Flutscheinwerfer für Nachtfahrten

AW: Flutscheinwerfer für Nachtfahrten

Warmweiß geht doch auch! Die haben meist nur etwas weniger Lumen/Watt.
Und hab mich jetzt doch zu PowerLEDs breitschlagen lassen.
3x Seoul ZLED P4 mit 10° 3er Optik bei 600mA.
Sehr hell :) Hat mich echt überrascht. Wird jetzt mein normales Fahrradlicht.
Ja, die sind ganz brauchbar; damit fahre ich auch schon ein Jahr rum: http://www.kapege.de/radeln/Alleweder.txt?page=14#2 ;)
Ich lasse die auch am Tag an: Die sind ein prima Aufmerksamkeitserreger.
 
AW: Flutscheinwerfer für Nachtfahrten

Warmweiß geht doch auch! Die haben meist nur etwas weniger Lumen/Watt.
Soviel zur Theorie.

Ich habe den E6/2 auch einmal mit warmweiß aufgebaut. Weil ich auch dachte, das warme Licht wäre angemehmer, und "reicht" außerdem.

Dann "zum Testen" das ganze nochmal in kalt, der Unterschied ist böse :cool: !
Der "warme" E6/2 wurde mittlerweile "eingefroren" :D

Markus
 
AW: Flutscheinwerfer für Nachtfahrten

Warmweiß geht doch auch! Die haben meist nur etwas weniger Lumen/Watt.
Etwas ist gut. Die sind ganz schön funzelig im Vergleich. Wollte es als stimmungsvolle Beleuchtung, um einfach nur zu sehen wo man hinfährt wäre mir kaltes Weiß lieber, die sind erheblich heller.
 
AW: Flutscheinwerfer für Nachtfahrten

Wenn man den Kram aber schon mal da hat, besser als Wegschmeißen ists allemal. Zumal mans auch als Tagfahrlicht "missbrauchen" kann :)
Ich bin aber immernoch für
DIE
:D
3400 Lumen für 15€ + 25€ Vorschaltgerät..
 
AW: Flutscheinwerfer für Nachtfahrten

40W gehen drauf. Da ich eine Bremsenergierückgewinnung habe, sowie 2 potente Akkus,geht das :)
 
AW: Flutscheinwerfer für Nachtfahrten

Die kaufbaren LED-Dinger sind alle lichttechnisch genauso auf Schau ausgelegt wie die aktuellen "Klarglas"-Autoscheinwerfer.

Gerade bei LED darf man jedoch eigentlich keine "geometrische Optik" zum Verteilen des Lichts verwenden, da die Farbe eine Funktion des Abstrahlwinkels ist. Dann bekommt man Licht, das in der Mitte grünlich und am Rand lila ist.

Dort wo keine "boah ey"-Stauner zugucken, wird Licht ganz anders ins Zielgebiet geführt. Man verwendet holographische Diffusoren.

Dieser "scharfe Schatten"-Effekt, der scheinbar die Helligkeit erhöht und bei BMW-Proleten sowie manchen Radfahrern sehr beliebt ist, erhöht nicht wirklich die Erkennbarkeit und produziert Blendungen, Beugungsartefakte, Springschatten und Farbränder. Eine gute Beleuchtung hat eine große Austrittsfläche, keine geometrische Sichtlinie zwischen Quelle und Ziel sondern nur eine Bündelschar, die statistisch verteilt von der Austrittsfläche zum Ziel führt.Kommt dazu noch eine Quelle mit diskreten Linien und einer hohen Kohärenzlänge, ist der Spaß dann endgültig vorbei.

Bei Autoscheinwerfern ist z.B. das lichttechnische Optimum nach Überzeugung aller Experten immer noch sowas und keinesfalls sowas. Mit "kleinen" Quellen projiziert man jeden Fliegenschiss als "Dia" auf die Landschaft vor einem. Autofahrer sehen die Regentropfen auf ihrer Heckscheibe als riesenhafte Kreise über ihren Dachhimmel huschen, eine Schneeflocke einen Meter vor dem Austrittsfenster verdunkelt einen Fleck mit 1 m Durchmesser am Ende des Ausleuchtungsfeldes; Kratzer auf Brillen erzeugen Beugungsstreifen; hoher Blauanteil verringert die Empfindlichkeit des Auges weil der Blauanteil (und nicht nur die Helligkeit) darüber bestimmt, ob man mit den Stäbchen oder mit den Zäpfchen guckt.

