ICE Fullfat Trike nach Gewittersturm in Berlin...

Montieren die auch die deutschen Trikes? Mein Händler hatte behauptet, dass diese icletta montiert
Wie @Sammi ElPadre schon schrieb, die Trikes werden bei ICE Trikes nach Kundenbestellung montiert, dann zerlegt, verpackt, verschickt und bei Icletta für die Auslieferung beim (deutschen) Kunden montiert. Letzteres weiß ich sicher, denn ich hab mich bei Kirk vor einigen Jahren als Monteur beworben (aber dann dagegen entschieden Hamburg zu verlassen).
 
Die Liste verlängert sich um:
  • Akkuhalterblech
  • Hydraulikschelle
  • Schalter für die Kettenschaltung
  • Umlenkrolle im Leertrum
  • Schelle für die Motordrehmomentstütze

Der Schalter für die Kettenschaltung sitzt direkt auf der Schwinge. Damit ist man jetzt sehr flexibel.
Fährt sich immer besser.
Sehr leise mit den Reifen. Und die riesen Teile bügeln wirklich jede Unebenheit gut weg.
 
Wir haben hinten den Thickslick Mantel runtergenommen. Ziel ist es den gleichen Reifen wie vorn aufzuziehen.
Aber der Mantel will nicht in seine Aussennut springen.
Benötigt man für Fatreifen eine Schmiermittel auf der Felge? Wenn ja was Seife, Spüli?
Es ist ja nur ein CST 26" 2,4 breit Reifen. Wir haben mal bis auf 1,5bar gepumt hat aber nicht geholfen. Es klemmt immer an irgend einer Stelle.
 
Antwort kam per sms vielen Dank (y). Etwas Seife und er war sofort an seinem Platz.
Nun sind zwei ThickSlicks 26*2.0 über.
Schutzblech hinten haben wir nun auch. Erstmal SKS. Aber der Dreck landet nicht mehr am Sitz.
Das Zwischengetriebe werkelt nun soweit auch gut. Wir hatten immer wieder Fälle wo die Kette neben das Ritzel gelaufen ist.
Ohne Zwischengetriebe kann ich mir garnicht vorstellen das Teil im Gelände zu bewegen. Einmal im falschem Gang und man bekommt das Teil nicht mehr bewegt. Aber wir denken auch wie @shadowrider eher an eine urbane Benutzung. Seine Reifenwahl für vorn gefiel uns ganz gut, nun auch hinten. Unschön aufgefallen ist das Verhalten bei ner Vollbremsung. Das Wild One kommt mit viel besseren Bremsen später hinten hoch. Wahrscheinlich wegen der großen Reifen denke ich. Nun hängt auch noch der Testbafang vorne dran und wir fahren es immer ohne Akku. Im gefrorenen Wald fuhr es sich sehr angenehm.Wege nicht Querbeet. Der ThickSlick Reifen war da nicht wirklich von Vorteil.
Der Gepäckständer fehlt. Man kann also im Moment nix größeres transportieren. Leider ist dieser so utopisch teuer das wir da überlegen was man basteln könnte .
 
ist der ICE-Kundenservice und die Qualität der Trikes zudem schlicht hervorragend.
Dies! Die Verarbeitung ist Top, alles passt und bei der Termin- und Aussagentreue komme ich aus dem Schwärmen nicht mehr raus. Wenn doch alle anderen auch so wären... Das ist es mir auch wert, dass mein Full Fat in den gleichen Preisregionen wie ein gut ausgestattetes Bülk Special Edition war, obwohl abgesehen vom Motor und der Rohloff viel weniger dran ist.
 
Unschön aufgefallen ist das Verhalten bei ner Vollbremsung. Das Wild One kommt mit viel besseren Bremsen später hinten hoch. Wahrscheinlich wegen der großen Reifen denke ich. Nun hängt auch noch der Testbafang vorne dran und wir fahren es immer ohne Akku.
Du hast 4,5kg Gewicht am Tretlager und wunderst dich das das Trike beim bremsen hinten hoch kommt?
 
Ja der Shop ist cool und alles was man nachbaut is nich so cool.
Der Gepäckträger ist schon wohl durchdacht kann man nicht oder kaum toppen. Den Preis halt aber auch nicht.


