Fronleichnamsrunde Main-Wern-Tauber 2013

kelin

Team
Beiträge
2.122
Hallo,
es ist noch sehr früh für eine feste Planung, aber im Rahmen der Kinzig-Sinn-Mainrunde von Fronleichnam bis zum Sonntag 2012 entstand der Gedanke so eine Tour im Bereich Würzburg-Schweinfurt zu machen.

Ich werfe jetzt mal einen Vorschlag in die Runde und bitte um Rückmeldung:

29. Mai Anreise nach Würzburg und per Rad nach Retzstadt ca. 25 Tages-km
Übernachtung in einem privaten großen Haus mit genügend Platz​
30. Mai Start in Retzstadt
am Main entlang von Retzstadt bis Karlstadt
an der Wern entlang bis Werneck über Arnstein und dann am Main entlang nach Sommerach
Übernachtung am Campingplatz ca. 90 Tages-Km (wer noch kann Weinprobe ohne Fahrradfahren?)​
31. Mai Start in Sommerach
am Main, Aufstieg zur Tauber und der Tauber entlang bis Bad Mergentheim ca. 85 Tages-km
Aufstieg zur Tauber über den Gaukönigsradweg (Bahndammradweg)
Höchster Punkt ist Aub, dann ab Bieberehren entlang der Tauber bis Bad Mergentheim
Übernachtung am Campingplatz in Bad Mergentheim​
01. Juni Start in Bad Mergentheim
weiter entlang der Tauber bis Wertheim
dann weiter entlang des Mains bis Freudenberg ca. 75 Tages-km
Übernachtung am Campingplatz in Freudenberg​
02. Juni Start in Freudenberg
Rückfahrt am Main entlang nach Kahl am Main​

Die erste bis dritte Tagesetappe kann auch gemütlicher gefahren werden (weniger km), dann muss aber ab Wertheim die Rückfahrt mit dem Zug eingeplant werden. Die Endetappen am Sonntag wären einfach zu lang. Bei kürzeren Etappen wäre Übernachtung in Sennfeld, Übernachtung in Ochsenfurt und dann wieder in Bad Mergentheim. Wertheim würde dann gegen 15:00 Uhr am Sonntag erreicht werden. Züge gehen sowohl in Richtung Aschaffenburg, als auch in Richtung Würzburg mit ca. 1,5 Std. Fahrzeit.

Wir hoffen wieder auf eine schöne Tour,
Klaus und Karin.
 
AW: Fronleichnamsrunde Main-Wern-Tauber 2013

Den Termin halte ich schon mal fest. Die Feinplanung hat ja wirklich noch etwas Zeit. Die Tour fände ich interessant und die Tagesetappen sollten fahrbar sein (kommt bei mir auch auf das "Training" davor an). Die Anfahrt mit dem Zug zwingt halt wieder zum Einspurer (Anthro oder CB kriege ich alleine nicht in den Zug) - naja: Hat ja bis jetzt auch geklappt. (Für eine Anfahrt auf eigener Achse nach Würzburg bräuchte ich halt auch schon drei Tage - ob ich das schaffe?) (Ach ja und nicht vergessen: In Freudenberg müssen wir vor 18 Uhr eintreffen;).)

Tschüss Carsten
 
AW: Fronleichnamsrunde Main-Wern-Tauber 2013

Ihr dürft auch nach 18 Uhr von Freudenberg (Baden-Württemberg) nach Bayern einreisen...
 
AW: Fronleichnamsrunde Main-Wern-Tauber 2013

So liebe bisherigen Mitradler und die es werden wollen,

ein kleines Update. Die Tour ist etwas feiner ausgearbeitet. Bei einem Teil wird noch ein Vorschlag von Ralf (Spiesheimer) kommen.

Die Planung ist bis jetzt:
Anreise mit Übernachtungsmöglichkeit am 29. Mai nach Retzstadt. Wer am Bahnhof Würzburg ankommt, der wird bis Retzstadt geführt.

Abfahrt dann am 30. Mai nach Frühstück über Karlstadt nach Wern. Von dort die Wern hinauf bis in den Bereich Eßleben / Gänheim. Von dort Querung (Ralfs Vorschlag) an den Main unter großzügiger Auslassung von Schweinfurt (wären einfach zu viele km) nach Volkach. Dort Übernachtung am Campingplatz mit diversen Möglichkeiten (Weinprobe, nur Essen gehen usw.). ca. 89 km

Abfahrt dann am 31. Mai nach Frühstück über Sommerach, Dettelbach, Kitzingen nach Ochsenfurt am Main entlang. Dann Aufstieg ins Taubertal über den Gaubahnradweg. Übernachtung in Weikersheim am Campingplatz. ca. 86 km.

