Flux S900 - der passende Einspurer für mich?

Beiträge
387
Vorgeschichte: Im Früjahr wurde ein kleines Scorpion FS 20 geboren, das mich so lieb angesehen hat, das ich nicht anders konnte als ihm bei mir ein neues Zuhause zu geben. Mehr als 4000 Km hat er mich bislang begleitet, unter anderem auch nach Wien und zurück.
Wir beide haben viel Spaß zusammen. Im Laufe der Zeit haben sich aber dennoch ein paar Punkte herauskristallisiert, an denen metaphorisch gesprochen die Hose zwickt. Die zwei wichtigsten: Das Gewicht - ich bin nicht der leichteste, er ist nicht der leichteste - eigentlich passt das zusammen, doch wenn viele Höhenmeter mit verrührt werden, wünschte ich mir doch etwas Erleichterung. Der zweite Punkt ist die absolute Schneckengeschwindigkeit bei schlechten Wegen - tiefer Schotter und am besten noch rechts und in der MItte ein unvermeidbarer Grünstreifen ... das erfordert schon sehr gute Nerven und viel Gelassenheit, Geduld und Zeit.

Langer Rede, kurzer Sinn - ich möchte mir als Ergänzung zum Trike einen Einspurer zulegen. Unbedingt können muß er: Erheblich besserauf schlechten Wegen rollen - muß nun nicht gerade so gut wie beim MTB sein aber so Trekkingradniveau wäre schon nicht übel. Geeignet für Mehrwöchige Touren.

Wünschenswert wäre: Leichter und schneller.

Alles andere ist optional.


Nach reichlich überlegen, Beratung und Probefahrt bin ich beim Flux S900 gelandet. Eigentlich hätte ich mir dickere 26 oder 28 Zoll als Reifengröße gewünscht, es hat sich aber gezeigt, das meine Beine dafür einfach etwas zu kurz designt wurden.
Die Klassische 20/26 Lösung funktioniert zwar, sagt mir aber nicht so zu, zum einen wegen zwei Reifengrößen, zum anderen weil ich doch sehr gerne vom kleinen 20 Zollrad wegkommen möchte.
Die 24 Zoll Variante hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar; Sie hat aber auf der Probefahrt einen Prima Eindruck hinterlassen. Hat natürlich den Haken, das die Reifenauswahl recht bescheiden ist und die Dinger sicherlich beim ¨normalen¨ Fahhradhändler um die Ecke nur schwer zu kriegen sein dürften.
Das Sitzgefühl auf dem Holzsitz ist natürlich ein ganz anderes, als auf meinem Netzsitz am Trike, fühlt sihc aber nicht schlecht an. Auch sonst hat eigentlich alles gepasst, sogar mit dem Obenlenker bin ich zu meiner Überraschung prima zurechtgekommen. Fahrgefühl war natürlich zuerst arg wackelig, da ich aber nie zuvor auf einem Liegeeinspurer saß war das zu erwarten. ;)
Nach einigen Runden gings dann - bis auf ganz enge Kurven - erstuanlich gut. :)
Kurz: Ich hatte nach kurzer Zeit ein fettes Grinsen im Gesicht und hätte das schöne Stück am liebsten gleich mitgenommen - gut das es nicht ins Auto gepasst hat. ;)

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
Gibt es wichtige Punkte die ich vergessen habe?
Gibt es beim Flux Negativaspekte, die ich übersehen habe?
Gibt es Alternativen, die mindestens 200% toller wären? :D
 
Das ist ja ein Ding.
Mir geht´s fast exakt genau so. Und auch ich denke gerade über ein S900 nach. Bin genauso interessiert an Erfahrungen und Tipps.

LG,
Martin
 
Ich bin mal mit dem S900 gefahren und fand es prima.
Zu den 24" Reifen: sicher ist die Auswahl geringer - und der Händler um die Ecke hat wohl kein Kojaks oder Shredda o.ä. aus Lager, bestellen kann die aber jeder.
 
@Der5teElefant

Wenn dir das Rad Spaß gemacht hat, dann nimm es! (y)

Vielleicht begegnet dir irgendwann ein Rad, das dir noch mehr Spaß machen wird, dann kannst du immer noch wechseln. Bis dahin ist deines das Passende.

