Gebrauchtes Flux C500 gekauft - Untenlenker wackelt

Hallo,

Werde erstmal bei ner Werkstatt fragen ob ich n Tropfen schnorren kann bevor ich mir gleich ne Flasche von kaufe

Schraubensicherungskleber gibt es für Normalsterbliche üblicherweise nicht in Flaschen, sondern in Fläschchen - ähnlich wie Sekundenkleber. Und da Du das Zeug sowieso benötigst (die Ölablassschraube der Speedhub muss auch gesichert werden, nach meiner Erinnerung auc mit mittelfester Schraubensicherung), kannst Du auch gleich etwas kaufen, das hält mehrere Jahre (o.k., meine Flasche dürfte von 2001 sein und das Zeug funktioniert immer noch). Außerdem ist es mir so gegangen, dass ich hier und da bei immer wieder lockeren Schrauben im Haushalt ganz dankbar war, dass ich es im Hause hatte.

Gruß, Klaus
 
ich würde die Schelle nicht fester anziehen, das sieht für mich nur nach der Klemmung für die Sitzhalterung aus.
Das ist allerdings richtig. Wenn es eine Aheadklemme wäre, würde sie sich beim Lenken drehen.

Wahrscheinlich sollte sich das doch jemand angucken, der dann begreifen kann, wie es gedacht ist.

Grüße
Andreas
 
Dann ist dort die ganze Fettpampe überflüssig, die Dinger sind wartungsfrei.

Ich würde auch beim kompletten Einschub und an der Schraube das Fett abwischen.
Der Einschub benötig nur Fett wenn er garnicht reingeht.
Die Schraube würde ich am Gewinde entfetten, zb mit Bremsenreiniger und dann Loctite mittelfest drauf.

Nur unten auf das Kugellager gehört Fett.

Jetzt frage ich mich nur noch:
Klemmt die Schraube oben am Kopf beim Rillenkugellager
Oder ist in dem Einschub eine Art KlemmKonus?
 
...Jetzt frage ich mich nur noch:
Klemmt die Schraube oben am Kopf beim Rillenkugellager ?

ja, auf dem Innenring. Das hält ausreichend lange weil da normalerweise keine Last übertragen werden muß. Aber die Schraube soll ja nicht klemmen, sondern nur das Spiel einstellen ;)
 
Also da es doch Unterschiedliche Meinungen bezüglich Schraube sichern oder nicht gibt habe ich erstmal eine Mail an flux geschrieben,
hoffentlich können die etwas Licht ins dunkel bringen :)

Viele Grüße
[DOUBLEPOST=1487574921][/DOUBLEPOST]Im von madeba verlinkten Thread
https://www.velomobilforum.de/forum...am-unterlenker-nachstellen.46451/#post-764379
Wurde dem Fragesteller von Flux allerdings nur gesagt dass keine Ferndiagnose erstellt werden kAnn, hoffentlich ereilt mich nicht dasselbe Schicksal :)
Außerdem beschreiben die Leute dort die Schraube als bombenfest gesichert mit Loctite, bei mir ist eher alles locker und in Fett ertränkt ;)

Viele Grüße
 
ja, auf dem Innenring. Das hält ausreichend lange weil da normalerweise keine Last übertragen werden muß. Aber die Schraube soll ja nicht klemmen, sondern nur das Spiel einstellen ;)
Ich denke mal die macht Beides. Ein echtes Lagerspiel kann man nicht einstellen, weil keine Mutter/Schraube zum Kontern vorhanden ist.
Nicht gerade eine Lösung die ich für solide halte, auch wenn da nicht viel last drauf ist.

Außerdem beschreiben die Leute dort die Schraube als bombenfest gesichert mit Loctite, bei mir ist eher alles locker und in Fett ertränkt ;)

...und zwar unfachmännisch! Daher habe ich ja gesagt: Entfernen!
Dann sind wohl schon 90% deiner Probleme weg.
 
