erledigt Hi-Trike Pi Beta-Test-Exemplar

Beiträge
162
Hallo zusammen,

weil ich auf einen Einspurer umsteigen möchte, biete ich mein Hi-Trike zum Verkauf an.
Für alle, die das noch nicht kennen: Unter den vollgefederten Trikes vermutlich das sportlichste - vgl. den Link weiter unten.
Es handelt sich um ein Hi-Trike-Pi mit Fachwerk-Schwinge (statt der gerundeten Mono-Schwinge), das ich als Beta-Tester im November 2014 neu erworben habe.
Von den Komponenten her ist im Grunde immer die günstigere Variante verbaut, z. B. Deore-LX-Schaltwerk, die Standard-Gingko-Laufräder etc.
Schaut man auf den Konfigurator auf der Velomo-Website
http://www.velomo.eu/trikes
dann ergibt sich ein Neupreis von 4.360 € ohne die Aero-Schutzbleche vorn (genauer: Rolands Muds), den Tacho, Vorder- und Rücklicht und natürlich ohne Rolands Nase und Cape.

Das Rad ist zwar zwei Jahre alt, wurde aber nie im Winter gefahren (d. h. kein Streusalz!), in der warmen Jahreszeit auch insgesamt nur knappe 2.000 km. Gestanden ist es stets witterungsgeschützt in unserer Garage oder im Fahrradkeller meiner Arbeitsstelle, Regenfahrten hatte ich, glaube ich, insgesamt drei.
Ich war erst vor kurzem in Weida in Patricks/Steffens Werkstatt. Dort wurde mir gesagt, das Rad sei in einem sehr guten Zustand, und die neu gebauten Hi-Trikes wären von der Konstruktion her nicht so viel anders.

Einmal bin ich unten auf einer Kante aufgesessen. Die Umlenkrollenaufhängung wurde dabei zerstört; das wurde aber bei besagtem Besuch von Patrick persönlich repariert. Auch der Gepäckträger wurde erneuert, so dass Ortlieb-Taschen jetzt besser halten. Es gibt wenige sehr kleine Kratzer im Lack.
Die Bereifung ist fast neu (knapp 100 km Laufleistung, ebenso wie der vor kurzem erneuerte Schaltzug), vorne Duranos 28-406, hinten Marathon Racer 40-559.
Die Original-Reifen (Kojak bzw. Marathon) kann ich gerne mitgeben.

Bei der letzten Fahrt zog das Rad leicht nach rechts. Weiß noch nicht, woran das liegt. Vielleicht krieg ich das selber wieder hin; dürfte jedenfalls kein unlösbares Problem sein, denke ich.

Meine Preisvorstellung ohne das ganze oben genannte Zubehör (aber mit Gepäckträger und hinterem Schutzblech) liegt bei 2.900 € (also ca. ein Drittel unter Neupreis).
Den Preis mit dem ganzen Zubehör müsste ich erst noch durchrechnen, die Nase ist derzeit demontiert und hat ein paar Kratzer von der Lagerung. Jedenfalls hätte das Zubehör einen Neupreiswert von über 1000 €.

Fotos im nächsten Post.
LG,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Fotos.
Die ersten zwei (mit Nose) sind von vor zwei Jahren, die anderen von letztem Wochenende. Vorn am Umwerfer, das ist Nose-Halterung.
Zum Standort: Pyrbaum liegt südöstlich von Nürnberg. Kein Versand. Verkauf nur persönlich. Falls nötig (und nicht zu weit), könnte ich auch liefern, wenn mir die Fahrtkosten im Voraus erstattet würden.Hi1V2.JPG Hi2V2.JPG Hi3.JPG Hi4.JPG Hi5.JPG Hi6.JPG Hi7.JPG Hi8.JPG Hi9.JPG Hi10.JPG
 
Ist das eine Elastomerdämfung hinten? Wie doll kann ich den Gebäckträger belasten? Mit Ortlieb Liegeradtaschen?
 
