen).

Das größere Problem scheint mir bei der Federung zu liegen – auch fürs Kind.
 
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20´´ (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

Hallo Daniel,
erst mal herzlichen Glückwunsch!
1. Hat jmd. einen Kinderanhänger (evtl. von Chariot?) am 20-Zoll-Hinterrad und kann mir somit seine Erfahrungen schildern? Gute sowie auch die zwar weniger guten, aber nicht minder gut gemeinten ;-) Ideen (auch von Nicht-Kinderanhänger-Besitzern-aber-evtl.-ErfahrunghabendenaufdemGebietderKupplungsangelegenheiten) sind natürlich ebenfalls gerne willkommen :)
Erfahrung habe ich mit Chariot CX2 hinter Challenge Fujin (26") und hinter normalen Fahrrädern sowie mit dem Singletrailer (http://www.tout-terrain.de/cms/front_content.php?idcat=57) hinter Normalrädern. Du kannst sicherlich einen normalen 20" Hänger auch mit nem 20" Hinterrad ziehen, wenn du dir ein Kupplungsblechstück zuschneiden lässt.
Dann solltest du aber auch Ahnung von der richtigen Dimensionierung und vom Material haben...
Auch wenn du das nicht hören willst - ich finde ein Normalrad zum Ziehen einfach geeigneter, weil
-bessere Ballance,
-bessere Übersicht (Drängelgitter und co),
-eh keine hohen Geschwindigkeiten möglich bzw. sinnvoll und
-in den meisten Fällen keine Probleme mit Stabilität.
Abgesehen davon gibt es für Normalräder einfach die besseren Anhänger wie z.B. den von uns täglich benutzten Singletrailer. Ein solcher besitzt wirklich eine adequate Federung und erlaubt ein hohes Tempo auf der Straße wie auch auf ungeteerten Wegen. Eine gute Federung im Hänger entlastet auch dich, weil die Einwirkung auf das Zugfahrzeug (ruckartige Stöße) geringer wird.
Die Federung des Chariot CX2 ist auf der Straße akzeptabel. Forstwege sind äußerst grenzwertig.

2. Wer kennt sich mit den jeweiligen Kupplungslösungen aus? Wäre auch eine "Hochdeichsel" eine gangbare Alternative (kann man die überhaupt vernünftig an dem Scorpion-Gepäckträger befestigen?)?

Die Weber Lösung Version E ist ok; als Schnellspanner brauchst du evtl. (falls 135mm Hinterbau + dicke Ausfallenden vorhanden) ein stabiles Tandemmodell z.B. von DT in 140mm oder 145mm weil eine Unterlegplatte den Hinterbau verbreitert.

Ciao Claus
 
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

Hallo Daniel,

vielen Dank für die Grüße und nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Scorpion und (natürlich) vor allem zu eurem Kind.

Wir ziehen selbst unsere Tochter (jetzt 1 J.) seit ca 6 Monaten in einem Chariot-Hänger am Scorpion. Anfangs in der Baby-Hängematte, seitdem sie selbst sitzen kann nun ganz normal auf der Sitzbank.

Tatsächlich liegt die Deichsel am 20" Hinterrad des Scorpion ca 10 cm tiefer als am 26" Rad, für uns ist das aber kein Problem. Für unsere Tochter offenbar auch nicht - selbst nach einer längeren Radtour will sie des öfteren gleich wieder in den Hänger reinkrabbeln. Schön ist auch der Sichtkontakt, wenn der Fahrer sich auf dem Scorpion umdreht, außerdem habe ich einen Rückspiegel so eingestellt, dass ich sie immer im Blick habe.

Bei einer Weber-Kupplung am 26" Hinterrad liegt der Kupplungspunkt ca. auf ca. 30 cm Höhe; mit der von uns zusammen mit Weber entwickelten Scorpion-Weber-Kupplung liegt der Kupplungspunkt auf ca. 20 cm Höhe. Bei einem horizontalen Abstand vom Kupplungspunkt zur Anhängerradachse von ca 1m entsprechen diese 10 cm etwa einem Winkel von 6 Grad.

Die Deichseln sind beim Chariot einfach austauschbar, wir haben dem Anhängerhersteller schon mehrfach signalisiert, dass Bedarf an einer nach unten gebogenen Deichsel besteht.