Und Reifen werden hier oft überbewertet, wenn man nur Radfahren und Spaß haben möchte ... :)

Du musst nur deine Touren so fahren, dass am Ende des Reifens ein gut sortierter Händler liegt! :D

fluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich fahre das S900 als Neueinsteiger seit 06/2015 und habe damit seit dem eine Menge Kilometer abgerissen. Auf Asphalt mit Schwalbe Smartguard Marathon Plus kann man gutes Tempo machen. 25-30 KM/h Reisegeschwindigkeit bei mäßigem Gepäck (bis 10 Kg) kein Problem. Mit Campinggepäck (20-25 kg) kommt man auch gut voran, aber eher so um 20 KM/h.
Feldwege mit gut verdichteten Sand gehen auch, aber auf der Straße ist das S900 eher zuhause. Tiefer Schotter und Sand eher nicht. Man kann damit auch mal weiche Waldwege fahren, aber ein Vergnügen ist das eher nicht.
Das Problem bei 24 Zoll ist das dünne Reifenangebot. Ich kenne nicht viele guten Reifen, die man in der Größe bekommt. Da sind die Smartguard Marathon (Plus) von Schwalbe und der Kojak von Schwalbe als Asphaltrenner. Die 24 Zoll-Größe hat keine große Verbreitung, weil das so die letzte Reifengröße ist, die von Kindern gefahren aber oft zum 26er übersprungen wird. Bestellen kann man aber diese Reifenmodelle bspw. via Amazon.
Wenn man das S900 charakterisiert, dann würde ich es als schnellen Tourer einordnen.
Flux hat ja auch noch das SComp und das SMax mit 26-Zoll-Reifen und das soll es auch als Oberlenkerversion geben. Da ist die Reifenauswahl um ein Vielfaches größer.
Bergauf ist man mit einem S900 nicht sonderlich schnell, aber das scheint wohl allen Liegern so zu gehen. Aber wenn es dann runtergeht, dann bitte die Ohren anlegen......
Eine gefederte Gabel braucht man beim S900 nicht und zum Glück hat mein Händler mir auch damals davon abgeraten.
Wenn Du kannst, lass Dir gleich hydraulische Bremsen (zB. Shimano XT) einbauen, weil die Avid BB7 nicht die Bremswirkung und schon gar nicht den Komfort einer hydraulischen Scheibenbremse haben.

Falls noch Fragen sind, melde Dich gerne.

Viele Grüße DD
 
Aaaalso geb ich auch meinen Senf dazu.

zum Gewicht: Ich weiss nicht, was ein Scorpion wiegt, aber mein Einspurer (Challenge Seiran 26") ist mit 18,5 kg schwerer als unser HiTrike GTi. Das Flux900 fährt sich toll, war auch in meinem Fokus. Wirklich leicht ist es auch nicht.....

24": Die Reifenauswahl ist wirklich bescheiden. Ich finde schon bei 26" nicht mehr meinen "Lieblingsreifen" (Conti Cross Speed). Trotzdem finde ich 24" einen guten Kompromiß, wenn man kurze Beine hat (bei mir reicht es gut mit 26", bin 178 groß) und Steine trotzdem gut überrollen möchte.

Gegenüber dem Dreispurer ist mein LR auf Feldwegen - ja v.a. die mit Gras in der Mitte - dem ansonsten sehr geländegängigen HiTrike ganz deutlich überlegen, auf Asphalt läuft das Trike dem Liegerad davon (denke, das ist die flachere Sitzposition des Trikes). Die Rechnung auf Feldwegen dürfte aufgehen.

Gewicht: Bei einem Rad das mit Reisegepäck beladen wird, wäre mir das Gewicht egal. Am Gepäck kann man für weniger Geld mehr Gewicht sparen - der Unterschied zwischen einer leichten und einer schweren Regenjacke macht schnell mal 300 g aus. Von Campingausrüstung ganz zu schweigen. Wo man beim Rad für einen Hunni 150 g einspart, hat man beim Zelt gleich eine ganze Leistungsklasse übersprungen.