Habe auch mal bei der Vorbesitzerin gefragt, sie hat gemeint am Steuerlager ist nie was gemacht worden.
Das Rad hat Sie beim Händler in München gekauft, d.h. das kann nur dort oder beim Hersteller gemacht worden sein,
wäre eigentlich komisch wenn die nicht wüssten dass da kein Fett sondern Schraubensicherung reinkommt...
Naja erstmal Antwort auf die Mail abwarten.
 
Naja erstmal Antwort auf die Mail abwarten.
Wird das beste sein.

Meine Ferndiagnose zum Aufbau ähnelt der von Martin - oben Rillenkugellager, unten die Hälfte eines klassischen Steuersatzes. Wenn die obere Schraube keine Möglichkeit zum Kontern bietet, bleibt eigentlich nur, die richtig festzuziehen (ggf. mit mittelfester Schraubensicherung versehen) und das Spiel von unten her einzustellen.

Dann ist aber noch offen, wie hier das Spiel eingestellt und fixiert wird. Was zum Klemmen ist ja da. Aber wie wird eingestellt? Und was soll der O-Ring da unter dem oberen Lager?
 
Der Bereich, in dem der Steuersatz unten richtig eingestellt ist, liegt im Bereich der elastischen Verformung des O-Rings, so daß man ein bißchen gegen Widerstand schraubt. Die Schraube wird nur durch Schraubensicherung gehalten. Das wäre zumindest meine Hypothese. Es muß doch irgendwer ne Anleitung für das Rad haben, in der das ganze beschrieben wird?!
 
Habe eine Antwort erhalten:

Hallo Herr XXX,

bei der Erstmontage verwenden wir in diesem Bereich nicht so viel Fett. Vor allem halten wir das Gewinde der Senkkopfschraube fettfrei und versehen es mit Schraubensicherung. Obendrein erscheint mir die Schraube kürzer als die Originale. M6x20mm sollte es sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Mischner

Also werde ichs so machen wie von vielen empfohlen und die Schraube entfetten + mit Schraubensicherung wieder reindrehen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komme erst jetzt dazu diesen Faden zu lesen und zu antworten, aber mich hat die Grippe 14 Tage völlig fertig gemacht.
Bei mir hält der Lenkersteuersatz problemlos mehrere Jahre, ohne dass sich irgend etwas löst. Wichtig in dem Zusammenhang ist, dass die Schraube, wie CUM schreibt die richtige Länge hat, sonst hält die Schraubensicherung nicht ausreichend. Außerdem entferne ich auch die Loctite Brösel im Innengewinde mit einem Gewindeschneider. Wenn Schraube und Innegewinde sauber sind, sollte Loctite 243 ausreichend halten.
Nach dem Einstellen des Lagerspiels lasse ich dem Loctite 24h Zeit zum Aushärten, bevor ich den Lenker belaste.

Gruß, Stephan
 
Das Lagerspiel kann nur mit dieser Schraube eingestellt werden. Der Spurstangenhebel besitzt keine separate Klemmschelle, sondern ist so ausgeführt, dass er selbst auf den Schaft geklemmt wird. Das ist eigentlich gut in Bild 1 in #1 zu sehen. Außerdem trägt er den Gabelkonus, dessen Passung im Prinzip so fest ist, dass hier nichts vertikal verschoben werden kann. Also da unterm Sitz das Lagerspiel einstellen zu wollen, halte ich für gewagt, zumal gleichzeitig mit dieser Einstellung die Ausrichtung des Lenkers erfolgen müßte. Ich denke, das will niemand ernsthaft haben. Warum der CUM das Lenklager so konstruiert hat, weiß ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass seine Priorität auf der seitlichen Verdrehbarkeit des Lenkers lag. Das bedingt dann eine Art Vorbau-Gabelschaft-Kombination, die zwangsweise über das Rahmenrohr hinaussteht. Da ist aber nicht viel Platz, denn wer möchte sich schon beim Hinsetzen das Steißbein oder die ... :eek: anhauen.
Wer das Lagerspiel öfter nachstellen können möchte, wird mit dieser Konstruktion wahrscheinlich nicht recht glücklich, aber sonst hält es zuverlässig gut.

Gruß, Stephan
 
Zurück
Oben Unten