ICE Fullfat Trike nach Gewittersturm in Berlin...

ICE Trikes verbaut FSA Orbit X Steuerkopflager. Darauf sind die Durchmesser/Kegel der ICE Achsschenkel abgestimmt. Bin mir fast sicher, das andere Steuerkopflager nicht in aktuelle ICE Achschenkel passen.
Moin Marc,
wenn sich mit ICE einer auskennt dann sicherlich du. Insofern vertraue ich deinen Aussagen gerne. Aber da bin ich jetzt ins Stolpern geraten. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, das es hier so etwas wie eine Normierung gäbe. Warum können FSA und andere Steuerkopflager in alle möglichen Steuerköpfe passen, aber bei ICE passen dann nur FSA? Da muss ja irgendetwas anders sein in der Kombi FSA/ICE *kopfkratz*.
Kannst Du mir das näher erklären?
Danke und beste Grüße,
Holger
 
Moin Marc,
wenn sich mit ICE einer auskennt dann sicherlich du. Insofern vertraue ich deinen Aussagen gerne. Aber da bin ich jetzt ins Stolpern geraten. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, das es hier so etwas wie eine Normierung gäbe. Warum können FSA und andere Steuerkopflager in alle möglichen Steuerköpfe passen, aber bei ICE passen dann nur FSA? Da muss ja irgendetwas anders sein in der Kombi FSA/ICE *kopfkratz*.
Kannst Du mir das näher erklären?
Danke und beste Grüße,
Holger
Soweit ich mich erinnere, hat sich ICE mit Einführung der ICE-Vorderradfederung für Steuerkopflager FSA Orbit X entschieden. (wolltest man ein älteres ICE/Trice auf Vorderradfederung umrüsten, musste man die Steuerkopflager im Rahmen komplett auf FSA Orbit X tauschen)

Seit dem werden in allen ICE Trikes FSA Orbit X verbaut und die ungefederten ICE-Achsschenkel (die gefräste Alukonstruktion) ebenfalls für Orbit X gefertigt. Ich hab verschiedene Versionen in meinen Trikes verbaut (ICE-Vorderradfederung im ICE Sprint mit Orbit X, ungefederte Alu-Achsschenkel im VTX mit FSA Orbit X und alte gelötete Trice/ICE-Achsschenkel mit normalen 1" Steuerkopflagern im ICE/Trice V-L).

Aktuelle ICE-Achschenkel wie im Full Fat sind daher nur mit FSA Orbit X Kugellagern (oder baugleichen) kompatibel.
 
Moin Marc,
wenn sich mit ICE einer auskennt dann sicherlich du. Insofern vertraue ich deinen Aussagen gerne. Aber da bin ich jetzt ins Stolpern geraten. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, das es hier so etwas wie eine Normierung gäbe. Warum können FSA und andere Steuerkopflager in alle möglichen Steuerköpfe passen, aber bei ICE passen dann nur FSA? Da muss ja irgendetwas anders sein in der Kombi FSA/ICE *kopfkratz*.
Bei integrierten Steuersätzen ist das so. Da liegen die "Industrielager" direkt im Rahmen, die Steuerrohre sind passend zum Kegelwinkel, Durchmesser und Höhe der Lageraußenringe ausgefräst. Ersatzlager müssen in dieselben Ausfräsungen passen.

@Marc: Kurze Googelei zeigt mir für "FSA Orbit X" Steuersätze mit außenliegenden Schalen. Die müsste man doch auch komplett gegen andere Steuersätze mit gleicher Bauhöhe tauschen können, wenn man die Schalen aus dem Steuerrohren entfernt, oder? Oder passen die auch nicht auf normale Gabelschäfte? Klar ist der Tausch nicht unbedingt sinnvoll, wenn die Schalen noch intakt sind.
 
@Marc: Kurze Googelei zeigt mir für "FSA Orbit X" Steuersätze mit außenliegenden Schalen. Die müsste man doch auch komplett gegen andere Steuersätze mit gleicher Bauhöhe tauschen können, wenn man die Schalen aus dem Steuerrohren entfernt, oder? Oder passen die auch nicht auf normale Gabelschäfte? Klar ist der Tausch nicht unbedingt sinnvoll, wenn die Schalen noch intakt sind.
Frag Kirk von Icletta. Der wird es definitiv wissen.

