Flutscheinwerfer für Nachtfahrten

Jack-Lee

gewerblich
Beiträge
31.618
Hallo :)

Da ich sehr oft nach einer Feier o.ä. mit dem Fahrrad nach Hause fahre (ca 20km) und ich da hauptsächlich auf mittelmäsigen Fahrradwegen unterwegs bin, wollte ich mal "etwas" mehr Licht.
Meine bisherige Lampe besteht aus 7x 0,5W LEDs mit 40° Lichtaustrittswinkel und knapp 2000kmc helligkeit. (Siehe Anhang 1)

Da ich für nen Freund eine Beleuchtung bauen sollte die um einiges heller als seine 55W Halogenlampe ist (Ne umgebaute Simson S51 für Cross ohne Staßenzulassung) habe ich mir überlegt ob ich das Ergebniss nicht auch an Akkus betreiben kann. Habe mir erst einen Schaltwandler gebaut, mit dem dies auch einwandfrei funktionierte. Danach kam ich aber erst auf die Idee das sowas fertig gekauft einfacher, zeitsparender und sogar etwas billiger zu bewerkstelligen ist.
Nun brauch ich 2 kleine Geräte die nebeneinander ca die Größe einer Doppel-CD Hülle haben.
Ergebnis siehe Anhang 2 ^^



PS. die Fotos wurden nicht von mir selbst gemacht, da ich nicht eine solch gute Kamera besitze mit der solche Helligkeitsvergleiche möglich wären
 

Anhänge

  • 7x05Wleds.jpg
    7x05Wleds.jpg
    77 KB · Aufrufe: 371
  • CDM70W.jpg
    CDM70W.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 515
AW: Flutscheinwerfer für Nachtfahrten

Hallo :)

Da ich sehr oft nach einer Feier o.ä. mit dem Fahrrad nach Hause fahre (ca 20km) und ich da hauptsächlich auf mittelmäsigen Fahrradwegen unterwegs bin, wollte ich mal "etwas" mehr Licht.
Meine bisherige Lampe besteht aus 7x 0,5W LEDs mit 40° Lichtaustrittswinkel und knapp 2000kmc helligkeit. (Siehe Anhang 1)

Da ich für nen Freund eine Beleuchtung bauen sollte die um einiges heller als seine 55W Halogenlampe ist (Ne umgebaute Simson S51 für Cross ohne Staßenzulassung) habe ich mir überlegt ob ich das Ergebniss nicht auch an Akkus betreiben kann. Habe mir erst einen Schaltwandler gebaut, mit dem dies auch einwandfrei funktionierte. Danach kam ich aber erst auf die Idee das sowas fertig gekauft einfacher, zeitsparender und sogar etwas billiger zu bewerkstelligen ist.
Nun brauch ich 2 kleine Geräte die nebeneinander ca die Größe einer Doppel-CD Hülle haben.
Ergebnis siehe Anhang 2 ^^



PS. die Fotos wurden nicht von mir selbst gemacht, da ich nicht eine solch gute Kamera besitze mit der solche Helligkeitsvergleiche möglich wären
Absolut krass!
Für alle, die gern mal die Nacht zum Tage machen wollen!?
Die Bauanleitung für so einen "Fluter"wäre echt interessant!
Wie lange halten die Akkus denn?
Gruss M.S.
 
AW: Flutscheinwerfer für Nachtfahrten

Hallo Jack-Lee,

Hallo :)

Meine bisherige Lampe besteht aus 7x 0,5W LEDs mit 40° Lichtaustrittswinkel und knapp 2000kmc helligkeit. (Siehe Anhang 1)

Da ich für nen Freund eine Beleuchtung bauen sollte die um einiges heller als seine 55W Halogenlampe ist (Ne umgebaute Simson S51 für Cross ohne Staßenzulassung) habe ich mir überlegt ob ich das Ergebniss nicht auch an Akkus betreiben kann. Habe mir erst einen Schaltwandler gebaut, mit dem dies auch einwandfrei funktionierte. Danach kam ich aber erst auf die Idee das sowas fertig gekauft einfacher, zeitsparender und sogar etwas billiger zu bewerkstelligen ist.
Nun brauch ich 2 kleine Geräte die nebeneinander ca die Größe einer Doppel-CD Hülle haben.
Ergebnis siehe Anhang 2 ^^

Ich komm noch nicht ganz mit bei deinen Ausführungen.
Bild 1 zeigt offensichtlich eine Lampe, deren Austrittswinkel eher bei 10 Grad oder kleiner liegt als 40 Grad. Sind das die 10 mm 0,5W LED's von denen Du in einem anderen Thread gesprochen hast?

Bei Bild 2 sind wir dann wohl eher bei 90 Grad, da ist ja nicht mal der Nahbereich überstrahlt. Ist das die Halogenleuchte? Das würde auch von den Lichtfarben passen.

Den Schaltwandler (Konstantstromquelle nehme ich an) hast Du selbst gebaut, also eigene Schaltung?