BB7: Die ist GUT! Ich fahre: Tektro Auriga, Avid Juicy, BB7road, BB5 mtb, SA Trommelbremsen, Deore V-Brakes und alte LX-Cantis an diversen Rädern. SA Trommeln und Cantis fallen deutlich ab. V-Brakes reichen gut. Und die BB7road hat einen weicheren Druckpunkt als die hydraulischen aber eine super Verzögerung. Das ist die Bremse, die mein Reisemuli vollbeladen Tien-Shan-Pässe herunterbremsen musste. An der gibt es rein gar nichts auszusetzen. Meine Empfehlung!
 
Es gibt auch den normalen Marathon in 24 Zoll, liegt hier schon für die Splitt-Saison im Keller bereit. Ein echtes Pfund..., aber wer mag schon öfter Schläuche flicken als nötig? Und so gerne ich mit meinen Liegen fahre: Wenn ich weiß, dass es über Stock und Stein geht geht nichts über ein MTB!
 
Mein S900 und ich sind gerade auf dem Heimweg. Kojak im Sommer, Shredda im Winter, seit 2500 Kilometer pannenfrei über Stock und Stein.

Für Touren nimmst nen 4-fach-Gepäckträger.

Fürs Auge Felgen in Rahmenfarbe. :whistle:
 
@Rheinknie
Also passt der 50-507er Shredda problemlos ans S900? Auch mit Schutzblechen? Der wäre doch dann auch im Sommer nicht so schlecht, oder?

@Knarf
Du hast ja Recht mit dem Hinweis auf MTB, aber: Viele Touren sind ja zur Hälfte Asphalt und zur Hälfte Split- oder Feldweg. Und mir tut einfach auf dem Aufrecht-Rad schon nach knapp 10 min der Hintern weh, und nach 15 min schlafen mir die Hände ein. Von daher suche ich einfach noch nach einem geeigneten Kompromiss.

LG,
Martin
 
@Gauß: Dann ist ein MTB natürlich raus! Schade, dass man mit einer Liege nicht an dessen Geländeperformance rankommt, aber Splitt- und Feldwege sind gut zu machen.
 
Dann ist ein MTB natürlich raus! Schade, dass man mit einer Liege nicht an dessen Geländeperformance rankommt, aber Splitt- und Feldwege sind gut zu machen.

Ein MTB ist halt etwas anderes wie ein Liegerad. Sowohl bergab, vor allem aber Bergauf. Ich teste ab und zu die Fähigkeiten des Flux, aber sie sind im Gelände recht bescheiden im Vergleich zum MTB.


Gibt es wichtige Punkte die ich vergessen habe?
Gibt es beim Flux Negativaspekte, die ich übersehen habe?

Nö. Als Reise- und Pendlerliege ist alles bestens. Ich bevorzuge den Untenlenker, wie bereits beschrieben einen 4-fach Gepäckträger, dazu ordentliches Licht, Nabendynamo und Nabenschaltung mit HalfStep vorne. Der Holzsitz passt dank dicker Ventisit-Matte gut, ich habe ihn jetzt wieder etwas höher eingestellt. Fühlt sich im Rücken etwas besser an. Was zwei Zentimeter ausmachen können, ich hätte es nicht geglaubt.


Gibt es Alternativen, die mindestens 200% toller wären?

Sicher nicht (200%) für den von Dir favorisierten Einsatzzweck.
 
Danke schon mal an alle für Erfahrungen und Rat(d)schläge. (y)

Das ist ja ein Ding.
Mir geht´s fast exakt genau so. Und auch ich denke gerade über ein S900 nach. Bin genauso interessiert an Erfahrungen und Tipps.

LG,
Martin

Stimmt, du suchst ja wirklich praktisch das gleiche wie ich und aus praktisch denselben Gründen :eek: :) ... bin ja mal gespannt ob wir am Ende dann auch zurselben Entscheidung finden ... oder zu total verschiedenen. :D

Ich bin mal mit dem S900 gefahren und fand es prima.
Zu den 24" Reifen: sicher ist die Auswahl geringer - und der Händler um die Ecke hat wohl kein Kojaks oder Shredda o.ä. aus Lager, bestellen kann die aber jeder.

Prima ist Prima. :D
Nachdem ich mich ein bisserl besser informiert habe, finde ich die Auswahl eigentlich garnicht sooo schlecht; im Prinzip gibts ja alles, bis auf "echte" Rennreifen.