Erklärung zur "Chariot-Klemmkupplung": Hierbei handelt es sich um die alte Version der Chariot-Kupplung, die von zweipluszwei nicht mehr aktiv beworben wird, jedoch noch lieferbar ist. Mit dieser Kupplung wird die Deichsel an der Kettenstrebe befestigt, statt wie bei den neuen Kupplungen mit einem Kugelkopf und Adapterblech am Ausfallende.

Da es sehr viele verschiedene Anhängerhersteller und -Modelle gibt, kann nur der Anhängerhersteller bzw. dessen Deutschland Vertrieb z.B zweipluszwei.de die Frage beantworten, ob es eine spezielle 20" Deichsel gibt.

Ich wünsche viel Spaß mit eurem Kind und gemeinsam gute Fahrt,
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20´´ (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

Hallo Rainer,
ok, Anfrage bezog sich nur auf Trikes... den Rollwiderstand muss man halt akzeptieren können. Ich finde den Übergang von einem Einradanhänger zu einem gewöhnlichen zweispurigen schon deutlich anstrengender. Auf glattem Asphalt merkt man natürlich nichts (oder ganz wenig) aber auf rauhem Asphalt oder gar auf Forstwegen, da möchte ich wirklich kein 5-Rad Gespann bewegen.
70km/h ist wirklich nicht schlecht - ich kann max. 62km/h bieten...
 
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

Na Kenschensmind, hätte nicht gedacht, daß es so schnell so viel brauchbare Resonanz gibt! Danke an alle bis hierher :) Mit anderen Worten: ich bin entzückt! ;-)

@ rainerh
"Das größere Problem scheint mir bei der Federung zu liegen – auch fürs Kind."

Versteh ich nicht, d.h. Problem fürs Kind (bzw. welche Federung meinst DU denn, Scorpion oder die am Hänger?) oder Problem wegen der Befestigung?

@ Jan
Danke für den coolen Link. Werde Thomas wohl in Bälde mal kontaktieren.

@ Claus
Meine mal gelesen zu haben, daß HP einen Betrieb vom Scorpion mit Einspur-Hänger nicht empfiehlt/billigt. Aber danke trotzdem für den schicken Link :)
Was bitte ist ein "Drängelgitter"?!

@ Paul
Glückwunsch auch Euch (ziemlichziemlich nachträglich ;-)). Wenn ich fragen darf: welchen Chariot fahrt Ihr denn?
Heißt die "Scorpion-Weber-Kupplung" auch offziell so, d.h. kann ich die mit diesem Namen über den Händler vor Ort bestellen lassen (i.m.F. "Velo-City Bonn") oder geht das nur dirket über Euch resp. über Weber? Da ich von jmd., der diese Kupplung kennt gehört habe, sie sehe eher unprofessionell aus und sei auch nicht wirklich den doppelten Preis der "normalen" Kupplung wert (das ist zitiert, denn Preise kenne ich selber noch nicht) noch die Frage, ob da denn volle Garantieleistung drauf ist?!
Zur "Chariot-Klemmkupplung": ist das denn nicht schädlich für die Kettenstrebe, d.h. ist die für dererlei Belastungen überhaupt ausgelegt? Also ich hätte bei dieser Vorstellung immer irgendwie Bedenken, daß es die Kettenstrebe zerlegt und würde demnach nur mit halber Kraft fahren.

Nochmals danke an alle Beteiligten :) Was aber im Umkehrschluß nicht heißen soll, daß das der Weisheit letzter Schluß gewesen sein soll - will sagen: schön fleißig weiter schreiben ;-)

Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

@ rainerh
"Das größere Problem scheint mir bei der Federung zu liegen – auch fürs Kind."

Versteh ich nicht, d.h. Problem fürs Kind (bzw. welche Federung meinst DU denn, Scorpion oder die am Hänger?) oder Problem wegen der Befestigung?

Die Federung am Scorpion, wir haben unsere Tochter ohne bleibende Schäden :D in einem ungefederten Kinderanhänger rumgekarrt.