Mein Mädel hat Interesse. Zumal ich selbst gerade ein Pi mit Monoschwinge erstanden habe. Dann aber mit Nase. Und Kladeradatsch komplett. Vielleicht schaffst Du es ja, mir in absehbarer Zeit einen guten Gesamtpreis zu nennen.
Martin
 
Hallo zusammen,

@tigerroy : Ja, das müsste eine Elastomerdämpfung sein. Für Details müsstest du bei Patrick und Steffen nachfragen, ich kenn mich da nicht so aus. Auf meiner Rechnung steht, dass die Federung insgesamt für 95 kg Fahrer + Gepäck ausgelegt sein soll.
Ich bin ja tatsächlich mit dem Rad in die Arbeit gefahren und hatte immer zwei Ortlieb-Taschen dabei, eine voll mit Büchern, eine mit Wechselklamotten (um die 10 kg zusammen) - ja und oft habe ich tatsächlich damit Gebäck zum Frühstück geholt, geht auch ;)

@Pauli und @OldMax : Für Nase, Cape, Kapuze, Muds (Aero-Schutzbleche vorn), Licht, Tacho und Carbon-Radscheiben für vorn (ich glaube, das wäre so das gesamte "Kladeradatsch") hätte ich noch gerne 500 €, so dass sich also ein Gesamtpreis von 3.400 € ergäbe.

LG,
Martin
 
@Gauß, s´Mädel spricht mit mir erst abends (Arbeitsfolgen). Ein kleines Bisschen wird sie wohl noch diskutieren wollen. Aber das überlasse ich dann Euch direkt!
Bis denn
Ein herzlicher Gruß und Dank für Deine schnelle Antwort
Martin
 
Ein kleines Bisschen wird sie wohl noch diskutieren wollen

Das war gestern recht chaotisch... mit Diskutieren nicht viel drin... es ist einfach nicht meine Woche und das wirklich heftig!
Vier Stunden Schlaf seit Sonntag nagen am Denken. Wir werden es wohl aufs Wochenende schieben müssen.

Ein müder Gruß
Martin
 
Ich hoffe mal, ihr habt meinetwegen keinen Streit ;)
Da ich mal nicht glaube, dass bis Samstag jemand vor der Tür steht, der das Trike gleich kaufen will: Macht euch keinen Stress, schlaft erst mal aus, dann diskutiert sich´s viel entspannter.

@Pauli : Kann es sein, dass Dörphof schon fast in Dänemark liegt? Zum Ausliefern wäre mir das zu weit;) Versand des Capes wäre problemlos, aber bei der Nase wüsste ich noch nicht so recht, wie das gehen kann, ohne dass sie Schaden nimmt. Oder wolltest du sowieso mal dem Christkindlesmarkt einen Besuch abstatten?
 
Ich hoffe mal, ihr habt meinetwegen keinen Streit ;)

Nein, mit Streit hat das nichts zu tun. Im Gegenteil. Unser Problem ist ein Ärztepingpong, welches seltsame Blüten treibt mit dem Ergebnis, dass ich ganz entschieden in den Seilen hänge. Das war ein heftiger Schock gestern. Und heute, beim Kopf frei fahren, hatte ich gleich mal nen Platten. Beim Reparaturversuch auf freier Strecke ist mir der Mantelheber abgebrochen. Also Schritttempo. Und Termine im Nacken. Irgendwie läufts super und will sich gleich dafür rächen, das .... was auch immer!

Danke für Dein Verständnis
Martin
 
Ja.....das ist fast Dänemark.....Interesse besteht...aber Versand oder Transport sehe ich nach länger drüber nachdenken auch als Problem.....beobachte aber weiter und vielleicht tut sich ein Weg auf....tschüss erstmal und Gruß von der Ostsee....Pauli
 
Wenn es kommt, dann ... der zweite Vorderradreifen hat sich über Nacht entschlossen, es dem anderen nachzutun. Also werde ich mich erst mal um meine verwundete MaryPi kümmern.
Am Wochenende werden wir - also Mädel und Bub - konkret nachdenken. Dazu brauche ich noch eine Information, da wir das Pi in Doppelnutzung bringen müssen und Mädel auf jeden Fall ein Motörchen will, das bereits im Garäschle faul rumliegt: der Akku ist mit Einschub und Steuerungskasten 46 cm lang und 6 cm hoch. Wir können ihn sinnvoll nur unter dem Sitz anbringen. Eine leichte Sitzanhebung wäre wahrscheinlich nicht allzu problematisch und Wolf hat mir auch schon zugesichert, dass ein zweiter Ausleger mit Motoreinbau kein Problem sei. Ich denke, Velomo würde mir uns auch die zwei Sonderschellen fertigen, mit denen wir die Technik ans Unterrohr klammern könnten. Es geht also eher um die Länge als die Höhe.
Könntest Du nachmessen, wieviel Spiel dort ist? Bei meiner Mary ginge es nicht. Aber die scheint mir unterm Sitz auch etwas "enger" gebaut, während der Platz bei Dir richtig groß aussieht.
Liebe Grüße
Martin, der Flicker
 