@Der5teElefant

Wenn dir das Rad Spaß gemacht hat, dann nimm es! (y)

Vielleicht begegnet dir irgendwann ein Rad, das dir noch mehr Spaß machen wird, dann kannst du immer noch wechseln. Bis dahin ist deines das Passende.
Und Reifen werden hier oft überbewertet, wenn man nur Radfahren und Spaß haben möchte ... :)

Du musst nur deine Touren so fahren, dass am Ende des Reifens ein gut sortierter Händler liegt! :D

fluxx.

Bei Scorpi hab ich das genauso gemacht. Bauchentscheidungen machen einfach auch am meisten Spaß. ;)
Ich würde auch nicht sagen, das ich es bereue, höchstwahrscheinlich wäre die Entscheidung genauso ausgefallen, auch wenn ich vorher die freundliche Hilfe des Forums in Anspruch genommen hätte.
Hin und wieder wird zwar schonmal erwähnt, das Trikes nicht unbedingt die idealen Gefährte für das sind, woraus gute Teile des Radwegenetzes nunmal bestehen, doch als einen echten Knackpunkt habe ich es bislang eigentlich nirgendwo erwähnt gesehen .. oder zumindestens habe ich das nie so herausgelesen.
Diesesmal möchte ich jedoch keine reine Bauchentscheidung treffen, ist immerhin dann das zweite , nicht unbedingt günstige Rad innerhalb weniger Monate ... und am Ende des Geldes sollte auch nicht allzuviel des Monates/Jahres übrigbleiben. ;)
 
Moin,
... Wenn man das S900 charakterisiert, dann würde ich es als schnellen Tourer einordnen.
Das wäre im Prinzip ja genau das, was ich suche. :)

Flux hat ja auch noch das SComp und das SMax mit 26-Zoll-Reifen und das soll es auch als Oberlenkerversion geben. Da ist die Reifenauswahl um ein Vielfaches größer.
Bergauf ist man mit einem S900 nicht sonderlich schnell, aber das scheint wohl allen Liegern so zu gehen. Aber wenn es dann runtergeht, dann bitte die Ohren anlegen......

S-Max war rein vom im_Internet_schmökern mein Favorit aber meine Beine sind einfach zu kurz dafür, das wird für mich nichts. :cry:
S-Comp 26 - da gehen halt nur schmale Rennreifen drauf - zwar auch schick und bestimmt spaßig aber die Option Touren zu fahren ist für mich einfach ein Muß. :unsure:

Eine gefederte Gabel braucht man beim S900 nicht und zum Glück hat mein Händler mir auch damals davon abgeraten.
Hmmm, beim Proberad war eine Starrgabel verbaut und ich hatte eher den Eindruck, das eine Federgabel vorne schon nicht übel wäre ... aber da muß ich nochmal drüber grübeln.

Wenn Du kannst, lass Dir gleich hydraulische Bremsen (zB. Shimano XT) einbauen, weil die Avid BB7 nicht die Bremswirkung und schon gar nicht den Komfort einer hydraulischen Scheibenbremse haben.

Den Komfort ganz sicher nicht, bei der Bremswirkung/Dosierbarkeit kann ich auf dem Trike nicht klagen, ganz im Gegenteil. Was mich nervt sind aber Klingeln/Schleifen in Kurven, wobei ich glaube, das beides auf dem Einspurer Systembedingt weniger Problematisch sein müßte.

Falls noch Fragen sind, melde Dich gerne.

Viele Grüße DD

Sehr gerne, vielen Dank. (y)
Aaaalso geb ich auch meinen Senf dazu.

zum Gewicht: Ich weiss nicht, was ein Scorpion wiegt, aber mein Einspurer (Challenge Seiran 26") ist mit 18,5 kg schwerer als unser HiTrike GTi. Das Flux900 fährt sich toll, war auch in meinem Fokus. Wirklich leicht ist es auch nicht.....
Scorpi wiegt in meiner Austattung 24,5 Kg, S900 ist mit 14,8 Kg angegeben - klar kommt noch was drauf, aber die Gewichtsdifferenz zum Trike dürfte auf jeden Fall sehr erheblich ausfallen. Gefühlt haut die Gewichtsangabe schon hin.