Abfahrt dann am 01. Juni nach Frühstück der Tauber entlang nach Wertheim. ca. 62 km. Langer schöner Ratschabend, da am nächsten Tag wahrscheinlich zwei unterschiedliche Strecken gefahren werden.

Abfahrt dann am 02. Juni nach Frühstück entweder:
mainabwärts bis in den Bereich Kahl am Main. ca. 100 km
mainaufwärts bis zum Ausgangspunkt Retzstadt ca. 86 km mit Fahrt zum Bahnhof Würzburg ca. 100 km

Hier der Track für alle, die es sich genauer anschauen wollen. Erschreckt euch nicht über den Höhenpik, der kommt durch die Luftlinienverbindung zwischen den beiden möglichen Strecken am letzten Tag: http://www.bikemap.net/route/1939111

So Rückmeldungen nehme ich gerne entgegen.

Ein schönes Radljahr 2013 wünsche ich uns allen.

Klaus
 
AW: Fronleichnamsrunde Main-Wern-Tauber 2013

Danke für die weitere Planung. Ich hoffe immer noch drauf, auf eigener Achse nach Würzburg zu kommen, weil ich dann mit Trike oder CB fahren würde.
Mal sehen was meine Kondition im Frühsommer hergibt. (Momentan nicht mehr messbar über Null:(.)

So wünsche ich allen auch ein gutes Radeljahr 2013!

Tschüss Carsten
 
AW: Fronleichnamsrunde Main-Wern-Tauber 2013

Das wird bestimmt eine schöne Tour!

...und für alle, die am Sonntag nicht so spät ab Würzburg oder Retzbach weiterkommen wollen, schlage ich den verkürzten Rückweg übers Ahlbachtal ab Wertheim vor, statt der langen Strecke am Main entlang.

Euch allen viele schöne Radlkilometer und Grüße bis Mai
christine
 
AW: Fronleichnamsrunde Main-Wern-Tauber 2013

Ich habe mir den Termin auch mal vorgemerkt. Worüber ich mir noch den Kopf zerbreche ist mit welchem Fahrzeug ich mitfahre. Wenn ich die x-stream nehmen will müsste ich wohl die ganze Strecke nach Würzburg fahren. Das Scoripon-FX könnte man im Zug transportieren, aber das wollte ich eigentlich verkaufen um Platz in der Garage zu schaffen.
 
AW: Fronleichnamsrunde Main-Wern-Tauber 2013

So, ich finde es an der Zeit den Faden mal wieder hochzuholen.

In acht Wochen ist es soweit. Gut in vier Wochen nach der Spezi.

Also wer kann sich vorstellen mitzufahren? So um die Spezi herum würde ich gerne eine grobe Anzahl Mitfahrer wissen wollen, weil ich dann die Campingplätze angehen werde. Wir sind ja noch in den Pfingstferien in Bayern, so dass die Campingplätze unter Umständen schon etwas belegt sind.

Programm: Bis auf das was bereits weiter oben steht, wollen wir wohl am ersten Tag nach Sommerach kommen und dort zu einer Weinprobe. Wir kennen dort einen Bioweinbauern, bei dem es sich gut sitzen lässt.

Ich mache mal den Anfang:
Karin und Klaus aus Augsburg
Petra und Richard aus Augsburg
Teilweise Frank aus Retzstadt
also schon mal 5

Gruß,
Klaus.
 
AW: Fronleichnamsrunde Main-Wern-Tauber 2013

Mitfahren will ich auf jeden Fall, weiß nur noch nicht mit was. (Aber der Urlaub ist schon eingetragen.)

Tschüss Carsten
 
AW: Fronleichnamsrunde Main-Wern-Tauber 2013

Moin,

nachdem ich nun auch genehmigten Urlaub in der Zeit habe, melde ich mich auch mal an.

Ich werde dann am Morgen des 29. Mai mit Mango anreisen, sind etwas über 100km von Heusenstamm aus. Ich rechne mit einem Schnitt von 25km/h und ca. 5 Std. Anreise (inkl. Pausen).
Hätte jemand Lust mich zu begleiten? Stundenschnitt und Pausen können natürlich angepasst werden.
 
AW: Fronleichnamsrunde Main-Wern-Tauber 2013

Ich habe den Termin auch fest eingeplant.

