Gebrauchtes Flux C500 gekauft - Untenlenker wackelt

Beiträge
26
Hallo liebe Liegeradler,

ich habe mir vor 2 Wochen ein gebrauchtes Fux C500 geholt, seitdem vielleicht 200km damit gefahren und habe nun folgendes Problem:
Der Untenlenker hat anfangs ganz leicht gewackelt, da ich keine Liegeraderfahrung habe wusste ich jedoch nicht ob das normal ist. Das wackeln wurde jedoch immer schlimmer, sodass ich jetzt kaum noch fahren kann.
Ich habe mir das ganze einmal von Unten angeschaut. Der Lenker steckt ja sozusagen in einem Rohr unten dem Sitz, aber er steckt nicht ganz drin sondern guckt unten ein Stück raus.
20170216_164142.jpg
(Rohr guckt raus und schließt nicht bündig ab)
Ich kann ihn zwar wieder reindrücken,
20170216_164212.jpg
(Rohr per Hand wieder reingedrückt)
dann hebt er aber oben am anderen Ende des Rohres in dem er steckt eine schwarze Kappe ab, auch hält er nicht von alleine und sackt unten wieder raus.
20170216_164225.jpg
(Kappe steht ab)
Tut mir leid dass ich das so verwirrend erklären muss, kenne leider die Fachbegriffe für soetwas nicht.
Kann ich das Problem alleine beheben oder muss ich zur Werkstatt?
Würde das evtl. auch eine nicht Liegeradspezifische Werkstatt hinkriegen?
Bei mir ist leider keine in der Nähe.
Würde mich sehr über Tipps freuen da ich nicht so richtig weiter weiß...
 

Anhänge

  • 20170216_164132.jpg
    20170216_164132.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 234
  • 20170216_164225.jpg
    20170216_164225.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 206
  • 20170216_164212.jpg
    20170216_164212.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 198
  • 20170216_164142.jpg
    20170216_164142.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 194
Oha. Du brauchst neue Lager im Steuersatz. Nicht mehr weiterfahren... Wo wohnst du?
 
Du solltest den Sitz demontieren und die A-Head Klemmung prüfen. Die scheint völlig lose sein. In dem Zug würde ich dann auch die Kugelringe im Steuersatz prüfen/ersetzen und neu fetten.
 
Kein Stress. Sind vielleicht 40-50 Euro. Schätze ich mal.
 
Hallo,

Du musst Dir keine Sorgen machen, das ist nichts Wildes. Es sieht fast so aus, als hätte sich eine Schraube gelöst.

Wo wohnst Du?

Grüße
Andreas
 
Ich wohne in Würzburg :)
Mhm Kugelringe / Lager im Steuersatz ersetzen, wäre vermutlich besser in ner Werkstatt machen zu lassen wenn man selbst nicht so n Plan hat oder?
Kenne nur die Schraube am Steuersatz von Uprights mit der man Einstellt wie leicht/schwer sich das Lenkrad drehen lässt.
Viele Grüße
[DOUBLEPOST=1487270700][/DOUBLEPOST]Wäre natürlich ärgerlich nachdem ich das Rad gerade mal 2 Wochen gefahren habe gleich die erste Reparatur zahlen zu müssen..

Ich würde auch gerne mal Fragen auf wie viel ihr den Wert des Rades schätzen würdet, ich denke zwar anhand der Angebote auf diversen Seiten einen ganz Guten Preis bekommen zu haben, aber mich würde eure Meinung interessieren. Es ist/hat
5 Jahre alt /laut Angabe der Erstbesitzerin 2500km gefahren,
ein paar Lackabplatzer und Kratzer an den Ecken des UL von "Umfallern" der Erstbesitzerin bei fahren lernen, sonst guter Zustand
Hat eine Rohloff 14Gang, SON Deluxe Nabendynamo, Topflight Flat S+ und Supernova Triple E3 Lichter,
Magura HS33 Bremsen, Seitenständer Gepäckträger Schutzbleche Nackenstütze also die Vollausstattung eigentlich.
Neupreis würde bei 3,5 - 4k liegen mit allem Zubehör.
Wie viel würdet ihr für solch ein Rad vernünftigerweise ansetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es in Würzburg keine gemeinschaftliche Radwerkstatt? Das ist wirklich keine Hexerei.

Zum Wert des Rades: Es ist immer schwierig, einen Wert für Dinge zu finden, die selten gehandelt werden. Ich halte so ganz grob 1.600 bis 2.400 EUR für realistisch.