Gegenüber dem Dreispurer ist mein LR auf Feldwegen - ja v.a. die mit Gras in der Mitte - dem ansonsten sehr geländegängigen HiTrike ganz deutlich überlegen, auf Asphalt läuft das Trike dem Liegerad davon (denke, das ist die flachere Sitzposition des Trikes). Die Rechnung auf Feldwegen dürfte aufgehen.
Das klingt sehr gut, wobei mich schon verwundert daß das Hitrike auf Asphalt sogar schneller bei dir ist. Das Scorpi dürfte vermutlich schon deutlich langsamer als Hitrike sein; Probefahrtgefühl war bei mir: das S900 rollt spürbar besser/verliert langsamer an Fahrt, allerdings bin ich natürlich nicht wirklich im schnelleren Bereich unterwegs gewesen.

Gewicht: Bei einem Rad das mit Reisegepäck beladen wird, wäre mir das Gewicht egal. Am Gepäck kann man für weniger Geld mehr Gewicht sparen - der Unterschied zwischen einer leichten und einer schweren Regenjacke macht schnell mal 300 g aus. Von Campingausrüstung ganz zu schweigen. Wo man beim Rad für einen Hunni 150 g einspart, hat man beim Zelt gleich eine ganze Leistungsklasse übersprungen.

Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt: Sehr leichte Räder sind für mich etwas für sehr leichte Menschen oder um Rennen zu fahren. Beides trifft auf mich .. naja, nicht unbedingt zu. :censored:
Leichter als Scorpi wäre einfach wünschenswert, selbst wenns nur 5 Kilo wären - die spürt man (ich) schon deutlich.

Es gibt auch den normalen Marathon in 24 Zoll, liegt hier schon für die Splitt-Saison im Keller bereit. Ein echtes Pfund..., aber wer mag schon öfter Schläuche flicken als nötig? Und so gerne ich mit meinen Liegen fahre: Wenn ich weiß, dass es über Stock und Stein geht geht nichts über ein MTB!

Da kann ich nur zustimmen: Mein MTB wird wohl das einzige Up werden, das wenigstens hin und wieder aus dem Keller darf. ;)
 
Mein S900 und ich sind gerade auf dem Heimweg. Kojak im Sommer, Shredda im Winter, seit 2500 Kilometer pannenfrei über Stock und Stein.

[Neugier]Darf man fragen von wo auf dem Heimweg?[/Neugier]

Für Touren nimmst nen 4-fach-Gepäckträger.

Die Ortliebliegeradtaschen passen laut Aussage meines Händlers auch an den 2er; trotzdem scheint der 4er die bessere Wahl, da er einfach mehr Flexibilität ermöglicht. Danke für den Hinweis. (y)

Fürs Auge Felgen in Rahmenfarbe. :whistle:

Afaik werden die nur in Weiß angeboten und ein Weisser Rahmen? (n) ... ne, das ist nicht mein Ding.

Du hast ja Recht mit dem Hinweis auf MTB, aber: Viele Touren sind ja zur Hälfte Asphalt und zur Hälfte Split- oder Feldweg. Und mir tut einfach auf dem Aufrecht-Rad schon nach knapp 10 min der Hintern weh, und nach 15 min schlafen mir die Hände ein. Von daher suche ich einfach noch nach einem geeigneten Kompromiss.
LG,
Martin

Gar so schlimm ists bei mir nicht, ich kannn schon mal 2, 3 Stunden auf dem MTB rumdüsen ohne direkt Schmerzen zu haben ... das Problem ist nur ... als Liegeradsitz verwöhntes Faultier will ich das mittlerweile nicht mehr. o_O
Mit den Wegen hast du (aus meiner Sicht) völlig recht. Klar kann man das oft umgehen aber auch das ist etwas, was ich einfach oft nicht will - ich will direkt am Ufer entlangfahren, ich will abseits des Verkehrs fahren, ich will die Möglichkeit haben einfach ohne große Vorabplanung der Beschilderung von (Fern)Radwegen folgen können.

@Gauß: Dann ist ein MTB natürlich raus! Schade, dass man mit einer Liege nicht an dessen Geländeperformance rankommt, aber Splitt- und Feldwege sind gut zu machen.

