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AW: Kettenschmierung?
Üblicherweise bewegen sich die Rollen nicht mehr auf den Zähnen. Und das Schalten wird ja durch die Schmierung eher schlechter. Man will ja dass die Kette auch durch Reibung am nächstgrößeren Ritzel klettert.
Aussen braucht so ne Kette wirklich gar keine Schmierung, die zieht nur Dreck.
Trockenschmierung auf Silicon- oder Teflonbasis ist genauso untauglich für Fahrradketten. Ich mag mich heute da nicht wiederholen, deshalb: Erklärung in meinem Wiki-Artikel.
Sie wird innen auch immer besser geschmiert sein als aussen. Ausserdem haste an den Aussenkontaktpunkten oft Alu mit dabei (Kettenblätter, Ritzel) was eh eine höhere Haftreibung als das Stahl innen hat.Sie sollte wohl am Bolzen gleiten, da dort näherungsweise der selbe Anpressdruck, aber der geringere Abstand von der Drehachse ist.
Ohne nachmessen würde ich annehmen, dass der Aussendurchmesser mind. doppelt so groß ist wie der Bolzen.
Üblicherweise bewegen sich die Rollen nicht mehr auf den Zähnen. Und das Schalten wird ja durch die Schmierung eher schlechter. Man will ja dass die Kette auch durch Reibung am nächstgrößeren Ritzel klettert.
Aussen braucht so ne Kette wirklich gar keine Schmierung, die zieht nur Dreck.
Trockenschmierung auf Silicon- oder Teflonbasis ist genauso untauglich für Fahrradketten. Ich mag mich heute da nicht wiederholen, deshalb: Erklärung in meinem Wiki-Artikel.