@Gauß : Wir verschicken und erhalten die Verkleidungen vorn in einem doppelwelligem 120x60x60 Karton. Der ist ganz normal per DHL verschickbar. Bisher gabs noch nie einen Schaden :)
 
@Jack-Lee : Danke für die Info. Falls es konkret wird, melde ich mich noch mal bei dir, um welche Kartons genau es sich handelt.

@OldMax : Kannst du mal bitte mit einem Zeichenprogramm in einem geeigneten Bild meines Trikes (aus der kleinen Galerie oben) markieren, was genau ich messen soll? Ich hab´s jetzt beim Durchlesen nicht ganz kapiert, und bevor ich was Falsches angebe, und dann fährt jemand 400 km umsonst...

LG,
Martin
 
Kannst du mal bitte mit einem Zeichenprogramm in einem geeigneten Bild meines Trikes (aus der kleinen Galerie oben) markieren, was genau ich messen soll? Ich hab´s jetzt beim Durchlesen nicht ganz kapiert, und bevor ich was Falsches angebe, und dann fährt jemand 400 km umsonst...

Mein Zeichenprogramm hat es nicht mit geraden Linien...und die Maus versucht anscheinend immmer nur, das nächste Mauseloch zu finden. Aber ich denke, dass ich es einigermaßen hinbekommen habe. Falls nicht, reicht es, wenn Du irgendein gut erkennbares Maß auf dem Foto nimmst (eine optimale Basis wäre Mitte Achsschraube des Hinterrades bis Mitte Gepäckträgerschraube am Schwingengelenk) und diese Strecke in Natura misst. Dann kann ich in einem halbprofessionellen Programm anhand des Bildes messen, ob es passt oder nicht.gebrauchtes Pi für Doppelnutzung Kopie.jpg

Ich bin ja blöd - da habe ich schon die gleichen Vorderräder mit den Durano und kann die doch als Maß nehmen! Die haben einen knappen Durchmesser von 47cm. Es wird also nur passen, wenn der Sitz hinten wie vorne auf die höchste Stufe gestellt wird. Das würde hinten rund 3,5 cm Höhe und vorne um 2 cm. Und es würde immer noch nicht reichen. Also werde ich @TitanWolf fragen, ob ihm eine Lösung einfällt. Vielleicht Motor und gute Komponenten behalten, Akkuformat anpassen. Könnte gleich auch mehr Reichweite bringen...bei momentan gerademal 11Ah. Beim Mädel sind das höchstens 80km!

Also, ich werde mailen und melden.
Dir erst einmal ein schönes Wochenende
Martin
 
Hi @OldMax ,
ich habe vorhin nachgemessen. Du hattest richtig abgeschätzt, dein Akku wird da nicht reinpassen. An der eingezeichneten Stelle (danke für die gelungene Veranschaulichung!) sind nicht mal 35 cm Platz. Es käme außerdem auch auf die Tiefe des Akkus an, denn möglicherweise wäre das Kettenleitrohr auch noch im Weg.
So, dann wünsche ich dir eine vollständig geheilte Mary, einen gut überstandenen Ärztepingpong und gute Diskussionen, lG,
Martin
 

Die sind ja super! Danke für den Tipp!
Martin
[DOUBLEPOST=1479577515][/DOUBLEPOST]O.K. @Gauß,
einen Seemann kann so leicht nichts erschüttern! Stricke schon an einer Zweiteilung. Der "Bestandsakku" hätte eh nicht gut ausgesehen. Ist ein Tipp von einem wahren Könner. Da läuft es auf der richtigen Schiene. Es fehlt nur noch ein "Nü", um auch den Rest noch in den Griff zu bekommen.

Ich würde sagen, dass wir dann in der "Unterhaltungsrubrik" miteinander weiterreden, da diese Details nicht mehr hierheer gehören. Einverstanden?
Einen schönen Sonntag mit viel Sonnenschein wünscht Dir
Martin
 
Zurück
Oben Unten