Ist mein VM StVO-Konform? Bußgeld-Androhung

AW: Ist mein VM StVO-Konform? Bußgeld-Androhung

Hallo, allerseits,
OT:
in meinem Unterbewußtsein habe ich da so einen eigenartigen Gedanken...
Der TE hat am 17. abends einige Posts abgesetzt, dann wieder am 19., sonst in der Zwischenzeit in diesem doch recht aktiven Thread sich wenig zu Wort gemeldet....
Ach ja, ich hoffe, ich irre mich...:confused:

/OT
mfg
Michael
 
AW: Ist mein VM StVO-Konform? Bußgeld-Androhung

hi,
das ist doch kaffeesatzleserei.
er tippt ja selber, dasser nicht so der spamer ist:ironie:
gruss albgammler
 
AW: Ist mein VM StVO-Konform? Bußgeld-Androhung

Michiq-de,
Du irrst dich.
Es gibt auch noch zurückhaltende Zeitgenossen. Zum Glück.
Und dir würde etwas Zurückhaltung mit solchen Vermutungen sicher nicht schaden.
Gruß
Arnold
 
AW: Ist mein VM StVO-Konform? Bußgeld-Androhung

*lach* Na, so weit, daß man festgenommen wird wenn man mit einem nicht-konformen Fahrrad fährt sind wir zum Glück noch nicht!
 
AW: Ist mein VM StVO-Konform? Bußgeld-Androhung

Ich denke, wir sollten da ein Treffen veranstalten und die besagten Strecken dann ein paar Mal abfahren ... :D

Ansonsten, wie schon geraten, schriftlichen Bescheid verlangen und ggfs. auch Radarkontrollen anregen, weil scheinbar für die Sichtverhältnisse dort zu schnell gefahren wird.


Gute Idee !:dafuer:
 
AW: Ist mein VM StVO-Konform? Bußgeld-Androhung

Danke erstmal fuer die vielen Tipps und guten Ratschlaege, die ihr hier geschrieben habt. Ich muss erstmal alles in Ruhe durchlesen und die ein oder andere Antwort schreiben. Da komme ich ja fast schon nicht mehr zum VM-Fahren. Somit haette die Polizei bzw. die PKW-Fahrer ihr Ziel ja erreicht... (nicht ganz Ernst gemeint).

Moin,
ich habe mal wieder meinen 'Rechtsbeistand' dazu befragt und geb das mal so genau wie möglich in meinen Worten wieder:

Sie würde das Ganze relativ (wie auch unser Polizist der hier geschrieben hat) entspannt angehen!
Es ist ja kein Bussgeld erlassen worden, also noch keine Rechtliche Verfehlung!
Stillegen ist unsinning , weil kein KFZ. Fehlende Pedalreflektoren sollten auch nicht zu einem Fahrverbot des Rades führen.
Da kam ein Augenrollen!;)

Sie war auch der Ansicht, das man auch die jeweilige Behörde, die das Ganze moniert hat,
Anschreiben soll um eine Schriftliche Auskunft über die Gesetzesverstöße zu verlangen.
Daraufhin kann man dann reagieren, in welcher Form auch immer.

Und natürlich das Rad so STVZO-Konform wie nur möglich machen!

Tschö
René
 
AW: Ist mein VM StVO-Konform? Bußgeld-Androhung

Im wesentlichen ging es um die gleichen Vorwuerfe wie vor 3 Wochen. Man sagte mir, es wuerde mindestens einmal pro Woche eine Beschwerde ueber mich auf der Dienststelle eingehen.

Hallo

Sofern keine sonderfahrbahn vorhanden ist (und selbst wenn ...:rolleyes:) gilt: Ein fahrrad darf auf der fahrbahn fahren, PUNKT
Wenn velomobil gleich fahrrad, dann nix grund für beschwerde.
Da wird ein recht (sich zu beschweren) missbraucht.
Mal einen rechtsanwalt fragen, was du dagegen machen kannst.

MfG
Andreas I.
 
AW: Ist mein VM StVO-Konform? Bußgeld-Androhung

Hallo,
bin das erste mal in einem Forum unterwegs und muß erst mal gucken wie das geht.

Habe noch kein VM, hoffe das wird noch.
Fahre aber öfters mit dem Rad über Landstraßen ohne Radweg zur Arbeit. Da erlebe ich auch schonmal das ich ein Verkehrshindernis bin, was sich durch scharfes Bremsen oder gefährliche Überholmanover zeigt. Bis jetzt wurde ich noch nicht von der Polizei angehalten obwohl ich auch keine Pedareflektoren habe und auch keine Klingel. Bin gespannt ob das mit einem VM anders wird, wen ich den eins bekomme.

Warum solte er etwas unternehmen. Wenn er nicht im Rechtsschutz ist auch noch Geld für einen Anwalt ausgeben.
Mein Schwiegervater war bei der Polizei und die mögen Anwälte auch nicht besonder, nich das sie dich dann erst recht Kontrolieren und was finden wollen.

