Forumslader 3.0?

AW: Forumslader 3.0?

  • Das Relais zur Umschaltung des Gleichrichters braucht in keinem Modus permanent Strom.
Das ist durchaus sinnvoll. Auch wenn nur 6,5mA verbraucht werden. Kleinvieh macht auch Mist
  • Er wird die PWM Steuerung des Lichts mit übernehmen, wahrscheinlich auch mit einem Helligkeitssensor.
Auch sinnvoll. Kann aber mit kleiner Platine im Forumslader integriert werden (war auch so vorgesehen). KSQ mit PWM
  • Er wird den Akku nach einer Zeit ohne Dynamobewegung von allen Verbrauchern trennen
Hat den Vorteil das man keine Tasten mehr braucht. Aber den Nachteil das man im stehen kein Handy etc. laden kann.
Lässt sich auch im Forumslader realisieren. Nur für was braucht man 15W bei 5V?! . 1A reicht völlig. Für die Stromhungrigen gibts auch standartmäßig die 1,5A Version.
  • Trennen des Akkus bei Entladeschluss, wird die Verbraucher (Licht!) nicht vom Dynamo trennen.
Das verwundert mich jetzt.. Wenn der Akku voll ist, wird er von den Verbrauchern abgeklemmt und dafür geht der Dynamo "ans Netz" ? Das würde wohl alle normalen Konstantstromquellen killen und man hat nur noch ein viertel der Leistung.
  • Abschaltung über Relais anstatt mit Thermoschalter (ok, Geschmackssache)
Geschmackssache ;)

Gruß,
Patrick
 
AW: Forumslader 3.0?

Hat den Vorteil das man keine Tasten mehr braucht. Aber den Nachteil das man im stehen kein Handy etc. laden kann.
Da der Lader fest ans Rad montiert wird, ist das für mich keine so wesentlicher Anwendungsfall. Evtl. bau ich da noch einen Überbrückungsschalter ran. Wenn man ein Display ranbaut, könnte man das übers Menu machen. Auf der Platine habe ich schon einen Jumper der die Batterieabschaltung überbrückt. Der ist aber mehr zum Entwickeln als für die spätere Nutzung gedacht.

Das verwundert mich jetzt.. Wenn der Akku voll ist, wird er von den Verbrauchern abgeklemmt und dafür geht der Dynamo "ans Netz" ? Das würde wohl alle normalen Konstantstromquellen killen und man hat nur noch ein viertel der Leistung.
Andere Richtung. Hier geht es drum was passiert, wenn der Akku leer ist. Der 2.0 trennt dann die Verbraucher ab. D.h. unter Umständen, dass das Licht, das man auf "ganz-ganz-hell" gestellt hat, plötzlich aus ist. Der 3.0 trennt nur den Akku. Das Licht läuft dann also noch auf Dynamo-Betrieb weiter.

Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Forumslader 3.0?

Andere Richtung. Hier geht es drum was passiert, wenn der Akku leer ist. Der 2.0 trennt dann die Verbraucher ab. D.h. unter Umständen, dass das Licht, das man auf "ganz-ganz-hell" gestellt hat, plötzlich aus ist. Der 3.0 trennt nur den Akku. Das Licht läuft dann also noch auf Dynamo-Betrieb weiter.

Fabi

Servus,

da ist aber n kleiner Denkfehler drin..
Leuchten die an einer Spannungsquelle funktionieren, funktionieren im Regelfall nicht an einer Stromquelle (was der Dynamo ja ist). Somit geht das Licht genauso aus und zerschießt dir noch Lader und/oder Lampe.

Gruß,
Patrick
 
AW: Forumslader 3.0?

Das das kein angenehmer Betriebszustand ist ist schon klar. Wie da was kaputt gehen soll ist mir aber noch nicht ganz klar. Wenn die Spannung wieder steigt, kann der Strom in den Akku fliessen (Bodydiode). Da der Dynamo nur ein halbes Ampere liefert, kommt die KSQ entweder mit der eingebrochenen Spannung zurecht und nimmt das halbe Ampere an oder halt nicht. Dann ist das aber auch nicht anders als wenn sie abgeschaltet ist. Es können aber nirgendwo große Spannungen oder Ströme entstehen. Wie soll da also was kaputt gehen.

LED mit Vorwiderstand wäre im Übrigen das Paradebeispiel für ein Lampe für Spannungsquelle, die auch dann noch funktionieren würde. Auch wenn man so etwas wohl kaum - und vor allem nicht mit der hier interesanten Leistung - verbauen würde.

Fabi
 
AW: Forumslader 3.0?

Servus,

nimm einfach mal eine normale KSQ und häng diese an einen Dynamo.
Schau einfach was passiert :)

GRuß,
Patrick
 
AW: Forumslader 3.0?

Ja, das kann schief gehen. Das ist aber hiermit nicht vergleichbar. Der Strom geht immernoch durch den Lader durch. D.h. die Spannung ist begrenzt. Zudem kann der Akku immer noch überschüssigen Strom über die Body-Diode des Mosfets aufnehmen. Ausserdem schaltet der uC bei Überspannung per Relais ab.

Fabi
 
AW: Forumslader 3.0?