Grüße
Andreas
 
Was ist den eine "gemeinschaftliche" Radwerkstatt? :)
Es gibt halt normale Fahrrad Werkstätten, wenn es nur um normale Fahrradbauteile geht werden die das schon hinbekommen hoffe ich,
Ich versuche mal morgen wie vorgeschlagen den Sitz abzumontieren und zu schauen ob es nur eine Schraube ist die sich im Steuerlager gelöst hat wie Andreas sagt. Wenn irgendwelche Kugellager gewechselt werden müssten würde ich wohl zur Werkstatt gehen müssen.
Deine Schätzung klingt gut, habe etwas weniger bezahlt :)
 
Was ist den eine "gemeinschaftliche" Radwerkstatt? :)
das hier ist gemeint - meistens wird es "Selbsthilfewerkstatt" genannt:
https://umsonstladen4wuerzburg.wordpress.com/fahrrad-ak/fahrrad-selbsthilfe-werkstatt/
die hatten vorhin offen - eine Woche werten?

http://fahrradservice.erthal-sozialwerk.de/
scheinen günstig zu sein.

soweit meine Internet-Recherche, aufgrund der Fotos kann das eine 2 -Minutengeschichte sein, nur Steuersatz einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die netten Antworten und die Links!
Werde es mit der Anleitung vom Michael versuchen und wenns nicht klappt in die Werkstatt!
Schönen Abend allen
 
Habs gerade gemacht, war tatsächlich nur die Steuersatzschraube die sich gelöst hatte :)
danke an Michael Andi Thomas und die anderen, toll dass man hier so schnelle und fachkundige Hilfe bekommt! :)
Andi bei dir steht ja im Profil dass du ein flux s600 fährst mit UL, aber auf deinem Bild ist ein OL drauf, was von beidem bevorzugst du denn?
Habe mich bei anfänglichen Probefahrten mit UL wohler gefühlt, aber merke allmählich die praktischen Nachteile im Alltag wie Luftwiderstand ab 30 km/h, schieben geht zwar am Sitz ist aber ne kippelige Geschichte.
Auch würde mich interessieren weshalb du zum S600 gegriffen hast und nicht z.b. zum C500 :)

Viele Grüße!
 
Und noch eine Frage hätte ich, die Vorbesitzerin war 10 cm kleiner als ich, musste den Ausleger rausziehen, jetzt ist der Schnellspanner
von der Rohloffnabe aber ganz schön weit nach vorne gezogen.
20170217_103949.jpg
Ist das irgendwie problematisch und ich sollte mehr Kettenglieder einbauen oder macht das nix? Fahren tuts jedenfalls normal :)

Viele Grüße
 
[...]Jetzt ist der Schnellspanner von der Rohloffnabe aber ganz schön weit nach vorne gezogen. Ist das irgendwie problematisch und ich sollte mehr Kettenglieder einbauen oder macht das nix?
Die Kette darf keinesfalls reißen, wenn das Fahrrrad voll eingefedert ist. Setz Dich mal langsam auf den Gepäckträger und schaue, wie die Kette aussieht, wenn das Rad voll einfedert. Vermutlich passiert da nix, weil bei Flux die Federung keinen großen Einfluss auf die Kettenlänge hat.

Grüße
Andreas
 
Hab mich mal draufgesetzt, ist wie Andreas sagt, die Federung hat fast keinen Einfluss auf die Kettenlänge.
Dann ist ja wieder alles im Lot, vielen Dank :)
 
[...]weil bei Flux die Federung keinen großen Einfluss auf die Kettenlänge hat.
Und selbst wenn, in der gezeigten Position hat der Rohloff-Kettenspanner noch mehr als genug Kapazität.
Ich würde es an meinem SMax genau so montieren, momentan ist meine Kette eher zu lang (okok liegt auch an der Verschleißlängung:cool:, wird Zeit für eine neue Kette).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bin jetzt seit dem Festziehen der A-Head Schraube etwa 30 km gefahren und sie scheint sich erneut gelöst zu haben, der Lenker wackelt wieder.
Woran kann denn das liegen dass sie sich so schnell selbst löst?

Viele Grüße
 
Ist denn richtig gekontert worden? Kontermutter richtig fest? Ist die überhaupt noch vorhanden ?
Ohne zu kontern wird sich die Einstellmutter immer wieder lösen!
Ich frage deshalb weil auf den Bildern schon ein erhebliches spiel zu sehen ist. ca1cm!!! das ist zu viel .Da stimmt was generell nicht.
Tippe auf ein defektes Lager oder unsachgemäß zusammen gebaut bzw. eingestellt.
Mann sollte das ganze auseinander bauen reinigen , Diagnose erstellen ,reparieren.
Nimms mir nicht übel aber wenn mann keine oder nur wenig Ahnung von der Technik hat lass es in einer Werkstatt reparieren.
Mit nur "nachziehen" ist es nicht getan. Irgendwann hackt oder blockiert die Lenkung.
Was dann passiert weis ja wohl jeder.
 
Zurück
Oben Unten