Aber warum willst du die kompletten Steuersätze tauschen, wenn vier Orbit X-Kugellager zu installieren wesentlich einfacher ist?
 
Langsam geht es voran.
ice-kettenlinie.jpg


Jetzt mal an der Kettenlinie gearbeitet.
14*8 Nabenkettenschaltung ;) könnte es werden.
Aber es ist viel zu kalt zum basteln:(
 
So final haben wir jetzt den Käfig für die Schaltung gebastelt,

rahmenskelet3.png

den Vorder und Hinterrahmen fest miteinander verklemmt nun mit Klemmschlitz unten ...,

rahmenskelet2.png

die Steuerlager ersetzt und eine erste Idee für die Halterung der Schutzbleche angebracht,
rahmenskelet1.png

und so nebenbei bemerkt, das ein Handy lustige Fotos macht.

Demnächst dann mal Bremsen, Kette, Pedale ...
 
So heute erste kurze Runde.
erste-runde_0001.jpg

Die Kette mag gerne vom Zwischengetriebe hopsen, da fehlt noch die Kettenführung.
Ganz schöner Traktor geworden, aber wieder ein Stück weiter.
 
Heute mal eine etwas längere Runde damit gefahren.
Eine Bremse quietscht vor sich hin aber das bekommen wir schon noch in den Griff.
Die Lenkung ist mit den neuen Lagern auch ok.
Der Käfig von der Nabenschaltung scheint auch zu halten. Muß man mal weiter beobachten ob er fest bleibt.
Die Sitzposition ist für uns auch gut. Ist ja noch nicht so variabel einstellbar wie beim Original.
Die Federung ist hinten sehr hart mit beiden Elastomeren. Da müssen wir auch noch mit rumspielen.
Unsere Klemmung für Rahmen Vorder und Hinterteil scheint auch gut zu halten.
Die Schaltung funktioniert prima und wir wandern mit der Kette immer weiter auf größere Ritzel hinten.
So ohne Motor kommen wir gerade noch so die Auffahrten vom Kanal hoch zur Strasse. Wohl auch geschuldet weil wir so schlappe Nudeln sind.
Überhaupt ist es kein Rennpferd eher ein behäbiges Gefährt.

@shadowrider Du kennst ja deine Bereifung am besten die drauf war.
Was war für dich der beste Reifendruck dafür gewesen?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass du in den Reifen nen Pannenschutz verbaut hast, stimmt das oder irre ich mich da.
Ist der noch verbaut in allen Reifen? Wir würden sonst welchen kaufen, würden aber gerne das Geld einsparen und nichts doppelt hier liegen haben. Die Ausgaben läppern sich nicht zu knapp.

Wenn der Nabenkäfig hält bauen wir dann demnächst die Kettenschutzrohre ein.
Schutzblech hinten ist angedacht und wird auch kommen, für vorne muss man mal schaun da ist so wenig Platz beim einlenken.

Übermorgen werd ich noch mal ne Runde drehen. Und für's neue Jahr sind dann Akkuhalterung und Motor angesagt.

Übrigens fällt man mit der Kiste total auf.
Auf dem Kettwiesel denken viele an eine Behinderung, mit dem Full Fat denken wohl viele "der Mann hat ne Macke":D
 
Wir haben fertig ;)

Da ist so einiges zusammengekommen um das Full Fat wieder fahrfertig zu bekommen.
Einiges wurde nicht verbaut weil dann doch anders realisiert.
Einige Neuteile und auch einiges an gebrauchten Teilen.
Ich habe bestimmt noch Teile vergessen.
Aber die Kosten dafür läppern sich trotzdem.