Ja, das kann schief gehen. Das ist aber hiermit nicht vergleichbar. Der Strom geht immernoch durch den Lader durch. D.h. die Spannung ist begrenzt. Zudem kann der Akku immer noch überschüssigen Strom über die Body-Diode des Mosfets aufnehmen. Ausserdem schaltet der uC bei Überspannung per Relais ab.

Fabi

Ich glaube Jack Lee wollte darauf hinweisen, dass eine Konstantstromquelle, die konstante Leistung abgibt eingangsseitig eine Hyperbel als U/I-Kennlinie hat. Mit der Kennlinie des Dynamos geschnitten ergeben sich 2 Arbeitspunkt, einer nahe am Leerlauf und der andere nahe am Kurzschluss des Dynamos. Wenn du Pech hast zieht die KSQ die Dynamospannung so weit runter, bis sie nicht mehr arbeitet, woraufhin die Dynamospannung wieder ansteigt, was zu einem dauernden Schwingen führen kann.
 
AW: Forumslader 3.0?

Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht, ob das schon diskutiert wurde, aber ich würde für den Fall, dass der Akku voll ist und die Spannung am Lader-Eingang über einen zulässigen Wert ansteigt "einfach" das Licht einschalten. Das müsste doch zu einer Absenkung der Spannung vom Dynamo führen und man könnte unter Überwachung der Akkuspannung nach einer Weile den Lader wieder zuschalten (vorausgesetzt das Licht wurde nicht sowieso eingeschaltet).??

Viele Grüße

Stefan
 
AW: Forumslader 3.0?

Servus Steffan,

da der Lader bei "Akku voll" eh automatisch abschaltet und nur alle paar Minuten "nachschaut" ob sich was geändert hat, braucht man das Licht anschalten.

Gruß,
Patrick
 
AW: Forumslader 3.0?

Das lohnt sich schon mal durchzudenken. Das Problem der Akkus ist es, dass sie gegen Ende des Ladevorgangs nur noch wenig Strom aufnehmen können. Ob man dann den Rest verheizen will, nur um die Akkus noch weiter voll zu bekommen, ist ne andere Frage. U.U. ist es einfacher die Akkus etwas größer zu wählen ubnd auf die oberen paar Prozent halt zu verzichten.

Was man eigentlich bräuchte, ist eine Möglichkeit den vom Dynamo produzierten Strom zu verringern.

Fabi
 
AW: Forumslader 3.0?

Was man eigentlich bräuchte, ist eine Möglichkeit den vom Dynamo produzierten Strom zu verringern.
Was man eigentlich bräuchte wäre ein ausreichend spannungsfester Schaltregler mit MPP-tracking (MPP=maximum Power Point) und Begrenzung der Ausgangsspannung auf die Ladeschlussspannung des Akkus. Der würde bei 'Akku voll' den Dynamostrom automatisch auf das zurücknehmen, was tatsächlich verbraucht wird.

Gruß,

Norbert
 
AW: Forumslader 3.0?

Was man eigentlich bräuchte wäre ein ausreichend spannungsfester Schaltregler mit MPP-tracking (MPP=maximum Power Point) und Begrenzung der Ausgangsspannung auf die Ladeschlussspannung des Akkus. Der würde bei 'Akku voll' den Dynamostrom automatisch auf das zurücknehmen, was tatsächlich verbraucht wird.

Gruß,

Norbert
Den Gedanken hatte ich auch schon, zudem ich schon mal einen MPP-Tracker gebastelt habe. Aber ein MPP-Suchalgorithmus braucht ja eine gut geglättete Eingangsspannung (große Elkos) und muss dann extrem langsam eingestellt werden um sich durch die Trägheit der Eingangselkos nicht aufzuschaukeln. Nachdem der MPP sich im Fahrbetrieb ständig verschiebt wird der Regler die meiste Zeit dem wahren MPP hinterherlaufen (naja, eigentlich dauernd, weshalb es ja auch Suchschwingverfahren heisst;) ).

Da sich die Dynamokennwerte nicht nennenswert ändern kann über die Frequenz sehr genau die MPP-Spannung über eine abgespeicherte Kennlinie ermittelt werden. Ein Schaltregler für die Ausgangsspannung und eine von der Dynamofrequenz abhängige Begrenzung des maximal möglichen Tastgrades (um das oben angesprochene Problem zu vermeiden) wäre sogar relativ einfach zu basteln.
 
AW: Forumslader 3.0?

Da sich die Dynamokennwerte nicht nennenswert ändern kann über die Frequenz sehr genau die MPP-Spannung über eine abgespeicherte Kennlinie ermittelt werden.
Da hast Du natürlich recht, es reicht die MPP-Kennlinie einmalig zu ermitteln. Das muss ja nicht im Labor sein, das geht auch am Rad wenn man einen kompletten Ladezyklus mit wechselnden Geschwindigkeiten fährt und zu jeder Geschwindigkeit die Dynamospannung systematisch auf Leistungsabgabe optimiert. Quasi 'selbstlernender' Forumslader. Könnte mein nächstes Projekt werden.

Gruß,

Norbert
 
Zurück
Oben Unten