Gebrauchtes Flux C500 gekauft - Untenlenker wackelt

Hallo,

Bin jetzt seit dem Festziehen der A-Head Schraube etwa 30 km gefahren und sie scheint sich erneut gelöst zu haben, der Lenker wackelt wieder.
Woran kann denn das liegen dass sie sich so schnell selbst löst?

Viele Grüße
Mit der Aheadschraube wird das Steuerlagerspiel eingestellt, gekontert wird nicht, sondern mit dem Stummel an dem die Anlenkung des Untenlenkers sitzt, der momentane Zustand fixiert. Die Aheadschraube könntest du entfernen, es würde am Lagerspiel nichts ändern.
 
Ok hab mal Fotos von oben und unten gemacht, allerdings bin ich mir nicht sicher wo ich da unten was aufschrauben soll um an den Steuersatz zu kommen
20170219_160349.jpg
20170219_160355.jpg
Und von unten
20170219_160423.jpg
Die Imbusschraube die da zu sehen ist löst nur den Lenker vom Rad, aber an den Steuersatz komm ich da von unten irgendwie nicht :(

Viele Grüße
 
Update:
Habe die Schraube ganz rausgedreht und konnte dadurch den Lenker unten komplett aus dem Rohr herausholen
A-Head Schraube oder das was ich dafür halte :)
20170219_161800.jpg
Schraube raus aber Lenker steckt noch drin
20170219_161820.jpg
Lenker rausgeholt
20170219_161924.jpg
Einblick in den Steuersatz von oben
20170219_161930.jpg
Einblick in den Steuersatz von unten und ein verwirrter Kopf
20170219_162038.jpg

Sagt mir alles leider nicht so viel, habe jetzt wieder alles zusammengebaut und die Ahead Schraube zugezogen in der Hoffnung dass sie sich nicht wieder lockert...
Wo wäre denn der Unterschied eines Gewindesteuersatzes, vllt ist es ja einer :)

Viele Grüße
 
Für mich sieht das nach klassischem Steuerkopflager aus, bei dem der obere Kugelkäfig beim letzten Zusammenbau "vergessen" worden ist. Die runde fettriefende Scheibe wäre die Fläche, auf der die Kugeln laufen.
Bei einem Ahead Steuerkopf würde die Schraube in die Ahead Kralle geschraubt, die sich in dem Steuerkopf "festkrallt". (Das obere Ende eines Ahead Steuersatzes wäre deswegen fettfrei trocken und Du würdest auf eine Krallenscheibe schauen, die gegen die Außenwand fest sitzen würde.)
C.
 
Ok also brauche ich quasi den oberen Kugelkäfig fürs Steuerkopflager, naja klingt zumindest nicht sehr teuer :)
Danke für die Online -Hilfe nochmals.

Viele Grüße
 
Ok also brauche ich quasi den oberen Kugelkäfig fürs Steuerkopflager, naja klingt zumindest nicht sehr teuer :)
Danke für die Online -Hilfe nochmals.

Viele Grüße

Für mich sieht das nicht so aus, als ob eine Lagerschale fehlt. Es muss ja irgendwie eine Klemmung oberhalb des Rahmens erfolgen, das geht auch mit einer weiteren Lagerschale nicht. Ohne das Ganze in Bewegung zu sehen sind das aber nur Mutmaßungen.

Evtl fehlt nur eine Schraube :
Auf dem ersten und zweiten Bild mit Blick auf den Steuersatz von oben ist die Schwarze Schelle mit Gewindebuchsen an der Seite zur Sitzaufnahme und zusätzlich die offene Stelle mit einer bzw. Zwei Bohrungen für eine Schraube. Evtl. Ist da auch ein Gewinde in einer Seite drin.
Diese Schelle funktioniert hier vielleicht. wie ein Vorbau an einem klassischem Aufrechtrad zur Fixierung des A-head Lagers.

Also wie an einem normalen Rad auch: Mittels der Schraube welche senkrecht durch das Rohr geht, die du schon ausgedreht hast, das Lagerspiel einstellen. Anschließend die Schelle mit einer Schraube fixieren. Vielleicht hat sich die nur gelockert bzw ist rausgefallen.

Kann mir nicht vorstellen dass da jemand ne Schale vergessen hat. Dann würde das gar nicht mehr laufen.
 
Hallo,

Evtl fehlt nur eine Schraube :
Auf dem ersten und zweiten Bild mit Blick auf den Steuersatz von oben ist die Schwarze Schelle mit Gewindebuchsen an der Seite zur Sitzaufnahme und zusätzlich die offene Stelle mit einer bzw. Zwei Bohrungen für eine Schraube. Evtl. Ist da auch ein Gewinde in einer Seite drin.