Die Federung am Scorpion führt dazu, daß sich die Hinterradnabe viel heftiger hoch und runter bewegt als bei einem ungefederten Hinterrad (weil die große Masse des Fahrers als Dämpfung wegfällt). Daher werden Komponenten, die auf Höhe bzw. an der Hinterradnabe festgemacht sind (wie eine klassiche Weberkupplung) heftig belastet, und die Deichsel wird heftig hoch und runter bewegt, wodurch das recht hochfrequent geschüttelt wird. Das kann gutgehen, aber man sollte es (in Bezug auf das Kind) am Anfang intensiv beobachten.
 
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

Da würde mich ja jetzt mal Pauls Meinung zu interessieren.

Wer wird Recht behalten - damit der kleine Mann nicht auch im Kinderanhänger so :eek: guckt:
 

Anhänge

  • IMG_2383.jpg
    IMG_2383.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 218
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

Was bitte ist ein "Drängelgitter"?!
die Absperrungen an den Enden von Radwegen/Radstraßen am Übergang zu einer kreuzenden Fahrbahn; damit wirst du schon noch viel Spaß haben ;)

bzgl. Federung nochmal; es kommt sehr darauf an, wie sportlich du unterwegs sein willst und auf welchem Untergrund. Mir war es z.B. wichtig, während des Mittagschlafs "Strecke machen" zu können und nicht auf Hauptstraßen angewiesen zu sein.
Die Erschütterungen in den ungefederten Anhängern sind meiner Meinung nach nicht unerheblich und werden meist unterschätzt. Ich nehme an, dass der "Komfort" eines ungefederten Liegerads schon einen Anhaltspunkt dafür liefert, wie hoch die Belastungen auf das Kind sind. Falls du die Möglichkeit hast, fahr einfach mal mit einem ungefederten Lieger mit 20 km/h über einen ungeteerten Abschnitt oder einen typischen Radweg mit den Bordstein-Auf- und Abfahrten. Ob die Erschütterungen nun schädlich sind oder nicht, kann dir wahrscheinlich allerdings niemand genau sagen. Vielleicht ist es für die Kleinen ja nur eine Abwechslung...
Ein Tipp noch: nimm eine Rassel oder ähnliches mit; so hast du etwas Kontrolle über die Erschütterungen. Die Federhärte kannst du im Übrigen eher weicher wählen als angegeben - ist zumindest beim CX2 gut möglich.
 
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20´´ (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

(....)
Auch wenn du das nicht hören willst - ich finde ein Normalrad zum Ziehen einfach geeigneter, weil
-bessere Ballance,
-bessere Übersicht (Drängelgitter und co),
-eh keine hohen Geschwindigkeiten möglich bzw. sinnvoll und
-in den meisten Fällen keine Probleme mit Stabilität.
Abgesehen davon gibt es für Normalräder einfach die besseren Anhänger wie z.B. den von uns täglich benutzten Singletrailer. (....)
Ciao Claus

Moin Claus,
abweichend von Dir halten wir nach mehr als 5000 km Fahrradkinderanhängerbetrieb im Alltag und auf Reisen (unsere Kinderanhänger waren aus statistischen Gründen mit je einem eigenen Bordcomputer ausgestattet) hinter unseren FLEVOBIKEs, meinem Optima Dolphin, ihrem Flux V200 und HP Scorpion und meinem BEVO-Bike,- Liegeräder inklusive Trikes als Zugfahrräder aus fahrdynamischen, bremstechnischen und aerodynamischen Gründen für geeigneter als jedes Upright.
Ich gehe aufgrund dieser Erfahrung soweit, Upright-Nutzern, die mit ihrem fleischgewordenem Glück:D erstmalig auf Fahrradreise gehen wollen, rate, zu diesem Zweck vorher erst einmal ein Liegerad zu kaufen;).
Einig bin ich mir mit Dir darüber, daß es den idealen (Reise- und Touren-)Kinderanhänger auf dem Markt noch nicht gibt und wahrscheinlich angesichts des kurzen Nutzungszeitraums von 4-5 Jahren auch nicht geben wird, da dieser kaum bezahlbar wäre....

Noch einmal zum eigentlichen Threadthema: Die Firma Leggero hat uns 2003 auf Nachfrage eine spezielle 20"-Deichsel nach unseren Wunschmaßen angefertig. Sie kostete nicht mehr als die Standarddeichsel. Das nenne ich Service!