Es gibt verschiedene Wege in der Leistung und Lichtmenge von LED-Scheinwerfern hochzukommen.
Matrixscheinwerfern mit 100 kleinen Einzel-LED's hat Olaf Schultz auch schon mal probiert, das halte ich aber wirklich für aufwändig.

State of the Art dürften die Cree MC-E 4-fach High-Power-LEDs sein, da kriegst Du immerhin 9 Watt aus einer raus. Für die gibt es rotationssymetrische Reflektoren (wenn nicht im Straßenbetrieb), die den Bauaufwand klein halten können. Eine emittiert 750 lm.
Hierzu gibt es ganz oben 3 Threads von mir.

Was mir jetzt noch nicht klar ist, willst Du die 55 Watt-Lampe noch bauen oder hast Du schon?

Grüße
Michael
 
AW: Flutscheinwerfer für Nachtfahrten

Da ich sehr oft nach einer Feier o.ä. mit dem Fahrrad nach Hause fahre (ca 20km) und ich da hauptsächlich auf mittelmäsigen Fahrradwegen unterwegs bin, wollte ich mal "etwas" mehr Licht.
(...)
PS. die Fotos wurden nicht von mir selbst gemacht, da ich nicht eine solch gute Kamera besitze mit der solche Helligkeitsvergleiche möglich wären

Der Wunsch nach "mehr Licht" ist durchaus nachvollziehbar. Allerdings schreibst Du nichts über die Lampenkonstruktion ... aber das zweite Foto sieht sehr nach einer (rotationssymmetrischen) Blendgranate aus -- was machst Du bei Gegenverkehr?

Du solltest mal über ein geeignetes Abblendlicht (ein, zwei BUMM Cyo / Schmidt Edeljux) nachdenken ... blendendes Fernlicht taugt nur wenn separat zuschaltbar oder wenn man 'alleine' im Wald unterwegs ist; nicht als alleiniges Licht im Strassenverkehr.

- Marcus

edit: P. S.: Für Helligkeitsvergleiche von Scheinwerfern sind Fotos nur sehr bedingt tauglich ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Flutscheinwerfer für Nachtfahrten

Wenn ihr in die Eigenschaften der fotos schaut, seht ihr mit welcher Kamera das aufgenommen wurde,und das es immer die gleiche Belichtungszeit usw. war.
Für Vergleiche geht das schon.

Nun ein paar Details :)

Die erste Lampe ist eine umgebaute Cateye Halogenlampe (Akkubetrieben).
Eingebaut wurden 7 0,5W LEDs. Diese haben einen Abstrahlwinkel von 40°. Da ich die LEDs etwas weiter nach Hinten ins Gehäuse gebracht habe, komme ich auf sehr angenehmen begrenzten Lichtkegel, mit dem ich auch Gegenverkehr nicht blende.
Die Akkus (5x 1000mAh NiCd von 1810 [sind noch die Originalen. Habe die Lampe zu DM Zeiten gekauft]) halten noch ca 1-1,5h.
[Siehe Anhang]

Die Andere Lampe ist eine Philips CDM-R 830 10° 70W Gasentladungslampe.
Diese hat schon einen Reflektor, ist recht Vibrationsunempfindlich, macht ein wirklich schönes Licht und blendet gar nicht mal so stark wie vermutet.

Nutze zum Betreiben derzeit einen 42Ah 12V Bleigelakku (jaja..hab grad nix anderes in der Größenordnung ^^) nachgeschaltet einen 100W 12VDC - 230VAC Wandler aus der Bucht für 16€. Danach kommt das EVG für die HQI Lampe un dann halt die Lampe.
Eingebaut ist derzeit alles in einem Holzgehäuse. Steht ja noch alles auf "Feldtest". Die Lampe möchte ich später an mein Trike für Nachtfahrten etc. optional anbringen.

Meine normalen Fahrlampen werden 2 x 20 0,5W LEDs an den Achsträgern um somit ein Kurvenfahrtlicht zu immitieren.
Die HQI wird nur angeschaltet wenn ich allein bin, bzw. als "Zugführer" einer größeren Fahrradgruppe (also niemand blenden kann)
 

Anhänge

  • DSCF1217.JPG
    DSCF1217.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 239
  • DSCF1219.jpg
    DSCF1219.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 248
AW: Flutscheinwerfer für Nachtfahrten

bzw. als "Zugführer" einer größeren Fahrradgruppe (also niemand blenden kann)
Je grösser die Gruppe desto weniger Gegenverkehr? :confused:
Unerforschtes Phänomen?

Aber klar, wenn man mal drüber nachdenkt, ab ner gewissen Gruppengrösse bleibt gar nicht mehr genug Bevölkerung übrig für den Gegenverkehr :D :p ;).
 