Ich würde auf die nächste Kontrole warten und fragen was mit den Autofahrern passiert die mich gefährlich überholen und die ich dann melde oder ob sie alle Fahrräder die nicht in ordnung sind auch stillegen wollen. Natürlich nett und höflich bringt sonst nichts.Mit den meisten Polizisten kann man eigentlich kanns gut reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist mein VM StVO-Konform? Bußgeld-Androhung

.... Fahre aber öfters mit dem Rad über Landstraßen ohne Radweg zur Arbeit. Da erlebe ich auch schonmal das ich ein Verkehrshindernis bin, ....
Das siehst du völlig falsch. Du bist kein Verkehrshindernis, du gehörst zum Verkehr und hast das Recht dort zu fahren! Nicht du bist das Probelm, sondern die anderen Verkehrsteilnehmer, die dich und andere gefährden! Fordere offensiv deine Rechte als Fahrradfahrer ein aber rechne immer mit der Dummheit der anderen...

Gruß Hartmut
 
AW: Ist mein VM StVO-Konform? Bußgeld-Androhung

Hallo,
ein Velomobil ist ein Fahrrad (Velo). Fehlende gelbe Strahler, insbesondere beim VM sind ein Formalverstoß, grundsätzlich ohne Wirkung auf andere Verkehrsteilnehmer. Klingel kaufen und befestigen. Wenn andere Verkehrsteilnehmer ein VM spät erkennen, dann sollten sie mal zum Augenarzt gehen. Meist kann der helfen.
Eine Stillegung(wie auch immer) ist bei einem vorschriftsmäßigem Fahrrad ist schlicht und einfach unverhältnismäßig!!!
Grundsätzlich: Vorschriftsmäßige "helltönende Glocke" befestigen, evtl. (wg. des guten Willens: gelbe Strahler andie Pedale kleben) und gut ist es.

Tschüss
 
AW: Ist mein VM StVO-Konform? Bußgeld-Androhung

Das siehst du völlig falsch. Du bist kein Verkehrshindernis, du gehörst zum Verkehr und hast das Recht dort zu fahren! Nicht du bist das Probelm, sondern die anderen Verkehrsteilnehmer, die dich und andere gefährden! Fordere offensiv deine Rechte als Fahrradfahrer ein aber rechne immer mit der Dummheit der anderen...

Gruß Hartmut
Ich sehe mich nicht als Verkershindernis, leider sehen das einige Autofahrer so und gefährden mich dadurch. Ich Fahre extra nicht auf dem weißen Streifen sondern in der rechten Reifenspur der Autos damit die Autofahrer weiter ausweichen müssen und mich bei entgegenkommenden nicht Überholen, was leider nicht immer hilft.
 
AW: Ist mein VM StVO-Konform? Bußgeld-Androhung

Warum solte er etwas unternehmen. Wenn er nicht im Rechtsschutz ist auch noch Geld für einen Anwalt ausgeben.
Mein Schwiegervater war bei der Polizei und die mögen Anwälte auch nicht besonder, nich das sie dich dann erst recht Kontrolieren und was finden wollen.

Ich würde auf die nächste Kontrole warten und fragen was mit den Autofahrern passiert die mich gefährlich überholen und die ich dann melde oder ob sie alle Fahrräder die nicht in ordnung sind auch stillegen wollen. Natürlich nett und höflich bringt sonst nichts.Mit den meisten Polizisten kann man eigentlich kanns gut reden.

Hallo

Warum?
Da wird jemand mit beschwerden schikaniert, d.h. das recht, sich zu beschweren, wird dazu missbraucht.
Und natürlich wird anonym schikaniert, während vom schikanierten die personalien anfgenomen werden.
Also würde ich überlegen, gegenanzeige wegen rechtsmissbrauch o.ä. zu erstatten, in der hoffnung, dadurch den oder die anonymen das-größte-schwein-im-land-ist-und-bleibt ... entweder wenigstens zu enttarnen oder ihm/ihnen wenigsten auch die kleine unannehmlichkeit zu bereiten, sich auch mal rechtfertigen zu müssen.
Und da ich mich nicht auskenne, ob die hoffnung realistisch wäre, würde ich einen anwalt fragen.

Es mag in der situation der verkehrskontrolle netter sein, wenn man sich mit den beamten unterhalten kann, aber das ist letztendlich egal, denn: Die polizei ist die exekutive.
Wie die polizei im folgenden mit dem "problem":rolleyes: umgeht, das zu entscheiden haben die netten beamten ja schon (m.E. richtigerweise) an die judikative übergeben ...

MfG
Andreas I.
 
