Kinderanhänger: Fragen über Fragen ...

danke! Das kommt davon wenn man Zugtrenner statt Zugteiler sucht...
Bringt mich aber fuer diese akute Fragestellung nicht wirklich weiter, denn die Dinger verbinden ja nur den Innenzug. Dafuer braucht es ja zusaetzlich Fixpunkte fuer die Huellen am Rad. Ich hatte auf etwas gehofft wo man den 2. Zug inklusive Huelle einfach umhaengen kann. Das muss man dann wohl selbst bauen.
 
Der Zugteiler wird doch auf dem Innenzug fixiert und stellt gleichzeitig den Anschlag für die Außenhülle dar. Verbinden kannst Du ihn natürlich ausschließlich mit dem passenden Gegenstück.
C.
 
...um nochmal auf das eigentlich wichtige bei den Kinderanhängern zurück zu kommen, nämlich die Kinder die drin sitzen, finde ich Folgendes noch wichtig: wir haben 2004 einen corsaire xl gekauft, war damals glaub ich der erste mit federung (Blattfedern) u. 2 Sitzer. Dass wir mehrere Sitze brauchen war klar, wir haben es nicht bereut gleich den 2er zu kaufen, gründe wie Einkauf, Decken, etc. wurden ja schon genannt.
Ich wollte auf eine Federung nicht verzichten, wackeln usw tuts ja trotzdem noch genug. Die Kinder sitzen halt drin und sind angeschnallt, der Fahrer vorne geht bei einer Bodenwelle kurz aus dem Sattel, die Kinder hinten kriegen sie ins Kreuz, auch bei nicht-kamikaze-Fahrstil.
Wir hatten für uns bei allen 3 Kindern kein gutes Gefühl mit der Weber Babyschale und auch nicht mit der Hängematte, welche erst beim 2. Kind zu kaufen war. Herstellerempf. ist glaub ich 6monate?? ich denke aber Kinder sollten erst drin sitzen, wenn sie auch wirklich drin sitzen können und nicht kippen oder durch die Gurte rutschen und auch den Kopf gut halten können, also eher so um 1 Jahr herum. Einerseits wegen der Erschütterungen (man beachte die Masse des Kopfes im vgl. zum Körper, übertrage dies auf Erwachsene und stelle sich als Erwachsener eine Fahrt angeschnallt im Hänger vor...) und andererseits weil die Kinder zu weit weg sind um während der Fahrt zu kommunizieren, insbesondere wenn netz und/oder Folie drauf sind. Das stört mich auch bis heute am meisten beim Fahren mit Kindern im Hänger. Ich fand z. B. den Singletrailer eine geniale Idee, allerdings nur wenn man von Papas/Mamas Trainingsplan her denkt. Welches Kind hat von sich aus Bock, den halben Sonntagmorgen in Plastik, ohne Kommunikationsmöglichkeit, papas Hausrunde querfeldein abzurappeln?
 
Hallo,

Wir hatten für uns bei allen 3 Kindern kein gutes Gefühl mit der Weber Babyschale und auch nicht mit der Hängematte, welche erst beim 2. Kind zu kaufen war. Herstellerempf. ist glaub ich 6monate?? ich denke aber Kinder sollten erst drin sitzen, wenn sie auch wirklich drin sitzen können und nicht kippen oder durch die Gurte rutschen und auch den Kopf gut halten können, also eher so um 1 Jahr herum.

Die Babyschale ist für den Transport eines liegenden Kindes konzipiert und funktioniert sogar mit jüngeren Kindern, selbst wenn diese eher klein für ihr Alter sind.

während der Fahrt zu kommunizieren, insbesondere wenn netz und/oder Folie drauf sind. Das stört mich auch bis heute am meisten beim Fahren mit Kindern im Hänger.

Finde ich überbewertet, denn die Kommunikation klappt auch im Kfz ja je nach Modell ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht und ist im Stadtverkehr eine bedeutende Unfallursache, weil es ablenkt vom Verkehr. Es gibt natürlich Leute, die haben sich einen Seitenwagen für das Liegezweirad gebaut, um ein Kind mitzunehmen, da sollte die Kommunikation problemlos sein.

Welches Kind hat von sich aus Bock, den halben Sonntagmorgen in Plastik, ohne Kommunikationsmöglichkeit, papas Hausrunde querfeldein abzurappeln?

Was soll das auch? Man nimmt die Kinder ja auch nicht unbedingt mit zur Arbeit oder zur Orchesterprobe, oder? Wenn man schon unbedingt gleichzeitig trainieren und das Kind betreuen muss, sollte hinreichend kompromissbereit sein, das Training so auszulegen, dass es mit den Bedürfnissen des Kindes vereinbar ist. Eine Querfeldeinrunde dann eher eine Junggesellenhausrunde als eine Papahausrunde.

Gruß, Klaus
 
Der Zugteiler wird doch auf dem Innenzug fixiert und stellt gleichzeitig den Anschlag für die Außenhülle dar. Verbinden kannst Du ihn natürlich ausschließlich mit dem passenden Gegenstück.
C.
Verstehe ich nicht ganz. Leider gibt es bei Pedalkraft keine Zeichnung oder wenigstens hochauflösende Aufnahme. Die einzigen zu denen ich ordentlich Bilder gefunden habe sind diese: http://www.sandsmachine.com/ac_cable.htm
Und die hängen frei in der Luft ohne die Hüllen zu berühren. Funktionieren die von Pedalkraft anders?
Herstellerempf. ist glaub ich 6monate??
Laut Thule/Chariot Webseite von 1-10 Monate. http://www.thule.com/de-de/de/produ...arriers/accessories/thule-babysitz-_-20101000
danach halt den Sitzverkleinerer, da sollte eigentlich auch kein Kopf hin- und herschlackern.
 