Ich lehne mich mal ein bischen aus dem Fenster und behaupte: es wird auch in Zukunft nie ein Liegerad geben, das dem MTB auf dessen ureigenen Terrain das Wasser abgraben kann. Das entscheidende Element im Gelände ist, das man den ganzen Körper zu beherrschung des Fahrzeugs einsetzt und genau das geht nunmal im Liegen nicht.

Sicher nicht (200%) für den von Dir favorisierten Einsatzzweck.

*Schnüüüf* jetzt bin ich aber enttäuscht. ;) Na gut, gibt es wenigstens eins das um 199% besser wäre? :confused: :LOL:
 
Darf man fragen...

Man darf. War gerade auf dem Heimweg von der Ausbildung im THW OV Müllheim. Es geht auf der Rheintalbahn Richtung Süden bis kurz vor die Deutsch-Schweizer-Grenze.

Flux_S900 - 1.jpg

...Ortliebliegeradtaschen...

Ich habe auch immer mit denen geliebäugelt, mich dann aber anders entschieden, da ich bereits zwei Vaude-Gepäcktaschen hatte. Diese habe ich nun mit den roten zwei Ortlieb Frontroller-Taschen ergänzt. Im Alltagsbetrieb nutze ich eine rote Tasche für Schloss, Handgepäck und Wechselkleidung. Wenn Schuhe mitsollen, dann die zwei roten, genau wie für die Heimfahrt vom Bodensee mit einer Übernachtung in der Jugendherberge.

Flux_S900_Hegne - 1.jpg

Mittlerweile bin ich recht froh, dass ich keine Liegeradtaschen habe. So kann man flexibel packen und je nach Bedarf ein Täschchen mehr mitnehmen.

Weisser Rahmen? (n) ... ne, das ist nicht mein Ding.

Meiner auch nicht. :whistle:

Mit den Wegen hast du (aus meiner Sicht) völlig recht. Klar kann man das oft umgehen aber auch das ist etwas, was ich einfach oft nicht will - ich will direkt am Ufer entlangfahren, ich will abseits des Verkehrs fahren, ich will die Möglichkeit haben einfach ohne große Vorabplanung der Beschilderung von (Fern)Radwegen folgen können.

Das mache ich die letzten zwei Jahre immer so. Zur Arbeit, ins THW, für ne Radtour mit der Freundin, beim Geocachen, etc. Bisher hat mich das Flux überall hin gebracht. Klar, ein paar Meter muss man ab und zu mal Schieben, na und? Wenn ich früher eine MTB-Tour gemacht hatte, das ging zur äußersten Not auch mit dem Trecking-Rad, aber mit der Liege definitiv nicht. Es war halt eine Mountainbike-Tour und keine Radausfahrt. Alles was bei uns in Mitteleuropa Radweg heißt, lässt sich meist (Achtung, hier bitte einhaken :p) mit der Liege problemlos fahren.

Ich lehne mich mal ein bischen aus dem Fenster und behaupte: es wird auch in Zukunft nie ein Liegerad geben, das dem MTB auf dessen ureigenen Terrain das Wasser abgraben kann. Das entscheidende Element im Gelände ist, das man den ganzen Körper zu beherrschung des Fahrzeugs einsetzt und genau das geht nunmal im Liegen nicht.

Stimmt genau. Auch mit einem Trike wird das nicht so einfach gehen. Für mich hat das MTW seine Berechtigung, das Liegerad auch.
 
Man darf. War gerade auf dem Heimweg von der Ausbildung im THW OV Müllheim. Es geht auf der Rheintalbahn Richtung Süden bis kurz vor die Deutsch-Schweizer-Grenze.

Das Flux macht auch in der der eigentlich artwidrigen Gefangenschaft der Bahn eine gute Figur. ;)

Ich habe auch immer mit denen geliebäugelt, mich dann aber anders entschieden, da ich bereits zwei Vaude-Gepäcktaschen hatte. Diese habe ich nun mit den roten zwei Ortlieb Frontroller-Taschen ergänzt....
Mittlerweile bin ich recht froh, dass ich keine Liegeradtaschen habe. So kann man flexibel packen und je nach Bedarf ein Täschchen mehr mitnehmen.
Beim Scorpi gibt es - jedenfalls meines Wissens - keine Möglichkeit 4 Taschen anzubringen. Zwar hab ich ebenfall "normale" Ortliebs vom Up hier schon rumliegen, aber mit 2 en davon alleine wäre ich nicht ausgekommen.