Da ist noch viel zu tun für Hella&co, Gesetzgeber und Physiklehrer sowie Doofheitsaustreibe-Organisationen wie ADFC, Stiftung Warentest etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flutscheinwerfer für Nachtfahrten

Da ist noch viel zu tun für [...] Doofheitsaustreibe-Organisationen wie ADFC, Stiftung Warentest etc.

So sehr mir Deine Ausführungen richtig erscheinen (soweit ich das Laie beurteilen kann), so falsch finde ich diesen Nachsatz(-teil). ADFC wie StiWa sorgen viel zu oft für Verbreitung von Doofheit (Verdoofung?) ...
 
AW: Flutscheinwerfer für Nachtfahrten

Naja, das stimmt- der Biss ist seit Jahren auch bei der Stiftung Warentest raus - wenn ein Produkt echt schlecht ist, wird halt die Gebrauchsanweisung so hoch gelobt, dass trotzdem noch eine "3" herauskommt. und wenn ein Produkt alle anderen an die Wand spielt, wird es abgewertet, weil die Knöpfe für Blinde nicht zu ertasten sind.

Aber was sollen wir nur tun, außer uns in Foren gegenseitig unser Leid zu klagen? Eine Organisation für "technische Volksaufklärung" gründen?
 
AW: Flutscheinwerfer für Nachtfahrten

Dieser "scharfe Schatten"-Effekt, der scheinbar die Helligkeit erhöht und bei BMW-Proleten sowie manchen Radfahrern sehr beliebt ist,

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstehe, aber ein Kernproblem der Zulassung von Fahrradbeleuchtung sind die Teile der Vorschriften, die Blendung des Gegenverkehrs verhindern sollen, und die wesentlich restriktiver sind als die für Kfz. Wenn man genug Licht will landet man so automatisch bei sehr scharfen Hell-Dunkel-Grenzen.
 
AW: Flutscheinwerfer für Nachtfahrten

Merkwürdig ^^
Meine kleine Version meiner rundumblendgranate ist eine 35W HQI in einem alten Poloscheinwerfer. Blendet nicht, hat ein extrem geniales Ausleuchtfeld, ist Wind und Wasserfest,halbwegs leicht und hat mich nur 30€ gekostet :) Denn die Scheinis sind von MEINEM alten Polo ;)

Sieht zwar ein weng bescheiden aus, n Liegerad mit nem Autoscheinwerfer der alten Schule dran. Aber das ist die Beste Lichtlösung die ich bisher an nem Fahrrad erleben durfte.

Sichtweite weit über 300m, ohne Spot, Überblendung,Verfärbung,Randbildung usw. Und das Geniale. Es blendet komischerweise nicht :) Dennoch ist die Birne mit 3400Lumen Lichtstrom knapp doppelt so hell wie ihr 60W Halogenmandant. Desweiteren ist sie in ca 30sek. bei ihrer vollen Helligkeit.
 

Anhänge

  • DSC00435.jpg
    DSC00435.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 153
  • DSC00434.jpg
    DSC00434.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 158
AW: Flutscheinwerfer für Nachtfahrten

Hi,
...
35W HQI in einem alten Poloscheinwerfer. Blendet nicht, hat ein extrem geniales Ausleuchtfeld, ist Wind und Wasserfest,halbwegs leicht und hat mich nur 30€ gekostet :) Denn die Scheinis sind von MEINEM alten Polo ;)
Welcher Scheinwerfer ist denn, der rechte oder linke?
Naja, mein hinderniss für solche Lösungen sind einmal die 35Watt, da ist mein Akku gleich alle und die Größe - wenn ich in den TS so ein Loch reinschneide, killt mich Thomas:D
Aber- was ich richtig finde, ist das mit einer Streuscheibe wohl ein besseres Licht gebaut werden kann, welches Auto hat denn die kleinsten Scheinwerfer mit der "alten" Technik?
Es gibt ja auch für die runden LED-Optiken die Scheiben, die dann ein Leuchtband draus machen. Die sind aber einfach zu stark miniaturisiert - 20mm Lichtaustrittsfläche und die Bündelung über die Totalreflektion (Linse statt Reflektor) schluckt zuviel Leistung. Wesentlich besser finde ich den Reflektor für die Cree-LED, da rotationsymetrisch aber nur für Fernlicht. Aber da kommt wirklich die Leistung auf die strasse - ähnlich wie bei den gekauften LED-Scheinwerfern mit Reflektoren (Inolight/BuM...)