AW: Flutscheinwerfer für Nachtfahrten

:D

Nee, aber es kommt öfters mal vor das wir nach ner Feier zu 6. mitm Fahrrad zurück nach Hause trudeln. Da ich hier "Aufm Dorf" wohne, gibts da außer uns paar Idioten niemand der nachts halb 3 mitm Fahrrad bei Wind und Wetter 18km nach Haus fährt :D
 
AW: Flutscheinwerfer für Nachtfahrten

Fängt die nasse Fahrbahn eigentlich an zu dampfen wenn du das Licht einschaltest? :D
 
AW: Flutscheinwerfer für Nachtfahrten

Nö,leider nicht ^^

Werde wohl noch n 2 Zwischenstufen zwischen meiner kleinen 3,5W LED Lampe und meiner 70W HQI bauen.
Betrieben werden die untere Stufe mit ca 10W via LED (auch aus 0,5W teilen) und bei der Variante um die 30W grübel ich grade über eine Sparlampe nach...
Müsste nur n brauchbaren Reflektor herbekommen ;)
 
AW: Flutscheinwerfer für Nachtfahrten

Woah, damit ist die Straße aber gut ausgeleuchtet bzw. der Weg, aber wenn dir da jemand entgegen kommt sieht der nichts mehr :p Oder sieht das nur auf dem Bild so extrem aus? Kann mir vorstellen das die Menschen in Grün sich das mal genauer ansehn würden :p
 
AW: Flutscheinwerfer für Nachtfahrten

Die in Grün sind da nicht,wo ich mit dem Ding fahre :)
Ist halt nur für Wald und Wiesen gedacht.
Hab nochmal n Foto gemacht,via Handy.
 

Anhänge

  • DSC00136.jpg
    DSC00136.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 275
AW: Flutscheinwerfer für Nachtfahrten

Ach kommt, so schlimm is das Lämpchen doch auch nicht :D
Die 6400 Lumen... :X
(Abzüglich der Verluste vom Reflektor immerhin noch 5800Lumen)
Eine Halogenlampe gleicher Leistung hat 1900Lumen ohne Reflektor...

Habe mir schon überlegt eine Natriumniederdruckdampflampe zu verwenden.
Die brauchen wenigstens net "heißlaufen" bis sie ihre volle Helligkeit erreicht haben. Desweiteren hat ne 90W Lampe 24000Lumen ...
 
AW: Flutscheinwerfer für Nachtfahrten

Hierzu gibt es ganz oben 3 Threads von mir.

Äh, benutzt Du eine andere Ansicht als ich? Was genau bedeutet "ganz oben"? Ich interessiere mich auch für Licht- und Elektrikbasteleien, aber ich würde halt lieber mit LED-Technik und Dynamo das beste rausholen, als einen 7kg Bleiakku mitzuschleppen, den ich dann zu Hause auch noch mit externer Energie aufladen muss.

Kennst Du diese LED-Bastelseite? Da gibt's viel zu Dynamo-LED-Treibern.
 
AW: Flutscheinwerfer für Nachtfahrten

Hab meiner Kleinen ne Oldschoolfahrradlampe umgebaut.
die hat 18x 0,5W LED mit je 40° Abstrahlwinkel drin, sowie ein Batteriepack aus 7x CR123A Batterien (3V 1000mAh). Das ganze funktioniert OHNE Vorwiderstände, Wandler etc.
Lichtausbeute bei gut 80Lumen/Watt.
 
AW: Flutscheinwerfer für Nachtfahrten

Mich schreckt nach wie vor der Preis für 5/10/25W LEDs ab.
30-100€ sind mir dafür einfach zu viel. Dann noch nen Reflektor bauen.
Da sind mir (noch) die kleinen 0,5W Teile lieber. Die kosten knapp 40Cent das Stück und brauchen weder Optik,noch Kühlkörper.
 
AW: Flutscheinwerfer für Nachtfahrten

Mich schreckt nach wie vor der Preis für 5/10/25W LEDs ab. 30-100€ sind mir dafür einfach zu viel.
Es gab kurze Zeit bei Conrad 1W Luxeons, wasserdicht in Alugehäuse mit Optik in verschiedenen Abstrahlwinkeln ziemlich erschwinglich (< 10 Euro). Ich hab mir da 'ne Handvoll als Innenbeleuchtung für meinen Bus geholt. Den Bus will ich jetzt aber nicht mehr und so hab ich da noch welche übrig. Leider sind die meisten weil sie als Innenbeleuchtung gedacht waren in warmweißer Ausführung, das macht natürlich für 'ne Fahrradlampe keinen Sinn. :(
Ich hab keine Anung warum's die nicht mehr gibt. Kennt wer 'ne alternative Bezugsquelle?

Die waren für Basteleien echt super, weil schon gekühlt, wasserdicht und mit Optik. Konstrantstromquelle, anschrauben fertig.

Edit: Unter www.halogen-control.de hab ich noch welche gefunden. Aber um die 20 Euro, das ist mir zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flutscheinwerfer für Nachtfahrten

Warmweiß geht doch auch! Die haben meist nur etwas weniger Lumen/Watt.
Und hab mich jetzt doch zu PowerLEDs breitschlagen lassen.
3x Seoul ZLED P4 mit 10° 3er Optik bei 600mA.
Sehr hell :) Hat mich echt überrascht. Wird jetzt mein normales Fahrradlicht.
 
Zurück
Oben Unten