Ich bin eigentlich nicht unzufrieden mit den O.L-Taschen - es geht wirklich ne ordentliche Menge rein, sie sind absolut dicht, es fährt sich (abgesehen vom Gewicht) eigentlich beeinträchtigungsfrei damit am Trike. Dennoch haben sie ein paar Nachteile, z.B. daß das optimale Packen doch recht aufwändig ist, das Einhängen und Verbinden etwas fummelig und vor allem ist es als etwas unordentlicher Mensch manchmal echt schwer genau den Gegenstand in ihren Tiefen auf die Schnelle wiederzufinden, den man gerade sucht.

Meiner auch nicht. :whistle:
Die Geschmäcker sind eben verschieden :D und das ist auch (fast immer) gut so; was wäre das für eine langweilige Welt in der es anders wäre ...

Alles was bei uns in Mitteleuropa Radweg heißt, lässt sich meist (Achtung, hier bitte einhaken :p) mit der Liege problemlos fahren.
Und so soll es auch sein. :cool:

Stimmt genau. Auch mit einem Trike wird das nicht so einfach gehen. Für mich hat das MTW seine Berechtigung, das Liegerad auch.

Ich denke, auf gewissem Terrain ist das Trike sogar allem anderem Überlegen, inklusive MTB, nämlich auf grobem Kopfsteinpflaster. Auf der anderen Seite sind aber so viele Problemstellen wie starkes seitliches Gefälle, schmal(st)e Wege, große Steine oder auch nur die innig geliebten Grasbewachsenen Feldwegmittelstreifen inklusive Unterkategorie: rechts und links zwei Asphatlstreifen (die natürlich schmaler denn die Trikespur sind) und in der Mitte je nach Wahl, Schotter, Gras, Dreck und/oder tiefe Schlaglöcher.
 
In der Zwischenzeit war ich nochmals bei meinem Fahrradhändler, diesesmal aber bei wunderschönem Fahrradwetter und somit mit dem Trike - hat genau die richtige Tagesausflugsentfernung. :)

So hundertprozentig sicher war ich mir immer noch nicht ob es wirklich ein Einspurer werden sollte - also habe ich darum gebeten noch ein paar Runden drehen zu dürfen.

Das Ergebniss war - jedenfalls für mich - ziemlich überraschend. Am Ende der ersten Probefahrt bin ich zwar schon passabel zurechtgekommen aber ein Unsicherheitsgefühl war latent doch noch vorhanden. Diesesmal ... hab ich mich draufgesetzt, bin losgefahren und ... kein Wackeln, kein Schwanken, kein bemühtes Gleichgewichthalten, kein Oh Mist, da kommt jemand entgegen, was mich ich jetzt bloß - es fühlte sich vom ersten Augenblick an absolut sicher an, im Prinzip so, als säße ich auf meinem MTB oder Trekkingrad. :love:
Geschwindigkeitsmäßig habe ich mich dennoch zurückgehalten und eine Hochzeitsgruppe dann schiebend passiert aber rein aus Vernunftgründen (ist schließlich nicht mein schönes Rad. sondern nur geliehen).

Damit war klar, das ich unbedingt eine feste Beziehung mit einem Einspurer eingehen möchte und da vorher schon klar war, daß das Flux S 900 für mich die beste Partnerin wäre, habe ich kurzerhand eines bestellt. :eek:

Ein S900 in Melonengelb, mit Starrgabel, Seitenständer, Lichtanlage und 4 Rack Gebäckträger wird nun für mich handgeklöppelt.
Der einzige Wehrmutstropfen ist die ewig laaaange Wartezeit von 6 Wochen ... und die kleine Sorge ob so eine Dreiecksbeziehung auf Dauer gutgehen kann. o_O
 
Ich denke, auf gewissem Terrain ist das Trike sogar allem anderem Überlegen, inklusive MTB, nämlich auf grobem Kopfsteinpflaster

Nein. Kein mir bekanntes Trike kommt auch nur ansatzweise an die Fahreigenschaften und den Komfort eines aktuellen MTB (Fully) oder Fatbikes (starr) heran.

fluxx.
 
Zurück
Oben Unten