Ich freu mich schon drauf, wenn mein Scheibenwischer endlich da ist, den Inolight extreme auch bei Regen zu testen - bei Trockenheit ists Flutlicht pur!

Roland
 
AW: Flutscheinwerfer für Nachtfahrten

welches Auto hat denn die kleinsten Scheinwerfer mit der "alten" Technik?
Wie wär's mit klassischen Motorrad/Roller Lampen? Die sind bestimmt bisschen kleiner, und sind schon auf Einspur optimiert, ein Autoscheinwerfer ist ja so gebaut, dass er mit dem anderen zusammen funktioniert.

Man kann auch klassiche hübsche Fahrradlampen nehmen, etwas tiefer als auf halber Höhe horizontal eine Platte einziehen, und dort eine Luxeon-LED einbauen. Wenn man den Ort der früheren Glühwendel einigermaßen trifft, bekommt man ein recht ähnliches Lichtergebnis. Halt nur die obere Hälfte, aber das ist nicht so dramatisch und garanitert blendfrei, die untere Hälfte leuchtet ja nach oben.

Wichtig: Die LED wird so eingebaut, dass sie rundrum nach oben leuchtet, nicht etwa nach vorne.

Das Licht was dort auftrifft, wo früher die Birne austrat und wo logischerweise kein Reflektor ist, kann man noch mittels einem Stück Spiegelfolie nach Wunsch austreten lassen, damit auch ja nichts verloren geht.

Das tolle an dieser Lösung: Wenn man ordentlich arbeitet ist der Scheinwerfer von außen nicht als Bastel-Teil zu erkennen und trägt natürlich nach wie vor die Zulassung. Ist ja auch in Ordnung, denn man benutzt ja auch den zugelassenen Reflektor und die Streuscheibe. Man muss halt schauen dass man wirklich auch einigermaßen den alten Lichtkegel trifft.
 
AW: Flutscheinwerfer für Nachtfahrten

Ich hab nen rechten und nen linken.
Kleine Scheinwerfer haben z.b. die 1er Golf 1er Polo, 2er Polo und Trabrant.
Die bekommt man sogar im Velomobil unter :)

Und wegen der Akkuleistung mach ich mir keine sorgen...hab knapp ne kWh mit ^^


Und die Idee mit den halben Fahrradlampen will ich auch mal umsetzten :) Hab mir mal 2 alte besorgt. mal schauen was draus wird. Werd erstmal "olle" Luxeon III einsetzten. Wenn das gut geht, werdens dickere Brummer
 
AW: Flutscheinwerfer für Nachtfahrten

Und die Idee mit den halben Fahrradlampen will ich auch mal umsetzten :) Hab mir mal 2 alte besorgt. mal schauen was draus wird. Werd erstmal "olle" Luxeon III einsetzten. Wenn das gut geht, werdens dickere Brummer

Musst halt aufpassen dass die Abwärme noch ok ist. Die 3W oder 5W LEDs machen dann auch schon wieder ganz schön warm und ich weiß ja nicht genau was Du mit "dickeren Brummern" meinst. Am Rad ist die Gefahr ja überschaubar, aber kokelnde Scheinwerfergehäuse sind trotzdem unangenehm.
 
AW: Flutscheinwerfer für Nachtfahrten

Man kann auch klassiche hübsche Fahrradlampen nehmen, etwas tiefer als auf halber Höhe horizontal eine Platte einziehen, und dort eine Luxeon-LED einbauen. Wenn man den Ort der früheren Glühwendel einigermaßen trifft, bekommt man ein recht ähnliches Lichtergebnis. Halt nur die obere Hälfte, aber das ist nicht so dramatisch und garanitert blendfrei, die untere Hälfte leuchtet ja nach oben.

Falsch. Bei meiner Lampe am Quest ausprobiert, die untere Hälfte gab das bessere Leuchtbild.
 
AW: Flutscheinwerfer für Nachtfahrten

Kannst du das etwas genauer beschreiben? :)
 
AW: Flutscheinwerfer für Nachtfahrten

Danke :)

Nur, reicht das Licht bei Fahrtgeschwindigkeiten von 40-50km/h?

Ich bin bei meinen 3x Seoul P4 mit 10° Reflektor an der unteren Grenze...
 
Zurück
Oben Unten