erledigt Hi-Trike Pi Beta-Test-Exemplar

Hallo Martin (@Gauß),

danke für Deine Offenheit und die PDF´s mit den Originalen der damaligen Käufe.
Während unserer "Wartezeit" auf Deine Antwort haben wir hin und her überlegt, geplant, verworfen und unsere Anforderungen noch einmal genauer definiert. Vor allem Ilona natürlich, die von meiner hochtechnischen MaryPi so angetan ist.

An einem scheitert es: die Kabel!

Wir brauchen einen Motor. Den haben wir schon und der hat zwei Kabel. Hinzu kommt die HiLight38. Die hat auch ein Kabel. Alle drei müssen vom Ausleger zur Steuereinheit.
Wir haben dann zwei Akkus. Von denen gehen auch zwei Kabel ab. Zur Steuereinheit.
Zwei Blinker und ein Rücklicht. Nochmal drei Kabel zur Steuereinheit.
Ein Dynamo kommt dazu für den Forumslader. Auch ein Kabel zur Steuereinheit.
Ein Geschwindigkeitssensor. Ein letztes Kabel zur Steuereinheit.
Von der Steuereinheit weg gehen ein Kabel für das Display.
Dazu ein Kabel für die Lampensteuerung plus einem Kabel für die Blinker- und Hupensteuerung.
Die Hupe selbst zählt nicht, weil sie direkt am Steuergerät sitzen wird und damit auch direkt verkabelt werden kann.

Trotzdem sind es insgesamt 13 Kabel, die fürchterlich aussehen, wenn sie auf dem Rahmen mit Kabelbindern festgezurrt werden. Mindestens 10 davon müssen ins Rohr. Und genau da liegt der Knackpunkt: Man kann nachträglich keine Kabeleinführungen bohren. Sonst ist die Stabilität weg. Solche Dinge müssen zwangsläufig vor der Herstellung festgelegt und die Einlässe mit einer Art Deckel verstärkt werden, damit die Steifigkeit des Rohres erhalten bleibt. Das ist dann keine Überlegung mehr, sondern ein definitiver Ausschluss.

Hinzu kommt natürlich ein komplett neues Hinterrad, weil zum Tretlagemotor nach unserer Erfahrung nur ein SRAM-Dualdrive 3/10 vernünftig passt. Der Rest zählt nicht, da diese Arbeiten auch bei einem neuen Trike nötig wären: Akkubox, Steuerbox und so weiter.

Dein Angebot war für uns wie ein Lotteriegewinn. Aber es funktioniert einfach nicht.

Glaube uns, das ist für Dich wie für uns gleichermaßen schade.
Wir wünschen Dir viel Glück in zweierlei Hinsicht: Bei der Suche nach einem tollen Einspurer und Verkauf Deines superschönen Pi.

Liebe Grüße
Ilona und Martin
 
Hallo Martin und Ilona,

da hätte ich Euch geraten, mal meine Antwort auf Euere E-Mails abzuwarten, auch, wenn diese erst vor wenigen Minuten fertiggestellt werden konnte.

Solche Dinge müssen zwangsläufig vor der Herstellung festgelegt und die Einlässe mit einer Art Deckel verstärkt werden, damit die Steifigkeit des Rohres erhalten bleibt. Das ist dann keine Überlegung mehr, sondern ein definitiver Ausschluss.

Das ist nicht zwangsläufig der Fall, im Prinzip wurden die meisten der Ein- und Ausführungen auch bei späteren Elektronikwünschen noch umsetzbar gestaltet. Dabei kommt es nur auf die richtige Kalkulation und Plazierung an.

Den Rest wie besprochen via E-Mail, da es hier nicht hineingehört.

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfs Einwurf hin oder her - OldMax und sein Mädel haben sich gegen mein Hi-Trike entschieden. Es steht also noch zum Verkauf.