Genau das war auch mein Gedanke. Die Schelle ist doch gar nicht geklemmt.

Grüße
Andreas
 
Ja ich denke die Vermutung ist richtig und die Schelle ist für die Fixierung des Lagers, die war allerdings eigentlich schon festgedreht.
Evtl nicht fest genug? Werde Sie mal so fest wie möglich drehen und dann schauen ob es sich wieder löst.

Viele Grüße
 
ich würde die Schelle nicht fester anziehen, das sieht für mich nur nach der Klemmung für die Sitzhalterung aus.
Ein Tropfen Schraubensicherung mittelfest auf das Gewinde der Schraube im Schaft ist sicher sinnvoller.
 
Ja der Sitz wird da auch geklemmt, bin mir nicht sicher obs nur das ist oder ob da wie beim Upright durch der Vorbau der Steuersatz festgeklemmt wird.

An kleben hatte ich auch schon gedacht, dachte aber dass das wegen dem ganzen Fett nicht klappen wird.
Den Begriff Schraubensicherung kannte ich gar nicht, hab mal recherchiert das Zeug funktioniert sogar bei Fett/Öl!
Werde erstmal bei ner Werkstatt fragen ob ich n Tropfen schnorren kann bevor ich mir gleich ne Flasche von kaufe, klingt aber vielversprechend :D
Danke für den Einfall
Viele Grüße
 
Ich habe mir die Bilder angeschaut,
Aber irgendwie verstehe ich nicht, wie das Lenkerrohr oben geklemmt wird. ( bin kein Untenlenkerfahrer)
Es ist jedenfalls keine AHead- und auch keine Klassische Klemmung.

Ist diese Schwarze runde Einlage mit dem Metallring ein Industrielager? Sieht mir nach einem Rillenkugellager aus.
Dann sollte aber Klemmschraube den Metallring aber nicht das Schwarze abdecken. Evtl fehlt da eine Unterlegscheibe von der Größe des Metallringes.

Edit mach mal Ein Bild von der Seite des Schraubekopfes mit den EinzelTeilen oder Ringen getrennt .Evtl soll sich da etwas in den Lagerring einpressen..

Alternativ wenn die Schraube durch den Metallring passt, dann sollte eigentlich ein Klemmung wie bei einem Expander oder einem klassischen Vorbau (Klemmkonus) vorliegen. So eine Klemmung müsste dann in dem gefetteten Lenkrohr vorliegen.
Dann vermisse ich aber ein Lager.

Mir ist da an dem ganzen System übrigens viel zu viel Fett.

Ich vermute mal auch ein normaler Radladen möchte sich damit nicht befassen.
Schick mal ne Mail an Flux ( Herr Mischner) und frag mal ob er dir einen Flux-Händler in Wü oder Umgebung nennen kann.
Für einen der sich mit Flux auskennt dürfte das ne kurze Angelegenheit sein.

@Andreas: wie wird denn bei deinem Flux der Lenker geklemmt, oder warsrt du da nie dran?

Tschö
René
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kugellager braucht 2 Kugelringe.
Ich seh nur den unteren.
Oben fehlen nicht nur der Kugelring, sondern auch die Lagerschale, die sollte geanuso wie unten vorhanden sein - dto der obere Lagerkonus.
Ich kenne keine Ahead-Schraube, die so tief im Rohr drin ist - und wo soll sich denn da die Kappe abstützen?

Der Klemmring mit den Sitzhalterungen dürfte die "Ahead-Klemmung" sein.
Leider meldet sich hier niemand mit einem FLUX C500, ich würde mal bei Christian Mischner (Flux) anrufen - ihm evtl die Bilder vorab schicken.
www.flux-fahrraeder.de
Jetzt da Schraubenkleber einsetzen ist Murks!
[DOUBLEPOST=1487538822][/DOUBLEPOST]
Es ist jedenfalls keine AHead- und auch keine Klassische Klemmung.

Sehe deinen Beitrag erst jetzt: für mich schon AHEAD, aber da fehlen entscheidende Teile.
Dann vermisse ich aber ein Lager.

Genau.
Schick mal ne Mail an Flux ( Herr Mischner)
Ganz meiner Meinung.
 
Ich denke mal die Teile die du vermisst, gabs an dem Rad nie. Eben nix standardmäßiges.

Schau mal dir die Bild unten an
Ist das nicht ein Rillenkugellager?
Anhang anzeigen 118913

mach mal das Fett weg!
Wenns eine Spezialkonstruktion ist, dann muss ich passen.

Und es scheint noch verschiedene Ausführungen/Entwicklungsstufen zu geben!

mein Rad hat an dieser Stelle noch die alte Konstruktion

Langsam versteh ich, wieso das in Germersheim "Spezialradmesse" heißt.
 
Zurück
Oben Unten