ICE Fullfat Trike nach Gewittersturm in Berlin...

Also so nach langen Abwägen werden wir die Edelstahlvariante mit Sikaflex testen.
Auflaminieren haben wir noch nie gemacht und Nieten finden wir wegen der Materialdicke vom Schutzblech nicht so toll.
Wenn es nicht hält können wir das ja immer noch in Erwägung ziehen.
Müssen eh etwas warten bis es wieder etwas wärme geworden ist. Material muss auch noch besorgt werden.
Danke erstmal für die Hilfe.
Trotzdem geht es stetig weiter, ohne mein zutun ist heute der richtige Motor eingebaut worden und wird gerade mit seinen Parametern programmiert.
 
@Marc du fährst doch auch 26" beim ICE. Meinst du die Reifengröße neigt mehr zum Flattern als kleine Reifen?
Bei unserem Fatti kommt das manchmal recht heftig und unerwartet.
Spiel in der Lenkung haben wir nur ganz wenig, vielleicht ist das aber auch schon zu viel.
Insgesamt empfinde ich das ICE auch viel "flexibler im Rahmen" als das vorhandene Steintrike.
Das hat allerdings auch nur 18" vorne drauf.
 
@Marc du fährst doch auch 26" beim ICE.
Ich fahr 26" und 28" Vorderräder im VTX. Äpfel und Kokosnüsse. ;)

Da die VTX / ICE Sprint / ICE Adventure für 20" Vorderräder ausgelegt sind, geh ich davon aus das deren Lenkgeometrie sich stark vom Full-Fat unterscheidet. Ob durch eine andere Winkel der Lenklager, oder eine andere Geometrie des Full-Fat Hinterradrahmens kann ich nicht sagen (das wäre mal ne interessante Frage an Patrick Selwood von ICE...).

Beispiel:
Wenn ich in der Kurve (selbst auf zwei Rädern) mit dem VTX/Sprint mit großen Vorderrädern einseitig bremse, lenkt es in die Kurve.
Meinst du die Reifengröße neigt mehr zum Flattern als kleine Reifen?
Nein.
Bei unserem Fatti kommt das manchmal recht heftig und unerwartet.
Wie ist die Vorspur an deinem Full-Fat eingestellt?
Spiel in der Lenkung haben wir nur ganz wenig, vielleicht ist das aber auch schon zu viel.
Spiel in der Lenkung, speziell bei neutraler oder gar ein wenig Nachspur während der Fahrt, führt oft zu flattern der Vorderräder. Mit ausgeschlagenen Kugelköpfen flattern die Vorderräder meines VTX auch, mit neuen Kugelköpfen war das Flattern sofort verschwunden.

Zum einstellen der Vorspur schnalle ich das Lenker-Rohr mit zwei großen Kabelbindern parallel zum Rahmen-Querrohr fest.
Erst dann stelle ich die Vorderräder auf 2mm Vorspur ein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Spur ist mit einer Spurlehre eingestellt. Lenker dabei festgestellt.
Die Räder laufen v-förmig nach vorne hin zusammen. +-1 mm. Also 1mm weniger als bei dir, das werden wir dann noch ändern.
Auf gerader Bodenwellen freier Strecke läuft es auch schön gerade aus, rollt super.
Da liegt es auch wie ein Brett bei 25 kmh.
Aber fährst du egal ob langsam oder schnell über eine kleine Kante, Bodenwelle, Stöckchen dann fängt es richtig an zu flattern hat man die Lenkstangen nicht fest in der Hand. Vielleicht auch der Effekt das es vorne keinenFederung hat?
Ich dachte das kommt evt. auch daher das man halt viel höher sitzt, oder an der semi professionellen Bereifung mit 1Bar Reifendruck vorne und hinten. Die Achsen finde ich ja auch immer sehr dünn im Verhältnis zu der Länge die sie durch die Fatnabe haben.
Die Spurstangen kann man 0,5mm auf den Schrauben des Radträgers hoch und runter drücken.
Das beheben wir gerade mit einer kleinen Unterlegscheibe.