Laut Thule/Chariot Webseite von 1-10 Monate.
tatsächlich!:eek::eek: das grenzt meiner Meinung nach an grobe Fahrlässigkeit. Mit 5 KG Gewicht an Bord bringt (zumindest bei unserer Blattfederung) die Federung gar nix. Aber wer legt sich schon 20 Kg Blei oder ähnliches in den Hänger weil er mehr Dämpfung haben möchte? Gerade bei den ganz Kleinen wäre für mich die mangelnde Kommunikationsmöglichkeit ein absolutes no go, mit offener Plane fahren aber irgendwie auch.
Muss aber jeder für sich entscheiden, was gut für die Kinder ist oder nicht.
 
Hallo.

Was da Alter angeht.

Wir haben unseren Sohn seit er sechs Wochen ist im Anhänger.
Es ist ein Kindercar ssl mit weichen Elastomeren und der Weber Schale. Den Luftdruck der Reifen ist bei etwas unter einen Bar.
Bei angepasster Fahrweise, Streckenlänge und Beschaffenheit hatten wir nie Das Gefühl das er sich unwohl fühlt oder es nicht gut für ihn sei. Ganz im Gegenteil. Er ist nach den Fahrzen sehr entspannt und gut drauf egal wie bockig er vorher War.

Also finde auch bei so kleinen ist eine weiche Federung und wenig Luft im Reifen Pflicht aber dann spricht nicht s dagegen auch kleinste Kinder in der Hängematte oder Schale mitnehmen.

Mit liegen Gruß.

Johannes
 
Naja , daß es völlig verschiedene Vorstellungen gibt, was man Kindern zumuten kann und was nicht, ist ja nix neues. Ich bin ab dem ersten Tag zu Fuß und später mit dem Rad zur Schule, heute müssen Kinder bis zum Gymnasium chauffiert werden weil es sonst zu gefährlich ist...
Daß die Federung einem Kleinkind nix bringt ist schon klar, aber dann schnallt man halt einen Sack Kartoffeln auf die Sitzbank.
Davon ab: hat jemand sachdienliche Hinweise zu Zugtrennern für Züge, die über die gesamt Länge in der Hülle geführt werden?
 
Hallo,

Gerade bei den ganz Kleinen wäre für mich die mangelnde Kommunikationsmöglichkeit ein absolutes no go

Das heißt, Du legst ein ganz kleines Kind nicht ins Kinderzimmer zum Schlafen, weil dann die Kommunikation mit ihm erschwert ist? Und Du nimmst das Kind mit ins Bad, wenn Du duschen willst oder Deine Verdauung vollenden?

Davon ab: hat jemand sachdienliche Hinweise zu Zugtrennern für Züge, die über die gesamt Länge in der Hülle geführt werden?

Ich würde bei ernsthaftem Interesse einfach mal bei Pedalkraft anfragen ...

Gruß, Klaus
 
Davon ab: hat jemand sachdienliche Hinweise zu Zugtrennern für Züge, die über die gesamt Länge in der Hülle geführt werden?
Mir fällt nicht viel mehr ein, als die bereits erwähnten Zugteiler um Zughüllenanschläge zu ergänzen.
Variante 1: z.B. zweimal >sowas hier< an die Kettenstrebe bzw. Schwinge des Zugfahrrads klemmen.
Variante 2: In einen einfachen Wantenspanner zwei Einstellschrauben aus alten Bremshebeln einsetzen. Das Teil muss aber irgendwo aufgehängt oder festgeschraubt werden. Eins der Gewinde sollte man wohl ausbohren - nicht nur, weil Wantenspanner immer paarweise Links-/Rechtsgewinde haben, sondern auch, damit man das eine Ende des zu trennenden Zugs komplett rausziehen kann.


Viele Grüße,
Stefan
 
der Clamp-on cable stop bringt mir leider nix bei den 4-Kant Rohren am KMX, aber der Wantenspanner ist eine klasse Idee! Da werde ich beim nächten Besuch bei AWN mal nachsehen, wieviel Platz die innen haben.
 
Zumindest bei unserem Burley ist die Federung einstellbar und gemeinsam mit der Weber-Schale, die ihrerseits auch nochmal federnd aufgehängt ist, wippt unser Passagier nur noch wie in einer Wiege auf und ab, selbst wenn darunter gerade Pflaster vorrüberzieht. Kann man vom Tieflieger aus ja auf Augenhöhe beobachten. Unser gut gefederter Kinderwagen ist jedenfalls auf Pflaster auch nicht viel besser. Und selbst ein Maxicosi im Kfz ist ja nicht frei von Bewegung, was aber nicht schlimm ist, weil Kinder ja bewegt werden wollen.
Was die Kommunikation angeht: Unser Nachwuchs versteht es, seine Wünsche lautstark zu artikulierten, ist aber bislang auf allen Hängerfahrten im Nu eingepennt. Zur Einordnung: Er geht so langsam auf den zweiten kompletten Monat zu.

Gruß,
Martin
 
Ich greif mal zum Spaten und hole den Thread für eine Ergänzung wieder rauf: Unsere Erfahrungen im Laufe des vergangenen Jahres mit dem Burley D'lite habe ich auf meiner Webseite niedergeschrieben und ein bisschen bebildert. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, der vor der Anschaffung eines Anhängers steht.

Viele Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben Unten