Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

Hut ab. Sieht sauBär gearbeitet aus.(y)

Hast du Duraluminium genommen? Das Zeuch ist hochfest und gut zerspanbar.
 
War kein Problem zu feilen, schöne Späne. Es ist definitiv kein Reinalu, falls Du das meinst. Aber ab wann ist es Duralu? Jedenfalls macht es auch keinen spröden Eindruck. Ich glaube, es ist gut geeignet.
 
Vermutlich Duraluminium also. Gutes Material und fast so haltbar wie Stahl. Verwende es gelegentlich selbst gern bei meinen Basteleien. Du wirst lange Freude an diesem Teil haben.:)
 
Mit Dural(u) sind zumeist die 7000ender Legierungen (allen voran AW-7075) gemeint.

Die üblichen, gut zerspanbaren Legierungen der 5000ender und 6000ender Legierungen sind jedoch für den Anwendungsfall genauso gut bis besser geeignet, da sie teilweise keine Beschichtung zum Schutz vor Oxidation bedingen. Dural ist recht oxidationsempfindlich (Streusalz frisst es rasch weg).

Viele Grüße
Wolf
 
Materialkunde ist immer gut. Das mit dem Salz wusste ich nicht. Aber ich habe Dural schon auf der Drehbank und auf der Fräse gehabt und bin Aufgrund der Festigkeit und Zerspanbarkeit von diesem Material überzeugt.:)
 
... ich die 900m lange 17%ige Steigung gemeistert habe und die 20%ige noch längere danach auch. Vollbeladen mit Zelt und allem drum und dran.
... zum richtigen Zeitpunkt eine Bremswiese da war (wenn auch durch Brennnesseln geschützt) und meine technischen Probleme nicht an einem Baum geendet sind.
... mein Bruder und seine Frau mich mit dem VW-Bus ihres Vaters eingesammelt haben. So konnte ich mir die letzten Kilometer mit immer schlechter werdender Bremsleistung sparen.
... ich während der Wartezeit auf den Rettungsbus Kuchen und Cola zum trösten hatte.
... es Sonntag ist, ich in meinem ersten Frust und Schock beim Hersteller eh niemanden erreicht hätte und so niemanden sinnlos angepflaumt hab :whistle:
 
Ich freue mich weil ich heute eine ausgedehnte Tour mit meinem Hi-trike gemacht habe. Und ich erst jetzt, nach Stunden, die vertrauten Schmerzen spüre. Wenn das nichts ist! So darfs weitergehen.
 
... weil ich mich mittlerweile von meinem Schreck erholt habe.
Denn bei einem Restaurantbesuch südlich von Amsterdam waren plötzlich meine Schlüssel weg (Akkus für Licht und E-Unterstützung, Schlösser Fahrrad und Wohnung). Nach vergeblicher Suche im Orca, auf den 50m zum Restaurant und im Restaurant einschließlich WC habe ich noch am Tresen nachgefragt, und jemand hat das Bund im WC-Bereich gefunden und abgegeben. Uff!
 
Weil ich es geschafft habe so früh aufzustehen, um gleich auf Maloche triken zu können.:)

Guten Morgääähn liebes Forum.:rolleyes:
 
...Schaltauge an meinem Seiran...
...weil mir deine Arbeit gefällt und...
...weil du mich damit an die letzte mehrmonatige Reise erinnert hast (Danke!) und...
...weil ich das Challenge-Schaltauge vor jener Reise als ein potentiellen Show-Stopper identifiziert und das zu Hause gelagerte (und im Notfall unabhängig von Challenge/Radgeschäften per Express lieferbare) passende Ersatz-Schaltauge immer noch unbenutzt herumliegt.
 
...weil ich von meinen Kindern gestern zum "vaderdag" ein sehr interessantes Buch und einen Schokoladenschraubenschlüssel bekommen habe...
...weil ich gestern mit der ganzen Familie den Nachmittag und Abend in der Nähe von Noordwijkerhout am Strand verbracht habe! :):love:(<- Sonnenbrand... :ROFLMAO:)
...weil das Wetter so klasse ist, dass es so viel Spaß macht mit den offenen Liegern zu fahren, dass ich mein Mango nicht so vermisse (dessen Reparatur/Umbau sich am Freitag wieder mal um mindestens eine Woche verzögert hat).
 
Zeitumstellung geglückt. Jetzt am zweiten Tag kann ich ohne Probleme früh um vier aufstehen und fühle mich ausgeruht. Ich freue mich schon auf meinen morgendlichen Ritt der Sonne entgegen durch die nebelverhangenen Fuldaauen. Kein Mensch außer mir ist da unterwegs und die Landschaft hat etwas mystisches.:) Ich liebe es.
 
...weil nix Schlimmeres passiert ist.:unsure:

Von wegen der Radweg gehört am frühen Morgen mir. Ein Jungfuchs war da anderer Meinung.:confused: Als ich so schön mit ordentlich Zaster einen Hügel herabfuhr, beschloss der Racker das linkseitige Gestrüpp im Sprung zu verlassen und sich genau auf der Bahn vor das Trike zu setzen.o_O
Es kam wie es kommen musste. Ein Schwenk nach links und einer nach rechts mit folgendem Überschlag.:eek: Füchschen sah sich die Sache in Ruhe zu Ende an und trottete dan gemütlich in sein Gebüsch zurück.
Ein Grund zur Freude? Aber ja doch. Mir ist trotz dem Systemgewicht jenseits der 180 Kilo nix weiter passiert und dem Trike auch nicht. Ein paar kleine Kratzer beiderseits und eine Sicherungsmutter vom Schutzblech ist auch abhanden gekommen. Auch dem Füchschen ist für diesmal nix passiert, ob es was daraus gelernt hat bleibt zu hoffen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ooooch, die halbe Portion.:whistle: Nicht mal das rattendünne Schwänzchen hätte einen Wimpelersatz geliefert. Der soll erst mal ordentlich Mäuse fangen lernen, bevor er sich mit einem radelnden Bären anlegt.:sneaky:

Hab gerade das Schutzblastik abgebaut und die Mutter nebst U Scheibe ersetzt. War wohl eh schon etwas abvibriert. Wozu ne Mittagspause gut sein kann...;)
 
Zurück
Oben Unten