Gruß aus Münster,
HeinzH.
Liegeradreisen mit Kinderanhänger
 
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

Ich habe 2 Kinderanhänger in Benutzung. Einen Stinnes-Intertech Streetcoach am Scorpion für unseren Hund und einen Croozer Kid for 2 für unsere 2 jährige Tochter am Upright mit 28 Zoll Rädern.

Was die hier angepriesenen Geschwindigkeiten angeht kann ich sagen, dass ich mit meinem Hund im Anhänger mit dem Scorpion auch schon mit 60 km/h den Berg runter gefahren bin. Ein Unfall kurze Zeit später hat mir jedoch gezeigt, wie schnell so ein Anhänger kippen kann. Seit dem fahre ich mit besetztem Anhänger nicht mehr schneller als 25 km/h. Egal ob Kind oder Hund.

Der Streetcoach hängt am Scorpion etwas nach unten. Dem Hund ist das egal. Grundsätzlich fährt es sich sehr gut damit. Kupplung von Weber am Gepäckträger, die Deichsel des Anhängers habe ich gekürzt, damit der Anhänger mittig läuft. Das macht das navigieren an Engpaßstellen leichter.

Den Croozer habe ich bislang nur am Upright gefahren. Tolles Teil. Die Sitze bieten deutlich mehr Seitenhalt für das Kind und sind deutlich komfortabler, da gefedert. Der Kindsrücken wird es eines Tages danken. Kinder können ja noch nicht jede unangenehme Situation korrekt beschreiben und viele Sünden von heute könnten sich als Spätfolgen bemerkbar mach. Daher sind wir für unsere Kleine auf Nummer sicher geganegen. Verarbeitung grundsätzlich top, auf Schotterwegen rappelt er etwas, auf Asphalt gibt er absolut kein Geräusch von sich. Durchdachte Technik mit vielen Gimmicks, allerdings auch für den dreifachen Preis. Mein Kind war es mir wert.

By the way. Ich würde für große Hunde nie mehr einen Hundeanhänger kaufen. Die haben eine höhere Fahrgastzelle und bieten dem Hund auch die Möglichkeit während der Fahrt zu stehen. Genau da liegt dann aber auch das Problem. Unserer hat 64 cm Schulterhöhe, stand in der Kurve auf und der Anhänger kippte bei voller Fahrt, wegen des auf ein mal hohen Schwerpunktes. Im Kinderanhänger liegt er meist und der Schwerpunkt ist da wo er hin gehört: Unten.
 
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

Moin,

...
Die Federung am Scorpion führt dazu, daß sich die Hinterradnabe viel heftiger hoch und runter bewegt als bei einem ungefederten Hinterrad (weil die große Masse des Fahrers als Dämpfung wegfällt).
...

versteh' ich nicht. Egal, ob Federung oder nicht, die Nabe ist doch immer auf gleicher Höhe. Es sei denn, das Rad hebt vom Boden ab ?!

Liebe Grüße,

Ulle
 
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

Gestern hab ich durch Zufall (bei der Suche in einem anderen Beitrag) ein Profilbild von Christoph mit nem Liegerad und Anhänger entdeckt. Da ich auf dem kleinen Bild nicht genau erkennen konnte, ob´s nen 26 Zöller Hinterrad ist hab ich ihn kurzerhand angeschrieben. Da seine Antwort via Mail evtl. auch für andere, die diesen Beitrag hier mal lesen werden von Interesse sein könnte poste ich seine Nachricht hier, die da lautete:

"Hallo,
ich hatte deinen Beitrag zum Thema Kinderanhgänger schon gelesen.
Ja es ist ein 26" Rad und ich habe auch kein Rad mit 20" Hinterrad. Wenn ich eins hätte und als Zugmaschine benutzen würde, würde ich bei meinem Kindercar, ein sehr schöner Anhänger, den es auch mit Federung gibt, übrigens, in die Deichsel ein zweites Loch bohren, damit ich sie drehen und die Biegung nach unten nutzen kann. Sie ist nämlich nur geklemmt und durch einen Splint gegen verrutschen und verdrehen gesichert.
(Hier mein Beitrag zum Thema:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/15441&highlight=kindercar,

hier etwas zum Thema Umbau
http://www.liegeradforum.net/htopic,1026,kindercar.html des Hängers
und die Herstellerseite: http://www.kindercar.de/index.php)
Falls du noch genauere Fragen hast kannst du mir ja mailen.
viele Grüße
Christoph"