AW: Ist mein VM StVO-Konform? Bußgeld-Androhung

raimi
ist doch wenn ich mich richtig erinnere polizist oder ex mit oft bewiesenem fachwissen.
Von daher beruhigt mich sein beitrag besonders
 
AW: Ist mein VM StVO-Konform? Bußgeld-Androhung

Nur mal am Rande angemerkt: Die Polizei ist mehr als die Verkehrspolizei oder die Schutzpolizei, weit mehr. Der Bürger sieht in der Regel nur die uniformierten Beamten auf der Straße, aber nicht jeder der bei der Polizei arbeitet hat auch etwas mit dem Straßenverkehr zu tun und von einem Polizeibeamten zu verlangen sich in allen Bereichen und Rechtsbelangen auszukennen ist schlicht unmöglich. Juristen beweisen täglich, daß Sie sich nur in eng begrenzten Teilbereichen auskennen, das ist nicht anders als wenn jemand seinem Handwerk oder in einer Firma seinem Job nachgeht. Glücklicherweise gibt es bei uns so etwas wie eine Ausbildung und fachliche Qualifikation und Polizeibeamte des Landes werden nicht vom Bürgermeister ernannt.
 
AW: Ist mein VM StVO-Konform? Bußgeld-Androhung

Ich wohne im Landkreis Esslingen. Das ist auch in der Nähe von Stuttgart und ich kann mir daher gut vorstellen, wie das ganze abgelaufen ist.
Dazu muss man wissen, dass der Verkehr in der Region um Stuttgart höllisch ist und dazu noch die Schwaben alles andere als ein entspanntes Völkchen sind. Da werden einige Autofahrer ein Ding gesehen haben, das aussieht wie ein kleines Auto und auf den Auto-Straßen im Weg ist, weil viel zu langsam. Noch dazu ohne Nummernschild. Was denkt der Urschwabe: Das muss verboten sein, also sofort die Polizei rufen. Die muss sich dann der Sache annehmen, ob sie will oder nicht.
Jetzt kann man als VM Fahrer natürlich auf seine Rechte pochen, den Ärger wird man aber trotzdem regelmäßig haben. Es dürfte deutlich weniger Nerven kosten, einen Umweg zu fahren und dem Autverkehr aus dem Weg zu gehen, wo immer es möglich ist.
Ich bin zwar (noch) mit dem Up unterwegs, meide aber den Autoverkehr wo es geht. Den Stress will ich mir täglich nicht antun und nehme dafür täglich einen extra-Kilometer auf dem Weg ins Büro in kauf.

Andreas
 
AW: Ist mein VM StVO-Konform? Bußgeld-Androhung

Hallo zusammen,

von einem Polizeibeamten zu verlangen sich in allen Bereichen und Rechtsbelangen auszukennen ist schlicht unmöglich.

Solange die Polizei erwartet, dass ich mich in den entsprechenden "Rechtsbelangen" auskenne, erwarte ich das von den Polizisten auch. Ich erwarte von den Polizisten sogar deutlich mehr, denn ich muss mich in meinem Berufsfeld ja auch auskennen. Wer also rausfährt und Velomobile kontrolliert, muss erstens wissen, welche Rechte er hat (offenbar war hier in Sachen Personalienfeststellung nicht alles korrekt) und welche Regeln für Velomobile gelten. Und bei letzterem hat die Polizei formaljuristisch leider Recht: Es ist alles an Ausstattung vorgeschrieben, was auch für andere Fahrräder gilt, und da besteht am zur Rede stehenden VM noch Nachbesserungsbedarf.

Gruß, Klaus
 
AW: Ist mein VM StVO-Konform? Bußgeld-Androhung

Ich wohne im Landkreis Esslingen. Das ist auch in der Nähe von Stuttgart und ich kann mir daher gut vorstellen, wie das ganze abgelaufen ist.
Dazu muss man wissen,[...] die Schwaben alles andere als ein entspanntes Völkchen sind. Da werden einige[...] ein Ding gesehen haben, das aussieht wie ein kleines Auto und auf den Auto-Straßen im Weg ist, [...]

Andreas

Du meinst Wolle Kriwanek ".... I hän an UFO g`säh..." hat Spuren hinterlassen?:cool::D
 
AW: Ist mein VM StVO-Konform? Bußgeld-Androhung

Jetzt kann man als VM Fahrer natürlich auf seine Rechte pochen, den Ärger wird man aber trotzdem regelmäßig haben.
Das bezweifle ich, irgendwann hat die Polizei auch keine Lust mehr und dann werden sie nicht mehr rausfahren, Schwaben hin oder her.

Ich bin zwar (noch) mit dem Up unterwegs, meide aber den Autoverkehr wo es geht. Den Stress will ich mir täglich nicht antun und nehme dafür täglich einen extra-Kilometer auf dem Weg ins Büro in kauf.
Welchen Stress, wirst du auch ständig kontrolliert?
 
Zurück
Oben Unten