Kennt jemand dieses Liegerad?

Beiträge
1.929
Scheint ziemlich alt zu sein

Holzrahmen

Aufgehängter Sitz im Pedersen-Style

Seilzuglenkung wie in einem Kajak

Kardanantrieb

Keine Gangschaltung, keine Bremsen

Holzfelgen

Für mich nicht fahrbar.

Dem Betreiber einer Fahrradwerkstatt ist das zugelaufen und er hat es restauriert. Das soll in ein Museum.

Kann jemand was dazu sagen?

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg
 
Kann es sein, dass das Lenkseil auf Bild 5 von der Umlenkrolle gerutscht ist?
Wie wird überhaupt gelenkt?
Hält man einfach das Lenkseil oder habe ich den Lenker übersehen?
Bei den Amis gab es früher viele Langlieger, dieses hier kenne ich aber nicht.
 
Kann jemand was dazu sagen?
Schönes Werkstück mit einigen "ausgefallenen" Lösungen.
Die verbessern das Rad zwar nicht - eher im Gegenteil - aber nett zum Anschauen.
Von der Ausführung würde ich in der Tat auf einen Kanu-/Ruderboothersteller oder zumindest -interessierten tippen.
Ob Du für dieses Einzelstück noch jemanden findest, der das kennt?
Ich vermute mal, dass das Rad (zumindest auf eigener Achse) nicht weit rumgekommen sein wird.....
 
Wie wird überhaupt gelenkt?
Hält man einfach das Lenkseil oder habe ich den Lenker übersehen?
Aus meiner Sicht wird das Rad nicht "gelenkt" sondern "geführt" wie ein Pferd (Hiiiihihihi! Schnauze Fury!). Man nimmt die Seile neben den Oberschenkeln auf und bestimmt die Richtung durch unterschiedliche Seilspannung rechts/links. Abenteuerlich.

Interessant auch: wie wird gebremst?

Gruß Fetzer
 
Mann o mann, das ist schwer zu glauben, aber das habe ich mal auf nem Patent von 1925 gesehn .... kann das so alt sein? Holzrahmen, kettenloser Antrieb, Ruckenlage, Seilzug-Lenkung .... Reinhard Drewitz in Berlin, Patent Nummer 442443 von 1925. Reinhard Drewitz hat am selben Tag auch ein Bauchliegerad (Holzrahmen) patentiert bekommen (441733). Sollte das wirklich moeglich sein. WOW. Das ich sowas mal auf echten Fotos zu sehen bekommen wuerde ist kaum zu glauben - also eigentlich glaube ich es auch noch nicht. Also falls das je zum Verkauf steht ............. ;)
 

Anhänge

  • DE-1925-442443-Liegerad-Rückenlage_Page_3.jpg
    DE-1925-442443-Liegerad-Rückenlage_Page_3.jpg
    163 KB · Aufrufe: 144
Cool, hast Du die gesamte Patentschrift?

Das Rad auf den Fotos sieht für mich aus, als hätte jemand das alte Patent nachgebaut. Dass es knapp 100 Jahre alt sein soll, glaube ich nicht, da bin ich bei @TimB. Die Seilzuglenkung weicht ein bisschen ab, sonst aber fast identisch zum Patent.

Gruß Fetzer
 
Kann es sein, dass das Lenkseil auf Bild 5 von der Umlenkrolle gerutscht ist?
Wie wird überhaupt gelenkt?
Hält man einfach das Lenkseil oder habe ich den Lenker übersehen?
Bei den Amis gab es früher viele Langlieger, dieses hier kenne ich aber nicht.
Die Seile sind nicht straff genug gespannt. Zum lenken wird einfach am Seil gezogen. Der Einschlag ist aber ziemlich begrenzt.
 
Das sieht doch nach einem Fixie aus, also starre Hinterachse. Dann einfach langsamer treten zum Bremsen. Wegen fehlender Bremsen ohne Lenker und Schaltung kein praktikables Liegerad.
 
Das Rad auf den Fotos sieht für mich aus, als hätte jemand das alte Patent nachgebaut. Dass es knapp 100 Jahre alt sein soll, glaube ich nicht, da bin ich bei @TimB. Die Seilzuglenkung weicht ein bisschen ab, sonst aber fast identisch zum Patent.
Alles sichtbare soweit möglich in Optik identisch, siehe die Flügelmutter zur Fixierung der Sitzverstellung, das war mir schon aufgefallen. Die seltsamen Pedale gabs nicht, also möglichst alt aussehende stattdessen. Die modernen Schutzbleche ihrer Funktion befreit und eine genauso stilisierte Befestigung wie auf der Patentskizze hingebastelt.
Das ist richtig klasse, Patentskizzen werden ja absichtlich so abstrahiert, daß die abgebildeten Geräte nicht funktionieren, genau wie dieses Teil! Die abstrusen Details sind also Absicht.
danke @grouchomarx für den Hinweis :love:

Gruß,

Tim
 
Die verwendeten Maulschlüsselgrössen könnten das Alter evt. einschätzen lassen. So eine Idee von ihr.
 
Hallo @Fetzner und @TimB

Die Patente sind hier:
Rueckenlieger: https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?action=pdf&docid=DE000000442443A&xxxfull=1
Bauchlieger: https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?action=pdf&docid=DE000000441733A&xxxfull=1

Eine schnelle Suche nach nur dem Namen, was ich noch nicht gemacht hatte, zeigt andere Patente mit selben Namen und selbem Zeitrahmem alle im Zusammenhang mit Segeln. Und das wuerde dann auch die Lenkung erklaeren. Hatte ich auch noch nicht so gewusst.

Das waere genau wie Manfred Curry und sein Curry Landskiff, er ist ja auch mehr bekannt als erfolgreicher Segler ...

Als ob Segeln zu langweilig war???

Danke und viele Gruesse
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, aber eigentlich Kernschrott, weil nicht fahrbar. Ungeschmierter offener Kardanantrieb, welchen Wirkungsgrad soll das haben? Warum sollte das in ein Museum? Um zu zeigen das man auf den Dingern nicht fahren kann? Da fallen mir spontan zig andere Liegeräder einfallen, die ins Museum gehören:
Avatar, Windcheetah, Allewedder, Vector Tandem, Langlieger nach Burghard Fischer (Hobbythek), Aeroproject, Peer Gynt, OLF, Carbon Liegen aus der Schweiz uvm.
 
Zurück
Oben Unten