Bei der Gelegenheit eine kleine Anregung an die Administratoren:
eigentlich wollte ich meine Nachricht, die ich Christoph geschrieben habe der Einfachheit halber auch hier reinsetzen, doch einen Ordner mit "gesendeten Nachrichten" gibt es leider nicht/konnte ich nicht finden. Das ist auch insofern schade, als daß ich im Nachhinein nicht mehr herausfinden kann, an WEN/WELCHES PROFIL ich denn meine Nachrichten geschickt habe, da pseudonyme Profilnamen ja auch nicht immer so einfach zu behalten sind; sollte dieses Thema in anderen Berichten bereits abgehandelt werden oder sogar in den Hilfethemen erklärt werden, so möge man mir verzeihen, da ich diese diesbzgl. noch nicht vollständig durchforstet habe ;-)

Greetz,

Daniel.

____________________
Auch Smileys hamm ein Recht auf Nasen! :)
 
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

Wenn ich fragen darf: welchen Chariot fahrt Ihr denn?

Hallo Daniel, wir fahren eine Chariot Cougar 1.

Heißt die "Scorpion-Weber-Kupplung" auch offziell so, d.h. kann ich die mit diesem Namen über den Händler vor Ort bestellen lassen (i.m.F. "Velo-City Bonn") oder geht das nur dirket über Euch resp. über Weber?

Diese Kupplung kann jeder Fahrradhändler bei uns bestellen, für dieses Einzel/Ersatzteil ist auch Direktbestellung bei uns möglich.

Bild der Kupplung ganz unten auf der Seite http://www.hpvelotechnik.com/produkte/scorpionfx/details_d.html

Artikel-Nr ZUAD, Preis 59,90 inkl. MwSt, von Weber freigegebenem Montageset mit gelbverzinktem Montagehalter, Klemmschellen und Rahmenschutzaufklebern. Max Anhängelast 40 kg, nur zur Verwendung an HP Velotechnik Scorpion oder Scorpion fx.
 
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

Hallo Daniel,

[...]doch einen Ordner mit "gesendeten Nachrichten" gibt es leider nicht/konnte ich nicht finden.

Du musst nur genau hinschauen: über Deinem Eingang für private Nachrichten findest Du eine Auswahlbox "Ordner öffnen". Dort ist wahrscheinlich der Eingang ausgewählt. Klick mal auf den Pfeil daneben ...

Oder: Kontrollzentrum / Menüleiste links / auf den Pfeil hinter "Private Nachrichten" klicken.
 
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

Ein Unfall kurze Zeit später hat mir jedoch gezeigt, wie schnell so ein Anhänger kippen kann.

Details?

Seit dem fahre ich mit besetztem Anhänger nicht mehr schneller als 25 km/h.

Das sei Dir unbenommen, ich halte es für übertrieben (und zu unflexibel). Ich habe auch schon ein paar Anhänger umgekippt, und da war immer ein Sprungauslöser (Bordstein o.ä.) im Spiel, und meist zu wenig (!) Beladung.
 
AW: Kinderanhänger & Kupplungslösungen für 20'' (HP Scorpion FX inkl. Gepäckträger)

Bei der Gelegenheit eine kleine Anregung an die Administratoren:
eigentlich wollte ich meine Nachricht, die ich Christoph geschrieben habe der Einfachheit halber auch hier reinsetzen, doch einen Ordner mit "gesendeten Nachrichten" gibt es leider nicht/konnte ich nicht finden.

Für sowas kannst du auch das Foreninterne Persönliche Nachrichtensystem nutzen (Falls du unter 5000 Zeichen bleibst;) ).

Noch was zum Thema Kinderanhänger ich habe jetzt (nachdem mein Kleiner (jetzt 11 Monate) bei der ersten Fahrt im Hänger Anfang März eingeschlafen ist und ziemlich in den Gurten hing) ein Schlafkissen gekauft, das das verhindern soll. Mal sehen ob das so klappt wie ich mir das vorstelle. Dann haben meine Frau und ich auch weniger Bedenken mal mehr als ne 1/2h zu fahren.

viele Grüße

Christoph
 
Zurück
Oben Unten