Wir können gerne zusammen fahren Biker-Jo. Ich hatte schonmal nach einer guten Strecke geschaut. Hier http://www.radweit.de/fwy/fwyy.html wurde ich fündig. Dürfte schon ein bischen mehr als 100km sein und nach Retzstadt wo wir uns treffen wollen ist es nochmal ein Stück. Aber wir haben ja den ganzen Tag Zeit.
 
AW: Fronleichnamsrunde Main-Wern-Tauber 2013

Stefan und ich werden auch mitfahren.:D

Aber wir wollen nicht den kürzesten Weg zum Startpunkt nehmen und uns für die Anfahrt 2 oder auch 3 Tage Zeit lassen. Genaueres haben wir aber noch nicht geplant.
 
AW: Fronleichnamsrunde Main-Wern-Tauber 2013

So ich es schaffe, wollte ich über Höchst - Obernburg an den Main und dann den Main entlang. Geschätzt habe ich auch zwei bis drei Tage. Vielleicht ergibt sich ja dann eine "Team" Anfahrt.:)

Tschüss Carsten
 
AW: Fronleichnamsrunde Main-Wern-Tauber 2013

Na ja, OK. Habe die komplette letzte Woche im Mai Urlaub, von daher wäre auch eine 2-3 tägige Anreise möglich.
Weiss jemand, wie die Radwege am Main bis WÜ so sind?
 
AW: Fronleichnamsrunde Main-Wern-Tauber 2013

Ähm, hüstel, ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken, aber ich denke der Vorschlag kam von Martin (MarDet).

Trotzdem lese ich den Faden mit großem Interesse, denn ein Treffen in Volkach wäre allemal interessant. Ich brauche natürlich keine Übernachtung, denn ich würde wieder heim fahren. Sommerach ist auch kein Thema von der Entfernung her.

Gruß
Ralf
 
AW: Fronleichnamsrunde Main-Wern-Tauber 2013

Grüß dich, Klaus,

am ersten Tag nach Sommerach
Ich glaube, da könnte ich am Abend dazustoßen. Ursprünglich wollte ich von LIF »irgendwie« in 2 Tagen nach Retzstadt radeln, um den »Wern«-Teil der Tour nicht zu verpassen, aber eine zeitliche »Abkürzung« am 30.05. passt voraussichtlich besser. Die 80 km von LIF über BA nach Ebrach kenne ich ja schon, da werde ich den Rest nach Schwarzach auch noch schaffen. Von Wertheim fahre ich wohl flussaufwärts und nehme mir für den Heimweg dann solo die Wern in Richtung SW vor.

Andreas
 
AW: Fronleichnamsrunde Main-Wern-Tauber 2013

...Weiss jemand, wie die Radwege am Main bis WÜ so sind?

Wir sind letztes Jahr auf der Fronleichnamstour von Gemünden aus bis Kahl drauf gefahren und sind mit allen Fahrzeugen gut durchgekommen. Wenn ich über den Main anfahre, werde ich mit dem Anthro unterwegs sein und habe da keine Bedenken. Die paar km von Gemünden bis zum Abzweig nach Retzstadt können kaum viel schlechter sein.

Tschüss Carsten
 
AW: Fronleichnamsrunde Main-Wern-Tauber 2013

Ähm, hüstel, ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken, aber ich denke der Vorschlag kam von Martin (MarDet).

Trotzdem lese ich den Faden mit großem Interesse, denn ein Treffen in Volkach wäre allemal interessant. Ich brauche natürlich keine Übernachtung, denn ich würde wieder heim fahren. Sommerach ist auch kein Thema von der Entfernung her.

Gruß
Ralf
Keine Sorge die Federn stammen nicht von dir und auch nicht von Martin. Die Idee ist auf dem Rückweg von der Lahn-Rhein-Maintour geboren worden und von Christine und mir ausgearbeitet. Wir wollten nur eine schöne Verbindung von der Wern über die Mainebene nach Volkach. Die sucht jetzt Christine noch heraus.
 
AW: Fronleichnamsrunde Main-Wern-Tauber 2013

Soweit ich mich erinnere, war das Stück von Zellingen bis Gemünden gut zu fahren. Von Zellingen nach Retzbach geht es über die alte Mainbrücke. Die Auffahrt dazu ist ein wenig versteckt. Ich poste eine Woche vor der Tour den genauen Treffpunkt und einen Track dahin.
Anlaufpunkt ist dort mein Bruder, den einige von der Kinzig-Sinn-Main-Tour kennen. (Er hat meinen Neffen wieder abgeholt)
 
Zurück
Oben Unten