Kettenschmierung?

AW: Kettenschmierung mit Kupferpaste/Heißzylinderöl und Waschbenzin

Cooler Faden! Schaut aus, als würde noch kein Schmiermittel für Ketten erfunden worden sein. Kettenspray für Motorräder, Kurbel drehen, Kette fettfrei wischen, fertig. Und mit der gesparten Zeit fahrt ihr zum Blumenladen und kauft eurer Freundin was schönes. Macht nicht immer alles komplizierter als notwendig (Manomann; 220 Postings für Kettenschmierung......)
 
AW: Kettenschmierung mit Kupferpaste/Heißzylinderöl und Waschbenzin

Cooler Faden! Schaut aus, als würde noch kein Schmiermittel für Ketten erfunden worden sein. Kettenspray für Motorräder, Kurbel drehen, Kette fettfrei wischen, fertig. Und mit der gesparten Zeit fahrt ihr zum Blumenladen und kauft eurer Freundin was schönes. Macht nicht immer alles komplizierter als notwendig (Manomann; 220 Postings für Kettenschmierung......)

Ja genau, am besten das dicke weisse vom Polo.... problem ist natuerlich dass das Zeug dermassen klebt, das die Verlustleistung nach oben geht weil die Kette schwergaengig ist....

Ich mach einfach nichts mit der kette.... wenn die irgendwann (nach regenguss) mal quietscht und nicht damit aufhoert, dann gibts ein wenig Oil of Rohloff und dann wieder trockenwischen und gut...
 
AW: Kettenschmierung mit Kupferpaste/Heißzylinderöl und Waschbenzin

Hallo Axel,
Ok Ralf, danke für den Tipp also kein Hydrauliköl.... Das Lagerfett würde ja aber mit Benzin (wie wäre dabei was anderes? Aceton z.B.?) verdünnnt, und damit bis zum Verdampfen des Lösungsmittels dünner.. immernoch Bedenken?
Kein Aceton verwenden, denn das "Fett" ist kein Mineraloel sondern eine Seife aus tierischen/pflanzlichen Fetten+Lihium/Calzium-Hydroxyd die geht durch loesen mit Aceton kaputt.

Uber die scheinbar erhebliche Menge an Benzin muss man sich nicht wundern, das Handelsuebliche 2Taktoel ist ja schon zu ueber 50% mit Schwerbenzin vorgeloest, sonst haette man ja erheblichste Schwierigkeiten es mit dem Kraftstoff zu mischen, als 60-70% Benzinzusatz zum Fett sind normal.

die Mischung aus 2Taktoel und Kupferpaste verwende ich selbst und bin sehr zufrieden damit, das Zweitaktoel(Heisszylinderoel) verwende ich halt weil ich da noch einige Liter Altbestaende habe.

mfG
Matthias
 
Zurück
Oben Unten