Ich bin übrigens heute zum ersten Mal meine Arbeitsstrecke mit einem Bacchetta Giro 26 gefahren. Ich bin natürlich noch nicht dran gewöhnt, habe mich (noch) nicht getraut, Klickies zu verwenden, bin nicht super fit zur Zeit, und es war ein bisschen windig. Aber ich habe hin und zurück 78 min gebraucht. Mit dem Hi-Trike habe ich die Strecke hin und zurück in der Regel in ca. 65 min geschafft, an schlechten Tagen praktisch immer trotzdem noch in unter 70 min. Ist also schon flott, das Dreirad.

Ich habe es im Moment (seit dem Foto-Shooting) sorgsam verstaut und werde es auch diesen Winter nicht fahren, damit es schön sauber und frisch bleibt und kein Salz dran kommt.

Wegen "Kladeradatsch": Das würde ich gerne erst verkaufen, wenn das Trike weg ist (oder natürlich mit dem Trike zusammen). Denn wer weiß - wenn mir niemand das Trike abkaufen will, dann behalte ich es eben, und dann hätte ich auch gerne das Allwetter-Zeugs dazu.

LG,
Martin
 
Hallo,

über die Wintermonate hatte sich lange Zeit niemand mehr gemeldet, und so bin ich wieder ins Nachdenken gekommen...
Ich habe zwar mittlerweile ein Zweirad erworben (Bacchetta Giro 26, Vorführer von Fahrradikal in Ansbach), dachte mir aber, ich gebe meinem Traum vom wettergeschützten Dreirad für kälteres oder gar auch nässeres Wetter doch noch mal eine Chance.
Das Dreirad steht also (zumindest vorerst) nicht mehr zum Verkauf, das Thema kann geschlossen werden. (Jetzt Richtung Frühling hatten sich doch wieder Interessenten gemeldet)

Sollte sich herausstellen, dass ich eben ein Schönwetter-Rad-Weichling bin und bleibe, dann biete ich das Rad vielleicht nächsten Frühling wieder an, mal sehen. Aber jetzt habe ich erst mal gute Vorsätze und will noch weniger Auto fahren! Über meine Erfahrungen werde ich dann in einem anderen Thread berichten.

LG,
Martin
 
Hallo Martin (@Gauß),
schade, es ist ein tolles Rad und hätte uns gut gepasst, wenn Ilona nicht so viele Zusatznutzen hätte haben wollen. Das wäre wirklich ein Umbau gewesen, der sich aufwändiger gestaltet hätte als ein völliger Neubau.
Das mir dem Weichei kannst Du getrost stecken lassen. Der eine genießt es, der andere nicht.
Gestern zum Beispiel ist mir bei meinem "Interimstrike", einem gebrauchten und völlig nackten HiTrike das Wasser vorne und hinten gegen die Regensachen regelrecht als Fontänen gespritzt, dass es eine Freude war. Wie ein Befreiungsschlag, eine belebende Dusche, ein "ich lebe!"....Als Jugendlicher habe ich Regen beim Radfahren gehasst. Aber damals zog man sich auch keine Regensachen an, weil es nur diese unmöglichen Ponchos gab, die beim leichtesten Wind irgendwohin flogen, nur nicht dort blieben, wo man sie brauchte. Und nasse Hosen bis zum Bund bekam man auf jeden Fall. Mit einem Anorak war es also nicht schlechter. Heute dagegen ist das alles kein Thema mehr: eine große faltbare Tasche eingesteckt, am Zielort die Regensachen runter, die Sitzauflage eng gerollt und mit dem Hosenband gesichert, Regenzeug und Auflage in die Tasche und du unterscheidest dich nicht mehr von denen, die bei Regen lieber im "Natur-bleib-draußen-Blech" fahren. Nur bist du um Längen frischer und munterer. Zum Genießer musste ich mich demnach erst entwickeln. Vaude und anderen Herstellern sei Dank.
Nasse Grüße aus Konstanz
Martin
 
Zurück
Oben Unten