Es kommt auch definitiv von vorne was es Aufschaukeln lässt. Ein "Stöckchen" nur für den Hinterreifen bringt das Trike nicht aus der Ruhe.

Jetzt wird es leider dunkel wenn es das Wetter morgen erlaubt testen wir noch mal mit 2mm Vorspur und den besser befestigten Spurstangen.
Demnächst gondeln wir auch mal zu Hofrad und lassen unsere Steuerlager kontrollieren. Ich meine ja die sind spielfrei aber die sind dann doch die besseren Experten.

LG
 
Das Trike ist nicht unendlich steif. Es kann sein, dass die beim Flattern entstehenden Kräfte die Spur etwas verziehen. Wenn die Spurstangenköpfe und die Rad- und Steuerlager kein Spiel mehr haben, könnt ihr da aber nichts mehr verbessern, dann bleibt nur noch der Versuch mit etwas mehr Vorspur.

Die Geometrie bei Marcs Trikes ist wahrscheinlich nicht so einfach vergleichbar. Wenn er die vergrößerten Räder nicht deutlich nach außen gespeicht oder die Achsschenkel geändert hat, hat er einen deutlich negativen Lenkrollradius.

Edit:
Es kommt auch definitiv von vorne was es Aufschaukeln lässt. Ein "Stöckchen" nur für den Hinterreifen bringt das Trike nicht aus der Ruhe.
Nehmt mal ein schön rundes Stöckchen sehr schräg, so dass es das Hinterrad seitlich versetzt.
 
Bei schönsten Wetter mit,
- 2mm Vorspur
- kein fühlbares Lagerspiel in Spurstangen und Steuerkopflager
- die Lenkungsdämpferschraube mit Null Kraft angezogen
- 1 bar Reifendruck auf den CST Reifen
landen wir bei unserer Rollstelle +- auf die gleichen Markierungen wie beim letzten mal. :)

Aber so ohne Spiel fühlt es sich besser an.
Das Aufschaukeln ist auch etwas besser geworden.
Die Dämpferschraube dann immer 1/4 Umdrehungen mehr angezogen.
Dann wird es weniger aber natürlich merkt man dann auch dass die Lenkung träger wird.

Ein sehr gemütlicher Traktor :)
 
Ob durch eine andere Winkel der Lenklager, oder eine andere Geometrie des Full-Fat Hinterradrahmens kann ich nicht sagen (das wäre mal ne interessante Frage an Patrick Selwood von ICE...).
@Steinwiesel Patrick von ICE hat mir grad geantwortet.

Der Full-Fat Vorderrahmen ist der gleiche wie beim Adventure HD, die angepasste Lenkgeometrie für die 26" Vorderräder wird durch andere Winkel am Full-Fat Hinterradrahmen hergestellt.
 
die angepasste Lenkgeometrie für die 26" Vorderräder wird durch andere Winkel am Full-Fat Hinterradrahmen hergestellt.
... und durch andere Achsschenkel?
Laut icetrikes.de ist die Spurweite beim HD 80/82cm und beim Full Fat 87/89cm (jeweils ohne/mit Federung).
 
Wir haben heute den Netz-Sitz mit einem Kissen aus dem Gartenliegenbereich gepimpt, so das man nicht mehr nach vorne rutscht.
Das ist viel besser und auch viel preiswerter als die Schaumstoffeinlage von ICE.
Manchmal sind Probleme ganz einfach zu lösen:). Leider schüttet es hier und es war eine kurze Probefahrt.