@Marc
Ne deshalb habe ich es ja geschrieben mit dem Motor. Aber auch ohne Motor mit den BB7 ist es schon krass welche Bremswirkung da bei 26" und Fat kommt. Wir überlegen ob wir den Sitz weiter nach hinten basteln sollten.
Übrigens muß beim Sitz ein Hobbit oder ne Robbe probe gesessen haben. Den finden wir am ICE wie am Wild One irgendwie nicht gelungen.
Entweder wir liegen zu weit nach hinten oder wir flutschen vorne aus dem Sitz wenn er steiler gestellt wird.
 
… Unschön aufgefallen ist das Verhalten bei ner Vollbremsung. Das Wild One kommt mit viel besseren Bremsen später hinten hoch. …
Ich hätte da noch ne Tektro Auriga Twin aus meinem Scorpion. Die fungiert nicht nur als ABS, die verhindert auch ein Ausheben des Hecks. Recht zuverlässig. Die, jetzt montierte, AVID BB7 geht schon eher als Bremse durch.
 
Ja der Shop ist cool und alles was man nachbaut is nich so cool.
Der Gepäckträger ist schon wohl durchdacht kann man nicht oder kaum toppen. Den Preis halt aber auch nicht.
Ich bin ja nicht grad als ICE Kritiker bekannt, aber deren Gepäckträger :sick: sind der Grund, das ich ungefederte ICE Trikes bevorzuge und einen DIY-Taschenhalter verwende.

Wenn es den Full-Fat Hinterbau in ungefedert geben würde, wäre der bereits im meinem VTX verbaut um ein 29" Hinterrad (oder größer :sneaky:) montieren zu können. Aber gefedert? Näh.
@Marc
Ne deshalb habe ich es ja geschrieben mit dem Motor. Aber auch ohne Motor mit den BB7 ist es schon krass welche Bremswirkung da bei 26" und Fat kommt. Wir überlegen ob wir den Sitz weiter nach hinten basteln sollten.
Dafür gibts Adapter, basteln ist nicht nötig:
Übrigens muß beim Sitz ein Hobbit oder ne Robbe probe gesessen haben. Den finden wir am ICE wie am Wild One irgendwie nicht gelungen.
Entweder wir liegen zu weit nach hinten oder wir flutschen vorne aus dem Sitz wenn er steiler gestellt wird.
Ja.
Ich lieg gern flach mit dem Netz-Sitz aber bevorzuge den Schalensitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Marc
Ja den Adapter haben wir natürlich auch schon entdeckt. Beim Gepäckträger finde ich einfach gut wie er passgenau da in die Lücken passt und befestigt wird.
Wir wollen den auch nachbauen, mehr in die Richtung nur seitlicher Taschenhalter aber das dauert noch ein bisschen.

@einrad
Mal ein bisschen groben Kassensturz gemacht, wie du siehst es läppert sich.
Aber natürlich ist das immer noch um ein Vielfaches preiswerter als ein Neurad.

Defektes Rahmenvorderteil 0 Benutzt
Defektes Klappgelenk 0 Nicht benutzt
Vorderräder 100
Schwinge 30
Hinterrad 80
Griffe 5
2*1 Zoll Vorbau (schutzblechhalter) 28
Lenkkopflager 4 Schutzkappen 103
Schellen Hauptklemmung 20 Tausch Domain Quadvelo.de mit viel höherem Wert laut Sedo
Edeltahlrohr für Hülse 16
Stahlrohr 17 Ungenutzt geblieben
U Profil Stahl 14 Ungenutzt geblieben
Winkel Alu Schaltkäfig 50*50*5mm 20
Carbonpaste 22
Sitz 157
Testschellen 20 Lehrgeld
4 Stck Schellen Sitz 20
4 Stck Schellen Rändelmuttern 10
Elastomere 5
Schellen zwischengetriebe Half Coupler 20
Kettenschlösser 6
Kettenrohre 2 Umlenkrollen 170
Schaltung 8fach ohne schalter 50
Fahrkosten-Benzin-Porto 25
Kleine Kettenführungsrolle 10
Akkuhalter Winkel Befestigung 15
Schutzbleche 88
U Profil Schutzblechhalter 11
Schrauben,Muttern,Scheiben 10
1 Dose Schwarz 7
Hinterreifen 2*schlauch 47
SKS Schutzbleche hinten 22



Dazu dann noch:
Klappgelenk
2 * Bremsgriffe
2* Avid BB7 Bremsen + Scheiben
Bremssattelfür hinten
Schnellspanner Hinterrdad
Ketten
Rohloff oder Nexus als Zwischengetriebe
Halterung Naben-Schaltung Kettwiesel
Material Sitzhalterung hinten
Schalter Kettenschaltung
Schutzblechhalter vorn
Motor
Akku
Speedsensorverlängerung
Display Tasterverlängerung
Taschen 2* für Kabel Werkzeug
Lager für die Vorderräder
und es wird bestimmt noch mehr.

