- Beiträge
- 387
Vorgeschichte: Im Früjahr wurde ein kleines Scorpion FS 20 geboren, das mich so lieb angesehen hat, das ich nicht anders konnte als ihm bei mir ein neues Zuhause zu geben. Mehr als 4000 Km hat er mich bislang begleitet, unter anderem auch nach Wien und zurück.
Wir beide haben viel Spaß zusammen. Im Laufe der Zeit haben sich aber dennoch ein paar Punkte herauskristallisiert, an denen metaphorisch gesprochen die Hose zwickt. Die zwei wichtigsten: Das Gewicht - ich bin nicht der leichteste, er ist nicht der leichteste - eigentlich passt das zusammen, doch wenn viele Höhenmeter mit verrührt werden, wünschte ich mir doch etwas Erleichterung. Der zweite Punkt ist die absolute Schneckengeschwindigkeit bei schlechten Wegen - tiefer Schotter und am besten noch rechts und in der MItte ein unvermeidbarer Grünstreifen ... das erfordert schon sehr gute Nerven und viel Gelassenheit, Geduld und Zeit.
Langer Rede, kurzer Sinn - ich möchte mir als Ergänzung zum Trike einen Einspurer zulegen. Unbedingt können muß er: Erheblich besserauf schlechten Wegen rollen - muß nun nicht gerade so gut wie beim MTB sein aber so Trekkingradniveau wäre schon nicht übel. Geeignet für Mehrwöchige Touren.
Wünschenswert wäre: Leichter und schneller.
Alles andere ist optional.
Nach reichlich überlegen, Beratung und Probefahrt bin ich beim Flux S900 gelandet. Eigentlich hätte ich mir dickere 26 oder 28 Zoll als Reifengröße gewünscht, es hat sich aber gezeigt, das meine Beine dafür einfach etwas zu kurz designt wurden.
Die Klassische 20/26 Lösung funktioniert zwar, sagt mir aber nicht so zu, zum einen wegen zwei Reifengrößen, zum anderen weil ich doch sehr gerne vom kleinen 20 Zollrad wegkommen möchte.
Die 24 Zoll Variante hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar; Sie hat aber auf der Probefahrt einen Prima Eindruck hinterlassen. Hat natürlich den Haken, das die Reifenauswahl recht bescheiden ist und die Dinger sicherlich beim ¨normalen¨ Fahhradhändler um die Ecke nur schwer zu kriegen sein dürften.
Das Sitzgefühl auf dem Holzsitz ist natürlich ein ganz anderes, als auf meinem Netzsitz am Trike, fühlt sihc aber nicht schlecht an. Auch sonst hat eigentlich alles gepasst, sogar mit dem Obenlenker bin ich zu meiner Überraschung prima zurechtgekommen. Fahrgefühl war natürlich zuerst arg wackelig, da ich aber nie zuvor auf einem Liegeeinspurer saß war das zu erwarten.
Nach einigen Runden gings dann - bis auf ganz enge Kurven - erstuanlich gut.
Kurz: Ich hatte nach kurzer Zeit ein fettes Grinsen im Gesicht und hätte das schöne Stück am liebsten gleich mitgenommen - gut das es nicht ins Auto gepasst hat.
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
Gibt es wichtige Punkte die ich vergessen habe?
Gibt es beim Flux Negativaspekte, die ich übersehen habe?
Gibt es Alternativen, die mindestens 200% toller wären?
Wir beide haben viel Spaß zusammen. Im Laufe der Zeit haben sich aber dennoch ein paar Punkte herauskristallisiert, an denen metaphorisch gesprochen die Hose zwickt. Die zwei wichtigsten: Das Gewicht - ich bin nicht der leichteste, er ist nicht der leichteste - eigentlich passt das zusammen, doch wenn viele Höhenmeter mit verrührt werden, wünschte ich mir doch etwas Erleichterung. Der zweite Punkt ist die absolute Schneckengeschwindigkeit bei schlechten Wegen - tiefer Schotter und am besten noch rechts und in der MItte ein unvermeidbarer Grünstreifen ... das erfordert schon sehr gute Nerven und viel Gelassenheit, Geduld und Zeit.
Langer Rede, kurzer Sinn - ich möchte mir als Ergänzung zum Trike einen Einspurer zulegen. Unbedingt können muß er: Erheblich besserauf schlechten Wegen rollen - muß nun nicht gerade so gut wie beim MTB sein aber so Trekkingradniveau wäre schon nicht übel. Geeignet für Mehrwöchige Touren.
Wünschenswert wäre: Leichter und schneller.
Alles andere ist optional.
Nach reichlich überlegen, Beratung und Probefahrt bin ich beim Flux S900 gelandet. Eigentlich hätte ich mir dickere 26 oder 28 Zoll als Reifengröße gewünscht, es hat sich aber gezeigt, das meine Beine dafür einfach etwas zu kurz designt wurden.
Die Klassische 20/26 Lösung funktioniert zwar, sagt mir aber nicht so zu, zum einen wegen zwei Reifengrößen, zum anderen weil ich doch sehr gerne vom kleinen 20 Zollrad wegkommen möchte.
Die 24 Zoll Variante hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar; Sie hat aber auf der Probefahrt einen Prima Eindruck hinterlassen. Hat natürlich den Haken, das die Reifenauswahl recht bescheiden ist und die Dinger sicherlich beim ¨normalen¨ Fahhradhändler um die Ecke nur schwer zu kriegen sein dürften.
Das Sitzgefühl auf dem Holzsitz ist natürlich ein ganz anderes, als auf meinem Netzsitz am Trike, fühlt sihc aber nicht schlecht an. Auch sonst hat eigentlich alles gepasst, sogar mit dem Obenlenker bin ich zu meiner Überraschung prima zurechtgekommen. Fahrgefühl war natürlich zuerst arg wackelig, da ich aber nie zuvor auf einem Liegeeinspurer saß war das zu erwarten.
Nach einigen Runden gings dann - bis auf ganz enge Kurven - erstuanlich gut.
Kurz: Ich hatte nach kurzer Zeit ein fettes Grinsen im Gesicht und hätte das schöne Stück am liebsten gleich mitgenommen - gut das es nicht ins Auto gepasst hat.
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
Gibt es wichtige Punkte die ich vergessen habe?
Gibt es beim Flux Negativaspekte, die ich übersehen habe?
Gibt es Alternativen, die mindestens 200% toller wären?