Was so zum Rahmen dazu gekauft wurde um das Trike wieder flott zu bekommen:
  • 2 Vorderräder
  • Schwinge
  • Hinterrad
  • Griffe
  • 2*1 Zoll Vorbau ( als Schutzblechhalter vorgesehen)
  • Lenkkopflager 2*
  • Schutzkappen Lenkgelenke 2*
  • Schellen Hauptklemmung
  • Edeltahlrohr für Hülse
  • Stahlrohr (nicht verbaut)
  • U Profil Stahl (nicht verbaut)
  • Winkel Alu Schaltkäfig 50*50*5mm
  • Carbonpaste
  • Sitz
  • Testschellen Sitz :-(
  • 4 Stck Schellen Sitz
  • 4 Stck Schellen Rändelmuttern
  • Elastomere
  • Schellen zwischengetriebe Half Coupler
  • Kettenschlösser
  • Komplettset Kettenrohre neu
    2 neue Umlenkrollen von ICE
  • Shimano Kettenschaltung 8fach neu ohne Schalter
  • Kleine Kettenführungsrolle

  • Klappgelenk (gebraucht)
  • Rahmenvorderteil (repariert mit Hülse)
  • 2 * Bremsgriffe
  • 2* Avid BB7 Bremsen
  • Schnellspanner Hinterrad
  • Ketten
  • Halterung Nabenschaltung vom Kettwiesel
  • Material Sitzhalterung hinten
  • Rohloff als Zwischengetriebe
  • 1 Dose schwarze Sprühfarbe
  • Schrauben und andere Kleinteile

So insgesamt eine coole Bastelerfahrung. Viel gelernt und auch viel ausprobiert.Einiges an Lehrgeld bezahlt.

Ob wir es weiter behalten wissen wir noch nicht.
Wenn nicht wird es hier bestimmt einen Verkaufsthread geben.

Noch mehr Infos und Bilder zum Full Fat gibt es hier in Raton's WieselBlog.
Denke da kommt auch noch was dazu aber soweit ist es nun Fahrfertig.
Das neue Jahr und neue Bastelprojekte können kommen.

Wünsche allen Mitlesern einen guten Rutsch ins neue Jahr mit vielen pannenfreien Kilometern.
 
Ne will ich so nicht.
Aber schau mal bei ICE was Lager, Kettenrohre, Umlenkrollen ,Spurstangen kosten
Die Liste ist ja da kannst mal online shoppen gehen. ;)
 
Traust Du Dich das zu schätzen und hier zu teilen?
Wenn du einen nackten ICE Trike-Rahmen vor dir liegen hast und ein fahrbereites Trike daraus machen willst, kosten dich die fehlenden Teile ca 2,5k€ wenn du alles selber machen kannst (incl Laufradbau).

Tip: schnall dich auf dem Bürostuhl fest bevor du zb wissen möchtest was der ICE-Schalensitz kostet. ;)
 
Irgendwo hatte ich mal vor Jahren gelesen, was ein VW Golf kostet, wenn man die Kosten der wichtigsten Einzelteile zu Ersatzteilpreisen kalkuliert... Es war ein Vermögen...
:) , Harald
 
Irgendwo hatte ich mal vor Jahren gelesen, was ein VW Golf kostet, wenn man die Kosten der wichtigsten Einzelteile zu Ersatzteilpreisen kalkuliert... Es war ein Vermögen...
:) , Harald
Dazu muss ich nur in die direkte Preisliste von VW schauen. Also die mit den Autos, nicht mit den Ersatzteilen.
 
ICE Trikes ist seit etwa nem Jahr im Mitarbeiter-Besitz. Nenn mich ruhig "rote Socke", aber ich geb mein Geld lieber den Schraubern, als ein paar Milliardärs-Familien wie bei VW. Im Gegensatz zu VW, ist der ICE-Kundenservice und die Qualität der Trikes zudem schlicht hervorragend.

Since late 2022 ICE has been employee-owned with an Employee Ownership Trust and a trust board to oversee the business.
 
ICE Trikes ist seit etwa nem Jahr im Mitarbeiter-Besitz. Nenn mich ruhig "rote Socke", aber ich geb mein Geld lieber den Schraubern, als ein paar Milliardärs-Familien wie bei VW. Im Gegensatz zu VW, ist der ICE-Kundenservice und die Qualität der Trikes zudem schlicht hervorragend.


Montieren die auch die deutschen Trikes? Mein Händler hatte behauptet, dass diese icletta montiert
 
Zurück
Oben Unten