Der Eigenbau für den Gepäckträger ist auch in Arbeit. Mal schaun ob das was wird.
Mit dem 14AH Akku kommen wir so ca. 40 km weit auf kleiner Stufe was dann ca. mit 20kmh gemütlich dahin radeln in Berlin sind.
Ich denke mit der Wärme werden es ein paar mehr km. Auf der rechten Seite ist ja noch Platz für einen baugleichen Akku falls es mal nötig wird.
Leider hat sich bei genauerer inspektion herausgestellt das die Spurstangenlager auch durch sind. Die müssen definitiv ersetzt werden.
Dann hätten wir alle Lager am Rahmen getauscht :(.
So ein paar heftige Test's bezüglich der Rahmenklemmung hat das Trike nun auch hinter sich. Es hält, es verrutscht nicht, sitzt bombenfest und läßt sich aber auch wieder lösen wenn man es denn will:) .
 
Wir haben heute den Netz-Sitz mit einem Kissen aus dem Gartenliegenbereich gepimpt, so das man nicht mehr nach vorne rutscht.
Das ist viel besser und auch viel preiswerter als die Schaumstoffeinlage von ICE.
Hast du ein Foto davon?

Hattest du einen 1:1 Vergleich mit der ICE Schaumstoffeinlage?

Ich hab noch eine Schaumstoffeinlage hier, vor ein paar Monaten erst gekauft, nur noch nicht getestet.
Wollte die primär für Spritzwasser von unten reinmachen.
 
ice-netzsitzkissen.png
Das passt genau vorne in den Sitz zwischen Mesh und Riemen.
Im ICE funktioniert das prima ohne den ICE Schaumstoff.
Im W1 testet mein Kumpel das demnächst er hat den ICE Schaumstoff zusätzlich drin gelassen.
Aber wie gesagt hier ist sch... Wetter.
Aber mit dieser Einlage kommt der Sitz vorne etwas höher, was das vor rutschen verhindert. Ist eine weiche Barriere,

Edit: der Link
 
Leider hat sich bei genauerer inspektion herausgestellt das die Spurstangenlager auch durch sind. Die müssen definitiv ersetzt werden.
Die IGUS Kugelköpfe?
Achte darauf, das du zwei M8 Kugelköpfe mit Rechts- und zwei Kugelköpfe mit Links-Gewinde brauchst. Nimm IGUS Kugelköpfe mit Stahlbuchsen in den Kugelköpfen! (bin grad zu faul zu beschäftigt die genaue Modellbezeichnung rauszusuchen)
Dann hätten wir alle Lager am Rahmen getauscht :(.
Nicht weinen, das ist gut. ;)
 
Heute kamen die neuen Igus Gelenke für die Spurstangen. Yeah so wie bestellt mit Stahlbuchse.
Wenn ich wieder am Trike bin kommen die rein. Wieder incl. Spureinstellen :( .
 
Ohne mein zu tun hat das Trike Schutzbleche vorn bekommen.
Das erstmal die Probeversion aber schon nicht schlecht.
Werden hinten noch verlängert.
Ich werde morgen vielleicht die Spurstangenlager machen.
Schutzblech-vorn_0004.jpg

Probeweise wollen wir hinten auch mal ein Schutzblech anbauen.
Dafür müssen aber noch die Halter gebastelt werden.
 
Die Schellen waren der Tipp, die sind so massiv da kann man der neuen Klemmung bestimmt voll vertrauen.
Hi Steinwiesel,

ich bin wegen eines anderen Themas nochmal auf Deinen Thread gestoßen.

Zur Bedeutung dieser Klemmung gibt's einen Thread, der für Dich interessant sein könnte.
Hier dazu 2 Links aus dem Kaiserstuhl Thread: #33, #37

Gruß, Harald
 
@einrad Bis jetzt hat sich die Klemmung keinen mm bewegt und ich denke das bleibt auch so.

Wir haben gestern endlich nen Gepäckträger für zwei Seitentaschen fertig gebastelt.
Ist oben am Sitz und unten an der Akkuhalterung befestigt.:)
 
So nun auch noch mit Upcycling-Gepäckträger für zwei Seitentaschen und neuem Schutzblech.
gepaeckschutz.jpg

Denke viel mehr kann man nicht machen :)
 
Zurück
Oben Unten