Über den Sinn oder Unsinn am Trike ein Zwischengetriebe einzubauen kann man natürlich streiten.
Aber ne Rohloff für hinten ist einfach nicht drin, Kettenschaltung wollten wir nicht.
Den Motor kann man sich sicher auch sparen wenn man eine Zughund wie hier hat.;)

Ich fahre jetzt zum Trike und werde heute sofern es nicht regnet mal ne Runde mit dem neuen Hinterreifen drehen.
 
Heute haben wir die Schutzblechhalter für vorn fertig erbastelt.
schutzblechhalter_v1_0002.jpg
schutzblechhalter_v1_0007.JPG

Die Schutzbleche sind aus "Fieberglasmatte-GFK" gemacht.
Von unten recht rauh und stumpf man spürt das Gewebe.
Klebeband hält so gut wie nicht.
Kann mir jemand sagen was für ein Kleber wir nehmen könnten um von unten ein im Bogen geformtes Alublech als Halter anzukleben.
 
Oder einen Kleber, der dauerelastisch bleibt. Sikkaflex, Klebt und Richtet von Würth oder ein modernerer SPM Kleber, jeweils aber die Verarbeitungshinweise bzgl Primer lesen. Teilweise muss dabei eineMmindestfugendicke eingehalten werden, damit die Fuge unterschiedliche Ausdehnungen aufnehmen kann. (Falls nötig, habe GFK + Alu nicht nachgeschaut, kenn das von HPL Fassadenplatten auf Alu UK
 
Ich dachte Alu so 1-1,5cm beit und 2mm stark. Meinst du das würde sich auf Dauer durchvibrieren?
Die Schutzbleche sind recht dünn, dafür leicht. Durchschrauben ist bestimmt nicht so gut deshalb die Idee mit Kleben.
Die fühlen sich von unten nur so an als ob nichts halten würde :unsure: mit dem Primererst sicherlich eine gute Idee.
 
Ich dachte Alu so 1-1,5cm beit und 2mm stark. Meinst du das würde sich auf Dauer durchvibrieren?
Alu ist nicht dauerschwingungsfest! Die Frage ist nicht ob, sondern nur wann das durchbricht.
Schau dir zb mal SKF-Schutzbleche an: Die Bleche an denen die Schutzblechstreben (VA-Draht!) befestigt sind, bestehen aus... dünnem VA-Blech.
Die Schutzbleche sind recht dünn, dafür leicht. Durchschrauben ist bestimmt nicht so gut deshalb die Idee mit Kleben.
Die fühlen sich von unten nur so an als ob nichts halten würde :unsure: mit dem Primererst sicherlich eine gute Idee.
Kleben ist gut. Ich würd dafür auch Sikaflex empfehlen (welcher Sikaflex-Kleber geeignet ist, kann ich dir leider nicht sagen)

Statt 2mm Alublech würd ich für die Halterung 1mm VA-Blech wählen. Das wiegt dann etwa das gleiche wie Alu, aber ist 1,5-2x fester.
 
Mein Zugang:
Beilagscheibe, Gummi, Kotflügel, Gummi, Beilagscheibe, Haltebügel.
Die Beilagscheiben so orientiert, dass die abgerundete Kante zum Kotflügel, die scharfe Kante nach aussen zeigt.
Mit Blindnieten verbunden.
 
Ich dachte Alu so 1-1,5cm beit und 2mm stark. Meinst du das würde sich auf Dauer durchvibrieren?
Eloxierte (matte) Flachprofile aus dem Baumarkt? Ich würde davon ausgehen. Die Verschraubung am Halter oder die Schutzblechkante wären m.E. die kritischsten Stellen.

Kannst Du Halter aus Glasfaser direkt dranlaminieren? Schutzblech flach auf die Seite legen, Folie drunter, und mehrere zugeschnittene Glasgewebestreifen übereinander ins angeschliffene Schutzblech "kleben" und auf die Folie herausragen lassen. Anschließend mit Metallwerkzeug, das Du danach wegwerfen kannst (wird stumpf), Löcher bohren und die Kanten ordentlich machen.
Das Schutzblech darf zumindest an den laminierten Stellen die Folie nicht berühren, sonst kriecht das Harz dazwischen und macht Klebeflecken auf der blanken Oberseite. Du könntest aus Wellpappestreifen Abstandhalter dafür schneiden.
 
Zurück
Oben Unten